Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 10.06.2009, 06:58
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

hallo beirut,

es wäre besser, würdest du einen eigenen Thread eröffnen.
Hier in dieser Rubrik geht es um die "Vorsorge für Angehörige" und dein Beitrag kann somit ohne Antworten untergehen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 24.06.2009, 07:57
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Wieder mehr Rektum-Ca

Ärzte Zeitung, 22.06.2009

Wieder mehr Rektum-Ca

Fast-Food-Verzehr hat um Faktor fünf zugenommen

LUDWIGSHAFEN (eb). Die Sterberate an Darmkrebs ist dank vieler Maßnahmen nahezu überall rückläufig. Demgegenüber berichten US-Epidemiologen jetzt bei Erwachsenen unter 50 Jahren eine deutliche Zunahme vor allem von Rektum-Ca (3,5 Prozent pro Jahr für Männer, 2,9 Prozent pro Jahr für Frauen) und linksseitig lokalisierten Karzinomen (Beobachtungszeitraum: 1991 bis 2005).
Die Wissenschaftler führen das auf eine massive Gewichtszunahme junger Menschen in den letzten Jahren zurück, die mit einem um den Faktor fünf gestiegenen Verzehr von Fast-Food und Soft-Drinks einhergeht (CEBP 18 (6), 2009 1695).

Die Studie macht überdeutlich, dass massives Übergewicht ein weiterer wichtiger Risikofaktor für die Entstehung des Darmkrebses ist. Auch hierzulande ist eine zunehmende Übergewichtigkeit Jugendlicher zu beobachten. Die Stiftung LebensBlicke warnt: Um zu verhindern, dass auch bei uns in den nächsten Jahren dieser Trend auftritt, müssen wir jetzt und nachhaltig handeln.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=554242
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 21.07.2009, 14:53
Benutzerbild von Wasserdrachin
Wasserdrachin Wasserdrachin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: im Westen
Beiträge: 21
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Hi,

meine Mam hat ja auch das Cowden-Syndrom. Ich hab es geerbt (daher mein Brustkrebs). Meine Schwester hat es nich, sie hat im Gegensatz zu mir auch Kinder.

Was ich allen Angehörigen von Darmkrebsfällen sagen möchte, ist:

GEHT ZUR VORSORGE!

Eine Darmspiegelung lässt sich verschlafen, mit der richtigen Portion Dormicum. Das tut nicht weh, ist wichtig und nicht zu vernachlässigen.

Ich muss es jedes Jahr machen lassen (Mein Darm ist schon voller "Hausfreunde") und ich muss sie unter Kontrolle halten.

Meine Mutter hatte Darmkrebs dadurch...das Ding war so groß wie eine Männerfaust und der halbe Dickdarm ist seitdem weg.

Also:
Wehret den Anfängen und schaut auf Euch!

Eure
Wasserdrachin
__________________
der tee schmeckt sanft nun
das leben ist oft bitter
süße vergeht nie

Geändert von Wasserdrachin (22.07.2009 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 23.09.2009, 08:36
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Mehr Vorsorge

Ärzte Zeitung, 22.09.2009

Rückgang von Darmkrebs in Deutschland erwartet

HAMBURG (dpa). Darmkrebs könnte wegen verbesserter Vorsorge in den kommenden Jahren in Deutschland deutlich zurückgehen. Voraussetzung sei, dass möglichst viele Menschen ab dem 55. Lebensjahr die Darmspiegelung nutzen, sagte Professor Herbert Koop aus Hamburg dort im Vorfeld der Jahrestagung der Gastroenterologen und Viszeralchirurgen.

