Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.09.2014, 15:42
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo an Alle,
der plötzliche Tod hat Vorteile und Nachteile. Auf einen plötzlichen Tod wäre ich noch nicht vorbereitet. Zwar habe ich ein Testament, aber das liegt noch im Wohnzimmerschrank. Ich sollte ein neues schreiben und beim Amtsgericht abgeben. Aber über den Inhalt muss ich noch nachdenken. Meine Beerdigung müsste ich noch regeln. Ich möchte nicht, dass meine Erbinnen dafür zu viel Geld ausgeben. Auch sollten sie nicht das Grab pflegen müssen. Daher habe ich mich für einen Platz in einem Friedwald entschieden. Aber das muss ich noch vorbereiten. Eine Sterbeversicherung will ich nicht, da zahlt man als Kunde nur drauf. Die Versicherung gewinnt meistens. Man kann sich wünschen, wie man sterben möchte, aber es kann doch anders kommen. Im Hinblick auf Krebs bin ich erblich vorbelastet. (Vater, Mutter, Schwester des Vaters, Halbschwester der Mutter). Daher kann ich nicht wundern, wenn auch an dieser Krankheit sterbe. Einer kurativen Therapie würde ich zustimmen. Einer palliativen Therapie würde ich nur zustimmen, wenn dadurch eine bessere Lebensqualität zu erwarten ist. Ansonsten würde ich schnell meine Angelegenheiten regeln( u.a. Haushaltsauflösung). Mit einem Hospiz habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Auch ich gehe davon aus, dass ich in Zukunft alleine lebe. Man soll nicht „nie“ sagen, aber eine neue Lebenspartnerin suche ich nicht. In eine WG möchte ich nicht. Wenn man sich gut versteht, mag es gehen. Aber wenn es Streit gibt, muss man wieder umziehen. Und was ist, wenn jemand krank wird? Darf ich erwarten, dass mich ein Mitbewohner pflegt? Sicher nicht und das würde ich auch nicht wollen. Da bleibe ich lieber in meiner Wohnung. Wichtig ist ein Freundeskreis, dann kann ich auch allein wohnen. Zum Thema Würde und Sterben: Ich hoffe, Tanja ist in Würde gestorben. Ich konnte nicht in sie hineinsehen, aber sie wirkte zufrieden, nicht verzweifelt. Selbstbestimmung ist immer relativ. Würde ist, wenn ich sage: „Ich weiß, dass ich in den nächsten Wochen sterben muss. Aber ich habe Einfluss darauf, wie dies geschieht. Ich habe mich damit abgefunden, dass mein Leben endet und verabschiede mich von den Verwandten und Freunden.“ Aber jede und jeder hat eigene Vorstellungen. Die sind genauso wichtig wie meine. Ich habe zum Beispiel keine engen Verwandten, die in der Nähe wohnen.
Liebe Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.09.2014, 22:58
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Zusammen!

Danke für eure vielseitigen Meinungen die sich mit dem Thema "Würde" befassen.

Hermann: Es ist richtig das jeder andere Vorstellungen von "Würde" hat.
Ich denke, das es etwas mit der Haltung und dem Vertrauen in sich selbst und den Anderen gegenüber zu tun hat. Nur ob der Kranke in seinen letzten Stunden noch fähig ist daran zu denken ist fraglich. Bei deiner Frau sah es nach einem gelungenen Abschied aus.

Helmut: Meintest du bei deiner Frage- woraus Mut besteht- eine gewisse
"Leidensfähigkeit"? So würde ich es nämlich verstehen.

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.09.2014, 00:29
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Geht es euch auch so?

Zitat:
Zitat von hermannJohann Beitrag anzeigen
Würde ist, wenn ich sage: „Ich weiß, dass ich in den nächsten Wochen sterben muss. Aber ich habe Einfluss darauf, wie dies geschieht. Ich habe mich damit abgefunden, dass mein Leben endet und verabschiede mich von den Verwandten und Freunden.“
Hallo Hermann,

das stimmt schon, wenn man denn die Gelegenheit dazu hat. Viele Betroffene und ihre Angehörigen werden von den Ereignissen überrollt und haben diese Chance nicht. Ob wir diese Chance letztendlich genau so haben werden, können wir nicht wissen.

