Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2014, 21:59
Muggeli Muggeli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 2
Standard BSDK - aber ohne nachweislichen Befund? Was jetzt?!

Hallo liebe Leute

Bei meiner Schw'mutter (65) wurde vor rund 7 Wochen BSDK festgestellt. Seither ist sie im St. Claraspital (Basel, CH) in Behandlung, welches eigentlich einen hervorragenden Ruf hat.

Laut CT sitzt der 2 cm grosse Eindringling mitten in der BSD, umschliesst wichtige Venen und schmerzt ihr. Die Ärzte versuchten mehrfach Proben zu entnehmen (2x durch die Speiseröhre und 2x durch die Bauchdecke mittels "langer Nadel") - insgesamt waren es 7 Proben und alle hatten eins gemeinsam: KEIN BEFUND! Einfach "nichts"....

Die Fachärzte sagen, es sei mit Sicherheit ein unheilbarer Tumor. Dennoch wollen sie keine Chemo beginnen, da sie nicht exakt wissen mit welchem Feind man es nun definitiv zu tun hat.

Keine Entzündungen im Blut und die umliegenden organe sind ok. Der Krebs hat sich auch nicht vergrössert.

Vorschlag der Ärzte:

A) trotzdem mit der, resp. mit "einer" Chemo beginnen (die Wahl der Art liegt bei meiner Schw'mutter - vor 5 Wochen sagte der Arzt, dass er nie eine Chemo beginnen würde, wenn er nicht wisse womit wir es zu tun hätten....no comment...)

B) Eingriff durch die offene Bauchdecke / Bauchspiegelung (hohes Risiko durch Verblutung, weshabl es der praktizierende Chirurg nicht empfiehlt)

C) einfach mal 4 Wochen abwarten

Die Entscheidung und die volle Verantwortung haben die Ärzte somit meiner Schw'mutter abgetreten (wobei: das war vor 2 Wochen und nun ist der Onkologe für weitere 2 Wochen im Urlaub.....nächster Besprechungstermin ist am 19 Juni, somit wurde Variante C eigentlich schon für sie entschieden).

Wir wissen einfach nicht weiter, daher suchen wir Hilfe und Erfahrungsaustausch bei euch.....

DANKE für eure Unterstützung!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2014, 18:11
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: BSDK - aber ohne nachweislichen Befund? Was jetzt?!

Hallo!

Ich würde dir gerne helfen, aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof! Es wurde ein 2 cm großer Tumor in der bauchspeicheldrüse festgestellt, also habt ihr doch ein Befund! Die Proben werden entnommen um festzustellen um welche Art von Tumor es sich handelt!

Ich verstehe jetzt aber nicht warum man keine chemo beginnt oder warum man keine op in Betracht zieht! Habt ihr euch mal eine zweite Meinung eingeholt?

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2014, 22:54
Muggeli Muggeli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 2
Standard AW: BSDK - aber ohne nachweislichen Befund? Was jetzt?!

Hi Mausi

Danke für deine Antwort.

Das ist es ja: sie konnten bei den Proben keinen bestimmten Krebstyp feststellen. Wie ist das möglich?

Es ist auch mittlerweile so, dass die Ärzte sagen, dass sie nicht zu 100% abschliessend einen bösartigen Tumor diagnostizieren können.

Und ohne den Tumortyp zu kennen wollen die Ärzte keine Chemo beginnen, da sie nicht wissen welche Art Chemo.

Bei der OP (um weiter Proben zu nehmen) ist das Risiko wohl zu gross, dass sie verbluten und sterben würde. Eine OP zur Entfernung des Tumors kommt sogar gar nicht in Frage, da der Tumor wichtige Blutgefässe umschlingt.

Kennt niemand eine solche Situation?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2014, 07:46
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: BSDK - aber ohne nachweislichen Befund? Was jetzt?!

Guten Morgen!
Leider habe ich von solcher Situation auch noch nichts gehört! Aber ich kann trotzdem das Handeln der Ärzte nicht nachvollziehen! Es wird ja dann nie festgestellt werden können welche Art Tumor das ist. Wie lange will man denn bitte warten bis man ihr hilft!

Ich würde mir wirklich eine zweite Meinung holen!

Alles liebe zu euch!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2014, 19:17
simba71 simba71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Franken
Beiträge: 35
Standard AW: BSDK - aber ohne nachweislichen Befund? Was jetzt?!

In den großen Zentren wird eine Biopsie nur bei bereits vorhandenen Metastasen durchgeführt.Die Gefahr der "Tumorverschleppung" wäre sonst zu groß.

Zweitmeinung einholen !
__________________
ED 10/2012 IPMN im Pankreaskopf MD + BD
OP 11/2012 Whipple/Traverso OP (carzinoma in situ) UNI Heidelberg
02/2013 erste Kontrolluntersuchung - unauffällig
05/2013 zweite Kontrolluntersuchung - unauffällig
08/2013 dritte Kontrolluntersuchung - unauffällig bis auf einen prominenten Pankreasgang im Restpankreas
01/2014 vierte Kontrolluntersuchung unauffällig
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2014, 21:57
Björn 77 Björn 77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2014
Beiträge: 2
Standard AW: BSDK - aber ohne nachweislichen Befund? Was jetzt?!

Hallo
Traurige Geschichte. Ich wünsche viel Kraft. Da hilft nur eine zweite oder dritte Meinung.

Ich weiss nicht ob Schweizer in Deutschland behandelt werden können. Ich weiss nur dass es in Freiburg im Breisgau ein Pankreas-Zentrum gibt. Auch Heidelberg soll gut sein. Bin auch Schweizer, ich glaube wir haben keine Spezialisten. Ich möchte Mut machen. Oliver Baudry hat es geschafft. Er wurde operiert und ist jetzt Junioren-Trainer in Sochaux. Viel Kraft.

Geändert von gitti2002 (30.07.2014 um 23:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55