Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 23.01.2012, 13:42
Ben1981 Ben1981 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2012
Ort: 49080 Osnabrück
Beiträge: 14
Standard AW: Wer kennt die PET-CT

Hallo Detlef,

also ich selber hatte ein PET-CT in Münster am 23.12.2011 und meine KK hat es kompl. übernommen. Musste allerdings eine Einweisung für`s Kh mitbringen. Also keine normale Überweisung vom Arzt zur Behandlung. Hat bei mir sehr geholfen und ( leider ) einen weiteren Tumor gezeigt, der unter einem CT und MRT nicht sichtbar war.
Es wird Glukose-Radioaktiv durch die Venen geleitet, dauert ca 1 Std. und dann durch die Röhre. Auf den Bildern dann leuchten alles Organe die Stoffwechsel haben und wenn vohanden auch ein Tumor.
Kann nur empfehlen dran zu bleiben. Darfst gerne Fragen stellen auch PN, wenn Dir etwas unklar ist.
Alles Gute

Gruß

Ben

....wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gern behalten.....

Geändert von Ben1981 (23.01.2012 um 13:51 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 23.01.2012, 14:41
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Wer kennt die PET-CT

Hallo Detlef,
auch ich hatte im Juli eine PET/CT. Vorher hatte ich eine normale CT. Da wurden schon die vergrößerten Lymphdrüsen gesichtet. Aber nachdem die Uni das nicht glauben wollte wurde eine PET/CT gemacht. Darauf haben diese Lymphdrüsen dann geleuchtet. (Die KK hat das ohne Probleme übernommen, habe nie was von ihnen gehört, mußte auch nicht stationär ins Krankenhaus). Sollte dann bestrahlt werden, aber der Onkologe glaubt das nicht daß die Lymphdrüsen befallen sind. Wirklich sicher kann man nur durch eine Probeentnahme sein. Das ist aber bei mir nicht möglich, da die Lymphdrüsen sehr ungünstig liegen. Seit Juli gehe ich jetzt alle 8 Wochen zum CT um zu prüfen ob die Lymphdrüsen gewachsen sind. Was bis jetzt nicht der Fall ist. Bei der PET/CT kommt es auch auf die Strahlung an. Man sagt ab Stärke 5 wäre es bösartig. Es wurden auf den Bildern auch meine Restzähne unter der Prothese gesichtet. Da weiß man sofort, da ist nichts. Sowas kann aber auch anderwo am Körper auftauchen. Die PET/CT ist gut, wenn man nichts im Körper findet. Da weiß man dann: alles o.k..Wenn aber was leuchtet, heißt das noch lange nicht, daß es bösartig ist.
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 04.02.2012, 18:50
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Wer kennt die PET-CT

Hallo Ded,

ich hatte meine erste PET/CT 1999 -so neu ist das Verfahren also nicht. Nur inzwischen viel schneller und komfortabler. Meine letzte PET/CT war vor zwei Wochen. In den Händen erfahrerener Radiologen ist eine PET/CT schon recht genau. Lediglich Entzündungen können zu einem erhöhten Zuckerstoffwechel beitragen und dann etwas falsch anzeigen. Du hast aber die Möglichkeit zwischen aktiven Metas und nekrotem (toten) Gewebe zu unterscheiden. Insgesamt meldet also die PET/CT von sich aus, wo es etwas zu untersuchen gibt, während bei einer CT der Radiologe sorgfältig suchen muss. Ich habe in den letzten Jahren etwa jährlich eine PET/CT, da ist die Entwicklung der Metastasen schon recht gut zu verfolgen. Bin privat versichert -muss aber trotzdem jedes Mal einen Brief mit einer speziellen Formulierung an die Verischerung schicken.