Kann ein Mensch seine Würde verlieren? Ich denke, ja. Für mich setzt sich Würde zusammen aus Selbstbestimmung und Respekt und steht immer in Wechselwirkung zu anderen Menschen. Wenn ich also z.B. die Würde eines anderen Menschen nicht respektiere und sie mit Füßen trete, so kann ich meine eigene Würde verlieren und mein Recht auf Selbstbestimmung für sich alleine kann sich durchaus über die Würde anderer erheben wollen und damit den Respekt vor der Würde des anderen verlieren. Die Würde des Menschen ist nicht nur ein Recht. Sie ist auch eine Pflicht. Man kann nicht nur die eigene Würde einfordern, sondern muss sie zumindest zunächst jedem anderen gleichermaßen zugestehen.

Beispiel Patientenverfügung. Ich habe eine und darin steht, was ich für mich unter menschenwürdigem Sterben verstehe im Rahmen der Gesetze. Damit gebe ich lediglich die Erlaubnis, mein Einverständnis, das zu tun, was mein Wille für den Fall der Fälle ist und beauftrage einen Bevollmächtigten, das auch durchzusetzen. Ich kann jedoch damit in letzter Konsequenz niemanden zwingen, meinen Willen auch auszuführen, wenn mein Recht auf Selbstbestimmung seiner Würde, seiner Selbstbestimmung, seinem Respekt vor dem Leben, seinem Gewissen widerspricht. Sei es nun der Arzt oder gar der Bevollmächtigte. Letzterer sollte sich sehr gut überlegen, ob er das leisten kann, was mein Wille ist, bevor er die Vollmacht annimmt. Auch er ist letztendlich nur seinem Gewissen verpflichtet. Sowohl der Arzt als auch der Bevollmächtigte müssen eine Entscheidung treffen und damit auch leben können. Das ist einerseits meine Selbstbestimmung und andererseits mein Respekt vor der Würde anderer.

Hallo Jutta,

ja, eine gewisse Leidensfähigkeit sehe ich als Voraussetzung. Schließlich muss man sich mit dem Leid und dem Tod unserer Lieben auseinandersetzen, als auch mit dem eigenen Leid, der Trauer. Dafür braucht man jede Menge Mut: den ersten Schritt zu tun, die Gedanken an dieses Leid zu zu lassen, nach Lösungen zu suchen, Irrtümer in Kauf zu nehmen, den Finger in die Speichen der Kopfspirale zu stecken, zu akzeptieren was geschehen und vor allem: Mut zum Leben.

Nicht die Fähigkeit im Leid zu verharren, sondern die Fähigkeit, das Leiden anzunehmen und den eigenen Weg heraus zu finden.


Eine gute Nacht euch allen,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (09.09.2014 um 00:54 Uhr) Grund: was vergessen, sorry
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.09.2014, 09:27
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo an Alle!

Die Frage die ich gestern gestellt habe war unvollständig.

Sie lautet: Kann man sich auf den Tod vorbereiten, auch wenn alle Formalitäten erledigt sind?
Mein Mann glaubte nicht daran, wie er mal sagte als er noch gesund war ... -und er hat recht behalten.-

Ich selbst denke das es die letzte große Krise ist, die jeder Mensch anders durchlebt.

Das Zitat von Emanuel Geibel:" Ein ewig Rätsel ist das Leben und ein Geheimnis bleibt der Tod," passt ganz gut zu diesem Thema, denn der Tod lässt sich nicht erforschen. Es gibt keine Wahrheit darüber sondern nur Vermutungen die sich niemals beweisen lassen.

Helmut: Es ist vor allem eine Herzensangelegenheit mit der Trauer zu leben, die ich noch lange, wahrscheinlich immer mit mir trage. Sie wird nur erträglicher.
Der Zeitpunkt wird vielleicht kommen, wo ich den Verstand da einzusetzen vermag wo es nötig ist.

