Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.12.2008, 13:02
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queene,

drücke euch die Daumen, dass mit der Lunge nix ist.

Zu dieser Chemo speziell kann ich nichts sagen, aber es kommt viel häufiger vor, dass Chemos ausfallen müssen, weil die Werte so schlecht sind oder eine andere Krankheit hiinzukommt.

Der Metallstent muss übrigens definitiv nicht aus eigener Tasche bezahlt werden. Aber die Ärzte haben offenbar Auflagen aus Kostengründen (vermute ich jetzt einfach mal), es immer erst mit dem Plastikzeugs zu probieren, bevor sie zu dem anderen greifen.

Euch alles Liebe und dass es bergauf geht.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.12.2008, 15:54
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queeny,
bei meiner Schwester wurde auch die Lunge geröngt wegen ihrem Reizhusten, war aber nur eine Mittellappenpneumonie (Lungenentzündung).
Ob in der Chemopause sich der Krebs wieder ausbreiten kann, weiß ich nicht genau. Aber manchmal wird ja auch vor der Chemo eine Reha gemacht zum Aufpäppeln.
Mit der Chemo die Deine Schwester bekommt kenne ich mich leider nicht aus-
meine Schwester bekommt Gemcitabine. Das Tarceva wurde ja erst Donnerstag abgesetzt. Meine Schwester hat allerdings mit der Firma die das Mittel herstellt Rücksprache gehalten und die empfehlen die weitere Einnahme der Tabletten für wenigstens 4 Wochen. Meine Schwester hat darauf hin die Oberärztin in der Klinik kontaktiert. Diese hat dann nochmal für 4 Wochen das Mittel angesetzt.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut. Es ist erstaunlich wieviel Kraft man als Angehöriger hat, die erste Zeit nach Diagnosestellung bei meiner Schwester war ich irgendwie wie gelähmt, konnte an nichts anderes denken. Mitlerweile "normalisieren" sich meine Gedanken wieder. Ich kann wieder klar denken und weiß wie ich meiner Schwester am besten helfen und beistehen kann. Allerdings geht es meiner Schwester auch jetzt ganz gut. Die Schmerzen sind nur noch ganz dezent da, die Schmerzmittel braucht sie fast gar nicht mehr. Zugenommen hat sie mitlerweile auch 2 kg. Und sie denkt immer positiv. Für sie (und auch für mich) steht fest das sie es schafft.

Ich wünsche allen einen ruhigen 3. Advent.
Bis dann
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.12.2008, 20:13
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queeny,
heute mittag habe ich noch geschrieben wieviel meine Schwester zugenommen hat, und ruck zuck sind es schon wieder 1,5 kg weniger, es geht rauf und wieder runter.
Ich hoffe Deiner Schwester geht es besser und der Lungenbefund stellt sich als nicht so schlimm dar.

Bis dann
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.12.2008, 13:58
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo ihr,

ich hoffe, alle haben im Rahmen der Möglichkeiten ein ruhiges und schmerzfreies Wochenende.
Ich hoffe zudem, euch und euren Lieben geht es gut.
Danke euch für die beruhigenden Worte hinsichtlich des Stents!
Ich bin schon so sensiblisiert, dass ich immer Angst habe, etwas wird nicht berücksichtigt...
Bin im Moment nicht in der Lage, besonders geordnet zu schreiben, meinem Stiefvater geht es seit Ende der Woche sehr schlecht, heute ist es absolut übel. Meine Mama hat angerufen, reichlich aufgelöst und gesagt, er sei so schwach wie noch nie in seinem Leben. Sie wollte einen Arzt rufen, er will es nicht.
Ich weiß gar nicht, was ich denken soll und hoffe einfach, dass es nur vorrübergehend ist und die Welt morgen wieder anders aussieht

Liebe Daggy,das mit dem sehr schwankenden Gewicht kenne ich auch nur zu gut, kaum ist ein bisschen was drauf, geht es schon wieder nach unten.
Hantieren dann immer mal mit diesem Fresubin speziell für Tumorpatienten.

