Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2007, 14:21
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard Widerspruch Ort und Termin, bitte um Hilfe

Hallo ihr Lieben,
heute vor einem Jahr habe ich mich hier angemeldet und grad heute muss ich nun meinen ersten Hilferuf starten
... ansonsten habe ich allein duch mein Lesen hier oft Hilfe gefunden. DANKE!


Habe schon versucht etwas hier zu finden, aber so ganz hat es doch nicht geholfen.
Also, ich bin 2005 an BK erkrankt.
Nach der Akkutbehandlung 2x OP, 4x EC + 4x Doc Chemo und Bestrahlung habe ich auf Drängen meiner Familie und Ärztin eine AHB eingereicht und durfte nach St Peter Ording.
Am 20.Juni bin ich mit der Wiedereingliederung für vier Wochen an meinen geliebten Arbeitsplatz zurückgekehrt und es klappt sehr gut.

Im August erkrankte meine Mutter an einer starken Depression und es waren schlimme Monate der totalen Hilflosigkeit für mich und meine Famlie.
Es geht ihr besser - was für ein Glück.
Im November hat unsere Firma die Insolvenz eröffnet und nun muss ich täglich mit einer Kündigung nach über dreißig Jahren der Betriebszugehörigkeit rechnen.

Mit fünf Jahren hatte ich eine Kur, die mir in ganz schlechter Erinnerung geblieben ist.
Während meiner AHB habe ich sehr unter Heimweh gelitten.
Meine Ärztin hat mir aber sehr ans Herz gelegt grad aus diesen oben genannten Gründen eine erneute Reha zu beantragen, ich wollte eigentlich nicht. Sie hatte als Termin frühestens Ende April geschrieben.
Also habe ich diesem Rehaantrag dann ein Schreiben angehängt und meine Begründung dagelegt, weshalb ich gern wieder SPO anreisen möchte....Vertrauen zu der dortigen Psychologin, auf dem flachen Land radeln, kein Heimweh - da die Örtlichkeiten bekannt sind usw.
...außerdem auch den Terminwunsch Ende Juni...zur Erklärung:
Im April/Mai ist die Kollektion fertig zu stelllen, mit viel Stress und Überstunden.
Ich möchte die Reha gern in die Zeit meines absestimmten Jahresurlaubs antreten und meine Kollegen nicht belasten.
Zur Zeit muss ich ja noch von einer dortigen Beschägtigung ausgehen
...auch bekommt mein Mann nur während der Schulferen NRW Urlaub, um bei meiner Ma zu sein
...es gäbe noch mehr, aber ich möchte nicht die ganze Seite füllen.


Am Mittwoch bekam ich Post von der ARGE.
Reha genehmigt im Harz (den Berg habe ich hier schon mit dem Wiehengebirge)
am Freitag um 14Uhr kam Post von Bad Gandersheim:
Anreise am 21.2. (Mittwoch in einer Woche)

Ich habe natürlich niemanden mehr erreicht am Freitnachmittag und bin immmer noch zu Tränen gerührt
...vor morgen kann ich nicht weitermachen.
Die vier Wochen Widerspruchszeit habe ich nun nicht wegen dem Termin.
Außerdem soll ich dort in eine Gruppe für psychisch Erkrankte...so ein Extrem möchte ich nicht...

Ich weiß nicht weiter und sitze hier total aufgewühlt und verzweifelt.
Manch einer wird sagen, sei froh diese Reha überhaupt genehmigt zu bekommen,
aber ich würde mich dort und jetzt nicht erholen.
Kann mir jemand helfen?
Habe alles falsch gemacht und hätte diesen Antrag nicht stellen sollen...das hilft mir nun aber auch nicht.
Meine Infos, dass eine Reha frühestens in Jahr nach der AHB stattfindet war wohl falsch.
Auch die Aussagen einiger Menschen, bei dehnen es zum zweiten oder dritten Mal mit dem Klinikwunschort geklappt hat in SPO,
den Antrag gleich Anfang des Jahres wegen der dortigen Überlastung zu stellen, war wohl total verkehrt.

Ich kann doch nicht einen Rehaantrag bei der Firmenlage jetzt abgeben!
...gern gebe ich euch mehr Infos, aber fürs Erste wird es so vielleicht reichen.
Habe es mir nun vom Herzen geschrieben und sicher auch etwas verwirrend.
Vielleicht versteht ihr mich.
Tue mich mit Behördenschriftsachen sehr schwer und die Wartezeit bis ich morgen jemanden erreiche ist sehr belastend.


