Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15  
Alt 07.03.2013, 17:25
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Hallo zusammen,

also ich kann Dich (jkl) gut verstehen. Ich möchte auch nicht "platt" aufwachen nach der Operation und dann eventuell 6 Monate oder noch länger warten müssen, bis ein Wiederaufbau erfolgen kann.
Ich habe ebenfalls multizentrische Tumore und es wird erst bei der OP entschieden ob Mastektomie erfolgen muss oder ob BET (brusterhaltend) operiert werden kann.

Was ich aber vorher machen kann und auch mache, ist mich informieren. Über alle Optionen zum Wiederaufbau. Von Silikon, über Deep Flap bis hin zu Beauli. Mit Expander, ohne Expander.. und zwar mit allen "Für" und "Wider".
Wenn ich bestrahlt werden muss, dann macht es eben keinen Sinn bei der OP schon Silikon einzubauen. Wenn ich das unbedingt will, muss mir klar sein, dass das Fibroserisiko extrem steigt und ein Austausch sehr wahrscheinlich wird. Aber ich kann einen Expander bekommen. Wird nur eine Seite gemacht, muss ich damit leben, dass bei Sillikon in 20 Jahren eine Brust straff sein wird, und eine hängt..... und und und

Was ich sagen will: Mach Dich schlau. Nutze die Zeit die Dir bleibt um Dir alle Optionen nocheinmal sehr genau anzuschauen und Deine realistischen Favoriten mit einem oder zwei Ärzten zu besprechen. Denn je nachdem, was Du möchtest, was Dir persönlich am Wichtigsten ist, kann bei der Operation vielleicht bereits entsprechend gearbeitet werden. Hier ein Schnitt anders, da etwas Haut über lassen...
Das eine Thema ist die Sicherheit, das geht zumindest für mich vor. Das andere die Optik. Und da ist für mich klar a) ich will nicht platt aufwachen! und b) ich will ein mittelfristig sehr ästhetisches Ergebnis und dafür nehme ich auch gerne mehrere Operationen und aufwändigere Eingriffe in Kauf.
Alle Methoden haben Vor- und Nachteile. Und Du musst alles das kennen und gegeneinander abwägen. Wobei ich vermute, Du hast Dich während der neoadjuvanten Therapie bereits monatelang damit beschäftigt, wenn es Dir so wichtig ist. Also solltest Du vielleicht jetzt mal in Ruhe alle Ergebnisse zusammen tragen und für Dich selber überlegen, was Du in welchem Fall gerne möchtest. Aber bleib realistisch.
Wie viele hier schon schrieben.. grade bei multizentrischem Tumor, der dann auch noch nicht doll reagiert hat auf die Therapie bei TN solltest Du nicht zwingend auf BET also brusterhaltender OP bestehen. Zum Einen wegen des Risikos, zum anderen ist damit sehr häufig kein ansprechendes Ergebnis zu erreichen. Überleg mal, was da alles weg geschnitten wird..und was bleibt. Daraus einen schönen Busen zu machen wird schwer... Schöner wird es vielleicht wenn Du bereits vor OP weist was danach passieren soll, und entsprechend operiert wird. Dann hast Du vielleicht sogar eine bessere Chance auf ein schönes Ergebnis.

Aber eine zweite Meinung ob wirklich radikal also MIT Muskel operiert werden muss würde ich mir auf jeden Fall einholen. Aber vielleicht sitzen Deine Tumore ja wirklich so blöde, das es nicht anders geht...

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, mit dem Du danach gut leben kannst!

lieber gruß,
Kayar

Geändert von Kayar (07.03.2013 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
bestrahlung, brustwiederaufbau, mastektomie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55