Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.02.2014, 08:10
schulterzuck schulterzuck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Hallo Elisabeth und Prissi, vielen dank für Eure Antworten und Ratschläge, ich find es wahnsinnig schwierig mit ihr zu telefonieren , sie überhaupt zu hören-es ist soviel passiert zwischen uns...und doch tut es mir so weh zu wissen das Sie so krank ist,und vielleicht nichtt mehr lange zu leben hat.Was denkt Ihr wie lang Sie noch eventuell leben kann? Der Arzt von Ihr hat zwar gesagt das keine heilungschance vorhanden ist aber er sagte "noch"nicht wie lang sie noch hat....ist das ein gutes Zeichen???
SEID LIEB GEGRÜSST und fühlt euch umarmt von mir.
SABRINA
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 05.02.2014, 17:51
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Sabrina, es wird Dir keiner sagen können, wie lange es noch dauert.
Sicherlich gibt es Tendenzen. Aber man weiß es einfach nicht und deshalb machen die Ärzte keine Aussagen.
Was ändert es denn zwischen Euch, wenn Du es wüsstest?
Mehr Zeit wird Euer Verhältnis nicht ändern.
Denk immer dran, dass es auch "schnell" gehen kann.
Geh am besten in Dich und mache mit Dir aus, wie Du mit Deiner Mutter auseinander gehen willst. Und dann handel schnell... Nicht, dass Du irgendwann ein schlechtes Gewissen hast, mit dem Du nur schwer leben kannst.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 05.02.2014, 20:46
schulterzuck schulterzuck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Prissy du sagtest dir geht es ähnlich...hattest du so auch kein gutes verhältnis zu deiner mama???
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 05.02.2014, 20:50
schulterzuck schulterzuck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Hey prissy...du sagtest dir ginge es ähnlich....
Hattest du auch kein gutes verhältnis zu deiner ma vor der krankheit?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 05.02.2014, 22:04
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

dass es mir ähnlich geht, damit meine ich die Situation, dass ich nicht weiß, wie lange ihr noch bleibt und dass ich auch darüber nachdenke, wie oft ich hinfahre, sie sehe und wann es das letzte mal sein kann.
Wir haben zwar ein gutes Verhältnis, aber wir haben in unserer Familie nie über Gefühle gesprochen. Probleme, Sorgen, Ängste und Nöte wurden nicht angesprochen. Deshalb habe ich das auch nicht gelernt.
Und jetzt, wo nicht mehr viel Zeit bleibt, kann ich es auch nicht. Ich habe Angst, dass ich irgendwas bereuen werde, dass ich eine Chance verpasse.
Sie kann auch nicht darüber sprechen, was sie gerade bewegt. Sie ist nicht alleine, wir sind alle da. aber trotzdem ist sie ein bisschen einsam. Selbstgewählt.
Und weil es mir so geht und das nicht richtig ist, kann ich vielleicht anderen helfen...
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 06.02.2014, 08:46
schulterzuck schulterzuck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Hallo Liebe Prissy,

Das ist natürlich auch sehr schwer wenn man seine
Gefühle nicht ausdrücken/aussprechen kann, ich denke
auch das Sie allein ist/einsam u allein mit Ihrer
Krankheit-leider-...und wir können nichts weiter tun ausser
da sein für Sie. Ich rede am Montag mit meiner Therapeutin
was sie denkt wenn ich hinfahre zu ihr.
Kann deine Ma noch raus?
Ich grüß dich ganz lieb !
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 06.02.2014, 11:06
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Liebe Sabrina,

nein, meine Mutter kann nicht mehr raus. Sie ist zu schwach, um Treppen zu laufen.
Wir dachten, dass das eine Folge der zwei schweren OPs ist und sich bessert, aber es sieht nicht so aus, als würde sie wieder kräftiger werden.
Wenn wenigstens Frühling wäre und sie sich auf der Terrasse in die Sonne setzen könnte....
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 06.02.2014, 11:07
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

übrigens war ich auch bei einer Therapeutin, aber mir hat das nichts gebracht.
Ich muss meinen Weg selber finden, mir hilft eine Therapie nicht dabei.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 06.02.2014, 12:51
schulterzuck schulterzuck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Ich war ja auch vorher schon in Therapie...ach ist doch alles mist, hilft dor das forum ein bischen?
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 06.02.2014, 16:02
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

ja, mir hilft das. ich suche oft nach Antworten auf meine Fragen.
oder ich schreibe die Dinge einfach runter, um sie loszuwerden.
Hier hört immer jemand zu und versucht zu helfen...
Allerdings dosieren ich das auch recht gut, ich kann mich nicht zu viel mit jedem Schicksal befassen, sonst werde ich depressiv...
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 18.02.2014, 09:02
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

ich glaube, ich muss mich nun sehr bald von meiner Mama verabschieden.
Aber jeden Tag denke ich, nein, es dauert noch ein bisschen, jetzt noch nicht.
sie ist immer schwächer, bricht ununterbrochen.

sie liebt ihren Garten und ihre Blumen so sehr. deshalb habe ich mir ein paar Zeilen ausgedacht:

Seht die Blumen blühen und denkt an mich.
Ich bin in jeder Knospe, jeder Farbe, jedem Duft.
Mit jedem neuen Frühling bin ich bei Euch, immer wieder, immer da.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 06.03.2014, 20:47
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

heute war es soweit. Ich habe meine Mama verabschiedet. Zusammen mit meiner Schwester.
Wir haben ihr die Hand gehalten und sie gestreichelt. Ich habe ihr noch alles gesagt, was ich wollte und ich hoffe, sie konnte es noch hören und hat mich erkannt. Sprechen konnte sie nicht mehr. Aber die hat mir noch in die Augen geschaut.
Hoffentlich konnten wir ihr das Gehen erleichtern.
Ich bin dankbar, dass ich dabei war und ich hoffe so sehr, dass sie es auch so gewollt hat. Aber ich hatte den Eindruck als hätte sie meine Hand auch gehalten und hätte gewartet, bis meine Schwester da ist.

