Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2013, 20:22
Sindyw Sindyw ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 2
Standard Lungenkrebs mehrere Fragen

Hallo,

ich bin noch sehr neu hier, lese aber schon seit längerem mit.

Ich möchte auch nicht lange drum rum reden und würde mir wünschen ein paar Hilfreiche Antworten zu bekommen *liebguck*

Meine Freundin hat seit März die Diagnose Lungenkrebs (kleinzelliger) der bereits schon gestreut hat (allerdings "nur" in die Lunge). Ich weiß was die Diagnose bedeutet und gehe damit sehr realistisch um. Im Frühjahr hat man ihr ohne Behandlung noch 4-6 Wochen gegeben. Nachdem sie sich jetzt monatlich mehrerer Chemos unterzogen hat, sah das Ct folgendermaßen aus. Der Tumor selber (der rechts sitzt) ist kaum noch zu sehen und lediglich eine Metastase ist zu sichten.

Jetzt meine Fragen:
Wenn die Metastase jetzt auch weg wäre, warum würde dann nicht der Tumor entfernt? Bzw. wurde bislang nichts davon gesagt und sie soll nach der jetzigen Chemo in 3 Monaten wieder zum Ct. ( In der Zeit kann natürlich wieder einiges negatives passieren, nach der Diagnosestellung war der Tumor innerhalb einer Woche sehr gewachsen). Gibt es grundsätzlich jemanden, der am kleinzelligen operiert wurde, trotz vorheriger Metastasen?

Dann eine weitere Frage... gibt es hier unter uns welche die eine Spenderlunge erhalten haben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2013, 21:51
Colophonius Colophonius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Lungenkrebs mehrere Fragen

Hallo,

zunächst tut es mir sehr leid, dass deine Freundin an dieser schweren Krankheit erkrankt ist.

Kann dir deine Frage leider nicht beantworten, glaube aber mal gehört zu haben, dass kleinellige Bronchialkarzinome häufig inoperabel sind. Hängt wohl von Größe, vor allem auch von der Lage des Tumors in der Lunge. Will dich nciht beunruhigen, aber mein Vater hatte ein ziemlich großes Karzinom bei Diagnosestellung. Auch hier ging nach dem ersten Chemozyklus die Größe von 14 auf 4 cm zurück, allerdings wuchs er auch ähnlich schnell wieder. Ob da überhaupt eine Chance auf Operation besteht, können dir die Ärzte vermutlich besser sagen. Man kann auch ohne OP kurativ (und nicht "nur" noch palliativ) Behandeln, dann halt mit starken Bestrahlungen.

Zum Thema Spenderlunge kann ich gar nichts sagen...

Viel Kraft für deine Freundin und dich


Gruß

Colo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2013, 21:58
Sindyw Sindyw ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Lungenkrebs mehrere Fragen

Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Ah, bin bislang immer davon ausgegangen, dass wenn keine Metastasen vorhanden sind, operiert werden kann außer der Tumor liegt ungünstig.

Wie gesagt, geh eigtl. realistisch mit der Krankheit um. Habe meine Mama sehr jung an Magenkrebs verloren und weiß also, dass mit der Krankheit alles auf einen zukommen kann. Dennoch hat man immer einen funken Hoffnung UND versteht auch manchmal einiges nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2013, 23:28
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Lungenkrebs mehrere Fragen

Hallo erst einmal,

Nachdem sie sich jetzt monatlich mehrerer Chemos unterzogen hat, sah das Ct folgendermaßen aus. Der Tumor selber (der rechts sitzt) ist kaum noch zu sehen und lediglich eine Metastase ist zu sichten.
Das hört sich gut an.
Wichtig ist immer das Gute zu sehen.
.
Zur Spenderlunge, jeder Mensch hat 5 Lungenlappen, also, wenn ein Teil entfernt wird, kann man immer noch atmen.
Spenderlunge sind meist für Menschen von Nöten, wie bei Mukosvisdose oder COPD, also das Atem im Ganzen schwerfällt, der Sauerstofftransport gestört ist.
Wenn man eine gute Nachricht erhält, dann freut sich.
weiterdenken, nie Sorgen und Gedanken machen, was Morgen sein könnte.
Lg carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55