Danke für euer Zuhören und liebe Grüße, Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2007, 16:35
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Widerspruch Ort und Termin, bitte um Hilfe

Hallo Heidi,
ja lege Widerspruch ein.
Allerdings würde ich auch in SPO anrufen und fragen ob überhaupt Platz frei ist. SPO ist immer voll belegt und es ist nicht einfach dort einen Platz zu bekommen. Die ARGE ist eigentlich sehr kooperativ.
Leider ist die Wahl der Reha Klinik oft gar nicht so einfach, oft mus man immer wieder Widerspruch einlegen....
Was allerdings den Zeitpunkt angeht, so gibt es eine Art Frist: 3 Monate nach dem Bescheid muss die Reha angetreten sein. Also Anfang Mai musst du die Reha angetreten haben.
Drück dir die Daumen dass es mitSPO klappt

barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2007, 20:44
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Widerspruch Ort und Termin, bitte um Hilfe

Liebe Silviana, liebe Barbara
(von dir hatte ich schon so einige Male Hilfestellungen im Bezug auf Reha hier im KK gelesen),

erst einmal ganz herzlichen Dank an euch
....ich wusste doch, dass ich hier nicht allein bleibe.
Wir hatten Sonntagsbesuch...einerseits tat die Ablenkung gut, andererseits hätte ich hier gern geantwortet.

Hatte am Nachmittag den Rückruf der leitenden Dame unserer Selbshilfegruppe
...soll erst um Terminverschiebung bitten und fragen, ob dann ein neuer Antrag gestellt werden muss.
Dann bei dem neuen Antrag meinen Wunsch SPO geltend machen.


Grad erhielt ich den Anruf einer anderen jungen Frau, die schon dreimal in SPO war und zweimal Widerspruch eingelegt hat.
Sie sagte nun man kann eine genehmigte Reha um sechs Monate verschieben.
Weiß jemand von euch, ob man einen neuen Antrag stellen muss, oder es diese Verschiebung gibt?

Rufe morgen bei der ARGE an und mach mich erst deshalb kundig.
Auf jeden Fall hatte sie zweimal Erfolg und so bin ich Dank eurer Hilfe und dieser Telefonate doch auch am Sonntag ein Stück weitergekommen.
Außerdem solle ich direkt in SPO anrufen und mir einen möglichen Termin dort geben lassen, den ich dann im Widerspruch angebe
...so hat sie es gemacht.

Morgen werde ich mir kurzfristig einen Urlaubstag nehmen, um alle Anrufe erledigen zu können
...auch meine Gyn und meinen Hausarzt um Hilfe bitten.


Sicher könnte ich den Rehaantrag in der Firma abgeben, aber ich kann doch nicht fahren und versäume wichtige Termine beim Arbeitsamt oder den Beitritt zur Auffanggesellschaft....da könnt ich doch gar nicht gedanklich abschalten
....leider wird auch bei Weiterbeschäftigung und Rehaantritt wärend der Kollektionszeit nicht die Firma leiden, sondern meine sehr netten Kollegen.
Gewünscht hatte ich meinen Rehatermin in der geplanten Zeit des abgesprochenen Sommerurlaubs zu legen und meinen Urlaub dann halt in einer weniger arbeitsaufwendigen Zeit evtl tageweise und nicht am Stück.
Meine Abteilungsleiterin würde aber sicher nicht grad für meine Person sein, wenn ich auf solche Dinge keine Rücksicht nehmen würde.
So ist es einfach bei uns!
Das es mir eh keiner dankt ist mir schon bewusst... so stehen noch 160 Überstunden als Gehalt aus, die versprochen waren, wenn ich gleich im Juni wieder anfange.....


Also, ganz lieben Dank und ich werde euch morgen berichten.
Danke auch fürs Daumendrücken....eure Heidi


__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2007, 09:12
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Widerspruch Ort und Termin, bitte um Hilfe

Guten morgen ihr Lieben,
wie versprochen die ersten Montagsfrühmeldungen bezüglich meiner Reha.
Habe in der Klinik angerufen.
Natürlich muss ich in dieser beruflichen Situation nicht am 21.2. anreisen.
Die Dame war sehr nett und wenn es mit St Peter nicht klappt(das habe ich allerdings erst einmal verschwiegen) werde ich in Bad Gndersheim Mitte Juni, wie von mir gewünscht anreisen dürfen.
Brauche der Klinik das nun auch nicht mehr schriftlich mitzuteilen.

