Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2006, 13:36
Tanja2005 Tanja2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 32
Standard Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

letzten Montag (23.01.06) ist meine Mutter von mir gegangen. Ganz einfach so. Am Donnerstag haben wir noch Witze gemacht und uns unterhalten. Als ich dann am Freitag kam, warst sie schon gar nicht mehr ansprechbar. Das blieb aus so bis sie friedlich eingeschlafen ist. Das ist mir ein großer Trost, auch wenn ich gerne nochmal zum Abschied gesagt hätte, wie lieb ich sie habe und das auch von ihr gerne gehört hätte - selbst wenn wir es beide wussten. Jetzt wird nie wieder jemand "Mäuschen" zu mir sagen. Da ist noch so viel über das wir nicht gesprochen haben.

Sie war immer so bescheiden,und dachte, es wäre niemand außer mir betroffen und trairig, wenn sie gehst. Aber zu ihrer Trauerfeier waren so viele Menschen da und alle, auch die geschrieben haben, bestätigen mir, was sie für ein toller Mensch war: Still und bescheiden, manchmal sogar schüchtern. Sie konnte das ganze Gequatsche nie leiden und has daher selten was gesagt. Aber wenn, dann hatte es Hand und Fuß und hat die Leute weiter gebracht. Freundlichkeit, Offenheit, Großherzigkeit und Ehrlichkeit sind die Worte die am häufigsten fallen.

Für mich warst sie die beste Mutter, die für mich nur eines wollte: das ich glücklich bin. Dafür hast sie eine Menge getan. Sicherlich war das als alleinerziehende Mutter nicht immer einfach - aber für sie war es immer selbstverständlich und sie hat nie Dankbarkeit von mir erwartet.

Sie meine allerbeste Freundin, meine Ratgeberin und liebevolle Mutter. Ich werde sie sehr sehr vermissen!

Tanja

Geändert von Tanja2005 (15.02.2006 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2006, 14:12
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Hallo Tanja,

willkommen hier und mein Beileid.

Meine Mutter musste im September ganz überraschend auch gehen.

Ist es nicht schön, wieviele Leute sie gemocht haben und dass sie uns und sie auf dem letzten Weg ein Stück begleiten? Ich fand es sehr schön, dass viele Leute da waren und es hat mich auch ein bisserl stolz gemacht

Ich wünsche dir viel Kraft für alles was jetzt noch vor dir liegt.

Liebe Grüße Wolke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2006, 18:27
Imke Imke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Liebe Tanja,

mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Mutter.
Meine Mama ist jetzt "schon" oder "erst" ein 1/2 Jahr tot.
Nach einiger Zeit kann man wieder etwas "freier" atmen, aber im
Kopf ist sie natürlich immer.

Ich wünsche Dir alles Liebe und es ist schön das Du hierher
gefunden hast. Mir hat es immer sehr geholfen.

Liebe grüße,
Imke !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2006, 18:45
Benutzerbild von Mela
Mela Mela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Hallo Tanja!
Herzliches Beileid auch von mir. Ich finde es toll, dass du sofort den Weg in den Krebs Kompaß gefunden hast. Meine Mutter ist 2003 an Krebs gestorben und ich vermisse sie auch ganz schrecklich. Leider habe ich erst jetzt, durch den Tipp einer Freundin, diese Internetseite entdeckt. Egal wie es Dir geht, hier ist immer Jemand der Dir zuhört oder ein paar aufbauende Worte für Dich hat. Denke immer daran: Wenn die Nacht am dunkelsten ist, beginnt der Tag.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft!

Liebe Grüße
Melanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2006, 23:16
dicke dicke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Hallo Tanja

Es tut mir sehr Leid das deine Mutter gestorben ist,ich weiß wie schwer es ist.Meine Mutter ist am 7. Febr.zwei Jahre nicht mehr bei mir.Es werden viele Gedanken und Gefühle in dir hoch kommen ,die dir fremd vor kommen.Die aber kennt fast jeder hier und es hilft mir immer sehr diese hier nieder zu schreiben.