Liebe Conny, du hattest mir in einem anderen Thread von dem Medikament geschireben,dass bei schlechten Leuko- werten gegeben wird. Das bekmmt mein Stiefvater jetzt, wir haben danach gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Queeny,auch dass die Chemo ausfallen muss, weil Werte zu schlecht sind, haben wir schon ab und an gehabt, ich sorge mich dann auch immer, dass der Tumor die Zeit nutzt, aber andererseits sehe ich, dass mein Stiefvater sich dann auch immer ein bisschen erholt und das ist ja auch wichtig.
So einen komischen Husten hatte mein Stiefvater auch, da fanden sie dann irgnedwas Eitriges an der Lunge, was aber zum Glück wieder verschwand, hoffe, liebe Queeny, dass es sich bei deiner schwester auch als harmlos erweist, aber es ist doch wunderbar und ein gutes Zeichen, dass es ihr so gut geht und sie schmerzfrei ist!Das ist schön und sie ist jung und stark und wird diesem verfluchten Krebs die Stirn bieten!!!!!
Du schreibst:
"Momentan ist es so, dass ich zwar versuche, stark zu sein, das Thema etwas objektiv zu betrachten versuche, und Informationen und Erfahrungen einhole, um sie da rauszuholen. Aber ich merke gleichzeitig, dass ich zunehmend ausgelaugter bin. Ich bin einfach seehr oft nur noch müde und kaputt - da kommt die psychische Belastung doch durch. Auch wenn ich mich eigentlich dagegen wehren möchte"
Du sprichts mir damit aus der Seele...Es tut manchmal so weh!

Allen einen schönen dritten Advent,
liebe Grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.12.2008, 14:47
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Grüß Dich liebe Queeny!

du fragtest ob der Metalstent von der Kasse übernommen wird. Ja er wird übernommen und zusätzlich kann dann noch ein Gecoateter Stent eingestzt werden ,der eine speziele ummantelung besitzt das der Tumor nicht mehr sich eingräbt in den Stent.Dies ist ein ganz neuer diesen gibt es erst oh glaub ich 2 Jahre .Aber alle 2 werden übernommen .

Chemo mit Oxalipaltin und FU .......
diese Kombination hatte ich vor gut 1 Jahr bekommen .FU ist eine Folinsäure das bekommt sie über 24 stunden in einer Art Babyflasche an den Port angeschlossen .Diese bleibt auch über Nacht angeschloßen halt eben 24 Stunden .War etwas lästig dadurch das man sie ständig bei sich trägt .Aber hinzu bekommt sie eine Tasche dafür die sie dann umhänegen kann . Oxaliplatin macht nebenwirkung wie zum Bsp. Kaltes ist kalt wie gefroren so hat man das empfinden wenn man etwas kaltes anfassen tut oder auch trinkt.Kribeln in den Fingern oder in den Füßen es ist wie als Ameisen drüberlaufen, oder wie leichen Strom der durch fährt .diese geht zurück wenn die Chemo vorbei ist später. Haare gehen aus und es kann zu übelkeit kommen .
Doch es ist bei jeden anders aber das Kältegefühl hat jeder soweit ich gehört habe.Bei dieser Chemo kam es bei mir nur zu diesen kleinerren Nebenwirkungen erbrechen hatte ich garnicht über diese Zeit. Nur ist er bei mir gewachesn ,doch das soll nicht heißen das es bei ihr auch sein wird .
Mein Onkologe sagte man kann einmal eine kurze Unterbrechung machen wenn der Tumor sichtlich am CT zum Stilstand kam.Aber dies sollte nicht länger als 6 Wochen sein da sonst die Chemo auch nicht greift.
____ich drücke fest die Daumen das keine Metas in der Lunge sind ___________.
Ich wünsche das die Entzündung verschwindet und das sie sehr stark bleibt und viel Kraft besitzt

Einen schönen 3. Advent verbunden mit den aller liebsten wünschen und Kraft und Energie für euch um alles zu überstehen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.12.2008, 22:27
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für Eure guten Wünsche und die Informationen zum Thema Stent und Oxalipatin...

