Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.11.2004, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Sabine,
bin heute auf Deine Geschichte im Forum geraten.Im Forum sehe ich mich um, da ich vor 3 Jahren ein Analkarzinom hatte und dies, sagen wir mal im Anfangsstadium T1-T2 behandelt wurde.Ich weiß zu gut was Angst vor Krebs und seinen Behandlungen bedeutet.Ich möchte dir aber nichts von dieser Krebsart erzählen, sondern die des Fibroadenoms.
Adenome sind gutartige Geschwülste.Vor 10 Jahren also 1994, ich war damals 34 Jahre alt und immer alle 2 Jahre seit meinem 28. Lebensjahr bei der Mammographie wegen dichtem Drüsengewebe.Mein erfahrener Radiologe entdeckte eine Geschwulst von ca. 2,5cm auf 1,8cm.Laut der Bilder meinte er es handle sich um ein Fibroadenom und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.Die Geschwulst befand sich in der rechten unteren Brust.Ich konnte damals nichts tasten.Der Radiologe meinte es bedarf einer Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten, also im Mai 1995, da Fibroadenome wachsen können.Im Mai wurde nachkontrolliert und das Adenom war seiner Ansicht nach nicht gewachsen.Ich buchte mir damals einen Maledivenurlaub zum 2.Sept.95.Anfang August, es war damals ziemlich heiß, lag ich nachmittags zeitungslesend auf dem Sofa und hatte die linke Hand auf meiner rechten Brust liegen.Ich erschrak fürchterlich als ich die Beule in meiner Brust im liegen spüren konnte, das waren mit Sicherheit keine 2,5 cm auf ca.1,8 cm. Es fühlte sich riesig an!ich versuchte mit den Fingern zu messen wie groß das Ding in meiner Brust war und mir stockte fast der Atem.Es war damals 17 Uhr und ich wollte sofort zum Radiologen für eine erneute Untersuchung. Ich rief an und bekam einen Termin am nächsten Tag in der Frühe. Die Nacht verbrachte ich mehr wach als sonstiges.Ich konnte das Adenom in meiner Brust wie eine Murmel etwas umherschieben und wußte garnicht daß dies ein gutes Zeichen war.Am folgenden Tag wurde nochmals ein Ultraschall und eine Mammographie gemacht und siehe da, es war tatsächlich gewachsen.3,8 cm auf ca.2,6 cm.Mein nächster Weg war zum Gyn und eine Überweisung zu holen fürs KH, denn weil der Knoten wuchs ist es besser ihn zu entfernen.Ebenfalls wurde bei der Mammographie nun auch ein kleiner Knoten von knapp 1 cm entdeckt der bei der ersten Feststellung noch garnicht sichtbar war, ebenfalls in der rechten Brust nur an der oberen Hälfte.1990 war meine Mutter im KH wegen einer gutartigen Veränderung und somit wollte ich den netten Arzt meiner Mutter wegen meines Befundes und nachfolgender OP befragen.An diesem tag kam so ziemlich alles zusammen denn es war zufällig Mittwochnachmittag und der Gyn hattte ja zu.Heulend stand ich vor der Praxis und wußte nicht was ich tun soll,eine Einweisung konnte ich ja nicht abholen! ich beschloss also ins KH hochzufahren und den damaligen Arzt meiner Mutter zu suchen.Im Ärzte/Anmeldezimmer wollte man mich mit meinen Mammobildern gleich abwimmeln und ich sollte einen Termin bei dem Arzt machen für erst mal ein Gespräch.Es war mittlerweile glaub ich der 12. Aug.und was sollte ich denn nun wegen der Urlaubsreise machen.Ich wollte schon herzklopfend raus aus dem Ärztesekretäriat als der Doc meiner Ma reinkam. er erkannte mich sofort und meinte was mich denn hierher führe und wie es meiner Ma denn gehe.Ich hatte meine Bilder in der Hand und bittete ihn um Rat und meinte, jetzt habe ich auch so ein Problem.die Arztsekretärin riss mir die Bilder aus der Hand und meinte zum Doc die Frau braucht aber erst mal einen Termin für ein Gespräch mit Ihnen.Es gab ein heftiges Gespräch und der Arzt meinte er schaut sich das jetzt an ohne einen Termin.
Er schaute sofort in seinen Op Plan und meinte wenn er sich die Bilder angeschaut habe bestehe eventuell die Möglichheit daß ich am nächsten Morgen sofort zur Op ins KH komme.
Er erklärte mir: die große Geschwulst sah sehr nach einem Fibroadenom aus, dies erkläre auch die glatte Umrandung und die Verschiebbarkeit.Leider gibt es auch verkapselte bösartige Tumore die so aussehen die aber eher seltener Natur sind.