MANCHE MENSCHEN HATTEN DAS GLÜCK EINEN ENGEL ZU TREFFEN;
ANDERE HABEN DIE KRAFT DIESEN ENGEL WIEDER GEHEN ZU LASSEN




DICKE
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2006, 09:34
guggi guggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 68
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Hallo Tanja!
Mein herzliches Beileid! Meine Mama ist am 7.5.04 an Brustkrebs gestorben. Ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst. Ich vermisse meine Mami immer noch ganz schrecklich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, sie ist nicht einfach "weg", sondern nur in einem anderen Zimmer. Zumindest meistens.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und ganz viel Kraft für die nächste Zeit...und hier findest du immer liebe Menschen, die dich auffangen und dir weiterhelfen.Selbst wenn du "nur" ein stiller Mitleser bist

für Dich!
Guggi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2006, 14:34
1982 1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Liebe Tanja,

ich möchte Dir auf diesem Weg ganz viel Kraft für die kommenden Wochen wünschen. Du hast jetzt eine schwere Zeit vor Dir.

Es tut mir sehr leid um Deine Mama.
Meine Mum war auch Freundin+Mutter. Kann Dir gut nachempfinden.

Seine Mutter zu verlieren ist sehr hart. Es wird nie wieder eine neue geben, der Tatsache wird man nur erst Schritt für Schritt bewußt.
Ich glaub jetzt immer noch nicht, dass meine Mum nicht mehr kommt.

Auf jeden Fall ist es gut, dass Du den Weg hier in den KK gefunden hast.Hier sind sicher einige Leute bei den Du Trost findest und auch mal wieder lachen kannst.

Ganz liebe Grüße
1982
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2006, 14:49
Kirsten2 Kirsten2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Liebe Tanja,

auch ich möchte Dir mein Mitgefühl ausdrücken. Ich habe mich von Deinem Text sofort angesprochen gefühlt, da ich ähnlich empfinde. Meine Mutter ist vergangenes Jahr am 21.November an Brustkrebs gestorben und ich kann so gut verstehen, wenn Du Dich alleine und verlassen fühlst. Und obwohl ich selbst doch schon "groß" bin und eine eigene Familie habe, finde ich es sooo traurig, dass niemand mehr da ist, zu dem ich "Mama" sagen kann und der mir bei Problemen antwortet "Kind, soll ich kommen?". Es ist ein bischen, wie als Erwachsene nochmal erwachsen werden müssen...
Vielleicht kennst Du das ja auch...
Ich wünsche Dir viel Kraft und hilfreiche Freunde in dieser schwierigen Zeit.
Herzliche Grüße,

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2006, 17:59
Heidi D-K Heidi D-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 25
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Liebe Tanja,
auch ich möchte mich anschließen und Dir sagen, wie leid mir das tut . Auch ich habe meine Mutter am 12.11.2005 verloren. Es tut unendlich weh , aber wir müssen da durch. Irgendwann und irgendwo sehen wir sie sicher wieder. Sonst wäre doch alles so sinnlos.
Fühle Dich nochmal ganz lieb gedrückt. Und wenn Du Trost brauchst, wirst Du hier immer Hilfe finden.
Heidi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2006, 10:45
Tanja2005 Tanja2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Hallo Ihr,

danke für Eure lieben Grüße.

Momentan bin ich dabei, die Wohnung meiner Mutter auszuräumen und da ist zwar nicht schrecklich und tut auch nicht weh, aber ich sehr melancholisch. Wenn ich Kleider meiner Mutter aussortiere, dann weiß ich genau, was sie wann anhatte und wo wir es gekauft haben (wir waren ein tolles Shopping-Team) und dann kommt der Gedanke, wann ihr was zu welchem Zeitpunkt nicht mehr gepasst hat. Und ich sehe Sachen, die sie sich gekauft hat und noch ändern wollte und dafür schon den Saum aufgetrennt hatte und so.

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschieden, keine ihrer Möbel aufzuheben. Ich bin selbst komplett eingerichtet, müsste dafür Sachen wegwerfen oder die von meiner Mutter unterstellen und davon werden die ja auch nicht besser. Die Sachen gehen gemeinsam mit der Kleidung und dem Hausrat an eine Arbeitsloseninitiative. (bestimmte Tassen und so Kram nehme ich aber doch mit.)

