Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 03.02.2011, 11:13
inga30 inga30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Aurich
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation-Ich hab Angst

So...
Habe die OP hinter mich gebracht...

Ist auch soweit alles gut verlaufen...
Dienstag war die OP und gestern bin ich dann entlassen worden nach einer Nacht im Krankenhaus...
Nun liege ich seit gestern im Bett und schone mich...

Eben wollte ich zur Toilette, da bekam ich Blutungen...
Es ist so wie Regelblutung, kommt teilweise viel auf einmal raus...
Mein Problem dazu ist, dass ich Probleme mit dem Stuhlgang habe, mußte mir eben einen Einlauf setzen, weil ich Angst vorm Drücken habe, nicht, dass da was aufreisst...

Werde gleich beim Frauenarzt anrufen, muß mir für Dienstag einen Termin zum Fäden ziehen geben lassen und dann nachfragen, was das für Blutungen sind...

Ach ja, und Angst brauchte ich vor der Narkose nicht haben...Die Narkose-Ärzte waren sowas von lieb mit mir...
Der eine sprach mit mir über Schuhe...Jetzt bin ich im Krankenhaus bekannt als die Frau, die doch tatsächlich über 50 Paar Schuhe hat :-)
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 03.02.2011, 20:43
mausi880833 mausi880833 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 1
Standard zweite konisation

hallo ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich hoffe hier antworten auf meine fragen zu bekommen.

ich hatte im august letzten jahres meine erste konisation pap 4a.
heute hat mich mein frauenarzt angerufen und hat gesagt es ist wieder so weit es muss wieder eine konisation gemacht werden.

ich hab einfach angst!!!!
kommt das jetzt immer wieder?
ich bin grad mal 22 jahre und möchte natürlich auch kinder hab ich jetzt schwierigkeiten welche zu bekommen?
was kann ich machen das es nicht mehr kommt?
muss wenn es dann wieder kommt die gebärmutter raus?

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!!!!

danke
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 06.02.2011, 19:20
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Konisation

Nun wühl ich nochmals in diesem alten Thread rum, da ich ihn wiederholt über die Suchfunktion fand.

Ich benötige Informationen zu den Nebenwirkungen/Spätfolgen einer Konisation.
Ich finde fast nur Sachen, die mit Schwangerschaft zu tun haben.
Mein Gebärmutterhals ist durch die Narben der Koni so eng geworden, dass das Regelblut sich ständig in der GM staut.
Beim ersten mal wurde der Gebärmutterhalskanal gedehnt. Erfolglos.
Beim 2.mal wurde mit der Elektroschlinge Narbenmaterial abgetragen und eine Art Kanal geformt. Anscheinend wieder erfolglos, da bereits 8 Tage nach dem Eingriff wieder Flüssigkeit in der GM gestaut war. Mein FA vermutet Wundflüssigkeit oder Spülflüssigkeit von der OP. Er schätzt die Lage so ein, da auch der OP-Bericht nichts positives verlauten ließ, dass auch dieser Versuch in die Hose ging. Nun warte ich noch meine nächste Periode (beginnt am 16.2.) ab und hoffe auf etwas, woran keiner mehr glaubt...
Ich bin mit den Nerven bald am Ende.
Ich weiß auch nicht, was sich in mir so sträubt, die GM entfernen zu lassen. Ich bin seit 9 Jahren sterilisiert. Nehme die Pille, damit ich meine Periode normal bekomme(ohne Pille sehr stark,schmerzhaft, lang und unregelmäßig)...
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 07.02.2011, 20:25
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: 2. Konisation, habe Angst!!!

huhu,

also als erstes vor weg:

ein PAP 4a ist kein Krebs sondern nur eine Vorstufe

Zitat:
Ich habe mich schon gewundert, das ich nach der Konisation kaum Beschwerden hatte, das konnte ja da nicht das Ende sein!
Auch hier kann ich dir nur sagen: das hat nichts mit dem Ergebnis zu tun ob alles entfernt wurde oder nicht.
Bei mir hat man auch nicht alles entfernen können und ich habe auch gewartet, bei mir wurde allerdings auch nich die oberste hautschicht verlaisert.

Aber wenn deine Ärztin dir sagt RE-Koni dann mach das lieber auch.

LG Phönix
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 07.02.2011, 21:59
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: 2. Konisation, habe Angst!!!

Meistens ist nach der 2.Koni alles im gesunden entfernt.

Von einem Harnkathder nach der koni habe ich noch nie wa gehört, allerdings kann ich dir sagen das hoer bei vielen so ist das sie bei einem PAP IIId erste mal 2-2 1/2Jahre beobachtet wurden. Weil ein IIId kann viele uhrsachen haben, entzündungen zb.

Ich würde die Re-Koni machen und ich denke dann wird alles gut sein.

