Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2010, 14:33
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard Stadium III B

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum.
Bei meinem Mann wurde im Feb. 2008 Lungenkrebs Stadium III B T4NOM0 diagnostiziert. Der li. Lungenflügel wurde ganz operativ entfernt. Der Rechte hat noch einen kl. Kalkherd und Verschattungen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild. Was mich verunsichert ist, dass er häufig schläft und die rechte verbliebene Lungenhälfte anscheinend auch nicht so toll aussieht. LG Dorin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2010, 20:08
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Stadium III B

Hallo Dorin,

willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist...

Da du leider sehr wenig Angaben machst, kann man dir ganz schlecht etwas sagen, zumal wir hier alle keine Ärzte sind.

Das von dir angegebene TNM-Stadium ist ein Stadium vor einer OP; was stand/steht im Entlassungsbrief nach der OP? Konnte R0 operiert werden und hat sich N0 bestätigt? Adeno oder Plattenepithel? Wurde nach der OP bestrahlt? Oder Chemo? Oder beides?

Was ist denn in den 2,5 Jahren nach der OP passiert?

Zitat:
... und die rechte verbliebene Lungenhälfte anscheinend auch nicht so toll aussieht
Wie kommst du zu dieser Aussage? Gab es ein CT? Was sagt der Radiologe (oder Onkologe?) dazu? Warum fragst du nicht den behandelnden Arzt deines Mannes?

Bitte sei wegen der vielen Fragen nicht böse oder enttäuscht, aber aufgrund deines ersten Postings läßt sich wirklich nichts sagen. Am besten wird sein, dass ihr den behandelnden Arzt auf deine/eure Befürchtungen ansprecht und um Aufklärung bittet.

Alles Gute und viele Grüße,
Christa

Geändert von Lumine (26.08.2010 um 20:09 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2010, 17:17
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Stadium III B

Hallo Lumine, vielen Dank für deine Antwort, es war ein Plattenepithel, ca. 4 cm groß, nach der OP war das Stadium mit III B T4 N0 M0 R0 angegeben. Nach der OP folgte eine Chemo. Navelbine und Cisplatin. Ich war nur die letzten Tage beunruhigt, da sie auch auf der rechten Seite Auffälligkeiten gefunden haben, aber diese waren auch schon vor zwei Jahre da und haben sich nicht verändert (gewachsen). Das hat mich beruhigt. Momentan bin ich doch guter Dinge, dass alles so weiter geht, und wir erstmal ein kleines bisschen Glück im Unglück haben. Ich wünsche ein schönes Wochenende. LG Dorin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2010, 18:12
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Stadium III B

Hallo Dorin,

dir und deinem Mann auch ein schönes Wochenende.

GLG Christa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2010, 00:15
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Stadium III B

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich mal wieder melden. Mein Mann geht es besser. Wir können ein fast normales Leben führen. Ausflüge und so weiter machen. Wollen auch demnächst mal auf ganz große Reise gehen. Vielleicht haben wir Glück gehabt und es bleibt so. Inzwischen ist er schon 2,5 Jahre krebsfrei. Vielleicht gehört er zu den Wenigen, die man Ende als geheilt geltend. GLG Dorin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2010, 08:53
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Stadium III B

Liebe Dorin,

das freut mich zu hören. Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute und viel Glück weiterhin !

Ganz liebe Grüße,
Christa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2010, 23:23
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Stadium III B

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden.
Was mich irritiert ist das mein Mann, oft sehr erschöpft ist und auch oft sehr launisch. Er wurde vor ca. 3 Jahren auf Hirnmetastasen untersucht, ich meine man sollte das doch vorsichtshalber nochmal wiederholen.
Sein EkG war auch nicht in Ordnung, er hatte entweder einen kleinen Herzinfarkt oder es liegt daran das er nur noch einen Lungenflügel hat, meinte der Arzt. Herzinfarkt irgendwie wird immer alles sehr verharmlost, ist vielleicht für den Patienten Überlebensstrategie. Ich kann mit diesen Verharmlosungen nicht so richtig umgehen.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend. Dorin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2010, 10:56
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Stadium III B

Bitte bringe dein Mann dazu sich wieder vom Lungenfacharzt untersuchen zu lassen. Man ist dann doch irgendwie beruhigter, wenn alles falscher Alarm ist. Ich konnte damals auch nicht mit umgehen.