Bei Männern wird ein Darmkrebs-Rückgang um 13 Prozent erwartet, bei Frauen um 16 Prozent.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=567202
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 01.10.2009, 16:41
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Erster Bluttest für Darmkrebs

25.09.2009

Erster Bluttest für Darmkrebs in Deutschland erhältlich


Mehrere deutsche Labore werden am 1. Oktober 2009 einen Darmkrebs-Bluttest basierend auf Epigenomics‘ patentgeschütztem Biomarker mSEPT9 einführen. Unter den ersten Laboren, die den mSEPT9-Test für Darmkrebs Gastroenterologen, Allgemeinmedizinern und Patienten in Deutschland anbieten werden, sind die Labore Krone (Bad Salzuflen) und Limbach (Heidelberg), sowie die Medizinischen Versorgungszentren Dr. Stein (Mönchengladbach) und Dr. Eberhard & Partner (Dortmund).

Die Einführung in Deutschland erfolgt am 1. Juli 2010.

Epigenomics hat gestern in einer Pressekonferenz über den medizinischen Nutzen des mSEPT9-Biomarkers beim Nachweis von Darmkrebs in Blutproben berichtet und wie dieser Test helfen könnte, bestehende Hindernisse auf dem Weg zu einer effektiven Darmkrebs-Früherkennung zu überwinden. Die Pressekonferenz fand im Rahmen des diesjährigen gemeinsamen Multidisziplinären Kongresses von ECCO (European Cancer Organisation) und ESMO (European Society for Medical Oncology) in Berlin statt.

In zahlreichen klinischen Studien mit insgesamt mehr als 3.000 Teilnehmern konnte Epigenomics zeigen, dass die methylierte DNA des Septin9-Gens (mSEPT9) in Blutplasma ein aussagekräftiger Indikator, oder Biomarker, für das Vorhandensein von Darmkrebs ist. Auf dieser Grundlage wurde es möglich, Tests für die Früherkennung von Darmkrebs zu entwickeln, die lediglich einer einfachen Blutprobe bedürfen und helfen könnten die größte Hürde in der Darmkrebs Früherkennung zu überwinden – die mangelnde Akzeptanz bei Patienten.


Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=3604
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 01.10.2009, 16:56
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Liebe Jutta!
Das ist sehr interessant und sicherlich ein Meilenstein in der Früherkennung. Meinst Du, auch wir könnten dadurch auf die Koloskopien irgendwann verzichten? Wenn zB die "magischen 5 Jahre" rum sind?

Liebe Grüße,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 02.10.2009, 07:00
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Liebe Leena,

es wäre schön, würde dies gehen. Wer weiß, vielleicht schneller als wir denken. Die Forschung geht viele neue Wege, doch leider dauert es immer soooo lange bis alles getestet, ausgewertet und dann genehmigt wird.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 02.10.2009, 12:44
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Hallo Leena,

ich denke nicht, dass man durch diesen Test auf Koloskopien verzichten könnte. Die Koloskopie hat den Vorteil, dass dort auch die "noch" gutartigen Adenome, die Polypen, gesehen werden. Viele von ihnen können während der Untersuchung abgetragen werden, bevor sie einen Schaden angerichtet haben.

Sich auf diesen Test zu verlassen, würde bedeuten, dass den Adenomen grundsätzlich die Chance zur Entartung gegeben würde. Damit wäre meiner Meinung nach keinem von uns geholfen.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 02.10.2009, 13:15
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Liebe Chaosbarthi,
da hast Du natürlich Recht. Wäre zu schön, wenn man einen Test erfinden könnte, der sogar schon kleinste Polypen durchs Blut zeigt, nicht wahr. Ein Wunschdenken...leider

Liebe Grüße,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 06.01.2010, 07:00
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Ärzte Zeitung, 04.01.2010

Studie belegt
Nutzen von Darmspiegelungen


HEIDELBERG (dpa). Wer sich regelmäßig einer Darmspiegelung unterzieht und dabei erkannte Krebsvorstufen entfernen lässt, erkrankt nach einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) seltener an Darmkrebs.

