Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2014, 18:38
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo liebe Leserinnen und Leser
ich bin neu hier. Vor einer Woche habe ich erfahren, dass mein Papa einen Tumor in der Lunge hat. Donnerstag war er zur Untersuchung im Krankenhaus, dort wurde eine Probe entnommen. Das Ergebnis haben wir noch nicht. Eigentlich hätte er nur eine Nacht dort bleiben sollen, aber er hat zu wenig Salz im Körper daher behalten sie ihn noch drin. Heute haben wir erfahren, dass bereits in der Leber Metastasen sind. Knochen und Kopf wird noch untersucht. Er hat oft starke Rückenschmerzen. Ansonsten geht es ihm gut. Außer Husten und Halsschmerzen. Die Ärztin sprach von Chemo. OP ist ja nicht mehr möglich wegen dem Metastasen. Wir hatten die Hoffnung dass es noch nicht so weit ist, denn vor einem Jahr wurde die Lunge geröngt und da war noch nichts zu sehen
Kann mir dazu Jemand was sagen? Was man so liest sieht es ja nicht gut aus.
Ich wünsche Euch allen viel Kraft
Mein Papa ist 60 Jahre alt und hat 45 Jahre lang geraucht, ohne Filter und nicht wenig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2014, 18:59
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo liebes Forum,
haben das Gespräch welches morgen geplant war auf heute Abend spontan vorgezogen.
Diagnose T4 N2 M1b.
Sie wollen morgen mit Chemo anfangen. Cisplatin Etoposid.

Derjenige der mit uns gesprochen hat sagte, Wir sprechen nicht von Jahren sondern von Monaten. Auf Nachfrage sagte er 12 Monate.

Das ist so der Hammer. Meinem Papa geht es doch gut.
Ich kann das nicht glauben.

Mein Papa will kämpfen. Er glaubt das nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2014, 21:14
melma melma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Düren
Beiträge: 104
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Liebe Boz,
halt dich nicht an den von den Ärzten genannten Werte bzw Monaten fest !
Dein Vater will kämpfen und das ist gut so !
Und dein Papa lebt solange er leben will und kann!
Sei Du weiterhin für Ihn da , wenn er es will!
LG von melma!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2014, 21:57
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Ich bin jetzt momentan nicht ganz auf dem Laufenden, entschuldige bitte.

Cisplatin und Etoposid haben bei meiner Schwester Heike ein super gutes
Ergebnis in der Lunge gebracht, aber es war leider so dass sie eine ganz
schlimme Neuropathie entwickelt hat.



Ich war damals (ist 4 Jahre her) mit allen Unterlagen meiner Schwester Heike zur
Zweitmeinungseinholung im Essener Klinikum, da wurde mir gesagt, dass
man statt Cisplatin auch Carboplatin hätte nehmen können.
Es ist aber tatsächlich so, dass jeder anders auf jede Chemo reagieren
kann.
Ich wollte nur sagen, dass man das mit Cisplatin oder Carboplatin mal im
Auge behalten sollte.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2014, 22:53
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Ja wir werden kämpfen
Mein Papa sagte, der spinnt mit den Monaten.
Und das ist doch eine gute Einstellung

Das andere Medikament oder Gift steht schon auf dem Zettel, falls er das erste nicht verträgt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2014, 12:15
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo Boz,

bei meiner Mum war es eine ganz ähnliche Diagnose. Weist du denn um welche Tumorart es sich handelt? Bei der Prognose liese sich fast ein Kleinzeller vermuten.
Bei dieser Tumorart in diesem Stadium prognostizieren die meisten Onkologen etwa ein Jahr. Jedoch gibt es genügend Beispiele von Leuten die nach Chemo und Bestrahlung auch weitaus länger Ruhe hatten.
Ich wünsche dir und deinem Papa, alles Gute für die Chemozeit!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2014, 17:21
Yvonne72 Yvonne72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo zusammen
Bitte seit mir nicht böse,wenn ich mich so einklinke.
Unsere Geschichte erstmal: mein Mann ( 51 Jahre ) wurde im Mai lungenkrebs festgestellt,für uns brach eine Welt zusammen,Ende Juni war die geplante op eine lungenhälfte wurde entfernt,es ging bergauf weil es gehiessen hat das meine Maus tumorfrei ist. Es wurden einige Untersuchung trotzallem nochmal gemacht,wobei sie feststellten eine Metastase im Kopf und wieder brach für uns eine Welt zusammen aber Hey dachten wir das bekommen wir auch noch hin. Es wurden 7 Bestrahlungen erfolgreich abgeschlossen,jippi es ging wieder bergauf,wir hatten wieder Zukunftspläne,auch Urlaub gebucht für Dezember,am letzten Montag brach für uns total die Welt zusammen da kam ein Anruf von der Onkologie das der krebs in den Knochen,in der Linken hüftpfanne und in der Leber ist.er muss sofort mit der chemo anfangen,ansonsten ist es zu spät denn er ist sehr aggressiv aber die Ärzte Können Stefan keine volle drönung chemo geben,da meine Maus eine spenderniere hat. Ich könnte nur heulen und schreien,ich habe große Angst ihn zu verlieren!!!! Ich kann nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2014, 21:25
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Guten Abend liebe Leute,