Erstmal @ Tine: es tut mir soo Leid, dass es Deinem Vater gerade so schlecht geht. Ich wünsche Euch alles alles Gute und alles Glück der Welt, damit es ihm gaanz schnell wieder gut geht und es wirklich nur ein vorübergehender Zustand ist. Da glaube ich ganz fest dran! Und Du hoffentlich auch. Ich sende Euch ganz viel Kraft!
Ich weiß genau wie Du Dich fühlst - es ist soo hart Aber wir schaffen es, das durchzustehen - das müssen wir uns immer wieder sagen. Dann MUSS es ja klappen!

@Daggi: das ständige auf und ab macht einen kaputt, oder? Aber es baut einen dann doch immer wieder auf, dass es überhaupt "Aufs" gibt. Und ich wünsche Dir und Deiner Schwester auch das Allerbeste!

@Manuela: vielen Dank für die Informationen bezüglich des Stents und der Chemo. Hätte ich nicht gedacht, dass die Kasse das trägt. Das hört sich aber schonmal gut an
Die neue Chemo startet wohl erst im Januar. Mit der "alten" hat der Tumor sich ja immerhin schon halbiert, deshalb hoffen wir, dass die Pause sich nicht weoter auswirkt... Über die Nebenwirkungen hat der Prof. und das gleiche erzählt wie Du. Klingt nicht ohne - andrerseits wächst matürlich die Hoffnung, dass die Chemo umso besser anschlägt dieses Mal und die Metastasen reduziert.

Ansonsten gibt es immerhin insofern gute Nachrichten, dass mit der Lunge alles i.O. ist
Aber dafür hat meine Schwester immer noch hohes Fieber Sie vermuten jetzt evtl einen Pilzbefall der Gallenwege. Und das alles dadurch, dass der Stent sich wieder zugesetzt hatte
Ich hoffe, dass sie morgen wissen was es ist und endlich die richtigen Medikamente geben können, damit sie bald nach Hause kann.
Der Prof. meinte, wenn sie wie geplant an diesem Do. mit der Chemo starten würden, würde sie das nicht durchstehen...Also konzentrieren sie sich jetzt erstmal komplett auf das Fieber und die Gallenwege...
Morgen weiß ich dann endlich mehr.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart morgen - und eine Woche in der hoffentlich die positiven Nachrichten die negativen überwiegen.
Alles Liebe und gaanz viel Kraft sende ich Euch!
Queeny
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.12.2008, 15:41
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny !

eine Frage hab ich zu deiner Schwester kann sie essen.?????

sie soll unbedingt Rettich weis oder Radischen roh essen diese sind Antibakterielll und fördern gleichzeitig den Gallenwegsfluß. Aber wenn dieser zu ist haben sie diesen mit einer ERCP gereinigt???
Es gibt dazu ein sehr gutes Buch dieses heißt jetzt bitte nicht lachen ;;;die Heilkraft der Klosterernährung ,,,,,,dort sind aus den alltäglichen bereich sämliche Nahrungsmitel auf geschrieben und auch diese mit ihrer Heilkraft .Milch zum Bsp ist für die Regenerierung der Leber sehr zuempfehlen sie kommt dann wieder bei der GOT yGT etc in den normalen Wert wenn diese erhöht sind.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.12.2008, 16:11
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

vielen Dank für deine tröstenden Worte. Du hast ja recht, wenn wir keine Hoffnung mehr haben, was haben wir denn sonst?
Mein Stiefvater ist noch immer recht schwach, hat aber nicht abgenommen (hoffe, das gehaltene Gewicht ist nicht durch Wasser bedingt...).
Mir ist durch diesen "Einbruch" nur mal wieder klar geworden, wie heftig diese Krankehit ist und wie schnell es abwärts gehen kann, das hat mir ziemlich Angst gemacht...

