Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.09.2007, 20:17
Benutzerbild von Conny55
Conny55 Conny55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Kamjenica
Beiträge: 296
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Danke, liebes Laubbäumchen! Ich hatte das schon getan, aber sah mich dann mit *, das war mir gar nicht geheuer.
LG von Conny
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2007, 20:35
Benutzerbild von Conny55
Conny55 Conny55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Kamjenica
Beiträge: 296
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

So, nun kann ich den Taxotere-Damen antworten.
Ich hatte nach Ostern den 4. und letzten Cocktail dieser Art, vorher EC auch 4x.
Taxotere hat mir körperlich mehr abverlangt, als der Glatzenschneider Epirubicin. Sogar Schuhe anziehen war Stress. Treppensteigen eine Zumutung. Blutdruck am WE nach der Infusion war bei mir an 2 Tagen 90/50, das war nicht wirklich schön. Danach 1 Woche Leukozyten aufpäppeln, die 3. Woche war wieder fast ok, bis auf die Wasseransammlungen wie bei einer Venenentzündung. Einen Hörsturz hatte ich nach der 3. Taxotereinfusion. Der HNO hat mir Vitamine auf einem grünen Rezept verschrieben. Nach meiner OP war bis auf das Taubheitsgefühl und die teilweise komischen Schmerzen in den Fingern der linken Hand und in den Füßen alles andere weg. Das habe ich heute noch, halte meine Füße unters kalte Wasser dann. Nur für den Winter muss ich mir noch was einfallen lassen. Fingernägel plusterten auf, Fußnägel verformten und verfärbten sich.
Man sagte mir, dass diese Nervenreizungen noch fast 1 Jahr andauern könnten. Ich denke mir, den Löwenanteil habe ich hinter mir. Wenn das Taxotere den Feind in mir besiegt hat, muss ich dessen Nebenwirkungen ertragen, wenn auch nicht gern.
LG Grüße von Conny55
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.09.2007, 14:54
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo liebe Frauen,

vielen Dank für die vielen guten Tipps. Weiss gar nicht, was ich als erstes ausprobieren soll...am besten nicht alles auf einmal . Ich hoffe so fest, dass es bei der nächsten nicht wieder so schlimm ist...

Daaaanke!

Sonja
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.09.2007, 16:46
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Tja - so ist es !!! Ich hoffe so sehr die Bestrahlung und die Antihormontherapie reichen aus! Ich habe an der Uniklinik in D'dorf einen Bluttest machen lassen - wären noch einzelen Tumorzellen gefunden worden, hätte man einen erneuten Chemosensitivitätstest gemacht.
Aber es wurden keine Tumorzellen mehr gefunden - und das lässt mich doch wieder hoffen!

Sollte ich also wider Erwarten irgendwann noch einmal eine Chemo palliativ brauchen, denke ich, es wird schon etwas gefunden oder die ET eben anders dosiert.

Es muss ja nicht immer gleich so schlimm kommen !!!!!
Mir gehts nun auch wieder richtig gut und ich bin wieder vollen Mutes!

Deshalb drücke ich Dir, liebe Sonja, auch ganz fest die Däumchen.
Schreib uns mal, wie es Dir beim nächsten Zyklus ergangen ist ... ich hoffe so sehr, es wird besser!

Liebe Grüße
Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost

Geändert von gitti2002 (11.04.2010 um 00:06 Uhr) Grund: Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.09.2007, 11:33
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

mo, ich habe schon öfter gelesen, daß bei starken Chemo-Schmerzen Voltaren genommen wird. Du hast ja sicher auch den Beipack-zettel. Darf man das nehmen, wenn man gleichzeitig Kortison nehmen muß und wie sieht es mit der Schädigung der Nieren aus bei vorgeschädigter Niere? Und Schleifen-Diureticum?
Deswegen bin ich momentan nur auf Paracetamol angewiesen. Mußte ich 2 Tage lang nach Einsetzen des Ports nehmen, hat aber nicht viel gebracht.

Die Chemo wurde um eine Woche verschoben, weil es Komplikationen mit meinem Port gegeben hat. Bluterguß, das geht ja noch. Aber die Narbe ist noch rot und alles dick. War eine kreisförmige Entzündung. Erst Verdacht auf Allergie gegen das Material des Ports, nun ist es aber eher nur das sich selbst auflösende Nahtmaterial, auf das ich reagiere. Die Brust ist auch noch etwas gerötet und die Flüssigkeit in der Tumorhöhle wird weniger. Sollte nun wohl klappen mit der 1. Chemo am Dienstag.