Am nächsten Tag war ich um 8.30 Uhr im KH und die OP wurde am Freitag in der Frühe durchgeführt.Das kleine Adenom mußte markiert werden um es in der OP zu finden und als ich die lange Nadel sah bekam ich den Horror - alles garnicht schlimm ich merkte nicht ein bischen Schmerz.Die OP verlief sehr gut und es zippten nachher nur die Schläuche für den Abfluss des Wundsekrets.Leider mußte nach 3 tagen nochmals aufgemacht werden weil sich in der Wundhöhle ein riesiger Bluterguß breit machte und es vielleicht in 2 Wochen in meinem Urlaub auf den Malediven Probleme geben könnte.Ich flog am 2.Sept.95 also ohne Probleme in den Urlaub. alles super, die Narbe (ca.6-7 cm)spannte beim schwimmen etwas, doch das Salzwasser tat sehr gut und auch die Schwimmbewegungen.
Das einzige bei diesem großen Fibroadenom was ich nachträglich hatte war daß mir erstmal beinahe die halbe untere Brust fehlte (es wird auch immer etwas von dem umliegenden Gewebe mit entfernt).Nach einem halben Jahr, ich stopfte eben aus, meine BH Größe 75 C- Cup, war es dann etwas besser geworden.Man kann gut damit leben, Hauptsache gutartig!
Im September 2000 konnte ich in selbiger Brust ganz unten wieder einen kleinen verschiebaren Knoten diesmal selbs, ertasten.Wieder OP auf meinen Wunsch, da ich wieder ein wachsen befürchtete.OP wieder ohne Probleme.
Also Sabine,mach dich erstmal nicht verrückt, ich kenne mittlerweile zig Frauen die Fibroadenome haben und hatten.Bei den wo sie wachsen wird operiert und bei den anderen nicht.Ich war aber nachdem die erste Geschicht wuchs und operiert wurde sofort dafür im Sept.2000 die neue Geschichte zu operieren.Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste.
Ich denke Du kannst nach meiner ausführlichen Geschichte aufatmen und hast weniger Angst vor dem was auf dich zukommt.Ich hoffe du liest das alles noch vor deiner OP.Übrigens,fast hätt ich es vergessen,bei der OP wird sofort ein Schnellschnitt gemacht und du bekommst dieses Ergebnis noch am selbigen Tag mitgeteilt.Auf die entgültige ganz genaue Histologie (alles in sehr kleine Scheibchen geschnittene Gewebe)mußt du allerdings einige Tage.Klinikaufenthalt bei keinen Problemen allgemein 9 Tage.
Wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie dir jederzeit und gerne.Schaue fast jeden Tag mal abends ins Forum.
Schau mal, mir gehts auch nach einer ganz anderen Krebserkrankung die etwas mehr als 3 Jahre zurückliegt weder super gut.Ich eröffne im kommenden Frühjahr nebenberuflich ein kleines Wellness-Studio
Liebe Grüße und stell mir Fragen wenn du welche hast die dich ängstigen.
Es dürfen auch alle Anderen Fragen stellen.
Liebe Grüße Caro
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.11.2004, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Sorry, meiner zig Schreibfehler, habs erst nachher gesehen!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.11.2004, 08:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Melicia,
ich hatte vor 10 Jahren auch ein medulläres Karzinom, 3 cm, G3, hormonrezeptorennegativ. Mein Tumor war in einer Zyste.
Ich war damals 42 Jahre alt. Ich bekam Bestrahlung und gleichzeitig 4 x Novantron als Chemo. Nach der Bestrahlung bekam ich 4 x EC-Chemo. Meine Lymphknoten wurden erst 10 Monate nach der 1. OP entfernt. Sie waren alle frei.
Ich fühle mich heute gesund. Mein Arzt hatte mir damals gesagt, dass es Lymphknoten unter dem Brustbein gibt und dass man nicht feststellen kann,, ob die belastet sind. Er hatte mir eigentlich alles erklärt.
Diese Klinik hat auch eine Psyschologin, die bei Patientengesprächen auf Wunsch dabei ist. Leider ist es in vielen Krankenhäusern nicht so.
Ichc wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas Beruhigen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.11.2004, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Caro,
vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Ja, Du hast Recht, es beruhigt mich sehr, auch positive Dinge zu hören. Der Entschluss, das FA entfernen zu lassen, stand eigentlich relativ schnell fest. Ich versuche auch, mir immer wieder zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es so istk wie die Ärzte vermuten, wesentlich größer ist, als umgekehrt. Das schlechte Gefühl und die Angst bleibt trotzdem. Nächstes Wochenende mache ich mir mit meinem Mann zusammen erst noch ein schönes Wochenende in Hamburg und Montag gehts dann ins Krankenhaus. Sobald ich dann wieder zuhause bin, werde ich mich mit dem Ergebnis gerne melden!
Dir wünsche von Herzen alles Gute und dass es Dir weiterhin super gut geht!
Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deinem Wellness-Studio!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.11.2004, 13:47
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

