Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2012, 14:25
Enkeltochter24 Enkeltochter24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 16
Unglücklich Brauche euren Rat!

Meine Oma(anfang 60) hat im August die Diagnose bekommen.

Gallengangkarzinom + Metatstasen in Leber und Bauchraum.Chemo einmal in der Woche. Operation bringt laut Arzt nichts mehr.

Sie wohnt leider weiter weg und ich hab sie seitdem einmal eine Woche besucht. Durch meinen Job und 2 kleine Kinder öfter auch nicht möglich
wir telefonieren aber fast täglich. In der letzten Zeit ging es ihr nicht mehr so gut.

Letzte woche konnte sie keine chemo machen, weil zu viel Wasser im Körper war. Sie sollte sofort ins Krankenhaus, wollte aber Weihnachten noch zu Hause sein. Gestern musste man sie dann ins Krankenhaus bringen. Zu viel Wasser und Atemnot.

Ist viel Wasser in Bauch und Beinen ein schlechtes Zeichen?
Mit was und in welcher Zeit muss ich rechnen?

Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich hänge sehr an meiner Oma. Sie ist wie meine Mama für mich. Sie hat mich groß gezogen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2012, 14:47
JE2309 JE2309 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: franken
Beiträge: 70
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo.
Es tut mir sehr leid. Das kann nun schnell gehen. Je nachdem wie oft und wie korrekt punktiert wird und wie Deine Oma sich sonst allgemein fühlt.
Sei besser bald bei ihr.
Viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2012, 15:09
Enkeltochter24 Enkeltochter24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche euren Rat!

Ich habe nächste woche sowieso vor gehabt zu ihr zu fahren, aber eigentlich nicht um mich zu verabschieden.

ich bin noch nicht soweit. ich weiß dass ich sie gehen lassen muss, aber dass es jetzt doch auf einmal so schnell gehen soll, hab ich vielleicht verdrängt. ich bin 24 und sie anfang 60. ich habe immer gedacht mir bleibt noch so viel zeit mir ihr....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2012, 15:13
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo;

Leider kann ich dir auch nur wenig Hoffnung machen. Falls es dir möglich ist versuche jetzt bei ihr zu sein. Viel Zeit wird sie wohl nicht mehr haben.

Bei meiner Mum war es im Februar diesen Jahres genauso. Sie wurde zwar operiert (im Dez.11) aber leider wurde sie von Chemo zu Chemo schwächer.
Anfang Feb. kam sie ins KH nachdem sie meinem Dad 3 mal an einem Tag zusammenbrach. Vom punktieren hatten uns die Ärzte abgeraten, da sich die Azites schnell wieder füllt. Und bei ihrem Ultraschall festgestellt wurde das sich das ganze Wasser in zu vielen Kammern befindet, die nicht alle punktiert werden konnten.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen. Wenn du Rat brauchst kannst du dich gerne melden.

Fühle dich fest umarmt

Liebe Grüße
Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2012, 11:55
Enkeltochter24 Enkeltochter24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche euren Rat!

Heute wird sie das erste mal punktiert...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2012, 20:59
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo Enkeltochter,

wie ist es gelaufen?
Ich kann Dir leider auch nur den Rat geben, viel Zeit mit Deiner Oma zu verbringen. Es kann sehr schnell gehen....

Lieben Gruß und viel Kraft
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2012, 15:14
Enkeltochter24 Enkeltochter24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo,

Habe grad mit meiner Mama gesprochen!

Oma ist vorgestern punktiert worden, und gestern künstlich ernährt!

Leider läuft das Wasser schon wieder nach...
Ich habe Angst...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2012, 15:22
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Brauche euren Rat!

Liebe Enkeltochter;


das zu Lesen tut mir leid, dies war es auch was die Ärzte zu uns sagten.

Wenn soviel Wasser da ist, hilft das Punktieren leider nicht immer.

Ich bin in Gedanken bei dir.

NAla
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2012, 16:13
Batlag Batlag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo Enkeltochter,
ich kann dir leider auch nicht sehr große Hoffnungen auf viel Zeit machen...mein Vater (59)hat die Diagnose mitte Oktober diesen jahres erhalten und liegt nun seit einer Woche im Hospitz und baut so schnell ab, dass wir alle für ihn hoffen, dass er besser heute als morgen erlöst wird. Ich wohne auch sehr weit weg, war jetzt eine Woche da und fahre morgen oder übermorgen wieder hin.
Ich kann dir nur raten, verbring soviel Zeit mit deiner Oma wie es dir gut tut....denn ich musste mir eingestehen, dass es mir immer schlechter geht mir das leid meines vaters jeden Tag anzusehen und es für ihn alles nur schlimmer macht...ich habe mir jetzt mal zwei tage auszeit genommen, weil ich sonst dran kaputt geh....ich werde wieder hinfahren, wenn er im Koma liegt und dann bis zu seinem Tod dort bleiben...ich kann ihm nicht mehr in die Augen schauen, weil es mir und ihm das herz zerreisst und ich nicht mehr weiss was ich sagen soll....das wichtigste ist finde ich nicht in Panik zugeraten und stressig zu sein, das hilft weder dir noch deiner oma...irgendwann ist es an der zeit nur noch ruhe und geborgenheit und sicherheit auszustrahlen.....hört sich scheiße an und ist verflucht schwer, aber das beste was man machen kann
Ich wünsch dir ganz viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2013, 21:28
Enkeltochter24 Enkeltochter24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo ihr lieben,