Uff, zum Glück ist bei deiner Schwester die Lunge frei, das ist sehr, sehr gut!
Hat sich heute noch was ergeben, habt ihr neue Infos bekommen? Ist das Fieber gesunken?
Wie ist die Stimmungslage?

Wünsche allen hier einen schönen Tag und alle Kraft, die ihr braucht,

liebe Grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.12.2008, 22:21
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Abend

@Manuela: ja, ich glaube so ein bisschen isst sie. Aber nicht besonders viel. Lieben Dank für den Tipp! Das werde ich ihr mal weitergeben. Auch das mit dem Buch. Ich finds auch gar nicht albern oder so - man muss ja alles versuchen, was man selber tun kann... Kennst Du das Himbeerbuch? Ich hab schon viel drüber gelesen - aber konträre Meinungen.
Es sagt zB, man solle auf Weißmehl verzichten. Im KH bekommt meine Schwester extra Weißbrot etc. Das soll mal einer verstehen

@Tine: Gut, dass Dein Stiefvater nicht abgenommen hat! Das ist doch schon was
Merkst Du das auch? Wenn es etwas Positives gibt, überlegt man gleich wieder, wie man es aber auch negativ auslegen könnte... Davon müssen wir uns glaub ich wirklich lösen. Wir müssen schon so sehr stark sein, da dürfen wir es uns doch nicht selber noch schwerer machen, als es schon ist. Also immer die positiven Sachen bevorzugen. Das muss ich wirklich noch lernen *seufz*

Ansonsten gibt es bei mir nur ein bisschen Neues:
Ich habe heute das Buch vom Dr. Rau bekommen und bin schon sehr gespannt - habe so viel Positives darüber gelesen. Kennt Ihr das Buch schon? "Krebs-was nun, Ebo?"
Das Fieber bei meiner Schwester ist wohl seit heute Morgen unten - ich hoffe, das bleibt nun so! Der Arzt meinte, evtl läge es auch am Tumor... Aber nix Genaues weiß man nicht. Das macht mich verrückt... Aber es gibt bei dieser Krankheit wohl keine Sicherheiten!

So, ich werde mich jetzt auch noch etwas ausruhen, war wieder ein voller Tag
ich wünsche Euch einen schönen Abend und weiterhin alles alles Liebe und ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.12.2008, 22:23
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

@Manuela: achso, also sie haben den Stent gewechselt, als er dicht war. Aber während er dicht war hat sich da was entzündet bzw eine Infektion gebildet. Nun isr ein neuer Stent drin...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.12.2008, 03:33
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

auch ich habe das Buch Krebs-Was nun Ebo gekauft und kann es nur weiter empfehlen!

Meine Mutter hat durch dieses Buch soviel Mut und Kraft gefunden......, was ich nie alleine geschafft hätte! Auch die Kalendarien (heisst das so????) sind mit den Sprüchen wirklich sehr schön.

Auch Krebszellen mögen keine Himbeeren habe ich gekauft und muss sagen, daß alleine von den Bildern her, es ein sehr schön gemachtes Buch ist. Tja, Rezepte oder ähnliches konnten wir selbst bisher nicht ausprobieren, da meine Mutter reingar nichts riechen kann und essen schon gar nicht, grrr. Selbst Multisäfte sind ihr zuwider. Wir beschränken uns im Augenblick auf Milchreis und stöbern in Kochrezepten für Weihnachten, was sie alles (natürlich mit meiner Hilfe) kochen möchte.

Ich hoffe immer noch, daß das Essen in der Familie animierender ist, als der Fraas im KKH, wo ich heute selbst vom Gestank fast weg gelaufen wäre.

Mach Dir bitte nicht soviel Angst um Deine Schwester. Sie schafft das bestimmt und bekommt das blöde Fieber in den Griff.

