Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2005, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte PSA-Werte ohne Befund

1998 wurde bei mir bei der Krebsvorsorge ein PSA-
Wert von 7,6 festgestellt. Eine 6-fache Stanz-Biopsie
blieb ohne Befund. Weitere Werte: 4/99 9,5
1/01 11,4 - 8/01 13,0 - 2/02 10,2 - 8/02 10,2
2/03 10,7 - 10/03 13,6 - 5/04 13,4 -11/04 13,3
Weitere klinische Stanz-Biopsien im April 1999 und Januar 2000, jeweils 6-fach, und eine einzelne in der
Praxis im August 2002 auch ohne Befund. Ebenso keine
Tastbefunde. Der PSA-Quotient wurde m.W. nur 1998
mit 0.11- gemessen.Wie ist dieser Verlauf zu bewerten?
Liegt bei mir ein sog. "Haustierkrebs" vor? Ein
kleiner nicht aggressiver Tumor, der 19x nicht
getroffen wurde? Wie sollte ich mich verhalten?
Eine weitere Stanzbiopsie 6-fach machen lassen und
dabei den Tumor evtl. aggressiv werden lassen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2005, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte PSA-Werte ohne Befund

Hallo Uwe,

bei meinem Vater war es aehnlich. Allerdings innerhalb von 3 Jahren hat sich der PSA von 9,2 auf 15,3 erhoeht, mit starken Schwankungen dazwischen. Nach 2 negativen Biopsien (Sextanten) wollte der Urologe eine TURP (Aushobelung) machen, weil mein Vater ein Prostata-Volumen (PV) von 70ml hatte. Mein Vater hat sich dagegen entschieden, wegen der moeglichen Streuung des Tumors und der schlechteren Moeglichkeit einer Prostataektomie. Nach einigem hin und her, hat der Urologie sich bereit erklaert eine MRT der Prostata zu verschreiben. Diese haben wir an der Uniklinik Tuebingen durchfuehren lassen. Sehr kompetente Leute und tatsaechlich Sie haben einen verdaechtige Stelle gefunden. Die Stelle hatte einen Durchmesser von 0.7cm und lag links basal. Tastuntersuchung und Ultraschall unauffaellig. Deshalb wurde diese Stelle unter MRT-Fuehrung biopsiert und das Carcinom war gefunden. Nach so einer langen Zeit eine richtige Erleichterung. Ektomie zeigte ein abgekaspeltes Carcinom und wir sind guter Dinge das der Spuck vorbei ist.
Meistens scheuen die Aerzte die Ueberweisung zur MRT, da die Untersuchung sehr teuer ist. Durch die GKV (IKK) wurde Sie aber ohne Anstaende gezahlt (Untersuchung war Jan./05). Dies wird auch durch folgenden Bericht bestaetigt:

http://www.guerbet.de/system/galleri...wf_08_2002.pdf

Eine weitere Moeglichkeit ist eine weitere Biopsie mit mehr Stanzen. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor (wenn einer vorhanden ist) getroffen wird. Es gibt Saettigungsbiopsie in der bis zu 30-40 Stanzen genommen werden (im Krankenhaus unter Narkose).

Es gibt also jede Menge Moeglichkeiten fuer Dich. Ob Du eine Diagnose moechtest, liegt allerdings allein bei Dir. Wenn Du bei einer postiven Diagnose eine Therapie erwaegst, macht es auf jeden Fall Sinn, weiter nach der Ursache zu suchen. Wenn nicht, dann geniesse das Leben und mach nur etwas, wenn Symptome auftreten. Lass Dich aber vorher gut ueber die Nach- und Vorteile Deiner Entscheidung durch Deinen Urologen beraten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Zusatz-Info geben. Solltest Du noch Fragen haben, haenge einfach nochmal eine Antwort an. Ansonsten wuensche ich Dir alles Gute fuer die Zukunft.

Gruss,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2005, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte PSA-Werte ohne Befund

Hallo Uwe,
sowohl der PSA-Wert als auch seine Entwicklung und der Quotient fPSA/tPSA sind verdächtig. Es ist deshalb etwas verwunderlich, dass nur jeweils Sechsfach-Biopsien durchgeführt wurde. Meist nimmt man in solchen Fällen 10-12 Proben (unltraschallgeführt).
Leider kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich überhaupt um einen bösartigen Tumor handelt und ob (wenn ja) dieser aggressiv ist. Wurden andere Ursachen für das PSA-Verhalten (z.B. chronische Prostatitis) durch geeignete Maßnahmen bereits ausgeschlossen?
Gruß Paul
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2005, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte PSA-Werte ohne Befund

Hallo Michael, hallo Paul!
Vielen Dank für Euere prompten und wertvollen Hinweise!! Eine Biopsie unter MRT-Führung könnte
also Aufschluss bringen. Andererseits ist der PSA-
Wert, wenn auch auf relativ hohem Niveau, seit
1.1/2 Jahren konstant. Mein Urologe, bei dem ich
seit über 7 Jahren zu den Kontrolluntersuchungen
erscheine, ist übrigens in keiner Weise beunruhigt.
Er ist ein strikter Gegner der Prostatatektomie aus den allseits bekannten Gründen, würde sich persönlich
bei einem PCa bestrahlen lassen...
Paul, durch welche "geeigneten Maßnahmen" können denn
andere Ursachen, z.B. chronische Prostatis, ausge-
schlossen werden? Das ist bisher nicht geschehen.
Ist eine chronische Prostatitis über mehr als 7 Jahre
überhaupt möglich?
Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2005, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte PSA-Werte ohne Befund

Hallo Uwe,

wenn Du weitere Infos zur MRT-gefuehrten Biopsie moechtest, schau mal auf der Homepage der Urologie der Uniklinik Tuebingen nach:

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/~weburo/

gehe dann zu Leistungsspektrum->Prostatazentrum

Auszug von Homepage:
In diesem Zusammenhang soll auch auf eine neue Form der Prostatabiopsie, nämlich unter direkter kernspintomographischer Kontrolle (MRT-gesteuert) hingewiesen werden. Sie wird diesen Patienten angeboten, bei denen aufgrund einer PSA-Erhöhung mehrfach Gewebeproben durchgeführt wurden, ohne dass ein Karzinom nachgewiesen werden konnte (Abbildung 2).

Gruesse,
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2005, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte PSA-Werte ohne Befund

Hallo Uwe,
eine chronische Prostatitis ist, wenn nicht behandelt, andauernd. Sie zeigt hinsichtlich des Quotienten fPSA/tPSA das gleiche Verhalten wie Prostatakrebs.
Zum Ausschluss einer chr. Protatitis findet man in der Fachliteratur Empfehlungen zu einer mehrwöchigen antibiotischen Behandlung (min 3 Wochen nach Dr. Th. Kreutzing "PSA, ein Leitfaden zur Interpretation" oder sogar 4-8 Wochen nach Dr. St. B. Strum "A Primer on Prostate Cancer" mit der Einschränkung, dass dies auch nicht immer erfolgreich. Dr. U. Ickinger rät bei abakterieller chr. Prostatitis von langfristiger medikamentöser Therapie ab)
Also unbedingt das weitere Vorgehen mit dem Urologen abstimmen.
Gruß Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55