Wer kann mir sagen, was ich sonst noch nehmen kann zusammen mit meiner Niedrig-Dauer-Dosis Kortison?
Jeder wollte mir in der Klinik gleich Ibuprofen aufschwatzen, ohne die Unverträglichkeiten zu berücksichtigen, nach dem Motto, die Chemo ist eh giftig? Genauso das Antibioticum das ich 2 Wochen lang nehmen muß. Verträgt sich nicht mit Diureticum. Habe also zugenommen wegen Ödemen. Ein anderes wollten sie mir nicht geben, nur noch eins das ich abgelehnt habe, weil es bei mir nicht mehr wirkt. Wollten sie mir nicht glauben. Die Ärztin wurde zunehmend saurer. Auch gegen die Pflaster mußte ich mich mit Händen und Füßen wehren, habe eine Pflasterallergie, vor allem gegen anitiallergische Pflaster. Da kamen alle ins Schleudern. Leider hört kaum einer auf den Patienten, frau muß sich immer wieder energisch bemerkbar machen und schön aufpassen.

Liebe Grüße Euch allen, Kathi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.09.2007, 11:50
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Zitat:
Zitat von Schnucks Beitrag anzeigen
Leider hört kaum einer auf den Patienten, frau muß sich immer wieder energisch bemerkbar machen und schön aufpassen.
Wie wahr, wie wahr. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nebenwirkungen die mit Taxol zusammenhingen, wurden als Allergie und Heuschnupfen bezeichnet. Meinen dicken Beine und Hände kamen vom Wetter usw. Nur hatte ich all diese Sachen vor der Chemo noch nie gehabt.
Pass weiterhin schön auf liebe Kathi, und ich wünsche dir das die nächste Chemo nicht so heftig wird

LG
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.09.2007, 14:04
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hey ihr

und nochmal ein kurzes Wort an MO ...

meinem Arzt ( war jahrzehntelang Leiter einer Frauenklinik ) ist nichts vorzuwerfen, denn im Krankenhaus ist NICHTS anderes getan worden, als achselzuckend abzuwarten und Schmerzmittel zu verabreichen.
Ich hatte mich selbst dafür ausgesprochen, zuhause zu leiden.
Erst als die Blutwerte absackten, bin ich schweren Herzens ins KH gefahren.
Da lag ich dann den ganzen Tag alleine auf dem Zimmer und die Ärzte haben einmal am Tag zur Visite reingeschaut - für ca.2 Minuten.
Die Bluttransfusionen habe ich erst nach einigen Tagen bekommen.
Krankenhaus ist nicht immer die erste Wahl .....

Die Sache mit dem vergessenen Wiegen ( oder dem Vorraussetzen, das ich ebensoviel wiege, wie im April diesen Jahres ) hat jemand anderes "verbockt", nämlich ein Prof meines Brustzentrums, der übrigens auf meine Frage, mit welchen Nebenwirkungen ich denn bei Taxotere so rechnen muss antwortete: " Da fallen Ihnen die Haare aus!" ( ganz offensichtlich hatte ich aber eh schon keine mehr .... )


Viele liebe Grüße
Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost

Geändert von seepferdchen (07.09.2007 um 19:16 Uhr) Grund: Die Grüße an Mo habe ich NATÜRLICH nicht absichtlich vergessen - und hole sie deshalb hiermit nach!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.09.2007, 14:06
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

hast richtig gelesen Mo, ich hab da was durcheinander geworfen.

Also den Chemoanfängern alles Gute und für Sonja das es nicht wieder so schlimm wird

LG
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.09.2007, 14:29
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Danke Regina,

somit beginnen wir gleichzeitig am Dienstag unsere Chemo. Habe Deine homepage gelesen, sie ist toll.

