Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.04.2013, 20:20
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Danke Verena !

Heute hat alles gut geklappt. Schmerzpumpe läuft, Windeln sind da, Verbandsmaterial, Medikamente der größte und wichtigste Teil, Diakonie war schon 2 mal da und hat bei der Pflege mitgearbeitet. Meine Frau ist da. Ich bin am Aborstuhl mit dem rechten Fuß hängengeblieben, hab jetzt einen blauen Zeh.
Meine Mutti saß heute schon auf diesem Stuhl und hatte auch den dazugehörigen Gang. Sie kann heute gut und deutlich sprechen. Sie hat ihren Lebensgefährten rausgeworfen mit ihren eigenen Worten und unmißverständlich, weil er wieder genervt hat. Natürlich sind wir dran schuld ( meinte er ). Mittlerweile bin ich gegen so etwas immun. Ich muss ja meine Psyche auch schützen und darf mich nicht fertig machen lassen. Sie sitzt viel und hat heute kaum erbrochen und hat auch Fruchtzwerg gegessen, da sie Hunger hatte !!! Dann bin ich noch schnell losgehumpelt und habe Apfelsinen gekauft, da sie danach verlangte.

LG Uwe

Geändert von Frankfurter (25.04.2013 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.04.2013, 13:24
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Die Nacht war ruhig !

Was sich alles verbessert hat seitdem sie zuhause ist.
1. Sie spricht verständlich und kann ihre Wünsche jetzt deutlich äußern.
2. Seit die " Schmerzpumpe läuft " ist ihr nicht mehr übel und sie erbricht nicht mehr.
3. deshalb kann sie geringe Mengen essen.
4. Sie benutzt den Abortstuhl, den man ihr im Karnkenhaus schon vor Tagen nicht meht zugetraut hat. Sie sagt aber selbst, dass sie sich kaum noch zutraut zu stehen und zu laufen. Aber es ist ja nur ein kurzer Moment und sie muss sich ja nur um 90 Grad drehen wenn sie einen kurzen Moment steht.
5. Sie hat normalen festen Stuhl auch ohne diese Pankreatintabletten, welche sie schon seit einer Woche nicht mehr nehmen kann.
6. Sie ist telefonisch erreichbar und kann sich mit ihren Verwandten etwas unterhalten.
7. Sie hält ihren Trinbecher ganz allein und kann selbstständig trinken.
Das ging im Krankenhaus nicht mehr. Nach 5 Sekunden, fiel ihr der Becher auf die Brust und lief dann aus.

LG Uwe

Geändert von Frankfurter (26.04.2013 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.04.2013, 13:54
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Der Palliativarzt vom SAPV hat gerade angerufen und sich erkundigt wie alles läuft. Ich habe ihm alles geschildert, so ähnlich wie in der vorigen Antwort.

Er hat mir noch einmal dei Wirkungsweise dieser Pankreatinmedikamente erläutert und auch begründet, warum diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht ( mehr ) genommen werden müssen. Außerdem kann sie meine Mutter auch nicht schlucken. Und andere darreichungsformen erfordern das Trinken eines ganzen Glases Flüssigkeit hinterher und das schafft ja meine Mutter gar nicht.
( Magen-Teilresektion )

Ihr stressiger Lebenspartner sprach vorhin noch wegen der Absetzung dieses Medikaments von " Sterbehilfe " welche wir hier praktizieren. Und " der Doktor lügt ! ". Sie müsse erst Pankreatin nehmen , dann bekäme sie Appetit und kann dann auch verdauen ..... ! usw. usw.

Ich kann mit ihm aber auch stundenlang darüber duskutieren, dass es Pfirsichsaft zu kaufen gibt und auch langärmelige Damennachthemden, das glaubt er nämlich auch nicht. Was er noch nie gesehen hat , gibt es für ihn auch nicht.

LG Uwe

Geändert von Frankfurter (13.04.2013 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.04.2013, 14:47
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Die Diakonie rief an und sagte, dass da wohl heute früh etwas schiefgelaufen sei. Sie kommen aber abends gegen 17:30 und 18:00 Uhr. Toll !

Ab morgen wollen sie dann wirklich, wie schriftlich vereinbart, morgens ( 10:30 Uhr ) und abends kommen ! Ich bin begeistert !

Meiner Frau war langweilig ! Der Haushalt wurde von ihr auf Vordermann gebracht . Ich habe sie zum Shoppen weggeschickt. Sie soll jede Möglichkeit nutzen auch mal etwas anderes zu sehen ! Meine Mutti schläft doch gerade so friedlich.

Geändert von Frankfurter (13.04.2013 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.04.2013, 20:54
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Gegen 15:00 Uhr haben wir die Mutti mal geweckt, da sie sicher durstig war. Wir haben sie sauber gemacht und dann zusammen Kaffee getrunken. Meine Mutti hat ein paar Teel. Vanilleeis gegessen und einen Schluck Milchkaffee getrunken. Der erste Bohnenkaffee seit Wochen. Sie war glücklich und hat gelächelt. Ihr Lebenspartner kam um 16:00 Uhr auch. Ich möchte darauf aber nicht näher eingehen. War dann auch relativ schnell wieder weg.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.04.2013, 23:57
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Lieber Uwe,

viel Kraft für Euch ich bewundere sehr die Kraft die Ihr habt. Ich hatte sie leider nicht und mußte die letzten drei Tage ein Hospitz in anspruch nehmen,weil ich es nicht geschafft habe. Es tut mir heut noch weh,aber es war damals die richtige Entscheidung.Ich umarme Euch ganz fest und wünsche Euch ganz viel Kraft.Ihr macht es ganz toll. LG Anja
__________________