Alles Gute

Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 07.02.2012, 17:01
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Wer kennt die PET-CT

Danke für die Antworten. Das Klinikum hat nun einen Kostenübernahmeantrag an die Krankenkasse geschickt. Wir hoffen das die Genehmigung schnell kommt und dann die PET-CT auch durchgeführt wird.
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 17.02.2012, 17:53
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard Nach PET-CT Metastasenfund

Hallo zusammen,

meine Frau hat eine OP mit restloser Primärtumorentfernung Zwölffingerdarmtumor und 12 Zyklen FOLFOX 6 hinter sich (2009).
In der Nachsorge (CT, Ultraschall und Magenspiegelung) gab es bis Oktober 2011 keinen Befund. Durch eine Ultraschall- und später CT-Untersuchung wurde im Oktober 2011 ein vergrößerter Lymphknoten (zwischen Aorta und unterer Hohlvene) im Bauchraum festgestellt. Das Klinkum nahm jedoch eine abwartende/beobachtende Stellung ein, der Lymphknoten hat sich auch bis jetzt nicht vergrößert. Auf unser Drängen wurde im Januar 2012 eine MRT des Abdomens durchgeführt. Hierbei wurde vom Radiologen eine weiterer LK 1,8 cm im Bauchraum und zwei sog. "Weichteilstrukturen" am rechten Unterlappen des Lungenflügels festgestellt. Die er als Lungenmetastasen beurteilte. Daraufhin wurde eine PET-CT veranlaßt, welche vorgestern erfolgte. Das Ergebnis war ersteinmal sehr ernüchternd. Der dortige Radiologe (anderes KH) zeigte uns mögliche Tumorherde, welche von den schon genannten Stellen über die obere rechte Lunge bis zur linken Schulter gehen (insgesamt etwa 5-6). Am kommenden Montag haben wir eine Besprechung im Behandlungsklinikum. Weiterhin haben wir mit dem Zweitmeinungscenter in Heidelberg Kontakt aufgenommen, hier haben wir bereits den MRT-Befund mit CD versandt. Es wird hier eine telefonische Beratung geben. Leider hatte der Radiologe bis heute keinen Bericht gefertigt, nachdem wir dem Ganzen etwas Nachdruck verliehen haben, fertigt er heute den Bericht und dieser wird dann hoffentlich rechtzeitig zur Besprechung am Montag vorliegen. Es wird wahrscheinlich zuerstmal auf eine weitere Chemo hinauslaufen.

Für uns stellen sich jetzt einige Fragen:

1. Wie sicher weisen positive Befunde der PET-CT auf bösartige Tumore hin?

2. Wenn ja sind 5-6 Metastasen auf dem Oberkörper verstreut noch operabel (ist das schon bei Forumsteilnehmern erfolgreich durchgeführt worden)

3. Inwieweit ist eine Chemo tatsächlich in der Lage solche Metas nicht nur zu verkleinern sondern zu zerstören - falls eine Operation nicht durchgeführt werden kann.

4. Welche Behandlungsalternativen sind hier evtl. noch erfolgsversprechend (z.B. Hyperthermie (Wärmebehandlung), dendritsche Zelltherapie, Wachstumsrezeptorblocker, Angiogenesehemmer usw)

Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte

Ded
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 19.02.2012, 14:54
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

Hallo,

hat tatsächlich niemand Erfahrung mit mehreren Metastasten bei Darmtumor?

Welche Vorgehensweisen wurden angewandt?

Gruß

Ded
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 21.02.2012, 01:02
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Wer kennt die PET-CT

Hallo Ded,

ich drücke euch die Daumen,wußte gar nicht das es Probleme mit der kostenübernahme geben kann.

Unsere Krankenkasse hat das Pet jedesmal übernommen ohne irgendwelche gesonderten Anträge und in den fast 2 Jahren unseres Verlaufes war mein mann glaub ich 4 mal zum Pet-CT.

Es ist so wie es schon beschrieben wurde das man alles viel genauer sieht als beim normalen CT und so auch zur Kontrolle des Wachstums der metastasen immer das Pet-CT gemacht wurde da man das mit dem normalen CT wohl hätte nicht so gut erkennen können.