Alles Gute, Kathi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.09.2007, 16:15
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern bei der Chemo-Ambulanz angerufen zwecks Klärung, was man denn nächste Woche anders/besser machen kann, damit ich nicht mehr so leiden muss. Nachdem mir die (ausnahmsweise freundliche) Dame am Telefon erklärt hat, dass Knochenschmerzen normal wären, musste ich kräftig ausholen, um sie zu überzeugen, dass das kein Kinkerlitzchen war . Danach hatte sie "sehr grosses" Verständnis...(ich zitiere)..."wir haben da EIN ODER ZWEI Frauen, die mit Ibuprofen nicht auskommen". Also ich halte das für ein glatte Lüge, man sieht ja hier im Forum, wieviele Frauen auf andere Medikamente umsteigen mussten, weil Ibu nicht ausreichte. Man will mir nur mal wieder das Gefühl geben, ich wolle eine Extrawurst .

Egal. Jetzt wird das Ganze geklärt: was man an Schmerzmedis geben kann, ob Vitamin E sinnvoll ist, ob die Dosis reduziert wird.... Weiss nicht, was ich von letzterem halten soll, nicht, dass die Dosis dann nicht ausreicht . Irgendwie wird man ziemlich masochistisch, nicht wahr?

@Seepferdchen: ich bewundere Deine Kraft und Geduld. Es tut mir sehr leid, dass bei dir die Chemo so dermassen reingehauen hat. Zum Glück geht es Dir jetzt wieder besser. Irgendwie ist das ja auch ein Zeichen, dass Chemo vielleicht einfach nicht der richtige Weg für Dich ist. Der Tumor reagiert kaum darauf, dein Körper dafür umso heftiger.. da sagt einem doch das Bauchgefühl, dass Du die Chemo nicht brauchst, um gesund zu werden. Es gibt andere Möglichkeiten....Chemo ist nicht DAS Allerheilmittel... ich hoffe, Du kannst Dich recht bald von diesen Strapazen erholen.

Den Chemo-Startern wünsche ich alles Gute und so wenig Nebenwirkungen wie möglich, es muss ja nicht immer so zugehen wie bei Seepferdchen oder mir (wobei meine Chemo-Nachwirkungen im Vergleich zu ihren ein Spaziergang gewesens ein muss).

Ups...Cheffe kommt....(bin im Büro)

Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.09.2007, 00:06
schotte schotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 13
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

hi habe auch starke schmerzen in den waden und meine arme fühlen sich an als hätte ich ständig muskelkater, die ärzte haben jetzt nach meiner letzten chemo mit taxotere einen bandscheibenvorfall fest gestellt,ich sammle einfach ein paar krankheiten (ironisch gemeint)hoffe das alle schmerzen mal langsam aufhören habe seit der zweitletzten chemo so einen salzigen geschmack kann mir einer sagen ob das auch ne nebenwirkung ist? liebe grüsse und gute besserung für alle marianne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.09.2007, 19:25
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Hey Seepferdchen. Ok...,

... Dann wirds vielleicht nicht sooo dramatisch gewesen sein...!(?)


Und auch wenn Du auf Deine -generell bei mir- gerne verzichtest...,
von mir liebe Grüsse an Dich und @ all
~mo~
Wie ich Dir bereits per PN geschrieben habe - ich habe nicht mit Absicht auf Grüße verzichtet. ( habs nun nachgeholt ) Das wäre kindisch und ich bin über 40. Warum fühlst Du Dich denn immer gleich so angegriffen?

Und zu meinen Erlebnissen - doch - es war genauso schlimm, wie ich es beschrieben habe. Und meinem Gynäkologen ist nichts vorzuwerfen, da in den ersten Tagen mein Blutbild noch in Ordnung war ...

Vielleicht hätte ich besser gar nichts darüber erzählt ...

Liebe Grüße
an Euch alle

Seepferdchen
( ganz geknickt )
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.09.2007, 20:49
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.09.2007, 20:55
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

hey seepferdchen,
halt die ohren steif -
dass du nicht allzu geknickt bist
und danke, dass du das hier geschrieben hast,
denn die erfahrungen von jeder einzelnen machen doch den krebskompass aus!

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.09.2007, 21:05
Christa 57 Christa 57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo.

So verschieden kann es sein.
Ich habe Taxotere 4 mal bekommen und außer Ausschlag an den Händen, der sich zudem noch in Grenzen gehalten hat, hatte ich keinerlei weitere Probleme.

Dafür hat es mich bei den Aromatasehemmern dann voll erwischt.

Ich wünsche Euch alles Gute und wenig Schmerzen.

Liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55