hallo zusammen,

ich habe schon ein neues thema eröffnet und jetzt dieses thread entdeckt. ich habe einen 5-7mm grossen knubbel in der rechten brust (etwas rechts unter dem brusthof) und mein gyn sagte es sei eine zyste...ich traue dem ganzen aber nicht so ganz, da meine mama am 14.07 an bk im alter von 44 jahren gestorben ist und die ärzte viel falsch gemacht haben. nun meine frage, wie kann ich gewissheit bekommen? ich habe wirklich starke angst und weiss nicht wie ich da raus kommen kann. der arzt sagte "keine sorgen machen, alles ok" doch dieses ding da macht mir angst, und ich habe angst davor das die ärzte zu schnell urteilen und es vielleicht doch was bösartiges ist, welches nur so aussieht wie eine zyste.

kann mir jemand helfen?

viele liebe grüsse
melli
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.11.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Anja und Sabine,

wollte nur mal kurz berichten. Ich war am 23.11. zur Voruntersuchung in der Klinik (hat fast den ganzen Tag gedauert, immer nur warten ...) und am 23.11. musste ich dann um 7.00 Uhr wieder da sein und bin dann auch ziemlich schnell operiert worden.Noch im Aufwachzimmer wurde mir geagt, dass es sich um ein Fibroadenom gehandelt hat und ich am gleichen Tag wieder nach Hause kann. Ich war also gestern abend schon wieder zu Hause. Heute hat mir mein Gynäkologe den Druckverband abgenommen und am Freitag muss ich nochmal hin, dann kommt das Pflaster ab.Krankgeschrieben bin ich bis einschl. 30.11.

War also alles gar nicht schlimm. Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, einige Tage im Krankenhaus zu bleiben, da ist man schließlich unter Kontrolle, aber scheinbar sind das die Auswirkungen der Gesundheitsreform. Als ich heute zu meinem Gyn gegangen bin, war ich doch noch etwas wacklig auf den Beinen, aber sonst geht es ganz gut. Ich bin auch wirklich froh, dass der Knoten jetzt raus ist. Übrigens wurde ein sog. Schnellschnitt gemacht, d.h. der Knoten wurde schon während der OP vom Pathologen untersucht.

Euch beiden für Eure bevorstehende OP alles, alles Gute. Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören, wie es Euch so ergangen ist.

Viele Grüsse

Claudia
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.11.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Sabine,
vielen dank für Deine liebe Nachricht,
habe meinen damaligen OP-Befund aus dem KH gesucht und leider noch nicht gefunden.Deine Restangst ist völlig normal,das ist wirklich menschlich und die kann einem auch glaube ich keiner so einfach abnehmen auch nicht mit noch sovielen positiven Reden. aber ich denke wirklich daß es sich in deinem fall ebenfalls nur um ein Fibroadenom handelt. Kannst du es verschieben? ich werde noch versuchen den Befundsbericht zu finden,leider ist bei uns zuhause gerade das Chaos da unser Wasserbett geplatzt ist. Also auch immer etwas Neues was einem nicht zur Ruhe kommen läßt.Schau einfach nochmal rein bevor du zur OP gehst!
Ich wünsche Dir und Deinem Mann ein angenehmes Wochenende.Ich wünsche Dir daß alles komplikationslos gutgeht und du dann nach 9 Tagen wieder springen kannst.Danach wirst du dann lachen und sagen, das war ja garnicht so schlimm. Ich hatte wie gesagt danach übnerhaupt keine Schmerzen obwohl das Fibroadenom sehr groß war, einzig und alleine die Schläuche der Wundflüssigkeitsabfuhr zippten ein wenig.
Also, alles alles Gute und meld Dich mal nach deiner Rückkehr vom KH oder einfach nochmal vorher.
Liebe Grüße Caro
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.11.2004, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Claudia,
schön, dass alles so gut gelaufen ist. Wurdest Du unter Vollnarkose operiert? Ich bekomme, wie schon berichtet, am 01.12. nochmal eine Biopsie und die wird nur stationär gemacht, obwohl ich ambulant gewollt hatte. Ist schon seltsam, die einen manchen die OP ambulant und die anderen die Voruntersuchung stationär.

Gruß
anja
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.11.2004, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Anja,

ja, ich wurde unter Vollnarkose operiert. Ob ambulant oder stationär hängt vielleicht auch vom Kankenhaus ab. Das Krankenhaus in dem ich war ist eine GmbH, vielleicht liegts daran. Ausserdem bin ich, seitdem ich wieder arbeite (nach 10jähriger Kinderpause), wieder gesetzlich versichert.