Ich habe gestern mit meiner Tante gesprochen und die meint, meine Mutter hätte noch im November zu ihr gesagt, dass sie ausmisten müsste, damit ich nicht mit dem Kram am Ende dastehe. So gesehen hätte meine Mutter kein Problem mit meiner Entscheidung. Nur wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich die Wohnung gerne einfach behalten so als Rückzugsmöglichkeit und Hort der Erinnerung ...

Dass ei mir bei der Entscheidung nicht mehr helfen kann und wir uns nicht mehr beraten können, ist wohl das Schlimmste. Ich muss dann jetzt wohl doch langsam mal erwachsen werden ...

Morgen um 12.00 Uhr ist die Urnenbeisetzung. Denkt mal an uns ..

Liebe Grüße,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2006, 17:29
Tanja2005 Tanja2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Meine Mutter und beste Freundin ist weg!

Hallo ihr,

schon wieder ich!

Heute bin ich im Büro zu nix nutze! Irgendwie schaue ich auf die Zrnenbeisetzung wie das Kaninchen auf die Schlange. Also ob es danach besser wird.

Heute war ich den ganzen Tag nur im KK unterwegs. (Fällt bei mir GGott sei Dank nicht so auf, da ich "strategisch und kreativ" tätig bin und nicht pro Tag Ergebnisse produzieren muss.

Ich habe heute viel darüber gelesen, wie einzelne von uns mit dem Tod des geliebten Menschen umgehen. Manches hat mich betroffen gemacht - manchmal habe ich mich auch geärgert. Da ich aber niemanden zu nahe treten will, habe ich in den Threads nicht reagiert.

Ich weiß nicht, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, oder nicht - aber für den Fall dass es das gibt und meine Mutter mich sehen kann und es für sie noch wichtig ist, dann weiß ich, dass es ihr äußerst unangenehm wäre, wenn ich wegen ihr für den Rest meines Lebens unglücklich wäre. Sie wollte ja schon während ihrer Krankheit nicht, dass ich mich dauern um sie kümmere. Also werde ich versuchen, mich "ordentlich" zu benehmen. selbstmord steht also vor diesem Hintergrund nicht zur Diskussion.

Und überhaupt, traurig sein und trauern, heulen wie ein Schlosshund muss sein, nur hat mich meine Mutter pragmatisch erzogen: Wenn was keinen Zweck hat, dann lass es. Und durch exsessive Trauer wird meine Mutter nicht wieder lebendig, schon gar nicht gesund. Und in der "Engelshierachie" steigt sie auch nicht nach oben auf, weil ich so doll um sie traure, oder? Also mache ich einfach weiter. Was anderes bleibt mir ja sowieso nicht übrig.

Auch ich habe einige Freunde verloren, aber auch die Größe von einigen erkannt, die ich nicht vermutet hatte. Die wollten mich währned der Krankheit trösten, nur ich wollte das nicht, weil noch mehr drüber reden hätte alles nur noch schlimmer gemacht und Nachhilfe in Sachen Krebstherapie wollte ich erts recht nicht geben. Jetzt habe ich von allen Trauerkarten bekommen und das Angebot, dass ich mich melden kann, wenn es mir schlecht geht. Aber anrufen und denen was vorheulen? Nee! Also habe ich allen eine E-Mail geschrieben und mich für die Karten bedankt und gesagt, dass sie was für mich tun können, mir Witze und lustige Bilder schicken und mich anrufen um mir von ihrem albernen Kleinigkeiten aus dem Alltag zu schreiben. Die waren alle total froh, dass ich Ihnen gesagt habe, was ich tun soll. Und ich werde mit den gewünschten Aufmerksamkeiten überschüttet. Und dann erzähle ich auch manchmal wie traurig ich bin. Das kann ich so viel besser, weil dann die Hemmschwelle nicht so groß ist - erst anrufen zu müssen.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja auch mal einigen von Euch im Versuch, mit Euren Freunden umzugehen - und mit Eurer Trauer.

Ich werde bestimmt auch noch schlimme Zeiten erleben und ich werde das fehlen meiner Mutter mein ganzes Leben merken, aber ich will am Boden bleiben und damit meine Mutter ehren, denn mich total gehen zu lassen würde doch auch bedeutet, dass mir meine Mutter gar nichts beigebracht hat, oder?

In Angst vor Morgen grüßt,

Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55