Liebe Grüße

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.12.2008, 09:00
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Morgen,

also, liebe Queeny, das sieht doch recht gut aus: Tumor kleiner, Fieber runter.
Und wenn der Tumor schon schrumpft, dann müssen diese blöden Metastasen doch auch klein bei geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Allerdings kenne ich das nur zu gut, dass einem auch nur die geringste Veränderung beunruhigt, ja selbst bei einem positiven Untersuchungsergebnis traue ich misch schon gar nicht, es zu glauben! Das belastet natürlich noch zusätzlich, es ist ja schon schwer genung. Und so passiert es mir, dass mich im Alltag Sachen starten, die eigentlich gar nicht der Auslöser sind, sondern lediglich ein Ventil, um meiner Angst Luft zu machen.
Andererseits lassen mich Dinge kalt, über die ich mir früher furchtbar viele Gedanken gemacht hätte. manches ist mir angesichts dessen, was wirklich zählt, so furchtbar egal geworden.
Ich merke auf jeden Fall, dass ich furchtbar durch den Wind und ambivalent bin und ich muss mich einfach auf die Reihe bekommen,denn wie du schon sagst, es ist schwer genug.
Manchmal weiß man schin gar nicht mehr, auf wen man hören soll, was "richtig" ist- vielleicht können wir uns da einfach nur auf unseen gesunden Menschenverstand und Instinkt hören (und auf die Ratschläge derer, die einfach ganz viele Erfahrungen gemacht haben und für deren fundierte Infos ich dermaßen dankbar bin).
Wie ist denn der aktuelle Stand, was den Chemo- Beginn angeht?
Wie geht es deinen Nichten?

Das Buch von Ebo Rau werde ich mir auch zulegen, bislang hatte ich nichts Besseres zu tun, als ausgerechnet die "Last lectures" von Randy Pausch zu lesen.Irgendwie traurig, irgendwie tröstlich und irgendwie ganz anders, als erwartet.

So, ich muss ein bisschen was arbeiten, heute gibt es CT- Ergebisse, bis dahin musss ich mich ablenken (mir ist schlecht!).

Wünsche allen hier einen schönen Tag,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.12.2008, 09:54
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern noch heute schon wieder
Das Fieber ist schon wieder da und meine Schwester bekommt ein anderes Antibiotikum. Aber dafür hat sie wenigstens 3 kg zugenommen... Wie immer gibt es gute und schlechte Nachrichten in einem.

@Claudia: Vielen lieben Dank für Deine mutmachenden Worte. Ich habe das Ebo-Buch nun hier in der Tasche und werde es in einer ruhigen Minute beginnen zu lesen. Ich habe ein 2. Exemplar für meine Schwester gekauft und werde es ihr am Wochenende mitbringen Das Himbeer-Buch wäre vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk. Mal sehen.
Ich sende Dir und Deiner Familie gaanz ganz viel Kraft! ich hoffe, Ihr werdet etwas ganz leckeres finden, was Ihr zu Weihnachten kochen könnt!

@Tine: Gaanz lieben Dank! Auch Du machst mir Mut Ich sehe es genauso, die blöden "Ableger" bekommen wir auch noch in den Griff!!! Leider kann die Chemo wohl erst im Januar starten. Aber momentan wäre es einfach nur der Tod, wenn sie in ihrem Zustand die Chemokeule bekommen würde.Die Hauptsache ist, dass sie nun erstmal wieder zu Kräften kommt und das blöde Fieber endlich verschwindet. Das ist wie verhext
Meiner Nichte und dem Neffen geht es so lala. Der Kleine bekommt ja zum Glück nichts groß mit -aber die "Große" leidet schon sehr, dass ihre mama nicht da ist. Sie schläft in ihrem Bett und kommt sie fast täglich besuchen...
Mir geht es genauso wie Dir. Früher habe ich mich über viele Kleinigkeiten aufgeregt - gerade eben hab ich so eine leichte "ist doch egal"-Stellung eingenommen. Ich merke es auch dann, wenn Freunde mich mit "Problemen" vollheulen, die ehrlichgesagt gar keine sind! Aber da muss man ja auch wieder gerecht bleiben - denn jeder hat seinen eigenen "Wohlfühlfaktor". Und wenn man die Belastung nicht kennt, der wir gerade ausgesetzt sind, sieht man eben unwichtige Dinge als wichtig an. Schwer, da den Mittelweg zu finden.
Ich wurde auch schon mehrfach darauf angesprochen, wieso ich momentan so schelcht drauf bin - das nervt auch Man sieht es mir auch wirklich an wie kaputt ich bin, das weiß ich ja. Aber möchte das nicht immer noch hören. Dir geht es sicher genauso.. Hast Du denn wenigstens über Weihnachten die Chance, Dich ein klein wenig zu entspannen? Solche Auszeiten muss man sich gönnen -sonst geht man glaub ich vor die Hunde. Und das als Kraftspender...das können wir uns wohl nicht erlauben *seufz*
Ich drücke Euch gaaanz gaanz feste die Daumen für die CT-Ergebnisse heute! Das muss doch Alles endlich gut werden! Alles alles Gute für Euch - lass uns wissen, was es neues gibt. Ich bin in Gedanken bei Euch!