Ich wünsche Dir für die Biopsie auf jeden Fall alles Gute, kannst Dich ja mal melden, wenn Du`s hinter Dir hast.

Gruß

Claudia
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.11.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo,
ich habe heute den Bericht vom Krankenhaus bekommen:
Euplastische Mammae bds, palpatorisch bds kein Herdbefund abgrenzbar. Die Lymphabflusswege bds. erscheinen frei. Die bei uns durchgeführte mammasonographie ergab links oben außen einen Herdbefund, Durchmesser 10 mm. Der Befund entspricht sonographisch einem intramammären Lymphknoten. sonst kein herdbefund darstellbar. Beide Axillse V.a. reaktive Lymphknoten. Stationäre Aufnahme am 01.12.04 zur Jet-Biopsie zur histologischen Abklärung des Herdbefundes. Besprechung des Procedere nach Vorliegen der Histologie.

Ich gehe dieses mal in ein katholisches Krankenhaus. Die letzte Biopsie wurde in einem evangelischen Krankenhaus ambulant gemacht. Es kann also nicht nur daran liegen, dass ich privat versichert bin, sonst hätten die letztes Jahr auch an mir verdienen wollen. Ist wohl eine Einstellungsfrage der Ärzte.

Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.11.2004, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo zusammen,

auch bei mir hat man anfänglich ein Fibroadenom vermutet und nach meinem starken Drängen nach zehn Monaten endlich eine Gewebeprobe entnommen. Das ganze stellte sich als medulläres Mamma-Ca. heraus. Jetzt las ich von Brigitte, daß es auch bei ihr ein solches Ca. war. Welche Art von Ca. ist bei den anderen diagnostiziert worden?

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.11.2004, 17:36
Melicia Melicia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 65
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Mona,

ich habe eine eigene "Rubrik" über das medulläre Mamma-CA. aufgemacht, vielleicht findest du dort etwas interessantes und es wäre schön, wenn du du auch ein paar Informationen deinerseits hinterlassen kannst. Bei mir ist es nämlich genau wie bei dir gewesen, erst Fibroadenom, dann medulläres Carcinom.
Einen schönen Abend
Melicia
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.11.2004, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Claudia,
danke, dass Du an uns gedacht hast! Ich freue mich für Dich, dass alles so schnell, problemlos und vor allem mit so guten Befund für Dich ausgegangen ist. Mich beruhigt das schon, so kurz vor meinem Eingriff solch positive Nachrichten zu hören.
Hoffentlich erholst Du Dich schnell von den Nachwirkungen der Narkose.
Hi Caro,
habe herzhaft gelacht bei der Vorstellung, dass Eurer Schlafzimmer geflutet ist. Wir haben ebenfalls ein Wasserbett.... Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte, ich habe mich sehr gefreut und finde es toll, heute Abend noch so nette, ermutigende Worte für mich vorzufinden. Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich wieder zu Hause bin.
Für Dich weiter nur das Beste!
Ganz liebe, ein wenig nernöse Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.11.2004, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo zusammen,

habe den ganzen Thread mit großem Interesse gelesen. Auch bei mir wurde im August nach zweimaliger Stanzbiopsie ein FB diagnostiziert, wobei der untersuchende Radiologe nicht mit der Meinung des Pathologen einverstanden war. Nun ist alle drei Monate eine Mammo vereinbart. Ich habe aber ständig Schmerzen an der Stelle in der Brust, wo das FB sitzt und will es am liebsten raus machen lassen. Irgendwie bin ich mir immer übertrieben vorgekommen, aber wenn ich das hier alles so lese, wird der Wunsch nur noch stärker!!
Seid ihr einfach in irgendein KH gegangen und habt gesagt, raus damit? Und ging das dann ohne Problem?

Vielen Dank für eure Antworten.
Biggi


Antwort schreiben
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.11.2004, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

hallo, biggi,
ich habe mir eine überweisung vom gyn geholt für ein krankenhaus und habe dann einen termin dort vereinbart, um mein fibroadenom rausnehmen zu lassen. bei mir ist es allerdings auch größer geworden mit der zeit. niemand drängte mich zu dieser op, aber ich habe es dann selbst in die hand genommen. der ablauf war dann völlig problemlos.

eigentlich müsste der pathologe schon wissen, wie seine histologie aussieht, und das ist letzten endes immer das entscheidende. verstehe nicht, dass der radiologe damit "nicht einverstanden" ist. (ich glaube, ich habe dir schon mal geschrieben auf einen anderen eintrag hin, oder?)

alles gute und ran an die sache, denn alle 3 monate mammo, das finde ich schon sehr merkwürdig. wo bist du denn?

grüße von babs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55