Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2007, 15:58
silentsylvi silentsylvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 6
Standard Bekomme Bestrahlung ab Januar und bin verunsichert :-(


Hallo Zusammen,
habe meine 6 Chemo's EC hinter mir und war ende November bei der Besprechung im Harlachinger Krankenhaus zwecks der anstehenden Bestrahlung. Die Ärtzin war ganz nett und hat mich auch aufgeklärt und meinte ich bekomme 27-28 normale Bestrahlungen und 8-9 Booster Bestrahlungen!!! Puhhhh ganz schön heftig dachte ich aber sie wird es schon als Ärtzin wissen. Jetzt war ich am Freitag bei meinem Heilpraktiker und den hat es fast vom Stuhl gehauen als ich im die Bestrahlungs-Menge sagte. Er meinte die Hälfte würde völlig ausreichen, denn von so vielen Bestrahlungen würde sich das Gewebe nicht mehr erholen und das die Amerikaner, Österreicher und Holländer uns Deutschen da schon voraus wären und nicht so viele Bestrahlungen machen. Bin jetzt völlig verunsichert was ich machen soll?! Habe am 04.01.08 den ersten Termin wegen CT Planung (ausmessen usw.) und am 07.01.08 meine erste Bestrahlung. Soll ich die Ärztin vorher nochmal um ein Gespräch bitten oder reicht das am 04.01.08? Oder soll ich es einfach so lassen und alle Bestrahlungen machen lassen? Würde mich über Tipp's und Anregungen freuen, danke. (Mein Befund: 1,6 cm, pT1c, pN0 (sn), G3, R0, inv.medulläres Ca, ER:0, PR:0, HER2 neu:0; )

Herzliche Grüße
Sylvi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2007, 16:38
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Bekomme Bestrahlung ab Januar und bin verunsichert :-(

Hallo Sylvi,
Der Strahlenfahrplan, den sie für Dich vorgesehen haben, ist völlig normal, hatte ich auch, hatte auch einen ähnlichen Befund.
Und auch eine Heilpraktikerin, die beinahe aus den Latschen gekippt wäre...
Das neue Gespräch mit der Strahlenklinik kannst Du Dir sparen, die werden wegen der Bedenken Deines Heilpraktikers ihre Methoden nicht ändern.

Die Schulmedizin und der Heilpraktiker sind einfach sehr schwer unter einen Hut zu bringen

Ich hätte mir in meiner Therapiezeit immer so sehr jemanden übergeordneten gewünscht, der mir sagt, was jetzt richtig ist. Aber die beiden Schienen passen nur schwer zusammen, was hat er denn zu Deiner Chemo gesagt??

Ich wünsche Dir alles Liebe
Damali
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2007, 16:55
silentsylvi silentsylvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bekomme Bestrahlung ab Januar und bin verunsichert :-(

Hallo Damali,

vielen lieben Dank für die schnelle Info.
Ja ja die Schulmedizin und Heilpraktiker bekommt man wirklich sehr schlecht zusammen, vorallem sagen darf man auch nicht, daß man beim Heilpraktiker ist.... da schüttelt jeder Arzt nur den Kopf. Mir hat er wirklich sehr geholfen bis jetzt. Es wurden immer die Chemos ausgeleitet und die Blutwerte waren TOP, mein Onkologe meinte immer nur wenn er nicht wüsste das ich Chemo bekomme würde er sagen nach den Bluterten wäre ich gesund
Mein Heilpraktiker meinte auch bei den Chemos es wären zu viel 3-4 hätten gereicht, aber da hab ich dann gesagt auf 2 mehr kommt es mir nicht an und ich kann später mir keinen Vorwurf machen "Hätte ich nur...." Du hast völlig recht so ein "übergeordneter", der sagt, was jetzt richtig ist, wäre schon toll.

Herzliche Grüße
Sylvi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2007, 17:08
silentsylvi silentsylvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bekomme Bestrahlung ab Januar und bin verunsichert :-(

Hallo Mo,

danke für deine Antwort
Doch vertrauen hab ich schon in die Ärtze, aber ich hab nur einen Körper und da denk ich dann schon nochmal nach ob es denn alles immer so heftig und viel sein muss. Vielleicht mache ich mir auch immer zuviele Gedanken

Herzliche Grüße
Sylvi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2007, 22:22
cori cori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: München
Beiträge: 13
Standard AW: Bekomme Bestrahlung ab Januar und bin verunsichert :-(

Hallo Sylvie,

habe vergangenen Dienstag mit meinen Bestrahlungen angefangen. Ich bekomme 28 "normale" und 5 x Boost. Denke auch, daß das schon in Ordnung geht bzw. habe von anderen Betroffenen ähnliches gehört. Habe hier im Forum den Tip bekommen, die Haut mit Leviaderm einzucremen - noch nicht ausprobiert, aber schon bestellt.
Ich bekomme meine Bestrahungen in der Ziemssenstr. (LMU) in München. Wo bis du den?

Gruß cori
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2007, 00:35
Patricia1966 Patricia1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Nähe München
Beiträge: 18
Standard AW: Bekomme Bestrahlung ab Januar und bin verunsichert :-(

Hallo Sylvi,

ich hätte da mal ne ganz andere Frage an dich -- wie lange war der Zeitabstand zwischen letzter Chemo und erster Bestrahung in Tagen bzw Wochen?
Würde mir gerne 6 Wochen Zeit lassen bis ich meine Bestrahlung beginne und da gibts sehr verschiede Meinungen darüber - darum interessiert es mich ob das bei dir kein Problem darstellt. Wie ich so grob aus deinem Beitrag herausrechne müssten es auch 6 Wochen sein

Vielen Dank
Patricia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2007, 00:15
silentsylvi silentsylvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bekomme Bestrahlung ab Januar und bin verunsichert :-(

Hallo Marie-Anne, danke für deine Info. Konnte es mir jetzt auch nicht vorstellen das es in Österreich recht viel anders sein soll als bei uns.



Hallo Cori, ich bekomme meine Bestrahlungen in der Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie Dr. Häussler / Dr. Schorer im Krankenhaus München Harlaching, Harlachinger Krankenhaus. Die Frau Dr.Häussler war eine sehr nette und sie hat sich auch Zeit genommen. Die Praxis schaut neu und sehr gepflegt aus, mal schaun wie es ab Januar mit der Bestrahlung läuft.



Hallo Patricia1966, habe meine letzte Chemo am 21.11.07 bekommen und ein Gespräch in der Praxis für Strahlentherapie hatte ich dann am 27.11.07. Habe ganz ehrlich zu der Ärztin gesagt das ich mich mal richtig erholen will (paar Tage wegfahren) nicht nur wieder 3 Wochen pause und dann gleich wieder weiter!!! Dann meinte sie wegen den anstehenden Feiertage würde sie dann erst am 04.01.08 anfangen Ich denke aber normal sind 3 Wochen nach der letzten Chemo.

Ganz liebe Grüße an alle
Sylvi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55