Meine Mama wurde nur 65 Jahre jung.
Sie starb am 15.03.2012 aber in meinem Herzen ist sie bei mir

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.04.2013, 10:44
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Bis jetzt haben wir es nicht bereuht. Ganz sicher hätten wir es aber bereut, wenn wir es nicht getan hätten. ----Danke, kleine Fee !
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.04.2013, 11:44
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Lieber Uwe, es ist gut, dass Ihr die Mama nach Hause holen konntet und die Pflege durch Euch übernommen wird. Am Anfang gibt es fast überall Probleme, die lassen sich meistens gemeinsam lösen.
Ich schicke Euch ein großes Kraftpaket auf die Reise, paßt gut auf Euch auf.

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.04.2013, 14:26
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Danke Elisabeth !

Heute hat sie von 03:00 Uhr bis 10:30 Uhr geschlafen. Sie wirkte sehr müde und konnte kaum sitzen, was gestern noch viel besser ging. Trinken tut sie jetzt wieder richtig gut. Sie schafft 4 - 5 Schnabeltassen, wenn es so bleibt. Den Becher kann sie heute nicht mehr allein die ganze Zeit halten.

Vergangene Nacht hat sie nach einem Schmerzmittel verlangt, da musste ich das erste mal die Bonitaste an der Schmerzmittelpumpe drücken. Sie bekam dann auch die erste der verordneten Beruhigungstabletten. Nach einer halben Stunde schlief sie dann ein.

Wenn sie jetzt immer so lange schläft, werden wir sie nach 4 Stunden wach machen um ihr etwas zu trinken zu geben. Sie schläft ja immer mit offenen Mund und sonst trocknet ja alles so aus.

LG Uwe
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.04.2013, 23:15
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Heute war meine Mutti so schwach. Sie konnte nicht mehr sprechen. Das Sitzen auf dem Bettrand war nicht mehr möglich. Trinken ist auch fast unmöglich, da sie scheinbar nicht mehr schlucken kann. Heute abend habe ich wieder die Boni-Taste der Schmerzpumpe drücken müssen. Sie hatte die Stirn zu in Falten gezogen, wie jemand der große Schmerzen hat. Es schien dann auch gleich zu wirken. Ihre Atmung ist flach und nach 4-5 Atemzügen kommt manchmal eine Pause von 10 Sekunden. Sie schwitzt ein wenig, deshalb fahre ich ihr mit einem feuchten Lappen öfter mal über die Stirn.
Ich muss jetzt wieder zu ihr.

Geändert von Frankfurter (14.04.2013 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.04.2013, 01:04
loreley1000 loreley1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

hallo uwe,

wie machst du es denn mit medikamenten bei deiner mama? wenn sie nicht mehr trinken mag? hat sie einen port? wäre ein schmerzpflaster nicht besser wie eine pumpe?

nächtliche grüße
sylvia
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.04.2013, 01:20
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Sylvia ! Meine Mutti hat einen Port. An diesem ist die Schmerzpumpe angeschlossen. Bis jetzt hab ich es so gehalten, dass ich den Boni-Schalter gedrückt habe, wenn sie mir z.B. sagen konnte dass sie starke Schmerzen hat. Heute habe ich sie gefragt und sie hat bestätigt, dass sie starke Schmerzen hat. Den Schalter kann sie selbst nicht mehr drücken, da ihre Motorik mittlerweile so unkoordiniert ist. Außerdem hat sie noch eine Beruhigungstablette bekommen, welche man unter die Zunge legt. Vorher habe ich ihr noch etwas Wasser gegeben. Das ist alles vom Palliativarzt verordnet. Andere Medikamente habe ich nicht. Sie atmet jetzt wieder gleichmäßig und ihr Gesicht sieht jetzt auch wieder entspannter aus. Ein Schmerzpflaster wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Geändert von Frankfurter (15.04.2013 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.04.2013, 01:37
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Lieber Uwe,

eine Möglichkeit wäre, die Basisrate an der Schmerzpumpe zu erhöhen. Der Körper gewöhnt sich sehr schnell an die Medikamente.Schmerzpflaster zusätzlich zu geben, hätte wenig Sinn. Für akute Schmerzzustände habt Ihr ja die Möglichkeit den Bolus zu geben.

Ich wünsche Euch, dass die Nacht ruhig verläuft,

Liebe Grüße,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.04.2013, 10:19
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Meine Mutti schläft ! Die Atmung ist relativ gleichmäßig. Ab und zu kommt mal beim Ausatmen ein Stöhnen mit.

Der Palliativarzt hatte am 12.04. ein Rezept ausgestellt für Medikamente, welche eine Apotheke liefern wollte. Bis jetzt ist hier noch nichts eingetroffen. Das Spezialpflaster für ihren wunden Po musste ich persönlich abholen. Da hätte ich doch die anderen Medikamente auch holen können. Da wären sie jetzt wenigstens da. Wichtig wären da die Wassertablette, welche uns die Schwester von der Diakonie gestern besorgt hat.

Geändert von Frankfurter (15.04.2013 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.04.2013, 10:55
Frankfurter Frankfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Wenn die Diakonieschwester gleich kommt, werden wir ja sehen wie sie die Wassertabletten einnimt, wo sie doch nicht trinken kann !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55