Die Erinnerung an meinen Mann wird für immer tief in meinem Herzen bleiben ,- sie wird mich beschützen und mir helfen zu leben.(Kurzzitat von Hermann Hesse aus dem Gedicht "Stufen".)
Es ist eines meiner Lieblingsgedichte und berührt mich jedes mal aufs Neue wenn ich es lese....

Ich wünsche euch allen möglichst einen sorgenfreien Tag.

Bis bald

Jutta

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.09.2014, 17:59
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo an Alle,
Kann ich mich auf meinen Tod vorbereiten? Teilweise schon. Ich kann versuchen, meine Angelegenheiten vorher zu regeln. So vermeide ich Streitigkeiten nach dem Tod, wie einige sie erlebt haben. Mein Begräbnis kann ich vorplanen. Aber einiges kann man sich nur wünschen. Möglich ist ein plötzlicher Tod. Dann hat man keine Zeit oder sehr wenig Zeit, sich darauf einzustellen. Dann gibt es längere Verläufe. Es kann eine Phase geben, in der kurative Therapie erfolgreich sein könnte (ob das so ist, weiß niemand). Dann möchte ich entscheiden können, wie viele Leiden ich ertragen will, um vielleicht ein paar Jahre länger leben zu können. Möglich ist auch, dass von vornherein nur noch eine palliative Therapie geplant ist. Dann möchte ich erst recht entscheiden können, was ich mit mir machen lasse. Ob zum Beispiel eine zweite Chemo mit einem anderen Medikament etwas bringt an Lebensqualität? Sterben möchte ich lieber in einem Hospiz oder einer Palliativ-Station, nicht auf einer Normalstation. Für Tanja und mich waren sehr wichtig, dass die Schwestern im Hospiz uns die Zeit und den Raum gaben für den Abschied. Auf der normalen Krankenstation ist das Pflegepersonal häufig überlastet. Auch das Sterben im Pflegeheim kann schrecklich sein. Aber ich kann nicht wissen, wann und wie ich sterbe. Viele meiner Verwandten hatten Krebs, trotzdem waren die Verläufe unterschiedlich. Daher kann ich mich nur teilweise auf den Tod vorbereiten. Selbst die Ärzte können häufig nicht sagen, ob ich eine schwere Krankheit überlebe, wie lange ich noch damit leben werde und mit welcher Lebensqualität. Als Patientin muss man entscheiden, oder die Folgen der Entscheidung zu kennen.
Liebe Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.09.2014, 21:23
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Hermann.
Du bestätigst das was ich auch über dieses Thema denke.

Mein Mann war von Anfang an Palliativpatient mit unrealistischer Prognose.
Die Zeit die ihm nach der Diagnose noch geblieben ist war mit Ängsten und Schmerzen besetzt. Zum Teil durch die fortgeschrittene Erkrankung. Es machten ihm aber auch heftige Nebenwirkung- von der Chemotherapie,- z. B. Knie und andere Gelenkschmerzen, Erschöpfungssyndrom usw. das Leben schwer.
Dann darf auch nicht die psychische Situation vergessen werden, die sich sofort verschlechterte, so wie er aus dem "normalen" Leben gestürzt war.
Die Ärzte haben auch einen gewissen Druck ausgeübt, in dem sie ihm suggerierten das er ohne die Giftkur (ohne Nutzen) schnell sterben würde.

Ich bin feige und möchte das nicht so ähnlich erleben wie er es erduldet hat.
Für mich käme in so einer ausweglosen Situation nur eine Symptombehandlung und zuletzt eine den Umständen entsprechende Sedierung in Frage.

Gut das dieses unangenehme Thema durchdacht und besprochen wurde.

Da ich es für mich jetzt geklärt habe, bedanke ich mich für eure Geduld, eigene Meinung und für die Anteilnahme.

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.09.2014, 14:08
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo zusammen!

Es wäre gut wenn ich so langsam mit der Trauerverarbeitung beginnen könnte.