Krebsvorstufen können bei regelmäßigen Darmspiegelungen oft schon frühzeitig erkannt werden. Die Heidelberger Forscher hatten den Nutzen der Darmspiegelung nach Angaben vom Montag bei rund 3300 Saarländern erfragt. Zuvor hätten nur Daten aus klinischen Studien vorgelegen. Der Untersuchung zufolge wurden bei Menschen, die sich innerhalb der vergangenen zehn Jahre einer Darmspiegelung unterzogen hatten, "viel seltener fortgeschrittene Vorstufen von Darmkrebs" gefunden. "Insbesondere im linken Bereich des Darms ist das Risiko für Darmkrebs und seine Vorstufen drastisch vermindert", erklärten die Wissenschaftler. Die Ergebnisse unterstrichen das große Potenzial der Darmspiegelung für die Früherkennung von Darmkrebs.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=582429
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 08.02.2010, 19:12
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Trüber Apfelsaft und sogar Bier enthalten krebspräventive Stoffe

Ärzte Zeitung online, 05.02.2010


Trüber Apfelsaft und sogar Bier enthalten krebspräventive Stoffe

HEIDELBERG (bd). Regelmäßiger Konsum von Äpfeln oder Apfelsaft reduziert möglicherweise das Risiko etwa für Darmkrebs. Das geht aus den Ergebnissen epidemiologischer Studien hervor. Aber auch Bier enthält offenbar krebshemmende Substanzen.

Erforscht hat diesen Zusammenhang auch die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Clarissa Gerhäuser aus Heidelberg. Die Forscherin hat unter den Apfelsaft-Polyphenolen die oligomeren Procyanidine - vor allem als Inhaltsstoff von Schokolade bekannt - als wichtigste darmkrebspräventive Substanzklasse identifiziert. Über das Potenzial dieser Substanzen hat sie bei einer Veranstaltung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg berichtet. So gelang mit trübem Apfelsaft und Apfelsaftextrakt im Tiermodell für Darmkrebs eine bis zu 50prozentige Verringerung der Krebsinzidenz.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=587548
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 15.02.2010, 17:08
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Ehrgeiziges Programm gegen Darmkrebstod

Ärzte Zeitung, 15.02.2010

Ehrgeiziges Programm gegen Darmkrebstod

"1000 Leben retten" - 60 Institutionen engagieren sich im Rhein-Neckar-Kreis für Darmkrebs-Früherkennung
LUDWIGSHAFEN (mm). Mehr als 60 Unternehmen, Kliniken, Kommunen und Organisationen im Rhein-Neckar-Kreis haben sich in kurzer Zeit in das Darmkrebs-Vorsorgeprojekt "1000 Leben retten" eingeschrieben.


Ihr gemeinsames Ziel: Sie wollen Mitarbeiter und Bürger zu mehr Darmkrebsprävention anhalten. Seit Anfang Januar läuft die Initiative der "Stiftung LebensBlicke", die sich zum Ziel gesetzt hat, in den kommenden drei Jahren 1000 Menschen vor dem Darmkrebstod zu bewahren.
"Allein in der Rhein-Neckar-Region erkranken pro Jahr etwa 2000 Menschen an Darmkrebs und über 750 sterben daran", sagt Dr. Dirk Wuppermann, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Stiftung LebensBlicke.

Bei rechtzeitiger Diagnose betrage die Heilungschance fast 100 Prozent. Bislang scheuen sich viele Menschen vor einer Darmkrebsvorsorge. "Viele denken sofort an Darmspiegelung und winken ab", berichtete Professor Dr. Jürgen F. Riemann, Vorstandsvorsitzender der "Stiftung LebensBlicke". Besonders Männer seien von Präventionskampagnen schwer zu erreichen. Die Erfahrung zeige, dass Präventionsangebote, die in Unternehmen starten, eher akzeptiert werden. "Wenn der Chef mit gutem Beispiel vorangeht, ziehen die männlichen Angestellten meistens mit", ist Riemann überzeugt.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=588649
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 19.03.2010, 16:18
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Darmreinigung: freie Sicht dem Koloskopiker