Geändert von gitti2002 (07.02.2011 um 23:57 Uhr) Grund: direkte Empfehlungen
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 08.02.2011, 10:59
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: 2. Konisation, habe Angst!!!

stell' Dir vor, Du hättest Krebs. Was meinst Du wie das erst knallt
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 08.02.2011, 14:03
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: 2. Konisation, habe Angst!!!

Liebe Naty,

Du bist verwirrt, weil Du nicht vernünftig aufgeklärt und informiert bist Du solltest Dir Deine angstvollen Fragen alle mal aufschreiben und direkt mit Deinem Gyn besprechen

- warum ein 2. Mal?
- was bewirkt die 2. Koni?
- was ist der Unterschied zwischen einem schlechten PAP-Wert, einem CIS etc. (alles zu Dysplasien & PAP-Werten kannst Du übrigens hier im Forum lesen, da sind ausgiebig alle Infos eingestellt!!)

Ich rate Dir zusätzlich, Dich bei einer Dysplasiesprechstunde anzumelden. Wo und wann in Deiner Nähe diese stattfinden, kannst Du bei Deinem Gyn oder z.B. in einem Krankenhaus mit gynäkologischer Abteilung direkt erfragen, oder eben über google suchen Stärke Dein Immunsystem mit Ausdauersport & gesunder Ernährung und allem, was dazu gehört - dann gibst Du Deinem Körper mehr Mittel an die Hand, Infektionen effektiver zu bekämpfen.

Das alles sollte Dir Dein Gyn aber schon gesagt haben! Und Du solltest Dich nicht schämen, ALLE Deine Fragen an ihn zu richten. Dafür werden die Herren & Damen in weiss letztendlich auch bezahlt

Du bist GESUND, hast KEINEN Krebs und Deine Ärzte scheinen alles notwendige (2. Koni) dafür zu tun, dass Du auch keinen bekommen wirst!

Dieses hier ist ein KREBS-Forum. Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr belastend, wenn Frauen mit schlechten Pap-Werten sich hier informieren und von den tollen Frauen beraten werden, die das alles schon durchmachen mussten. Aber übertriebene Hysterie bei einem schlechten PAP-Wert ist hier fehl am Platze. Viele an Krebs erkrankte Frauen hier kämpfen täglich um ihr Überleben - nicht um ihren Gebärmutterhals oder ihre Gebärmutter.

Ich verstehe Deine Ängste. Aber verstehst Du auch, wie banal die für uns aussehen müssen?

Gute Besserung und schreib' mal, was Dein Termin im Krankenhaus ergeben hat.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von Cee (08.02.2011 um 14:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 08.02.2011, 22:22
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: 2. Konisation, habe Angst!!!

Liebe naty,

versuch dich nicht verrück zu machen. Ich weiss, das klingt leichter gesagt, als getan. Ich würde an deiner Stelle - wie schon angeraten - die Ergebnisse besorgen und alles in Ruhe besprechen. Ich hatte letztes Jahr ein CIS, welches bei der ersten Koni zum Glück im Gesunden entfernt werden konnte, mir wurde aber auch gesagt, dass bei leichten Dysplasien in den Schnitträndern oft noch abgewartet wird mit einer 2. Koni, weil sich so etwas auch von alleine zurückbilden kann. DARUM: hol dir die Ergebnisse und frage nach, wie hochgradig die Veränderungen in den Schnitträndern sind und spreche mit den Ärzten über deine Ängste und Sorgen.
Das Wichtigste gegen Ängste ist Aufklärung. Du musst verstehen, was mit dir los ist und dann bekommst du auch deine Ängste in den Griff. Ich weiss, wovon ich rede.
Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 10.02.2011, 09:04
marion80 marion80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 7
Standard AW: zweite konisation

hallo mausi!

gut, dass du dieses thema ansprichst, weil ich wollte eben auch einen thread aufmachen!! komme gerade vom frauenarzt und habe schon wieder pap3!

hatte im sommer meine erste konisation (pap4, cinIII) wurde im gesunden entfernt auch die ränder) tja, der letzte hpv-test war wieder positiv und pap2, jetzt - 2 monate später hab ich schon wieder pap3!

also der selbe sch... wie vor der ersten konisation!!!!!!! der arzt ist auch nicht wirklich optimistisch, sodass eine weitere op nicht ausbleiben wird, aber zunächst einmal wird mein heutiger abstrich in ein spezielles labor geschickt zur dünnschicht-irgendwas (was ich auch selbst bezahlen muss, einen teil zumindest)

