Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 19.03.2012, 10:33
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hallo Laura,

lass Dich

schon blöd, wenn einen auch noch der eigene Körper den Stinkefinger zeigt.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 19.03.2012, 12:30
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Ach mensch Laura meine Liebe,
es tut mir so leid dass es nun auch noch dich erwischt hat. Ich liege auch gerade mit Magen-Darm (oder irgendwie sowas) flach. Ich glaube irgendwann rächt der Körper sich dann einfach malfür den Stress den wir ihm zumuten....
Die Schmerzen von deinem Dad sind bestimmt die Nachwehen von der Bestrahlung. Mein Dad hatte auch diese schlimmen beschwrden mit der Speiseröhre und kein Medikament dass er dagegen bekommen hat hat geholfen. Aber nach abgeschlossner Bestrahlung hat er sich zum Glück schnell wieder erholt.
Wünsche dir gute Besserung und drücke ganz doll die Daumen dass es dir und deinem Dad schnell besser geht.
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 19.03.2012, 19:55
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

hallo ihr lieben,

mensch, mir gehts auch nicht besser ... mein hals tut sooo weh, und mein papa hatte auch seine 2 chemo. irgendwie von so viele gedanken und traurigkeit ist mein immunsystem in arscxxxx

mein papa geht solala. mal schauen wie es in die nächsten tage wird!



laura, beim dein papa kommt alles von der bestralung, oder?? habe das gefühl , bestralung ist härte als chemo???

lg
daniela
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 19.03.2012, 20:11
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Meinem Papa geht es zunehmend schlechter! Es geht gar nichts mehr, er kann noch nicht mal mehr trinken. Als er heute Morgen bei seinem Chemo-Doc war für die Infusion hat er ein Rezept für ein sehr starkes Schmerzmittel bekommen, was meine Mum heute Mittag in der Apotheke geholt hat. Er hat es mit Mühe und Not irgendwie runter bekommen. Der Arzt hat gesagt, dass es möglich wäre, dass er dadurch weggetreten oder benommen ist, aber die Schmerzen wären weg. Und wisst ihr was passiert ist? NICHTS! Meine Mum hat dann noch mal beim Chemo-Doc angerufen und gefragt was wir machen sollen und das mein Dad seine ganzen anderen Medikamente nicht mehr nehmen kann (also nicht runter bekommt wegen der Schmerzen). Außerdem hat mein Papa vorhin Fieber gehabt . Und was sagt der Doc?? "Da kann man nichts machen" . Ich flipp gleich aus!
Eben war meine Schwester kurz bei mir, die noch bei meinen Eltern wohnt. Ich hab sie gefragt wie es Papa geht. Sie sagte mir, dass sie ihn die ganze Zeit im Arm gehalten hat und ihn gefragt hat was wir tun sollen/was er sich wünscht und er legte seinen Kopf auf ihren Brustkorb und sagte etwas weinerlich "Ich weiß es nicht Nora...". Es zerreißt mich und ich sitze hier schon wieder und heule wie ein kleines Kind. Ich will, dass mein Papa wieder gesund ist!! Und ich will, dass alles wieder ist wie früher!! Mein Papa tut alles für mich und nun sitze ich hier und kann NICHTS, aber auch gar nichts tun, was ihm Linderung verschafft. Ich bin grad wieder in einem ganz tiefem Loch und möchte nur noch schreien


Vielen Dank Jessy, ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung!

Traurige und verzweifelte Grüße ....

Geändert von Laura88 (19.03.2012 um 20:12 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 19.03.2012, 20:12
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,

dir erst einmal gute Besserung! Ich hoffe, dass du dich auskurieren kannst und jetzt mal irgendetwas anschlägt und du nicht diese fiesen Schmerzen hast!

Und auch gute Besserung an euch beide, Jessy und Daniela!!! Das klingt ja alles nicht so gut! Seht mal zu, dass ihr jetzt ordentlich schlaft! Jessy hat recht, der Körper zieht gelegentlich die Notbremse und eigentlich ist das auch ganz gut so...

Ich denke auch, dass es bei deinem Papa die Nachwirkungen der Bestrahlung sind. Nach der letzten Bestrahlung ging's meinem Vater auch richtig schlecht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich schnell davon erholt! Irgendwo hatte ich bei jemandem gelesen, dass die Speiseröhre recht häufig in Mitleidenschaft gezogen wird, doch ich erinnere mich nicht mehr, was da geholfen hat.