Die ARGE hatte keinerlei Infos meiner derzeitigen Sorgen, was die Insolvenz bzw den nicht kurzfristig anzutretenden Rehatermin gar nicht weitergegeben.
Die Reha muss auch nicht neu beantragt werden bei einer Anreise erst im Juni, sondern ich muss die ARGE um Fristverlängerung bitten.

Nun hat Daumendrücken schon etwas geholfen und dieser Druck ist von mir genommen.
Vielleicht helfen diese Infos ja doch noch anderen hier im KK weiter.


Liebe Grüße von einer etwas beruhigten, nicht mehr ganz so konfusen Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2007, 10:57
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Reden AW: Widerspruch Ort und Termin, bitte um Hilfe

manno heidi,

wenigstens ein teilsieg.

und vielleicht ist bad gandersheim gar nicht sooo schlecht.

schade, dass es auch von mir weit weg ist, sonst hätte ich auchmal einen besuch machen könen. aber wir werden sehen, wie es im juni wird.

ich wird jetzt erstmal mein einschreiben bei der post abholen. bestimmt auch wieder ein hiobsbotschaft. wenn hört das den endlich auf und man läßt mich einfach nur noch so ein weilchen leben.

na ja nächste woche werde ich das alles und vor allem das miee weter hinter mir lassen (da wo wir nächste woche sind war es heute morgen 21 grad ).

gehts es dir jetzt besser, du liebe?

vieleicht klappt ja das mit dem job auch noch besser als gedacht.

denk immer dran: das wichtigste ist, dass sich diese krankheit bei dir nicht mehr zeigt .

ich wünsch dir einen schönen tag

gl ria


mit der arge ist es wie mit krankenkassen und und und man schildert seine sorgen, aber keiner hört hin. dafür haben wir ja glückicherweise jetzt uns.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2007, 12:13
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Widerspruch Ort und Termin, bitte um Hilfe

Liebe Glria,
Danke!

Sollte es Bad Gandersheim werden, hat sich gestern schon ganz lieber Kaffeebesuch dort für mich angemeldet....ein weiterer Lichtblick.

Komme soeben vom Hausarzt, Blutabnahme weil neulich die Senkung nicht in Ordnung war und heute zur Kontrolle.
Dort habe ich heute Nachmittag einen Termin, deshalb und um Hilfestellung zu bitten. Ist ein ganz Netter!
Vor einer Minute habe ich mit der allerliebsten Sprechstundenhilfe meiner Gyn telefoniert....es ist morgen eine Patientin ausgefallen und so habe ich dort morgen schon einen Termin.

Außerdem lag in meinem Mailpostkasten eine lange Widerspruchsbegründung von der lieben Babsy,
mit der ich gestern schon telefoniert habe und die es ja dreimal nach
St Peter geschafft hat.
Die nette Dame der Patientenaufnahme in SPO ist leider nicht mehr dort beschäftigt, man sagte mir aber:
Widerspruch einlegen mit Terminverschiebung .... St Peter ist zwar in den nächsten drei Monaten ausgebucht, aber ein Junitermin wäre zur Zeit noch gut zu vergeben.


Der Montag scheint trotz des Regens einige Sonnenstrahlen zu mir zu lassen.

Allen, dehnen es gesundheitlich nicht gut geht wünsche ich alles Glück der Welt .... gegen solche Dinge ist mein Kummer nur sehr klein.

Liebe Grüße Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2007, 13:02
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Widerspruch Ort und Termin, bitte um Hilfe

Liebe Heidi,

das sind ja tolle Nachrichten! Sie passen so schön zu Deiner Signatur.

Fängst Du das Glück doch noch ein... drw-44[1].gif

Drück Dich,
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2007, 15:21
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Widerspruch Ort und Termin, bitte um Hilfe

Ihr Lieben,

die Post war da und...

meine Reha geht nach
St. Peter Ording

Oh, ich hüpfe vor Freude und bin ganz zittrig - habe schon Kaffee verschüttet.



für eure Hilfe und guten Wünsche....und das Daumendrücken!
Also, ein Widerspruch lohnt sich.
Es sind noch nicht einmal zwei Wochen vergangen seitdem ich ihn in die Post getan habe.

Liebe Grüße Heidi

Liebe Heike, nun sind meine Daumen ganz doll für dich gedrückt.
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55