SO neu ist das Verfahren nicht ,denn bei uns wurde es 2009 durchgeführt.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 21.02.2012, 01:09
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

hallo Ded,

also das Ergeniss des PET-CT ist schon leider sehr zuverlässig, zumindest hat sich auch bei uns und habe auch nichts anderes gehört ein Ergebniss des PEt später als falsch rausgestellt.

Metastasen hatte mein mann zwar auch nach Darmtumor und erfolgreicher OP jedoch alle in der Leber so das ich dir zum Bauchraum oder der lunge nichts sagen kann.

Denke aber das man eine Chemo durchführen wird die bei 5-6 Herden auch erfolgsversprechend sein kann.

Drücke die Daumen für die besprechung des weiterverlaufes und gute erfolgsversprechende Behandlungsoptionen.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.02.2012, 21:12
Benutzerbild von BeEm
BeEm BeEm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

zu 1) es gibt niemals eine sicherheit aber meine pet-ct's waren leider immer sicher
zu 2) aber ja
zu 3) am besten durch eine chemo verkleinern und dann den rest großräumig wegschneiden
zu 4) ich wäre immer für die saubere lösung, siehe punkt 3. alle anderen behandlungen die du aufgeführt hast sollten als nachsorge angesehen werden. es sei denn eine op ist nicht möglich dann muss was anderes her
lg beem
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 21.02.2012, 22:27
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

Hallo zusammen,
es sind jetzt doch 8-9 Herde, hatten die Besprechung im KH Kulmbach.
leider war hier die Aussage nicht operabel und was noch schlimmer ist
unheilbar. Leider hat das Zweitmeinungscenter Heidelberg die gleiche
Meinung. Es ist von beiden Stellen die Chemo FOLFRI mit. Antikörpern
vorgeschlagen worden. Werde trotzdem nochmal bei guten Chirurgen nachfragen.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 21.02.2012, 23:01
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

Hallo Ded,

das tut mir leid :-(
Bleibt aber stark und kämpft weiter. Inoperabel hieß es bei uns auch von anfang an,war es dann doch.

Mit der Chemo wird es jetzt darum gehen die Metas in Schach und bestenfalls klein zu halten / bekommen.

Ich drücke euch die Daumen.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 21.02.2012, 23:31
Benutzerbild von BeEm
BeEm BeEm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

setze dich doch mal mit dr. herwart müller in verbindung:
http://www.surgicaloncology.de/
Mobil: 0170 3607780
es kostet dich nur ein telefonat und eine cd, damit er selbst sehen kann was los ist!

doc müller ist für mich absolut die erste wahl! er kann sicherlich keine wunder vollbringen, habe aber schon oft davon gehört, das er dort hilft wo andere das handtuch geworfen haben.
mir hat er bisher geholfen und alle die mir von anderen docs genannten daten habe ich überlebt!!!

lg been
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 22.02.2012, 01:11
Tina71 Tina71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 35
Standard Lieber Ded,

ich war so lange nicht im Forum - ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Kraft und Zuversicht. Ich hoffe, deiner Frau kann geholfen werden.
Alles Gute, Tina
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.02.2012, 10:30
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

In der Bild.de ist heute unter
Ratgeber , Gesundheit , Darmkrebs
ein Bericht über Darmkrebs und Lebermetastasen.
von Prof. Dr. Wolff Schmiegel ,
Direktor der med. Uniklinik am Knappschaftskrankenhaus der Ruhr-Uni Bochum

Es wird u.a. über eine neuen Chemo bei Darmkrebs berichtet,
auch über die neuen Medikamente Afliberzept und Regorafenib
Sie sollen die Bildung neuer Tumorgefäße blockieren.

cu monschie
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 22.02.2012, 13:51
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

Hallo,

habe gerade ein Mail an Dr. Müller mit sämtlichen Befundberichten geschickt.
Wenn nötig sende ich noch die CDs nach.
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55