Einiges hat sich verändert, bei anderen Gewohnheiten gibt es einen Stillstand.
Anfangs war es wie bei einem Film bei dem ich von außen zuschaute.
Ich habe manchmal darauf gewartet das mein Mann zur Tür hereinkommt-und
alles ist wie früher.-
Ich weiß das er gestorben ist. In meinen Gefühlen ist er jedoch bei mir geblieben und hat mich keinesfalls verlassen.
Ich spüre das etwas mit mir nicht stimmt. "Er fehlt mir so sehr. Wie kann ich ohne ihn leben? Es tut so weh."
Die Schmerzen sind in meinem Körper versteckt und melden sich immer wieder.
Ich zerbreche mir den Kopf und nehme mir alles zu Herzen.
Ich denke immer wieder an den schmerzhaften Verlust und möchte trotzdem mit ihm leben.

Es braucht sicher noch viel Zeit bis ich für mich eine neue Lebensperspektive gefunden habe. Es braucht auch Zeit bis ich den Zugang zu mir selbst gefunden habe und mit den chaotischen Gefühlen einigermaßen zurechtkomme.

Ich möchte großzügig mit mir umgehen.Will nicht böse auf mich selbst sein nur weil ich etwas vergessen habe oder ich keine Worte finde wie bisher.

Nur nicht den Mut verlieren, weil die Trauerverarbeitung eine ziemliche Belastung ist- ich möchte damit zurechtkommen.-

Das wünsche ich allen Anderen die noch zweifeln ganz genauso......

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.09.2014, 20:38
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Jutta,
Trauerverarbeitung braucht Zeit und der Verstand ist meistens schneller als die Gefühle. Du solltest keine übereilten Entscheidungen treffen, die Du später bereuen könntest. Dein Mann ist vor kurzem gestorben, meine Tanja ist seit einem Jahr tot. Auch ich habe die Trauer nicht wirklich „verarbeitet“. Alles ist anders und es wird nie wieder so sein, wie vor Tanjas Tod. Diese Traurigkeit wird nie ganz aufhören. Aber ich muss weiter leben. Einiges ist sinnlos geworden, zum Beispiel die Altersvorsorge. Ob ich als Rentner etwas mehr oder weniger Geld habe, ist nicht wichtig. Auf Reisen habe ich keine Lust mehr. Ich arbeite nicht, weil ich das Geld brauche, sondern um eine Aufgabe zu haben. Die Entscheidungen, die sachlich notwendig waren, habe ich getroffen. Es wird nicht „gut“, aber vielleicht etwas besser als vor einem Jahr. Vielleicht bedeutet das Leben leiden. Die Buddhisten fühlen wohl so.
Liebe Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.09.2014, 23:05
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.443
Standard AW: Geht es euch auch so?

Zitat:
Zitat von hermannJohann Beitrag anzeigen
Es wird nicht „gut“, aber vielleicht etwas besser als vor einem Jahr. Vielleicht bedeutet das Leben leiden. Die Buddhisten fühlen wohl so.
Jo!
Gut...ist für mich, was sich für mich gut anfühlt.
Ich lebe gern. Ich habe "miteinander" so viel Schmerz erleben dürfen...ohnmächtig...diese Diagnose nicht "löschen" zu können...das gemeinsame Glück einfach ´"endlich"!
Dankbar bin.für "unsere gemeinsame Zeit"..noch immer...seit 6 Jahren.

Liebe Jutta:! Langsam voran...die Seele muss mithalten auf diesem Weg der Trauer. Klar...der Verstand weiß so viel. Die Seele darf einfach langsam...ihren Weg finden!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.09.2014, 11:18
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.
Es hilft, wenn mich jemand in meiner Trauer wahrnimmt und besonders wichtig ist es das es Menschen sind, die es erlebt haben- und wissen wie trostlos und schmerzhaft es im Herzen und in der Seele aussieht.-

Gestern war ich in einem Trauercafe.
Dort traf ich auf einen Kreis trauernder unterschiedlichen Alters.
Wir wurden von ehrenamtlichen Helfern betreut, die sich auch in einem Hospiz arrangieren.