ja das wird wohl so sein dass uns diese Zeit bis zum Schluss begleiten wird.
Ein vorher wird es nicht mehr geben.
Bisher nutzen wir die Zeit sehr intensiv, mit vielen schönen gemeinsamen Momenten. Nachdem der erste Schock überstanden ist.
Lernt man mit Krebs zu leben?

Gestern waren wir im Zoo und essen. Papa, seine Freundin, mein Freund und unsere Tochter.

Papa geht es gut. Kaffeemaschine ist auch gekauft.
Er hat keine großen Beschwerden. Aber er muss auch sehr viele Tabletten nehmen .
Er verdrängt es nicht aber er geht relativ gelassen damit um und teilweise auch mit Humor.
Z.B. evtl. Haarausfall würde ja Platz für eine Kopftätowierung machen.

Mein Freund hat ihm ein Sky Fußball Abo besorgt.
Dann fragt mein Papa was es kostet,sagt mein Freund ist schon bezahlt.
Sagt Papa lebenslänglich, ist nicht so teuer wenn man nicht mehr lang hat.

Das meint er lustig.

Also manchmal gelingt es echt die Scheiße zu vergessen.
Aber die schlechten Gedanken und die Angst kommen natürlich auch immer wieder. Besonders auch wenn ich dann alleine bin bzw. alleine mit meinem Baby.
Auf der einen Seite denke ich mein Papa ist stark, das Ganze wird gut ausgehen.
Dann wieder, sei nicht naiv. Auch wenn der Krebs zurück geht,er kommt immer wieder.
Und was heißt eigentlich gut?Der Arzt sagte es geht nicht mehr um Jahre.
Sind dann zwei Jahre gut? Ein Jahr über Statistik.
Und trotzdem schrecklich.
Die Eltern von meinem Dad sind über achtzig geworden. Da dachte ich gut, Papa hat gute Gene. Aber man muss auch sagen Niemand in der Familie hat so viel geraucht.
Da noch eine Frage an Alle. Gibt es Jemanden der seine Einstellung zum Rauchen verändert hat oder aufgehört hat weil er mit Krebs als Angehörige konfrontiert wurde?

Es steht ja auf jeder Packung. Aber man verdrängt es ja doch irgendwie.


Also bisher meistern wir das Ganze sehr gut.
Natürlich haben wir das schlimmste noch vor uns. Ich hoffe wir können uns die unbeschwerten Momente bewahren.

Und mein Dad weiß dass ich da bin. Bis zum Ende.

Domidee Wie ging es denn bei Euch weiter wenn ich fragen darf.

Yvonne natürlich bist du hier willkommen.
Leider ist der Grund auch sehr traurig.
Kämpfen und Hoffen.
Viel Kraft.
Was sagen die Ärzte?
Verständlich dass Du Angst hast.
Ich wünsche Euch dass es gut läuft.

Es ist ein Wahnsinn dieser Krebs.
Es werden Organe verpflanzt, Menschen können geklont werden und Niemand schafft es diese Krankheit auszurotten. Und manche denken Medizin kann alles.
Viele werden immer älter und so viele müssen viel zu früh gehen.

Viele Grüße an alle.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2014, 12:29
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo Boz,

ich selbst war auch Raucher, bis zur Diagnose bei meiner Mum. Dannach habe ich keine Zigarette mehr angegriffen, von heute auf morgen. Es fiel mir nicht mal schwer, außer wenn am Anfang wenn ich was getrunken hatte. Auch meine Schwester und mein Schwager haben das Rauchen sofort aufgegeben und sind heute noch Rauchfrei. Muss jedoch dazu sagen das ich eher der Wochenendraucher war wenn ich mit Kumpels unterwegs war, da wars aber dann auch mal ein Päckchen am Abend. Auch paar Kumpels hatten daraufhin versucht nicht mehr zu rauchen, geschafft haben sie es nicht.

