Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2006, 04:30
Der_Bär Der_Bär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 4
Standard Schwellung im Hals und einen Knoten in der Axelhöhle

Hallo allerseits.

Ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin aber werde es trotzdem mal versuchen.

Vor ungefähr anderthalb Monaten habe ich einen schmerzenden Knoten (ca. 1cm) in meiner Axelhöhle entdeckt. Dieser ist jedoch nach ungefähr zweieinhalb wochen wieder verschwunden. Doch kurz nachdem er verschwunden war, habe ich eine Schwellung, die auch bei Berührung schmerzt, in meinem Hals bemerkt. Auch beim strecken des Halses habe ich ein unangenehmes Gefühl, das sich anfühlt als ob da nicht genug Platz wär. Die Schwellung befindet sich rechts oben neben dem Kehlkopf. Nun aber auch diese Schwellung ist nach knapp zwei Wochen verschwunden.

Allerdings sind jetzt wieder beide Schwellungen wieder da. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich damit zum Arzt gehen soll, da ich immer ein blödes Gefühl habe, wenn mir der Arzt wieder mal erzählt, dass meine Probleme nur mit meinem Übergewicht zu tun haben.
Vielleicht sollte ich noch was zu meiner " Krankengeschichte " was erzählen.
Als junges Kind (10 Jahre) wurde bei mir ein blauer Nevus auf meinem Schädel gefunden. Dieser wurde dann nach dem dritten Versuch komplett entfernt.

Mein Wohlbefinden in der letzten Zeit ist auch nicht unbedingt das beste. Ich bin immer sehr oft Müde und kann überall schlafen. Auch bin ich häufiger von Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Übelkeit betroffen. Deswegen war ich auch schonmal bei meiner Ärztin. Sie hatte mir Blut abgenommen und die Untersuchung war fast normal. Das einzige was negativ aufgefallen war ist ein recht hoher Leberwert. Naja und natürlich mein Kolesterienwert war auch nicht so berauchend...

Nun was meint Ihr? Sollte ich nochmal zum Arzt gehen oder sind es einfach blos dumme Zufälle die nichts zu bedeuten haben?

Jetzt bin ich fast fertig aber eine Frage habe ich noch. Ich lese immer wieder von Nachtschweiß. Tritt dieser Nachtschweiß nur auf wenn man schläft oder auch wenn man lange auf ist?

Nun habt Ihr es überstanden. Und falls es einer geschafft hat diesen Text zu lesen und auch noch eine Meinung dazu hat, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr antworten würdet.

Mit freundlichen Grüßen
Der_Bär

Geändert von Der_Bär (23.07.2006 um 04:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2006, 13:38
Elfenmaedchen Elfenmaedchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: Schwellung im Hals und einen Knoten in der Axelhöhle

Hallo Bär!
Ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt, schon nur um deine Nerven zu beruhigen. Die Symptome die du beschreibst, können natürlich viele Gründe haben, Lymphknoten können z.B. auch mal wegen einer kleinen Infektion anschwellen, etc etc. Bin aber kein Arzt und kann dir daher auch nichts genaues sagen. Wäre ich damals, vor einem Jahr nicht rechtzeitig zum Arzt, sähe meine Prognose heute deutlich schlechter aus. Ich will dir damit keine Angst machen, aber mit solchen Sachen ist schon nicht zu spassen. Und wie gesagt, wenns dich wirklich beunruhigt (und das tuts ja offensichtlich), dann lass dich durchchecken. Ich drück dir dann die Daumen dass es wirklich nur dumme Zufälle sind.
Liebe Grüsse
Franziska
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2006, 19:39
Der_Bär Der_Bär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Schwellung im Hals und einen Knoten in der Axelhöhle

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich denke ich werde dann über meinen Schatten springen und nächste Woche mal zu einem Arzt gehen. Es kann ja eigentlich nicht schaden.

Also nochmals danke und hab noch einen schönen Abend.
Der_Bär
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2006, 20:12
Bell Bell ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Schwellung im Hals und einen Knoten in der Axelhöhle

Hi Bär,

als ich eine Schwellung am Hals spürte, habe ich überhaupt keine Angst gehabt. Denn mir ging es prächtig. Ich stand kurz vor meiner Prüfung, die ich gut bestanden habe.
Ich bin dennoch zum Arzt gegangen, weil ich den Knubbel einfach komisch fand. Der Arzt klärte mich dann auf, dass es ein Lymphknoten sei und ich zum Ultraschall und Röntgen muss.
Meine ersten Ängsten kamen erst, als ich merkte, dass die Schwellung gewachsen ist und ich das Gefühl hatte, dass mir kein Arzt die Ursache dafür nennen kann.
Wie bereits gesagt, ich hatte keine weiteren Symptome außer die Schwellung. Diese jedoch schmerzte nicht, wuchs aber.
Man kann hier keine Ferndiagnose machen. Man kann dir nur raten, die Sache abzuklären.
Viel Erfolg dabei!
LG Bell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2006, 23:47
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 98
Standard AW: Schwellung im Hals und einen Knoten in der Axelhöhle

Wenn bei dir über einen längeren Zeitraum Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Übelkeit auftreten, wie von dir beschrieben, sollte auch bei unauffälligem Befund in der äußerlichen Untersuchung besser ein MRT gemacht werden. So wurde bei mir ein Schädelbasistumor entdeckt (ohne dir jetzt Panik machen zu wollen, es ist recht unwahrscheinlich, dass man sowas bei dir findet).
Aber vorsichtshalber solltest du dich vielleicht von einem Neurologen untersuchen lassen, mit einem Bluttest beim Hausarzt lassen sich keine neurologischen Symptome abklären.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2006, 00:12
Der_Bär Der_Bär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Schwellung im Hals und einen Knoten in der Axelhöhle

Nochmals vielen dank für die Antworten.

Durch eure Aussagen fühle ich mich doch recht bestärkt und ich werde nächste Woche zum Arzt gehen. Ich denke es ist wohl das beste für mich wenn ich mich vergewisser, dass nichts mit mir ist. Ich kann es auch eigentlich nicht glauben aber was bedeutet das schon.

Ich wünsch euch eine angenehme Nacht!

Der_Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55