Seid stark - ich wünsche Euch gaaanz viel Kraft!

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.12.2008, 10:35
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Morgen,

das gibt's doch nicht, dieses blöde Fieber! Ich hoffe, heute ist es einfach weg und kommt so schnell nicht wieder...
Andererseits ist Fieber ja auch immer ein Zeichen dafür, dass die körpereigene
Abwehr funktioniert, das ist ja auch was!!!Versuch des Hervorholens eines positiven Aspektes...

Das CT hat ergeben, dass der Tumor bei meinem Stiefvater NICHT gewachsen ist (leider auch nicht kleiner geworden....) und Metastasen waren auch nicht zu sehe. Uff! Der schlechte Allgemeinzustand rühre von der Chemo her (also ist die Pause deiner Schwester zum Kräftesammeln wirklich nicht das Verkehrteste....), die nun auch bis Januar ausgesetzt wird.
Was mich allerdings beunruhigt, ist die Tatsache, dass im Bauch Wasser ist, definitiv. Die Ärzte können nicht sagen, wo das herkommt. Das gefällt mir gar nicht. Noch ist es nicht so viel, dass es drückt, aber es ist da und Aszites ist wohl einfach nix Gutes...

Oh Mann, das muss wirklich sehr traurig für deine Nichte sein... Einerseits bekommen Kinder in diesem Alter kognitiv schon sehr viel mit, andererseits sind sie keinesfalls so weit, wirklich zu begreifen, warum Mama jetzt ausfällt und was da alles geschieht. Es ist so gut, dass eure Familie für die Kleinen da ist, ich glaube, das Schlimmste für ein Kind ist, sich allein gelassen zu fühlen mit seinen Ängsten und das müssen sie zum Glück nicht erfahren!!!
Ich habe im Sommer auch lange überlegt, wie viel ich meiner Tochter erzähle, allerdings ist sie schon zehn und viel Möglichkeiten, Tatsachen von ihr fern zu halten, habe ich da einfach nicht mehr. Habe mich also für die Wahrheit entschieden und bin jetzt froh, das so gemacht zu haben, denn sie sieht ja, wie schlecht es Opa geht ( ist zwar "nur" mein Stiefvater, für sie aber einfach der Original Opa....) und merkt auch, wie besorgt wir sind und was da alles dran hängt.

Ja, das Gejammer von so manch einem über Nichtigkeiten erscheint einem dann besonders sinnlos. Mir ist so vieles unwichtig geworden...
Immerhin diese Lektion habe ich gelernt. Doch du hast schon recht, vor einem Jahr habe ich darüber auch noch kaum nachgedacht und mich oft im Kreis gedreht und mir Gedanken über Unwesentliches gemacht. der Nullpunkt verschiebt sich einfach, wenn man so deutlich sieht, dass letztendlich nur die Menschen zählen und es völlig egal ist, wie teuer das Weihnachtsgeschenk oder wie chic das Auto ist.
Keinesfalls darf man aber ungerecht oder gar verbittert werden, denn ein Außen stehender kann nicht wirklich verstehen, was da gerade vorgeht und das darf man auch nicht erwarten.
Zum Glück gibt es aber auch Menschen, die verstehen, nicht blöd fragen und einfach da sind!

