Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.02.2014, 21:10
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Ich danke Euch für Eure lieben Worte. Ein ganz klein wenig bin ich beruhigter, weil ich weiß, dass sie nun zumindest nachts nicht allein ist. Ich will natürlich weiterhin so oft wie möglich bei ihr sein, ihre schlimmen Ängste sind auch schrecklich und ich hoffe es hilft in wenig, dass ich oft bei ihr bin, wenn es auch nichts an der Gesamtsituation ändert

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.02.2014, 05:42
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Hallo
Zitat:
Ich will natürlich weiterhin so oft wie möglich bei ihr sein, ihre schlimmen Ängste sind auch schrecklich und ich hoffe es hilft in wenig, dass ich oft bei ihr bin, wenn es auch nichts an der Gesamtsituation ändert
Doch das bei ihr sein ändert sehr vieles!

Du kannst die Krankheit nicht besiegen, aber die Angst deiner Mutter schon.
Einfach Zeit für jemanden haben, bei ihm sein, auch wenn es schwer fällt, ist eine große Hilfe.
Du gibst dem Menschen das Wertvollste was du hast, Zeit und Liebe.
Das ist meine Überzeugung.

Kraft und Hoffnung zu dir.
Ich bete für euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 06.02.2014, 06:39
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Danke Rüdiger, ich wünsche Euch auch ganz viel Kraft im Kampf gegen diesen übermächtigen Gegner

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.02.2014, 12:27
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Danke Steffi
Ja nun ist meine Frau wieder zu hause.
Sie blüht richtig auf, eine kleine Illusion des normalen.
Noch ist sie sehr schwach.

Der PCT Pflegedienst ist gerade hier.
Mal sehen wie die uns unterstützen können so das sie möglichst lange hier bleiben kann und es ihr gut geht.
Ich sorge gerne für sie nur mit den speziellen Sachen der Paliativ Medizin kenne ich mich nicht aus, deshalb das PCT (Paliativ Care Team.)

Kraft und Hoffnung zu dir.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 06.02.2014, 13:38
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Hallo Rüdiger,

ja diese Unterstützung ist gut, hol' Dir Hilfe, um so besser kannst Du Deine Frau unterstützen.

Ich hoffe, sie erholt sich und wird bald kräftiger!

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 07.02.2014, 18:39
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Hallo,

meine Mutter hat heute nach Gesprächen mit dem Team der Palliativstation entschieden, dass sie die Chemo nicht fortsetzen will und somit auf mehr Lebensqualität hofft.

Ich hoffe natürlich, dass es ihr bald besser geht und die Chemo bedingten Nebenwirkungen verschwinden, aber gleichzeitig bedeutet es ja irgendwie eine Kapitulation vor dieser sch... Erkrankung. Wie auch immer, es ist ihre Entscheidung und ich muss es akzeptieren, obwohl ich natürlich Angst habe, wie es nun weiter geht.

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 07.02.2014, 21:35
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

liebe steffi!

ich verstehe deine mutter und auch dich, irgendwo hoffte ich auch auf ein wunder das mein vater die chemo machte und dann geheilt wird,
aber er machte auch keine chemo jetzt bin ich froh darüber denn er hatte noch viele gute tage die hätte er mit chemo nicht erleben dürfen, weil es ihm damit immer so schlecht ging, wir müssen das akzeptieren was unsere eltern wollen, und was überhaupt jemand für sich entscheidet ich wünsche dir viel kraft und das es deiner mama bald wieder besser geht und ihr noch schöne tage wochen monate zusammen erleben dürft.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.02.2014, 16:34
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Hallo,

meine Mutter kann ich schon verstehen und hoffe natürlich auch, dass sie trotzdem oder gerade deshalb noch eine gute Zeit hat.

Auf der Palliativstation sind alle so nett, aber leider schimpft sie schon wieder und sagt, zu Hause ging es ihr besser, was aber definitiv nicht so ist. Sie bekommt per Infusion wirksamere Mittel gegen die Übelkeit und es ist immer jemand für sie da. Gut, sie hat schlimme Ängste, gegen die sie dort aber auch etwas bekommt und im Notfall ist immer sofort jemand da. Trotzdem will sie nun unbedingt wieder nach Hause.

Na, mal schauen, wie sich alles so entwickelt, einerseits kann ich ja verstehen, dass sie nach Hause will, andererseits ist sie dort wirklich gut versorgt.

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 10.02.2014, 04:44
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Hallo Steffi

Viel hat auch etwas mit der Erinnerung an gute Tage zu tun und die hatte sie nun mal zu hause.
Mehr als so oft wie möglich dort bei ihr sein, ihr ein geborgenes zu hause dort schaffen, kannst du nicht.

Ich habe ja die Paliativ Pflege zu hause, das geht ganz gut im Augenblick.
Ich denke aber schon, mit schrecken daran, was passiert wenn meine Frau überhaupt nicht mehr selbständig ist.
Das kann ich nicht wuppen, das weiß ich, denn ich bin auch nicht gesund.

Gestern wieder Rückschlag, wieder alles erbrochen und Durchfall wieder abgenommen.