Alles Liebe für euch drei und werdet schnell wieder gesund,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 19.03.2012, 20:19
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hat sich überschnitten! Was für ein Schmerzmittel hat dein Papa erhalten? Es gibt beispielsweise auch ein morphinhaltiges Medikament, dass man in die Wangentasche legt und dass sich dort auflöst. Das wäre eine Alternative für deinen Papa, wenn ihm das Schlucken wegen der Schmerzen so schwer fällt. Ansonsten auch Morphinpflaster (wir hatten Durogesic für meinen Vater). Kann ja echt nicht sein, dass er jetzt so schlimme Schmerzen hat und man ihm nicht helfen kann. Vielleicht sollte deine Mama oder Nora sonst mal Kontakt aufnehmen zum Palliativnetzwerk. Die arbeiten immer mit Schmerztherapeuten zusammen, die deinem Papa auch ganz gewiss helfen können und etwas gegen die Schmerzen haben. Das Palliativnetzwerk findet ihr, wenn ihr es bei Google eingebt und eure Stadt oder Bundesland.

Und ich weiß genau, wie ohnmächtig und hilflos du dich fühlst. Das ist schrecklich! Vielleicht kannst du mal deine Schwester bitten, dass sie sich dahinter klemmt! Ich glaube, die Palliativmediziner haben einfach einen ganz anderen Behandlungsansatz als die Onkologen.

Alles Liebe und
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 19.03.2012, 20:46
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hi ihr lieben,
hier bin ich mal wieder ^^ Den ganzen Tag mit Tee und Salzstangen auf der Couch rumliegen ist ja auch nix.... da dachte ich schneie hier nochmal bei euch vorbei.
Also wie gesagt, wir haben für meinen Dad ja auch leider in der ganzen Zeit wo es ihm durch die Bestrahlung mit seiner Speiseröhre so schlecht ging auch kein Medikament gefunden dass ihm linderung verschafft hat. Mir wurde aber von irgendwem hier im Forum erzählt (weiss leider auch nicht mehr genau wer es war *schäm*) dass eine sogenannte "Düsseldorfer-Lösung" super helfen soll dabei.
Der Tip kam für uns leider zu spät, da es meinem Dad da schon wieder besser ging und dementsprechend haben wir nun auch noch keine Erfahrungen damit gemacht aber vielleicht wäre das ja noch mal ein Versuch????

Laura ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst und wünsche dir ganz ganz viel Kraft!
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 19.03.2012, 22:09
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Wieso, ich frage mich immer wieder wieso die Menschheit zum Mond fliegen kann, aber Schmerzen, so wie dein Papa sie hat, bekommen sie nicht in den Griff und erst recht nicht diesen Scheiß-Krebs. Tschuldigung musste mal raus.

Ich lese deine Zeilen und muss mitheulen, obwohl ich dich gar nicht kenne.
Es zeigt, wie machtlos wir dem Krebs ausgeliefert sind.

Ich hoffe und wünsche euch vom ganzen Herzen, dass die Symptome schnellstmöglich gelindert werden.


Alles Gute für euch
Jasofe
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 19.03.2012, 23:02
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,ich lese hier deine Zeilen und mir stehen die Tränen in den Augen.Werde mich morgen mal genauer bei dir durchlesen,damit ich weiss,welche Therapie dein Papa hat.Meine Mum hatte diese Beschwerden nach der Bestrahlung,auch Null Geschmack oder Appetit.Uns (also ihr) hat Tepilta geholfen,das betäubt die Speiseröhre etwas,und wir hatten Fresubin als hochkalorische Trinknahrung,das ist flüssig,rutscht gut und bringt bei 200 ml die Nährstoffe einer vollwertigen Mahlzeit.Und seit sie zur Abschwellung der geschädigten Lunge Cortison nimmt,ist der Appetit wieder da.Sie futtert wie verrückt,kocht sogar wieder selbst,weil sie so einen Heisshunger auf manches hat
Ich wünsche euch so sehr,dass es auch bei euch wieder besser wird.
LG Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 20.03.2012, 06:41
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Guten Morgen Laura,

jetzt sitzen wir alle hier und heulen

stell Dir das mal bildlich vor, wir sind schon ein toller Verein

TROTZDEM, ALLEN HIER EINEN SCHÖNEN SONNIGEN FRÜHLINGSANFANG!

NIX WIRD GUT, ABER VIELES GRÜNER!!!
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524

Geändert von OpaTochter (20.03.2012 um 06:42 Uhr) Grund: die komischen punkte und striche in den Sätzen
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 20.03.2012, 08:00
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura und ihr lieben "anderen",

ja, manchmal stelle ich mir das wirklich bildlich vor, wie wir alle vor unseren Rechnern sitzen und die Tränen kullern! Ich sag' ja, wir sind echt ein bunter Haufen!!!