Sie hat schwer geatmet über 1,5 Std. und ich hatte Angst, dass sie das quält. Aber ich glaube nicht. habe schon öfter gehört, dass es für Angehörige schwerer ist.
Ich habe es noch gar nicht kapiert. Ich sitze jetzt zu Hause und es ist alles wie immer!!!

Es wird wohl noch kommen..
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 01.08.2014, 02:26
Williams Williams ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Hallo Leute,

Habe alle Beiträge hier durchgelesen und meine Schwester hat es leider auch hart getroffen. Vor 4-5 Jahren hatte Sie Brustkrebs, Brust wurde wegoperiert (danach Chemo, Haarausfall usw.) , dachten alles ist überstanden doch jetzt vor 2 Monaten hat man bei ihr Magenkrebs diagnosiziert. Sie wiegt nur noch ca. 40kg (1,70cm), kann nichts mehr essen, und will nur noch schlafen... aus dem Krankenhaus wurde sie entlassen aber ihr geht es nicht gut und kann kaum stehen. Mir tut es wirklich sehr weh wenn ich sie so sehe und ich weiß nicht mehr was ich noch für sie tun kann. Sie soll jetzt wieder Chemo bekommen aber dafür ist sie viel zu schwach. Eine Operation ist ausgeschlossen. Bei ihr wurde auch ein Bypass-OP um den Magen durchgeführt und eine Rohr eingepflanzt um den Durchfluss zu gewährleisten.... Jetzt haben wir alle Angst dass wie sie verlieren werden? Hat sie eine überlebenschance und wenn nein wie lange kann es noch so weitergehen?

Geändert von Williams (01.08.2014 um 02:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 01.08.2014, 22:29
Madzia77 Madzia77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2014
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Hallo Williams,

es tut mir wahnsinns für deine Schwester leid das auch sie die beschi...Krankheit getroffen hat.So hart es auch ist aber mach dir da nicht zugrosse Hoffnung...Du solltest jetzt die Zeit mit ihr geniessen...Da der Magenkrebs nicht mehr operabell ist gehe ich davon aus das sie nur noch Palliativ behandelt wird.Palliativ bedeutet-Lebensverlängerte Massnahmen.Also keine Chance auf Heilung.Ich weiss genau wie es dir geht usw denn auch ich habe das durch mit meinen geliebten Papa der leider vor kurzem (13.7.2014)für immer einschlief....er hatte auch Magenkrebs in fortgeschritenen Stadium.Wann und wie es zuende geht das kann dir keiner sagen,aber glaub mir wenn der zeitpunkt da ist wirst du es erkennen.Bis dahin geniesse bitte die Zeit mit ihr den das ist sehr,sehr wichtig für dich und auch für Sie.
Liebe grüsse-Magda
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.09.2014, 05:49
Edelweiß Edelweiß ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Hallo ihr Lieben,

ich bin vollkommen neu hier - und auch auf dem besagten Gebiet. Viele der Einträge sind erschreckend, aber eine genauere Vorstellung des Verlaufs nimmt die Angst vor dem Unbekannten.

Bei der Großmutter meines Partners wurde vor wenigen Tagen Magenkrebs im 4. Stadium diagnostiziert, der Krebs hat sich bereits auf die Leber ausgebreitet. Nun ist sie zwar bereits 84 Jahre alt, trotzdem kam die Diagnose vollkommen überraschend. Sie ist eine vitale alte Frau, die noch alleine wohnt und für sich sorgt, Auto fährt, den Garten jätet und von altersbedingten Wehwehchen abgesehen gesund ist. Beziehungsweise: war. Nach einer vermuteten Magen-Darm-Infektion und nicht aufhörendem Erbrechen/Durchfall fingen die Untersuchungen an und endeten in der erschütternden Diagnose. Die vorsichtige Prognose des Arztes: 2 Monate.
Mir ist bewusst, dass sich die potentielle Leidenszeit eines kranken Menschen am Ende nicht vorhersagen lässt. Nach dem Schock und noch ganz im "das-kann-doch-nicht-wahr-sein" frage ich mich vielmehr, wie lange es dauert, bis es "ernst" wird. "Ernst" im Sinne von: Endstadium, Schmerzen, bettlägrig, künstliche Ernährung - und all das, was noch auf uns zukommt. Wie schnell wird sie abbauen, womit müssen wir rechnen bei so einer Prognose? Kann es tatsächlich sein, dass diese Frau, die vor zwei Wochen an ihrem Geburtstag noch darauf bestanden die gesamte Verwandtschaft zu bewirten, in so kurzer Zeit keine Kraft mehr haben wird?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Jetzt - und wahrscheinlich auch später, vielen Dank dafür.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55