Ein alter Herr saß neben mir, der untröstlich war weil er seine Frau kurz nach der goldenen Hochzeit verloren hatte.
Zuerst war ich wieder mit den Vorurteilen verhaftet, die mich denken ließen "Hatte er nicht das Glück mit seiner Frau ein langes gemeinsames Leben führen zu können, so wie ich es auch so gerne gewollt hätte?"Die Dankbarkeit müsste die Trauer schon bald in Freude umwandeln. Dann erkannte ich, das auch ein langes Leben zu wenigen Augenblicken zusammen zu schrumpfen scheint, wenn es um einen endgültigen Abschied geht.
Außerdem schienen die meisten Teilnehmer keine finanziellen Probleme zu haben und ich denke das Geld eine eher untergeordnete Rolle in
unserer Situation spielt, so ähnlich wie Hermann es schildert....

Der Buddhismuss kann durch die Erkenntnis- das es ein Leben ohne Leiden und Verlust nicht gibt eine kleine Hilfe sein.
Es ist gut zu wissen das- man keiner Religion angehören muss,- für eine Tradition die Buddha vor 2500 Jahren hervorgebracht hat, die sich intensiv mit Leid, Armut, der Krankheit, des Alters und der Vergänglichkeit beschäftigt.
Auch wenn ich nicht an eine Reinkarnation glauben möchte, habe ich die Möglichkeit mich durch Meditation in Achtsamkeit zu üben....

Mir ist nicht klar, wofür es diese Bewertungen hier im Forum eigentlich gibt,
mich würde es nicht stören wenn mein Thema keine Sterne hätte.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße



Jutta

Geändert von gitti2002 (19.10.2014 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.09.2014, 11:56
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Yogi12,

Zitat:
Zitat von Yogi 12 Beitrag anzeigen
Mir ist nicht klar, wofür es diese Bewertungen hier im Forum eigentlich gibt,
mich würde es nicht stören wenn mein Thema keine Sterne hätte.
die Möglichkeit, Themen zu bewerten ist leider fixer Bestandteil der Forensoftware und lässt sich nicht entfernen. In Foren mit anderen Themen mag es durchaus sinnvoll sein, dass man Themen bewerten kann aber auf einer Plattform wie dieser, halte ich es auch für voll daneben.

Gruß Gitti
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.09.2014, 00:26
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Jutta,

ich bin auch nicht begeistert von diesen Sternen und finde sie absolut fehl am Platz. Wie kann die Trauer des einen besser/wertvoller sein als die der anderen, dass man dafür Sterne vergeben müsste? Das geht nicht. Du hast es ja selbst ein Beispiel in diesem Trauercafe erlebt und geschildert.

Für diesen Mann wäre es ein absolut dummer Spruch: "Sie hat ihr Leben gelebt." Die Reaktion kannst du dir sicher vorstellen. Es ist immer schlimm, wenn der Partner gehen muss. Egal wie alt. Wie du schreibst: "Die Vergangenheit schrumpft in diesem Moment zu wenigen Augenblicken zusammen."


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.09.2014, 18:05
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo zusammen.

Heute ist Samstag und es geht auch darum den morgigen Sonntag zu gestalten,da am Wochenende mehr Zeit zum grübeln bleibt möchte ich das es irgendwie herumgeht auch wenn ich noch nicht all zu viel Motivation habe mir etwas Gutes zu tun.
Wüsste auch eigentlich gar nicht was das sein könnte.
Gerade die Wochenenden haben "wir" immer gemeinsam verbracht.

Ich spüre intensiver den Wunsch nach seiner Nähe und wenn ich ehrlich bin möchte ich ihm sogar noch manchmal dort hin folgen wo er jetzt ist.
Die Welt ist mir fremd geworden, aber indem ich mitteilen kann, was ich erleide kann ich vielleicht einen Weg finden mit diesem Verlust zu leben...

Ich habe in Hermanns "Thema" mitgelesen in dem es um Altersvorsorge und andere Versicherungen ging.

Mein Mann hatte auch mehrere Versicherungen abgeschlossen, die uns vor den Wechselfällen des Lebens schützen sollten.
Ein größerer Teil seines Gehaltes ging dafür drauf. Als er von heute auf morgen durch die schwere Krebserkrankung aus dem Arbeitsprozess ausscheiden musste, war ihm keine einzige Versicherung mehr von Nutzen.