Wie geht es deinem Papa heute? Was machen seine Schmerzen? Ich würde euch dringendst raten, einen Schmerztherapeuten bzw. Palliativmediziner einzuschalten. Die sind einfach Gold wert, denn sie haben doch eine sehr viel umfangreichere Kenntnis über Schmerzen und wie man diese lindern kann. Und es gibt immer einen Weg! Man kann deinem Papa die Schmerzen vielleicht nicht ganz nehmen, doch zumindest lassen sie sich lindern!

alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 20.03.2012, 09:00
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Guten Morgen Ihr Lieben,

Laura habe gelesen, dass dein papa seit Jahren COPD, also Asthma und chronische Bronchitis hat. Mein Papa hat das auch seit Jahre :-(

lg
daniela
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 20.03.2012, 16:01
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hallo alle miteinander!

Ihr seid sooo lieb, vielen Dank für die lieben Worte!
Aber das dicke Ende kam noch und ich bin mit den Nerven total am Ende! Mein armer, armer Papa!!!

Ich hatte gestern Abend gegen 20:30 Uhr noch mal das Bedürfnis, nach unten zu meinen Eltern zu gehen (da hatte ich noch keine Ahnung, wie lang die Nacht werden sollte...). Mein Papa lag auf dem Sofa, die Augen zu, hat aber nicht geschlafen. Er hat geröchelt, zum einen hat er schlecht Luft bekommen, zum anderen hat er ja diese wahnsinnigen Schmerzen in der Speiseröhre. Und abhusten konnte er auch nicht! Um kurz vor 21 Uhr ging er auf Toilette und ich war zu Tode erschrocken, weil er sich richtig schlimm übergeben hat. Also was heißt übergeben, es kam ja nichts, da er nichts gegessen hatte, aber das hat sich ganz schlimm angehört. Wir haben dann "erst mal" den ärztlichen Notdienst gegen 21 Uhr angerufen und denen gesagt, es solle bitte ein Arzt zu uns geschickt werden. Zwischenzeitlich hat meine Mum 3 oder 4 mal mit dem Chemo-Arzt telefoniert, der immer nur wieder meinte das sei normal. Um 22:15 (!!!) kam dann endlich mal ein Arzt. Und was für ein A****. Sorry, aber es ist nicht anders. Ein kleiner Inder (ich habe wirklich nichts gegen Ausländer, aber der hat uns kaum verstanden!), der das alles so "abgetan" hat. Wie ich schon gesehen hab, wie der in die Wohnung geschlendert kam, die Hände hinter dem Rücken... Das dollste war ja dann, das er meinem Papa etwas spritzen wollte und als er grad dabei war, fragte ich ihn, was er denn jetzt spritzt. Seine Anwort: "Das habe ich eben schon mal gesagt". Woraufhin ich etwas energischer zu verstehen gab, dass ich es nicht gehört hab und er dann allenernstes meinte, das müsse ja auch nicht jeder hören. Da ist in mir die Wut hochgekocht und ich gab ihm deutlich zu verstehen, dass ich da anderer Meinung bin, woraufhin er es mir auch sagte. Hallo??? Was war das denn bitte für ein Arzt?? Jedenfalls ist er dann wieder gefahren, wir haben meinem Papa auf die Couch geholfen. 15 min später "stürzte" er zum Waschbecken in der Küche und "übergab" sich wieder. Danach war er allerdings so müde, dass meine Mum ihn ins Bett gebracht hat. Ich bin dann nach oben und meine Mama versprach mir, mich gleich anzurufen, falls was ist. 20 min später schrieb sie mir, dass er ganz ruhig schläft und sie sich nun auch hinlegen würde, da sie um sechs an die Arbeit musste... Ich war etwas beruhigter und legte mich hin. Mit schlafen war allerdings nicht viel, ich war total unruhig, hatte Angst das Handy nicht zu hören. Was soll ich sagen...?! Um 2 Uhr klingelte mein Handy, Mama hatte den Krankenwagen gerufen, mein Papa bekam keine Luft. Ich hab meinem Freund bescheid gesagt (mein Sohn hat ja friedlich geschlummert) und bin dann nach unten gestürzt. Ich kann euch nicht sagen, was das für ein Stich in mein Herz war. Mein Papa, völlig fertig, nach Luft japsend und "Ich hab Angst" flüsternd . Der Rettungswagen war dann schnell da und sie haben ihm erst mal Sauerstoff gegeben, Zugang gelegt usw. Das ganze hat sich fast 1,5 Stunden hingezogen, bis sie