Yvonne dir herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass wenig erfreulich ist. Leider ist diese Krankheit so heimtückisch, dass sie bei vielen Krebsarten auch nach erfolgreicher Behandlung des Haupttumors irgendwann wieder zurückkommt.
Ich wünsche euch das Ihr die neuerlichen Metastasen erneut in den Griff bekommt.
Die Nachricht über ein Rezidiv ist natürlich fürchterlich wenn man denkt man hat erst mal Ruhe. Ich hoffe das Du/Ihr trotzdem weiter nach vorne blicken könnt, denn solange man Kämpft hat man nicht verloren. Und der Wille kann manchmal Berge versetzen.
Hatten euch dir Ärzte denn nicht über einen möglichen Rückfall aufgeklärt?

Liebe Grüße euch allen
__________________
Mein Papa
ED 05.2004 Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metas im gesamten Bauchraum
+ 09.2006

Meine Mum
ED 02.2012 Kleinzeller mit Leber u Nebennierenmetastasen
+ 01.2013

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2014, 20:29
Yvonne72 Yvonne72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo flo86 und hallo BOZ

Wir wissen leider nur das der knochenkrebs sehr aggressiv ist und es soll sofort mit der chemo begonnen werde , ob er besiegt werden kann , das Wissen sie leider nicht da sie Stefan nicht die volle drönung geben können bzw. Nicht so starke wegen seiner spenderniere ich hoffe es sehr,das sie Stefan helfen können,wir wollen nähmlich in Dezember nach äääääääägypten fliegen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.09.2014, 20:36
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo Yvonne,

ich möchte dir ja nicht die Vorfreude auf den Urlaub vermiesen, aber ich bitte dich dringend über einen Plan B nachzudenken.

Ich war selbst schon in Ägypten - es war ein Traum! aber das ist kein Land wo ich mit einem so kranken Menschen reinen Gewissens Urlaub verbringen würde.

Ich wünsche euch alles Gute

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2014, 20:34
Hexenmama Hexenmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2014
Ort: Harz
Beiträge: 4
Beitrag AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo BOZ,

dein Beitrag hat mich sehr traurig gemacht. Ich kann sehr gut mitfühlen und nachvollziehen wie es dir geht
Bei meinem Papa wurde Ende Februar ein Brochialkarzinom festgestellt. Die Ärzte sprachen immer vom Endstadium... aber was heißt das?
Die Chemo und Bestrahlung schlug gut an. Keine Nebenwirkungen. Wir waren so zuversichtlich. Im Juni fanden die Ärzte nach langem Hin und Her Metastasen an der Wirbelsäule. Wieder Bestrahlung und wieder Hoffnung. Vor 4 Wochen waren Metastasen im Oberarm da und schlimme Nackenschmerzen. Neue Metastasen?? Zum Glück "nur" Osteoporose. Diese ständige Wanken zwischen Angst und Hoffnung zehren unglaublich. .. seit ein paar Wochen hat mein Papa nun auch noch Sehstörungen (er schielt). Mein Papa war ein Baum von Mann, und nun kann er kaum 10 Schritte laufen. Und in letzter Zeit habe ich immer öfters das Gefühl das uns die Zeit wegrennt ...

Ich drücke deinem Papa ganz fest die Daumen und wünsche dir alle Kraft der Welt! Vielleicht tröstet es ja ein wenig das du nicht alleine bist!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2014, 22:14
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo Hexenmama,
ich hoffe, es ist ein MRT vom Kopf gemacht worden.
Alle neurologischen Ausfälle müssen sofort dem Onkologen gesagt werden.
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2014, 23:05
Hexenmama Hexenmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2014
Ort: Harz
Beiträge: 4
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo Waldi,
leider wurde kein MRT gemacht . Entweder ging es auf Grund der starken Schmerzen nicht oder das Gerät konnte nicht richtig "angelegt" werden. Ich glaube über den Kopf kommt so eine Art Gitter, und das konnte nicht geschlossen werden. (Ohje, hoffentlich weißt du wie ich das meine). Die Stationsärztin geht davon aus, dass das Schielen vom Nacken ( Osteoporose ???) herrührt. Das CT wäre ok gewesen. Ich hab da kein gutes Gefühl
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.11.2014, 13:50
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Lungentumor und Lebermetastasen

Hallo Hexenmama,

ist das bei Euch auch ein Kleinzeller?
Hoffe es geht wieder bergauf bei Euch.

Warum ist das denn eigentlich so dass bei Metastasen nicht operiert werden soll.
Gilt da nicht was weg ist ist weg.
Werde das nach den Chemos auch nochmal fragen.
Jetzt möchte ich meinen Papa nicht belasten oder beunruhigen.
Und warten müssen wir ja eh.

Aber kann mir das Jemand erklären?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55