hier mal der neueste stand, auch wenn ich nicht wirklich weiß was ich von diesem halten soll.


Also meine oma wurde jetzt 2 mal punktiert. das erste mal 5 Liter, das 2. mal 3 Liter. Aber es läuft nach.

ich telefonieren täglich mit ihr und habe auch das gefühl sie verschweigt mir etwas...
Morgen darf sie vielleicht für eine nacht nach Hause...

Melanie

@Batlag, danke für deine lieben worte und viel kraft für dich
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2013, 17:00
Enkeltochter24 Enkeltochter24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo ihr lieben,

nach 2 mal punktieren haben die Ärzte es sein lassen wie schon geschrieben!

Nun war sie beim Onkologen, der ihr Urin untersucht hat, um zu sehen ob die Nieren noch funktionieren..

Jetzt bekommt sie seit heute wieder chemo. Einmal die, die sie schon vor der aszites bekommen hat und dann noch eine mit Platin. Die dauert auch länger. Sie ist heute den ganzen Tag bei der chemo und hat irgendwas von durchspülen erzählt!

Kann mir jemand sagen was das heißt?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2013, 17:38
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo Batlag,
es geht mich zwar nichts an, aber Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe sollte man ausstrahlen wenn der Patient noch nicht im Koma liegt. Wenn man vorher nicht mehr hingeht würde ich das als eine gewisse Feigheit bezeichnen.
Alles Gute
Renae
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2013, 23:19
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo Enkeltochter, ich denke das sie Cisplatin und evtl. Gemzar bekommt. Das dauert bei meiner Mama auch ca 6 Stunden, da der Port und vor allem die Nieren immer wieder gespült werden müssen mit Wasser oder Kochsalzlösung (glaub ich). Wie gehts ihr denn mit der neuen Wassereinlagerung? Ich denke schon das es irgendwann zu viel ist und die Ärzte punktieren müssen. Was heisst denn die Ärzte machen das nicht mehr? Der Druck muss ja irgendwie weg.... Ich hoffe ganz doll das Deine Oma die neue Chemo gut verträgt und sie etwas Lebensgefühl zurück erhält. Ich drück Euch die Daumen und wünsche Dir/Euch viel viel Kraft den ganzen Sch... zu packen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2013, 18:43
Batlag Batlag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Brauche euren Rat!

Zitat:
Zitat von Waldbaer Foerster 1 Beitrag anzeigen
Hallo Batlag,
es geht mich zwar nichts an, aber Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe sollte man ausstrahlen wenn der Patient noch nicht im Koma liegt. Wenn man vorher nicht mehr hingeht würde ich das als eine gewisse Feigheit bezeichnen.
Alles Gute
Renae
Hallo Renae,

hast du leider falsch verstanden...Sicherheit etc. sollte die ganze Zeit über gegeben werden...das habe ich auch getan! Es ist doch aber leider bei vielen so, zu denen ich auch gehörte, dass man sich erstmal nach der Diagnose mit einer gewissen Art von Panik auseinander setzten muss, weil ja schließlich jeder für seine Liebsten alles tun möchte was auch immer man machen kann....und dann muss man ja auch erstmal begreifen was die Diagnosen alles so aussagen.
Wenn du es allerdings feige findest, dass man sich selber mal eine Auszeit für zwei Tage nimmt, um mit sich selber klarzukommen und Kraft zu tanken, damit man wieder für alles fit ist- ...finde ich deine Aussage mehr als DUMM!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.01.2013, 09:52
Enkeltochter24 Enkeltochter24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo ihr lieben,

ich habe ein ganz komisches Gefühl. Hab grad mit meiner Oma telefoniert und sie war ganz komisch. Sie hat letzte Woche chemo bekommen und morgen soll sie wieder hin. Aber ich glaub sie hat Angst, dass sie keine chemo bekommt sondern wieder ins Krankenhaus muss. Sie hat wieder 5 Kilo zugenommen! Also wieder sehr viel Wasser..

Ich werde am Wochenende hin fahren. Hab mir eine pension genommen, damit sie keine Umstände hat! Nur hab ich es ihr noch nicht gesagt, ich will ihr nicht das Gefühl geben dass ich komm um mich zu verabschieden!!

:-(
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55