ihn dann mit der Liege in den Krankenwagen gebracht haben. Meine Mama und meine Schwester sind dann gleich hinterher gefahren, ich bin hier geblieben, weil ich mich ja selbst kaum auf den Beinen halten kann. Ich hab mich wieder hingelegt und war etwas beruhigter, weil ich wusste, dass er nun bei Ärzten ist und ihm geholfen wird. Ich bin heute Morgen um sechs aufgestanden und hab gleich mit meiner Mum telefoniert, da war sie grad seit 20 min zuhause. Hat bei sich auf der Arbeit angerufen und gesagt, dass sie nicht kommen kann. Kommentar von da: "Aha, na dann. Gute Besserung" und Hörer aufgeknallt . Als hätte meine Mama nicht genug Sorgen. Jedenfalls erzählte sie mir dann, dass mein Papa ganz dicke, geschwollene Lymphknoten rechts am Hals hat (er hatte da auch über Schmerzen geklagt, aber es war nichts zu sehen). Jetzt ist da alles geschwollen und das schlimmste ist, er hat eine Lungenentzündung . Euch brauche ich ja nicht erzählen, wie gefährlich eine Lungenentzündung ist ... Ich war dann heute Morgen gleich mit meiner Mama bei ihm im KH, er liegt isoliert (?), also man muss Kittel, Mundschutz usw anziehen, um ihn vor Viren oder so zu schützen. Er liegt da wie ein Häufchen Elend, kann fast gar nicht sprechen und ist wie benommen. Er hat gesagt "Heute Nacht dachte ich es wäre vorbei" ... Ich hätte am liebsten losgeschrien!!!
Ich habe dann gesehen, dass sie ihm Fentanylpflaster geklebt haben, 25 mg. Aber 3 Stück . Ich will meinen Papa wieder haben und ich will, dass es ihm gut geht!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 20.03.2012, 20:36
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebste Laura,
das war ja die reinste Horrornacht! Oh, wie schrecklich, du arme Maus! Und dein armer Papa!!! Manchmal ist es wirklich nur unerträglich! Was bin ich aber froh, dass dein Vater jetzt wenigstens ordentlich versorgt wird und dass man eine Diagnose gestellt hat. Wie du schon schreibst... einen Lungenentzündung ist schlimm, vor allem bei Lungenkrebspatienten. Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Papa sie überwindet. Und die Ärzte dort tun ja offensichtlich auch alles, damit es ihm bald besser geht. Mein Vater hatte zu Beginn eine Lungenentzündung und hat's geschafft! Also, dein Paps wird das auch schaffen!!! Und die Fentanylpflaster (?ist das auch Morphin?) helfen bestimmt. Also lass dich davon nicht irritieren, ja?!
Ich weiß, wie blöde das sich für dich anhören muss, aber versuch' mal zu schlafen. Krank sein und dann noch akuter Schlafentzug ist keine gute Kombination... Wie geht's deiner Mama? Hat sie den Schock überwunden? Ich schicke euch ein ganz großes XXL-Kraftpaket. Das könnt ihr nach der Tortur alle gut gebrauchen!
Umarmung,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 20.03.2012, 21:07
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hallo Laura du ärmste....
es tut mir wirklich soo leid dass dein Papa jetzt auch noch eine Lungenentzündung bekommen hat. Da hatten wir auch immer eine riesen Angst vor nachdem man uns "Lungenentzündung" als Nebenwirkung der Bestrahlung mitgeteilt hat.
Über diesen Notarzt würde ich mich auf jeden Fall beschweren.... das kann ja wohl nicht angehen!!!! Als wir mit meinem Dad im Dezember Nachts in der Notaufnahme waren war da auch so eine blöde Ärztin die meinem Papa fast das gekostet hätte. Über die habe ich mich auch umgehend bei der Krankenhauskeitung beschwert. Was denken die eigentlich wie die mit Kranken Menschen und deren Angehörigen umgehen können? Ist diese Krankheit ansich nicht schon schlimm genug? *motz*

So... genug gemeckert.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft. Vergesse nicht dir ab und an auch mal ein wenig ruhe zu gönnen (ich weiss es ist schwer in dieser Situation an sich zu denken, habe ich auch immer nicht getan aber man bekommt sonst ganz schnell die Quittung dafür).

Ganz ganz dicker drücker!!!!!
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55