Gruß Ilonka
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2010, 00:05
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Stadium III B

Hallo Ilonka, vielen Dank für deine Nachricht. Mal sehen, ob ich ihn überreden kann. Das Dumme ist, dass ich aus beruflichen Gründen seine Vorsorgeuntersuchungen bisher nicht mitbesuchen konnte. Da hätte ich allerhand Fragen. Ich muss das mal unbedingt einrichten, dass ich mitgehen kann. LG Dorin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2011, 17:10
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Stadium III B

Hallo ihr Lieben, habe mich lange nicht mehr gemeldet, da es die letzte Zeit nicht viel zu schreiben gab.
Nun hatte mein Mann seit Anfang Dezember eine Erkältung, meinten wir jedenfalls. Heute war er nun endlich beim HNO Arzt, der nichts weiter feststellen konnte. Also er soll jetzt demnächst zum CT, leider Termin erst Anfang Februar. Also der Kopf soll näher untersucht werden, wo jetzt noch der Druck im Kopf und die Beschwerden herkommen. Nun habe ich dazu natürlich im Internet recherchiert, da ich mich gewundert habe, dass er ca. die letzten 2 Wochen eine Schwellung um das rechte Auge herum hatte, am Ende ist dann eine Flüssigkeit (Wasser? ) abgelaufen. Nun bin ich fündig geworden und habe gelesen, dass bei Hirnmetastasen sich ein Ödem ums Auge bilden kann und genauso wie auf der Abbildung sah sein Auge aus. Jetzt weiß ich nicht wie ich es bis Anfang Feb. aushalten soll, bis endlich das CT gemacht wird. Ich habe eine Sch-Angst, möchte meinen Mann natürlich auch nicht verrückt machen.
LG und schönes WE Dorin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2011, 15:22
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Stadium III B

Liebe Dorin,

Ich druecke euch ganz fest die Daumen dass dein Verdacht sich nicht bestaetigt!
Lg
Steff
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2011, 16:15
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Stadium III B

Liebe Dorin,

ich denke sehr an euch und kann mir gut vorstellen, dass du jetzt wie auf heißen Kohlen sitzt.

Könnt ihr nicht eventuell versuchen, einen früheren Termin zu bekommen (vielleicht gibt es eine Art "Warteliste", falls Termine von anderen Patienten abgesagt werden)? In manchen Fällen ist es so, dass man dann angerufen wird und dann den "ausgefallenen" Termin wahrnehmen kann. Ich würde auf die Dringlichkeit und den Verdacht auf Hirnmetas hinweisen (je schneller man was unternehmen kann, desto besser!).

Ich wünsche euch alles, alles Gute und drücke die Daumen, dass der Verdacht unbegründet ist.

Liebe Grüße,
Christa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2011, 23:37
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Stadium III B

Liebe Christa, liebe Steffi, vielen Dank für euer Verständnis und euren Zuspruch. Ich wäre so gern die Starke, die ihm immer Mut macht, aber ich sitze da und heule, weil ich Angst habe, es könnte doch war Schlimmes sein. Aber vermutlich sind es tatsächlich "nur die Nebenhöhlen". Ganz liebe Grüsse Dorin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2011, 11:36
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Stadium III B

Hallo ihr Lieben, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Endlich konnte ich meinen Mann mal überreden zur Hirn-CT zu gehen. Und Gott sei Dank es wurde nichts gefunden.
Sorgen macht mir noch sein Bauch, er hat am Abend häufig Bauchkrämpfe, sonographisch und blutmässig wurde nichts gravierendes gefunden. Ebend die Leber war vergrössert und die Leberwerte erhöht. Na so ist nun immer irgend etwas. Hat jemand Erfahrung mit Bauchkrämpfen im Zusammenhang mit Lungenkrebs?

Ich wünsche Euch ein schönes WE. LG Dorin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2011, 15:06
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Stadium III B

Hallo ihr Lieben, mein Mann hat die letzten beiden Tage etwas Blut ausgehustet. Ich meine das ist jetzt doch mal was für die Lungenfachärztin, was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit? GLG Dorin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55