Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.05.2004, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopftuch? - 25.08.2003, 23:32

Hallo!
ich habe mir auch nach der 2.oder 3. chemo eine art kopftuch von H&M gekauft. da ist schon extra für den Kopf geformt und hat "hinten" extra 2 Bänder zum binden. Sie halten sehr gut. Also sehr zu empfehlen!!
Allerding habe ich meins dann doch nie getragen, weil sich meine Haare total gut gehalten haben und als es dann soweit war, dass ich mir sagte: So, jetzt wirds dir doch ein bißchen lichte, da kamen auf einmal schone neue! Mitten in der chemo! Und bis jetzt sind sie auch nicht wieder ausgefallen... Bin in 2 wochen mit chemos fertig...
LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.05.2004, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopftuch? - 26.08.2003, 07:45

Welche Chemo hast du, Corinna?

Gruß.. Kerstin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.05.2004, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopftuch? - 26.08.2003, 12:44

Hallo Justine,
eine Beraterin von der Aktion "Freude am Leben" hat uns mal den Tip gegeben: wenn das Kopftuch nicht hält, ein ausrangiertes Schulterpolster (aus Schaumstoff) oben auf den Kopf zu legen und das Kopftuch darüber, dann im Nacken knoten, evtl. die Spitzen drehen und nach vorn knoten. Ich hab es mal ausprobiert, funktioniert gut. Am besten sind Baumwolltücher, Seide oder Kunststoff rutscht. Was auch gut geht, sind Kappen und Hüte. Ich hab mittlerweile eine richtige kleine Sammlung.
Viele Grüße
VeraD
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.05.2004, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopftuch? - 26.08.2003, 17:23

Hallo Kerstin!
ich habe Morbus Hodkin (Lyphdrüsenkrebs) seit April 03. ich habe erst 2 Zyklen OPPA bekommen und jetzt schon 3 von 4 COPP.
Die behandlung ist nach der Pitolstudie GPOH-HD 2002 aus Leipzig

LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.05.2004, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopftuch? - 27.08.2003, 14:18

ich danke euch für die vielen Tipps, wir werden bestimmt was finden, danke!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.05.2004, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopftuch? - 29.08.2003, 20:55

Liebe Justine

Die Schweizerische Krebsliga hat eine ganz tolle Broschüre herausgegeben, in welcher auch Anleitungen in Wort und Bild zu finden sind, wie so ein Kopftuch gebunden werden kann. Es ist dies die Broschüre

Titel: TIPPS und Tricks für den Umgang mit verändertem Aussehen
Untertitel: Wer gut aussieht fühlt sich besser

Inhalt:
Kosmetische Tipps für den Umgang mit Veränderungen, die nach einer Chemotherapie oder Radiotherapie auftreten können.

- Haar-und Kopfhautpflege bei Haarausfall
- Kopfbedeckungen als Haarersatz (Perücken oder Tücher)
- Make-up und Gesichtspflege
- Die Pflege der Nägel
- Zahnpflege
und anderes mehr

Kann diese Broschüre sehr empfehlen. Hier kannst Du sie online bestellen. Sie ist gratis.

http://www.krebsliga-zuerich.ch/texte/bestellf.htm

Liebe Grüsse
Ladina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.05.2004, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Flaum zum Haar.... - 30.08.2003, 17:28

Hallo.

meine letzte Chemo (High-Choep9 ist nun 4 Wochen her und war sowieso stark reduziert. Nun habe ich schon einen blonden Flaum auf dem Kopf. Der ist zwar dicht, aber seeeeeehr weich und außerdem sieht man ihn trotz der 3mm noch nicht richtig, da er wie gesagt strohblond ist. Vorher war ich dunkel und hatte kräftige Haare. Sind das nun schon meine Haare, oder erst ein Flaum, der hinterher wieder verdrängt wird. Oder eventuell nur Körperbehaarung?

CAro
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.05.2004, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Flaum zum Haar.... - 30.08.2003, 19:49

Hallo Caro!
Es wird sich wohl eher um Flaum handeln.Die Haare dunkeln dann noch da.Bei mir war es wenigstens vor 2Jahren so und jetzt fängt es wieder genauso an.Warte auch schon sehnsüchtigst auf die dunklen Haare.Vielleicht bekommst du ja auch Locken so wie ich nach meiner Chemo.
Gruß Sonja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.05.2004, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Flaum zum Haar.... - 01.10.2003, 19:06

Hallo Caro&Sonja
ich stehe noch mitten in der Chemo,habe noch 2 von 6,meine Haare wachsen seid der 3 Chemo wie verrückt !!!!meine Frisoese meinte den ersten Flaum sollte man nochmal abrasieren dann würden die Haare besser und kräftiger wachsen !!!!
ob das stimmen mag,keine Ahnung vieleicht meldet sich ja nochmal jemand,wüsste dazu auch gerne mehr
Gruß Elke
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2004, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Flaum zum Haar.... - 01.10.2003, 21:10

Hallo Elke,

welche Chemo bekommst du?

Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2004, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Flaum zum Haar.... - 01.10.2003, 21:45

Hallo Kerstin,
ich bekomme FEC Chemotherapie 6 Zyklen a=3 Wochen
Gruß Elke
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.05.2004, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Flaum zum Haar.... - 02.10.2003, 08:00

Hallo ! also bei mir ist die letzte Chemo (Hochdosis, Melphalan) im Juni gewesen. seit anf. September wachsen die Haare wieder. Ich finde sie ziemlich dunkel leider genauso dünn wie vorher. Hatte gedacht mal ne tolle Mähne zu bekommen. Rings um den Kopf sind sie relativ dicht, auf dem Oberkopf wachsen sie zwar auch gleichmäßig aber halt dünner. Ob man das rasiert oder nicht ist egal. Sobald die Haare rauswachsen sind sie ja tote substanz. Es ist nur das persönliche empfinden das sie dann vielleicht dicker aussehen. Also frohes wachsen. LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.05.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Flaum zum Haar.... - 03.10.2003, 16:53

Hallo Elke!
Bei mir war es ganz genauso wie bei dir! ich habe (wg Mobus Hodgkin) 6 Zyklen Chemo bekommen (jetzt folgt die Bestrahlung)Bei mir sind die haare im 1. Block ausgefallen (aber nicht alle!!) im 2. Block war dann "Pause" und ab dem dritten sind sie schon wieder leicht gewachsen. Im 5. war zwar stillstand, aber jetzt kann sie nix mehr stoppen!! Sie sind jetzt, 3 Wochen nach Chemoende schon ca 2 - 2,5 cm lang!!
en dann würden die Haare besser und kräftiger wachsen !!!!
Was das rasieren angeht, denke ich so wie Gabi! es stimmt ja auch nicht, das die Haare schneller wachsen, wenn man oft die Spitzen schneidet... Ich denke, Es ist von mensch zu Mensch verschieden, wie schnell die haare nach (bzw während) der Chemo wachsen!
LG Corinna
--------------------------------------------------------------------------------
Viele Liebe Grüße aus Münster!!
An alle Betroffenen: Kämpft immer weiter! Man kann es schaffen, wenn man nur will...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.05.2004, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Flaum zum Haar.... - 03.10.2003, 18:59

Hallo Corinna,
hört sich genauso an wie bei mir !!!
dort wo sie zu Anfang strak ausgefallen sind,wachsen sie noch nicht,aber die anderen Haare drum rum ! deßhalb denke ich das es vieleicht besser ist,wenn ich sie nochmal total rasiere wenn die anderen anfangen zu wachsen.
Wie war das bei Dir,sind die alle gewachsen oder nur diese wo nicht ausgegangen sind ? denn ich habe ,nachdem sie sehr stark ausgegangen waren alles rasiert !!!da diese wo schon wachsen sind ca 2,5 cm wenn das so weiter geht und die anderen kommen ca erst 3 wochen nach der letzten chemo,sieht doch dann komisch aus oder fällt das nich so sehr auf wenn die anderen erst kommen ? ich habe auch meine Augen braun und Wimpern noch,wobei sie mir sagten das alles nach der 1 Chemo innerhalb von 10 Tagen weg sei,ich bin ja froh das es nicht so ist,nur das mit den Haaren ist schon komisch das sie nicht alle ausgegangen sind,nur wenn ich jetzt warte und sie wachsen lasse so wie es ist und dann rasieren muss weil alles schräg und schief hängt "heul"dann waren es mal stolze 2,5 cm und mehr !!hilfe was tun ?
vieleicht gibt es ja noch jemanden dem es ähnlich ging,freue mich über jeden Rat !!!!!!!!!!!!!!1
Gruss Elke
PS.und allen ein frohens wachsen :-)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.05.2004, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Flaum zum Haar.... - 05.10.2003, 18:50

So, ich habe meine wenigen Mini-Stoppeln, die ich ganz vereinzelt noch hatte, gestern abrasiert. So kann ich jetzt besser beobachten, ob bzw. wann wieder neue kommen. Es sind zwar erst ein paar Tage nach der 4. Chemo, aber vielleicht habe ich ja auch dieses große Glück und die Haare fangen schon vor dem Ende der 6 Chemos wieder an zu wachsen..... ich hoffe es ganz feste, aber bin auch darauf eingestellt, wenn ich erst das Ende der Chemo abwarten muss.

Gruß... Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55