naja, nicht gerade aufbauend und schon langsam mach ich mir auch sorgen, dass ich das sch... virus nicht mehr wegkriege und sie mir irgendwann mal die gebärmutter nehmen müssen, obwohl ich noch keine kinder hab (bin 30 geworden) gaaaaaaaaaaaanz toll!!
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 11.02.2011, 19:30
Diana1 Diana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Husum
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo!
Ich bin ganz neu hier! Ich habe mir viele Beträge zmden Thema Konisation her durchgelesen! Bin sehr dank bar für Eure erlebnisse damit! Ich hoffe sehr stark für Euch die noch aus die befunde warten das die nur in guten ändern!!!
Bin selber mit den Thema ins kontakt geraten. Bin grade noch in DK an der Nordsee Urlaub machen, am Dienstag den 09.02 rief mich meine Frauenärztin an und erzählte mir das ich sofort ins KH hin muss, weil bei mir eine Konisation durchgeführt werden soll! Es ist eine Zellveränderung bei letzter Untersuchung vestgestellt worden, erhlich gesagt habe ich noch nie so was gehört! Ich komme mir momentan so vor als würder mir der Boden unter den Füssen gezogen. Habe total die Angst! momentan habe ich noch mene Regel, so wie es aussieht währe die nächste Woche perfekt für eine op. Am Montag werde ich zu meiner FA fahren um wietere Infos zu holen wie es weiter gehen soll?

Hoffe das alles gut wird! Ich wünsche mir seit 1 1/2 Jahren so gerne ein Kind, leider hat es bis jetzt nicht geklappt! :-( Bin immer wieder sehr traurig drüber und jetzt so eine schlimme Nachricht für mich! hoffe das ich irgendwann mein Baby bekommen werde! Bin 33 Jahre und habe einen tollen Mann an meiner Seite, das berühig mich ein bisschen.

Kann mir einer helfen wie es das ganze so verläuft?

Vielen lieben Dank!

Lg, Diana

Geändert von gitti2002 (12.02.2011 um 02:19 Uhr) Grund: Klinikempfehlung
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 11.02.2011, 22:27
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Konisation

Hi Diana,

herzlich wilkommen bei uns im Forum.

Der ablauf der Konisation ist recht einfach,

du gehst morgens in KH, die Koni wir unter Vollnarkose gemacht und dauert ca 20 Minuten, in den meisten fällen wird die Koni Ambulant gemacht so das du am selben Tag wieder nachhause gehen kannst. Dann heist es zhause erholen. Erstmal nicht:
Baden
Schwer heben
GV
Ob's
das ganze wird meistens 6 Wochenlang nicht erlaubt. Wobei ich sagen muss meine Ärztin sagte nach 2 Wochen ich könnte wieder baden gehen aber ich denke das ich auch je nach Wundheilung.

Und mit dem Kinderwunsch: Hier im Forum sind viele die trozz Koni Kinder bekommen haben, dem sollte also auch nichts im wege stehen.

LG
Phönix

Und schönen Rest Urlaub
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 13.02.2011, 18:16
Diana1 Diana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Husum
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben!

Vielen lieben Dank für die Informtionen!

Ich habe noch am Samstag mit meiner FA telefoniert, Sie meinte das es sich hier um PAP 4A handelt, sag mit noch nicht viel was das genau zu bedeuten hat, aber morgen früh werden wir es besprechen. Sie sagte auch das es zu sicherheit ist diese Koni. Ich hoffe das es so schnel wie ,öglich hinter mir bringe! Augen zu und durch!

VLG, Diana
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 13.02.2011, 19:37
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Konisation

Huhu,

bei einem PAP 4a handelt es sich um die VOR STUFE von Krebs was durch eine Koni weggeschnitten wird und somit therapie und heilung da stellt.
Wäre es zb ein PAP 3 oder 3d gewesen hätte man warten können da dies viele auslöser hätte haben können. Das alles wir deine Ärztin dir morgen nochmal sagen, ich wünsche dir alles gute und drücke dir die daumen für deine Koni.

lg phönix
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 13.02.2011, 19:49
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der PAP IIId vom Abstrich, doch schon ein IVa 4 Wochen später, festgestellt durch die Biopsie, war....
Von daher würde ich bei IIId und Kinderwunsch (wie meine FA auch empfohlen hat) lieber gleich in eine Dysplasiesprechstunde gehen, damit man eine Biopsie nimmt und schaut, was dahintersteckt. Mir wurde der IIId und die 1. Schwangerschaft zum Verhängnis, von daher finde ich, sollte man bei Kinderwunsch sobald wie möglich die Dysplasiesprechstunde aufsuchen.
Ein IIId oder IVa wird zwar auch noch in der SS beobachtet, aber ein gutes Gefühl hatte ich anfangs dabei nicht, man weiss nie, was in 10 Monaten so alles vor sich hin wachsen kann.
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 14.02.2011, 11:47
inga30 inga30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Aurich
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation-Ich hab Angst

Ich wollte noch eben mein Ergebnis der OP berichten...

Mein Arzt sagte, sie hätten alles NOCH im Guten entfernt, aber die Zellen fingen grad an, sich zu verändern und es wäre Krebs geworden...

Mir ist immer noch mulmig bei dem Gedanken daran...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55