Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2007, 16:33
buffy412 buffy412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 43
Standard wie lange dauert es...

hallo allerseits,
ich habe ich jetzt, weil es mit physisch aber vor allem psychisch (dez 05 krebs-op) sehr schlecht geht, mich dazu übereden lassen, endlich eine kur zu machen.
mein gyn hat letzten freitag (26.01.) alles in die wege geleitet.
aber: wie sind die wege? er sagte, ich brauche mich um nichts kümmern, das liefe jetzt alles. er will es eilig machen, weil es mir nicht gut geht und ich nicht andauernd krankgeschrieben werden will.

nun meine fragen:
wie geht das jetzt weiter?
habe ich einfluss darauf, wo ich hinkomme?
und die wichtigste frage: wie schnell/langsam geht das jetzt?
d.h. auf welche wartezeit muss ich mich einstellen, bis ich die kur antreten kann?

lieben dank im voraus
buffy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2007, 11:12
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: wie lange dauert es...

Hallo buffy,

was hat dein Gyn denn da alles in die Wege geleitet? Klar, er muß auf jeden Fall Formulare ausfüllen, aber du selber mußt auch einiges ausfüllen - war gar nicht so einfach -. Wenn du in NRW wohnst, dann ist die "Arbeitsgemeinschaft der Träger der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung im Lande Nordrhein-Westfalen" in Bochum zuständig. Die haben auch 'ne e-mail-Adresse, bei der man Fragen stellen kann oder man ruft einfach an.
Wenn du nicht in NRW wohnst, dann ist die Deutsche Rentenversicherung (früher BfA) zuständig.
Ich habe mir die Formulare schicken lassen, habe den Kram für den Arzt meinem Gyn gegeben und er hat's ausgefüllt und mir wiedergegeben. Ich habe meinen eigenen Kram ausgefüllt, dann alles bei meiner Krankenkasse abgegeben, weil die auch was ausfüllen müssen und die haben alles an die ARGE Krebs in Bochum geschickt. Ich habe meinen Antrag am 23.11. unterschrieben und abgegeben bei der Krankenkasse und am 08.12. bekam ich von der ARGE Krebs die Genehmigung und die Mitteilung, daß ich am 06.03.07 nach Scheidegg/Allgäu komme. Und am Wochenende danach bekam ich schon Bescheid von der Paracelsus-Klinik in Scheidegg.
Wichtig: Du kannst dir eine Klinik wünschen. Ich habe dem Antrag meine Wunschliste beigefügt, habe mich vorher im Internet informiert, welche Kliniken richtig sind. Es ist besser, wenn man 2 bis 3 Wünsche angibt, dann bekommt man bestimmt einen davon erfüllt. Ich hatte 3 Kliniken angegeben und Scheidegg gehörte dazu.
Wenn man Bescheid vom Rentenversicherungsträger bekommt und nicht zufrieden ist mit der ausgewählten Klinik, kann man Einspruch erheben.
Das ist das Verfahren für eine stationäre Rehamaßnahme.
Es gibt auch die ambulante Rehamaßnahme, da fährt man dann jeden Tag hin und ist abends wieder Zuhause. Sowas wird, so viel ich weiß, von der Krankenkasse genehmigt.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute für die Reha. Ich fahre am 06.03. und freu' mich schon.
Bis demnächst
Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2007, 22:12
buffy412 buffy412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: wie lange dauert es...

hallo mosi-bär,
ja, ich wohne in nrw und von bochum hat mein gyn auch irgendwas gemurmelt.
er meint, er kümmere sich um alles, ich würde nur auch was zugeschickt bekommen, was ich dann ausfüllen und zurückschicken müsste. alles andere mache er.

also klinikwünsche hab ich eigentlich nicht. ich hab mal im net ein wenig nach kliniken geschaut, aber ich kann nicht beurteilen, welches die richtige ist.
ich hab nur meinem gyn gesagt, dass ich auf jeden fall in den norden will (nord-oder ostsee).

du hast das ende nov beantragt und kannst anfang märz erst los
das sind ja mehr als drei monate
ich brauche jedoch die kur so schnell wie möglich (meint mein gyn auch und will dringlichkeit draus machen), drei monate bis zum kurantritt sind definitiv für mich nicht zu schaffen bin bis jetzt schon viel zu oft krank geschrieben gewesen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2007, 11:37
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Idee AW: wie lange dauert es...

Hallo buffy,

wenn dein Arzt es dringend macht, geht es bestimmt auch schnell. Ich drücke dir die Daumen.

Ich persönlich wäre auch sehr gerne in den Norden gefahren. Ich hatte auf Platz 1 meiner Wunschliste eigentlich Wyk auf Föhr. Bei einem Telefonat mit der ARGE Krebs in Bochum erfuhr ich allerdings, daß gerade jetzt ab Februar diese Klinik für Lungen-und Bronchialkranke Vorrang hat (wie überhaupt die Kliniken im Norden) und da meine Lunge ja in Ordnung ist, könnte es sein, daß ich da nicht hinkomme. Und so war es ja auch!

Aber Scheidegg im Allgäu soll eine sehr gute Klinik sein, befaßt sich hauptsächlich mit Nachsorge für Krebs im Unterleib und in der Brust und dort sind wohl zu 95% Frauen, die meisten mit Brustkrebs.

Zum Thema Schnelligkeit: Mein Mann bekam im Januar die Diagnose Arthrose in beiden Hüftgelenken und der Orthopäde meinte, er solle sehen, daß er mit mir zusammen die Kur bekommt. Also haben wir innerhalb kürzester Zeit einen Antrag gestellt und es hat nicht einmal 2 Wochen gedauert, da hatten wir von der Rentenversicherung Antwort und er kommt also am 6. März mit mir nach Scheidegg, und zwar nicht als Begleitperson, sondern als Patient. Gut, das Zimmer war ja schon für uns beide reserviert, aber man sieht, daß die Bürokraten auch schnell reagieren können.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Grüße bis bald
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55