Wie geht es deiner Schwester heute? Ist sie noch im Krankenhaus?
Was macht das Fieber? Und wie geht es dir? Manchmal wünsche ich mir, ich wache auf und das ist alles nur ein schlimmer Traum gewesen- sehr kindlicher Wunsch, ich weiß, aber manchmal fällt mich das einfach so an.
Heute geht es wieder ein bisschen besser, jetzt, wo die CT-Ergebnisse keine furchtbaren Neuigkeiten gebracht haben. Lasse mich jetzt mal unterm Solarium rösten, habe heute frei, vielleicht schubst das ein paar Hormone an, die etwas froher machen. Irgendwie fehlt mir im Moment ein bisschen die Kraft daran zu glauben, dass es besser wird, aber ich will keine schlechten Gedanken verbreiten, sondern lieber meiner Mama helfen, denn trübe Gedanken hat sie schon genug! Also kneif ich jetzt mal den Hintern zusammen, ziehe den Bauch ein und begebe mich frohen Mutes nach draußen! So lange es eine Chance gibt, will ich hoffen. So ist das!

Wünsche allen hier einen schönen Tag,
liebe Grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (17.12.2008 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.12.2008, 12:23
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Morgen!

Hallo Martina,
schön, von Dir zu lesen Gut zu hören, dass der Tumor in seinem Wachstum stillsteht und Dein Stiefvater von den mistigen Metastasen verschont bleibt *puh* Das ist doch wirklich schonmal eine Erleichterung! Das mit dem Wasser ist natürlich nicht so klasse Wie immer: eine gute Nachricht gefolgt von einer weniger guten. Hört das niemals auf!?
Ich habe hier schon von jemandem gelesen, der Wasser im Bauch hatte. Vielleicht kann er/sie Dir dazu mehr sagen? Ich weiß leider nicht genau, wer es war, der davon geschrieben hat. Aber es muss auf einer der letzten 3 Seiten gewesen sein.
Alles Gute und Liebe weiterhin für Deinen Stiefvater - das Wasser MUSS einfach weggehen. Es hat ja so gar keinen Sinn dort, wo es ist!
Ich hoffe, dass er die Chemopause zum Krafttanken nutzen kann und Ihr ihn in der Zeit richtig aufpeppeln könnt
Bevor ichs vergesse: ich habe nun schon ca. 50 Seiten des Buches vom Dr. Ebo Rau gelesen - es ist wirklich klasse geschrieben, und man kann sich in den Patienten richtig gut hineinversetzen. War eine gute Investition und ist wirklich zu empfehlen!
Heute habe ich mir noch das Anti-Krebs Buch bestellt. Das soll auch sehr gut sein - ich möchte momentan einfach so viel wie möglich zu dieser hinterhältigen Krankheit wissen, um nicht ganz so hilflos zu sein!

Ich denke auch, es ist das Beste, zu den Kindern ehrlich zu sein - sofern sie in einem Alter sind, wo sie es verstehen können. Und Deine Tochter bekommt ja doch schon sehr viel mit und versteht ja sicher auch schon, dass Opa krank ist... Wie hat sie denn darauf reagiert?
Ich glaube sogar, Kinder können mit manchen Fragen sogar manche Fragestellungen bzw Blickpunkte aufwerfen, die wir so gar nicht erkennen können bzw in Betracht ziehen.

