Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2014, 07:18
Spezialwidde Spezialwidde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 4
Standard AW: ... und jetzt mein Vater

OK, das ging aus der Beschreibung am Anfang nicht klar hervor dass die Blase blutfrei war, dann ists klar. Ich hoff das wird auch noch näher untersucht.
In welcher Klinik wird er denn behandelt, mich interessiert das jetzt auch. Nierenteilresektionen normalerweise nur bei Metastasen gemacht, wenns wirklich auf jedes Bisschen Leistung ankommt, ansonsten entfernt man normalerweise die Niere, um die Rezidivrate geringer zu halten.
Auf jeden Fall wünsche ich ihm alles, alles Gute und dass ihr Weihnachten mit guten Nachrichten feiern könnt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2014, 13:19
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: ... und jetzt mein Vater

Zitat:
Zitat von Spezialwidde Beitrag anzeigen
Nierenteilresektionen normalerweise nur bei Metastasen gemacht, wenns wirklich auf jedes Bisschen Leistung ankommt, ansonsten entfernt man normalerweise die Niere, um die Rezidivrate geringer zu halten.
Hallo Spezialwidde,
diese Aussage kann ich hier so nicht stehen lassen, da sie defintiv falsch ist! Heutzutage wird auch bei immer größeren Tumoren immer mehr auf eine Nierenteilentfernung gedrängt, da Studien klar einen ÜBERLEBENSVORTEIL für den Patienten gezeigt haben - Beispiel: das Risiko nach einer kompletten Nierenentfernung eine terminale Niereninsuffizienz zu bekommen ist z.B. 30% höher.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2014, 13:32
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: ... und jetzt mein Vater

Liebe Christa,

bitte lass dich nicht in die Irre führen.

@spezialwidde : schau mal bitte hier https://www.dgho-onkopedia.de/de/onk...ypernephrom%29 unter Punkt 5. Deine Aussage spiegelt das Wissen der Medizin von vor etlichen Jahren wieder. Die Zeit ist nicht stehengeblieben.

Eine Frage hätte ich noch an dich: Bist du selbst Betroffen oder Angehöriger eines/einer Betroffenen? Stell dich doch bitte in einem eigenen Thema mal vor. Das Internet ist zwar anonym, aber wir hier wüssten trotzdem gerne, wenigstens Ansatzweise, mit wem wir es hier zu tun haben.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2014, 13:34
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: ... und jetzt mein Vater

hallo Spezialwidde,

würde mich mal interessieren woher du dein "Wissen" hast. Bist du selbst Betroffener oder Angehöriger?

Ich bin selbst betroffen und kann einiges nachvollziehen oder kann mich hier erkundigen.

Bei dir bin ich mir da nicht so sicher.

vG
christa

hallo Jan

wir hatten wohl den gleichen Gedanken

vlg
christa

Geändert von gitti2002 (19.12.2014 um 00:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2014, 14:04
csae1162 csae1162 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 15
Standard AW: ... und jetzt mein Vater

Hallo Christa,

kann da Jan nur Recht geben. Heutzutage wird ausdrücklich die Nierenteilresektion empfohlen, sofern möglich. Offiziell heißt's bei Tumoren im Stadium T1 (< 7cm) soll eine Nierenteilresektion angestrebt werden. Je größer der Tumor ist, desto besser bzw. erfahrener muss jedoch der Chirurg sein, da dies ein recht komplizierter Eingriff ist. Mir selbst wurde vor ca. 2 1/2 wochen ein ca. 6cm großer Tumor mittels Nierenteilresektion entfernt. Die Restniere arbeitet absolut perfekt, obwohl zudem auch noch eine Nierenbeckenplastik gemacht werden musste (= Abflussbereich der Harnableitung).

LG
Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2014, 17:14
Spezialwidde Spezialwidde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 4
Standard AW: ... und jetzt mein Vater

ok, da war ich falsch informiert, ich bitte um Entschuldigung, da lasse ich mich gerne belehren. Diese Infos hatte ich von einem langjährugen Onkologen unserer ansässigen Uniklinik, da ging ich jetzt mal frechweg davon aus dass das stimmt. Ich selber bin zum Glück nicht betroffen aber 2 mir nahestehenden Menschen in Familie und Verwandtschaft. Bei denen wurde das auch so gemacht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2014, 18:15
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: ... und jetzt mein Vater

Und wann war das? in den 90ern, und der Onkologe schon seit 10 Jahre im wohlverdienten Ruhestand.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2014, 06:30
Spezialwidde Spezialwidde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 4
Standard AW: ... und jetzt mein Vater

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
Und wann war das? in den 90ern, und der Onkologe schon seit 10 Jahre im wohlverdienten Ruhestand.
Die eine OP meines Onkels war 2003, die einer Großcousine um 2008 rum, beide leben noch mit halt nur einer Niere, der Arzt praktiziert immernoch.
Wie gesagt, ich entschuldige mich nochmals aufrichtig, offensichtliches Falschwisse verbreitet zu haben, das war wirklich nicht meine Absicht. Ich war mir halt relativ sicher gewesen. Ich bin ja sehr froh wenn es Techniken gibt, die dem Patienten das Leben erleichtern und lerne gerne dazu, man profitiert ja vielleicht selber mal davon.
Kann an dieser Stelle allen Betroffenen nur das Beste wünschen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2014, 23:38
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: ... und jetzt mein Vater


Hallo Spezialwidde,
und hier ist noch jemand, der dir widersprechen muß.
Mein Tumor hatte 8 cm Durchmesser, wurde durch Ultraschall zufällig entdeckt,
hatte bis dahin wohl mindestens 2 Jahre Zeit zu wachsen, und ich hatte nie Blut im Urin.

Die Niere ist zweifellos hervorragend durchblutet, das ist für ihre Arbeit auch lebenswichtig.
Aber: der Tumor zerfrißt bei seinem Wachstum nicht das Nierengewebe, sondern er verdrängt es.
Beim Knochen allerdings muß er knabbern, und das tut weh!
Ein Tumor pflegt ein in sich abgekapseltes Eigenleben zu führen und kommuniziert mit der Umwelt i.d.R. über die Blutbahnen
a) zur Ernährung und
b) ggf. zur Entsorgung von Metastasen.

Dir alles Gute,
Rudolf

Geändert von Rudolf (11.12.2014 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55