Ärzte Zeitung, 19.03.2010
Darmreinigung: freie Sicht dem Koloskopiker

Die Koloskopie ist der Goldstandard zur Früherkennung von Darmkrebs. Moderne Trinklösungen erleichtern den Patienten die zuvor unverzichtbare Darmreinigung. Darmkrebs steht in den westlichen Ländern bei den tumorbedingten Todesursachen auf dem zweiten Platz. Dabei lässt er sich durch Screening zu über 80 Prozent verhindern. Der Goldstandard für die Früherkennung ist die Koloskopie, da sie gleichzeitig Diagnose und Behandlung (Polypektomie) von Neoplasien erlaubt.

Mittlerweile reichen zwei Liter der Lavage-Lösung
Vom Natriumphosphat nehmen Patienten in Deutschland standardmäßig je 45 Milliliter am Vorabend und am Morgen der Untersuchung, dazu weitere Flüssigkeit, um eine Dehydration zu verhindern. Vom PEG mussten die Patienten früher die große Menge von vier Liter bewältigen, doch hat sich das inzwischen mit der Markteinführung einer Kombination aus PEG plus Vitamin C geändert: Damit sind zwei Liter Spüllösung ausreichend (plus zwei Liter klare Flüssigkeit). Die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen DGVS empfiehlt sie in einem Positionspapier

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=594353
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 19.03.2010, 17:37
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

hallo jutta

sieht so aus, als ob du diesen thread für mich eingestellt hast
ich bin angehörige und ich habe nächsten donnerstag eine koloskopie, so halb vorsorgemäßig (habe darmbeschwerden die der hausarzt seit jahren als reizdarm abtut aber eine internistin lieber abklären will).

nun meine frage:
was muß ich dem arzt im vorgespräch sagen, damit ich diese vereinfachte variante bekomme?
soll ich das positionspapier ausdrucken und mitnehmen?

da mir die internistin gesagt hat, das mit den flüssigkeiten sei das schlimmste (ich werde mich ja bei der spiegelung sel´bst *wegbeamen* lassen)...
hab ich etwas magengrummeln davor, hatte sowas noch nie

da ich das vorgespräch erst am mittwoch habe frage ich mich schon, was da so alles auf mich zukommt :
ich kann immer schlecht "nix essen" und wollte abends noch sport machen...

liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 20.03.2010, 07:31
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Hallo mahanuala,

prima, dass du die Darmspiegelung durchziehst!!! Nur das Abführen ... "schnell weg, ich muß" ... ist das Unangenhme dabei .

Leider verpassen dir viele Praxen/Kliniken noch immer das alte (für mich ekelhafte) Zeugs. Druck dir die Seite aus, nehme sie mit und bestehe mal drauf. Kann sein, dass du abgeschmetterst wirst .... Kostengründe . Dann kaufe es dir selbst, kostet nicht allzu viel.

Was du aber schon einmal vorab tun kannst, ist deinem Darm Erleichterung im Sinne von "vorputzen" angedeihen zu lassen. Das bedeutet, 3 Tage vor der Abführerei starke Brühe zu trinken
(oder kräftige Nudelsuppe essen) , dadurch bekommst du zusätzlich Durst, du trinkst mehr und spülst den Darm automatisch besser durch. Die Brühe/Suppe nimmt zudem auch den Hunger, den man je bekommt, wenn man nichts essen sollte . Jegliche Kartoffelgerichte entziehen dem Darm die Flüssigkeit und wirken mehr stopfend, also für die Tage vorher verzichten. Esse richtig dickes Sahneis (aber nur bis den Tag zuvor), das wirkt mit der Brühe eher fördernd. Das sind so meine 2 Kandidaten, die mich die Tage zuvor "entlasten" und gleichzeitig das aufkommende Hungergefühl dämmen.

Toi toi toi für die Spiegelung, die verschläfst du ja
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55