Ich hoffe das ihr eine Lösung findet die für beide gut und gangbar ist.
Kraft und Hoffnung zu euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 18.02.2014, 15:26
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Hallo,

ich wollte mal berichten. Die Palliativstation hat meiner Mutter sehr gut getan, ihre Übelkeit ist extrem gebessert und auch gegen die verständlichen Angstgefühle hat sie wirksame Medikamente bekommen. Seit Freitag ist sie nun wieder zu Hause, hat deutlich mehr Appetit und ist viel wacher.

Leider will sie ja nun keine Therapien mehr, aber das müssen wir akzeptieren. Wir hoffen natürlich, dass diese gute Phase noch möglichst lange andauert.

Immerhin macht sie schon wieder Pläne .

Liebe Grüße

Steffi


@ Rudi, es tut mir sehr leid, dass es Deiner Frau so schlecht geht und hoffe, dass sich ihr Zustand inzwischen etwas gebessert hat! Euch auch alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 19.02.2014, 14:36
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Liebe Steffi! Meine Mama kam Anfang Januar ins Krankenhaus! Es wurde relativ schnell festgestellt das sie einen Tumor am Kopf der bsd hat! Es kam eine Stauung der galle dazu. Folge gelbsucht! Gallengang wurde nach aussen verlegt! Zur op wurde sie in ein anderes Krankenhaus verlegt! Aus der großen op wurde eine kleine! Der Tumor ist schon zu sehr mit anderen Organen verwachsen! Der Schock für uns alle die Ärzte teilten meiner Mama mit das sie nur noch wenige Monate zu leben hätte! Unterstützung findest du in einem palliativzentrum! Habt ihr schon mal über eine Unterbringung in einem Hospiz nach gedacht?
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.02.2014, 18:54
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Hallo,

es tut mir leid, dass Deine Mutter nun auch diese üble Erkrankung hat. Der Werdegang ähnelt der meiner Mutter.

Palliativdienst haben wir, ist auch eine Erleichterung, immer einen Ansprechpartner und einen Palliativarzt zu haben und die 10 Tage auf der Palliativstation haben meiner Mutter viel gebracht.

Vom Palliativdienst wurde das Thema "Hospiz" auch schon angesprochen, aber das ist für meine Mutter kein Thema, ihre Wohnung verlassen käme für sie nicht in Frage, obwohl der Palliativdienst ihr gesagt hat, irgendwann wird es allein in der Wohnung nicht mehr gehen.

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 28.02.2014, 17:33
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Meine Mama ist jetzt für 10 Tage zu Hause um Kraft zu tanken! Kann leider nicht bei ihr sein da ich selbst in Krankenhaus liege! Sie geht dann wider ins kh und fängt wenn alle Untersuchungsergebnisse gut sind mit der Chemotherapie an!(palliativtherapie)! Sie kämpft! Gibt sich nicht auf und das hilft mir unheimlich! Wir gehen ganz offen mit ihrer Krankheit um
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.03.2014, 13:28
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Hallo,

wieder sind einige Wochen vergangen und obwohl meine Mutter relativ gut isst, habe ich das Gefuhl sie wird immer weniger. Es tut so weh das zu sehen. Körperlich geht es ihr eigentlich relativ gut, aber sie hat eine extreme Unruhe und Ängste trotz Tavor und anderen Medikamenten.

Leider wird sie auch immer mutloser. Die Palliativärztin hat ihr ein Hospiz vorgeschlagen, da sie da ja auch immer einen Ansprechpartner hat, aber das hat sie völlig geschockt und das will sie auch nicht. Ich kann das schon verstehen. Ich verbringe natürlich möglichst viel Zeit mit ihr, aber ich habe das Gefühl, die Zeit vergeht so schnell, zu schnell.

@ Mausi, alles Gute für Dich und Deine Mutter!

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 18.03.2014, 15:19
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Liebe Steffi,
wollte dir ein wenig Kraft und Mut schicken. Ich verstehe deine Lage sehr gut. Ist noch nicht solange her bei mir.
Es ist so schrecklich, zusehen zu müssen, wie die eigene Mutter immer mehr abbaut. Sie hatte auch viele Ängste und musste TAVOR nehmen.
Verbringe viel Zeit mir ihr und genieße das ganz bewußt.
Ich war auch die letzten 16 Tage bei meiner Mutter und trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, ich hätte mehr machen müssen. Länger an ihrem Bett sitzen (obwohl sie das eigentlich gar nicht verlangte und immer geschlafen hat). Sie fehlt mir sehr und ich würde sehr gerne die Zeit ein paar Monate zurück drehen.

Alles Liebe und Gute für deine Mama und dich.
Yvonne
__________________
Meine Mutti
BSDK mit Lebermetastasen (ED 06/2013)
07.03.1951 - 09.12.2013
Nun bist du auch ein Engel
Du fehlst mir!

Mein Vati
Darmkrebs 24.07.1952 - 25.02.1989

Meine Omi
Brustkrebs 03.03.1929 - 23.01.1997

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60158
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55