Er begann sofort nach der Diagnose die unwichtigsten Versicherungen zu kündigen, die allerdings mit längeren Wartezeiten verbunden waren, da er noch lebte....
Nach seinem Tod kündigte ich dann mit sofortiger Wirkung die verbliebenen Verträge und bin froh das nun nur noch Haus- und Haftplicht Versicherungen
(auch für den Hund) übrig bleiben.

Die wichtigsten Dinge im Leben kosten nichts oder sind unmöglich.
Meinen Mann bringt nichts- zurück und materielle Dinge haben für mich kaum noch einen Stellenwert....

Auch wenn mein Leben nicht immer ausgefüllt und zufriedenstellend war, konnte Ingo mir ein Gefühl von Geborgenheit , Liebe und Vertrauen geben. Dadurch haben wir das Wichtige vom Unwichtigen im Leben so manches Mal trennen können....


Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (13.09.2014 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.09.2014, 15:59
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

An Alle die es interessiert,

vor ungefähr einem Jahr, im September 2013, fing der Husten bei Ingo an.
Wir haben uns keine Gedanken darüber gemacht, dachten an eine Sommergrippe- und das es bald wieder aufhört.- Im Oktober dann hustete er immer häufiger und anhaltend. Er wollte nicht so schnell zum Arzt damit, weil es eigentlich keinen Grund für den anhaltenden Husten geben konnte.
Wir hatten ja schon vor vielen Jahren mit dem Rauchen aufgehört, führten ein normales suchtfreies Leben.
Unbewusst ahnte er vielleicht doch schon das, der Husten nicht normal war. Immer wieder habe ich auf ihn eingeredet er sollte sich einen Arzttermin holen. Er wollte noch den 1. November abwarten, denn seit Anfang des Jahres hatte er für ein Konzert von" Deep Purple" die Karten für uns besorgt- und dieses mit Freude erwartete Konzert wollte er in der Westfalenhalle unbedingt ungestört erleben.-

Erst am 25. Nov. kam es zur Untersuchung bei einem Lungenfacharzt, der ihm sachlich und emotionslos die schreckliche unheilbare Erkrankung mitteilte.....

Am 7.8.2013 musste ich dann Abschied nehmen von ihm und unserer Zukunft.

Was wir uns erhofft haben wird unerfüllte Hoffnung bleiben.

Was ich mit dir geplant habe, bleibt ein leerer Plan.
Nie wieder werde ich mit dir lachen, nie wieder werde ich mit dir deine Musik hören, die auch meine war und die uns sehr miteinander verband.....

Ich bin untröstlich- und könnte ich mich schnell über den Verlust hinwegtrösten, käme es mir vor wie ein Verrat an dich...
Gerade jetzt wo es darum geht , angesichts des Todes eine andere Form des Liebens zu finden, da spürt die Liebe sich tiefer an,wie nie zuvor.....

Omondi: Danke für deine freundlichen Worte. Der Dorn des Verlustes schmerzt uns immer wieder, auch nach Jahren noch- und das ist gut so.

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (14.09.2014 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.09.2014, 14:11
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo zusammen,

vielleicht gehöre ich hier im Forum zu den Leuten die andere mit runterziehen,- aber ich kann nicht anders .-

Die erste Welle der Anteilnahme und Unterstützung ist verebbt und ich bleibe allein zurück.-
Jetzt wo Ruhe einkehrt habe ich das Gefühl: "Er fehlt mir jeden Tag mehr."

Durch den langen Leidensweg vorweg, kommt mir die Trauer manchmal absurd vor, wird mir die Endgültigkeit " Nie wieder" schleichend und manchmal überfallsartig bewusst.

Apathie, Essstörungen und depressive Stimmungen sind die Folge.

Im Kontakt mit anderen Betroffenen tut es mir gut zu spüren, dass es nicht vorbei sein muss, das man seine Trauer noch nach langer Zeit zeigen darf.

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (15.09.2014 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55