Du hast recht - der Nullpunkt ist absolut verschoben -auch wenn ich mich trotzdem hin und wieder dabei ertappe, mich über Nichtigkeiten zu ärgern. Vielleicht ist es aber auch eine kleine Flucht zurück in die Normalität. Ins "davor". A propos "davor". Ich habe auf meinem AB eine Nachricht von meiner Schwester, dass ich zurückrufen soll und dass sie wieder zu Hause ist.. In diesem Rückruf hatte sie mir dann von ihrer Diagnose erzählt - das war das Telefonat, was alles verändert hat. Aber diese Nachricht auf dem AB hüte ich momentan und höre ihn mir ab und zu an -er ist aus der Zeit, wo für mich noch alles in Ordnung war. Vielleicht albern, aber irgendwie wichtig für mich.
So, zurück zum Thema Das mit der Ungerechtigkeit ist so eine Sache für sich. Ich ertappe mich auch manchmal dabei... Der Gegenüber kann absolut nichts dafür, dass es einem so schlecht geht. Und er nimmt ja seine Probleme trotzdem wichtig. Meine Freundin sagt auch oft: "ach meine Probleme sind ja mini im Gegensatz zu Deinen." Und möchte sich dann gar nicht bei mir ausheulen. Aber ich dränge dann darauf, dass sie mir davon erzählt. Denn ihr geht es ja auch schlecht mit ihren Problematiken - nur eben in einer anderen Dimension...

Was mich gerade eben nur stört, sind die Leute, die mich sehen und gleich fragen: "wie geht es Deiner Schwester?" Da werde ich nach meinem Befinden gar nicht mehr gefragt, was auch nicht so dramatisch ist. Aber man möchte ja nicht immer gleich das Thema auf dem Tisch haben. Ich bin manchmal wirklich froh, mit Leuten zusammenzusein, die davon gar nichts wissen. Die behandeln mich dann nicht wie ein rohes Ei... denn gerade das führt einem ja immer wieder vor Augen, wie schlimm die Situation ist. Kennst Du das auch?

Tja, meine Schwester ist noch immer im Krankenhaus. Das Fieber ist auch wieder da *grrr*.
Aber wir haben gerade für uns eine neue Denkweise dazu gefunden: es gibt ja so Therapieformen gegen den Krebs, bei denen die Körpertemperatur auf 39,5 Grad erhöht wird, um Krebszellen abzutöten. Wir sehen es jetzt so, dass ihr Körper nun von alleine gegen den Krebs kämpft mit seinem Fieber. Ist vielleicht auch nicht DIE Lösung, aber es hilft, damit umzugehen...

Ich kann so sehr nachvollziehen, wie es Dir geht *seufz*. Ich denke auch manchmal, dass das doch alles nicht wahr ist. "Ich träume nur" - genau diesen Gedanken habe ich auch oft. Ich merke auch, dass ich vieles "wegdrücke", um mich nicht dauernd zu belasten. Aber das kommt dann hintenrum wieder durch
Bleib stark! Für Dich und Deine Familie. Natürlich können wir nicht die Welt retten, aber wenn wir positiv auf unsere Familie zugehen, mit positiven Gedanken, dann können wir sie auch aufmuntern. Sobald meine Eltern wieder in diese traurige Stimmung abrutschen, versuche ich, sie wieder hochzuziehen in dem ich positive Beispiele bzw Aspekte bringe. Auf Dauer schlaucht das aber sehr.

Was mich momentan noch hochhält ist meine Hochzeit im Mai... Auch wenn ich bei der ganzen Planung immer wieder Angst habe, es könnte "etwas" dazwischenkommen.
Mein Freund und ich haben uns 2 Wochen vor der Diagnose verlobt - und es quasi 5 Tage vor dem Tag x öffentlich gemacht. Ich habe mit meiner Schwester auch schon öfter drüber gesprochen: wir lassen alles so, wie es geplant ist. Wir verschieben nichts, ziehen aber auch nichts vor. Es muss ja irgendwie weitergehen - und wir gehen jetzt einfach davon aus, dass es ihr zu dem Zeitpunkt gutgehen wird. So hat sie immerhin auch etwas, worauf sie sich freuen kann, das gibt ihr hoffentlich Kraft!

Ja, Solarium klingt gut Das habe ich mir jetzt auch wieder vorgenommen. Die Laune steigt daudurch wirklich etwas. Das setzt man ja auch bei depressiven Menschen ein!

Ich wünsche Dir, Martina, und auch Euch anderen natürlich einen schönen Tag und weiterhin gaanz viel Kraft!

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55