Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.02.2009, 00:24
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 226
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Liebe Luna,

schön, von dir zu hören!

War für mich auch einfach eine Erleichterung, einen potenziellen "Unruhestifter" weniger zu haben ...

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.02.2009, 07:48
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Schön, dass Du wieder da bist und alles gut überstanden hast :-)

An dieses Gefühl der Erleichterung erinnere ich mich vor allem dann gerne, wenn mich doch mal leide Zweifel beschleichen, ob ich richtig gehandelt habe. Vor allem, wenn ich "Osteoporose" lese. Aber dann denke ich mir immmer: Osteoporose bekommt man in den Griff. Eierstockkrebs eher nicht.

Mal noch eine Frage an alle Eierstocklosen: Ist bei euch auch der Schweißgeruch deutlich zurückgegangen? Früher musste ich schon Deo nachsprühen, wenn ich nur mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin. Heute könnte ich T-Shirts theoretisch mehrere Tage tragen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.02.2009, 09:29
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo Mephalda,

ja, dass mit dem Schweißgeruch ist mir auch aufgefallen. Es hat doch alles auch seine guten Seiten Da können wir sparen ohne Ende! Und wenn wir könnten, auch Sport treiben bis zur Erschöpfung und danach sogar noch Kaffee trinken gehen ohne dass jemand die Nase rümpft.

Dir alles Gute!
Heike
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.02.2009, 09:32
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo Luna,

schön, dass du wieder da bist, es dir gut geht und du dich gut fühlst!!!


Hallo Maphalda,

hm, ich stelle bisher keinen großen Unterschied fest, habe aber auch vorher nicht so viel geschwitzt. Lediglich die Hitzewellen, aber die riechen ja zum Glück nicht ;-)

Ich habe aber einen mächtigen Oberbauch bekommen, den hatte ich vorher definitiv nicht...naja, zum Glück gibts ja derzeit überall Tuniken, die diese Problemzone nett umwallen.....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.02.2009, 13:56
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, hallo Luna
schön, daß die OP überstanden ist. Das mit dem Schweißgeruch ist mir auch aufgefallen. Ich habe meine Eierstöcke noch, aber seit 2 Jahren keine Blutung mehr. Die Chemo hat mich durch die Wechseljahre gebracht. Nehme jetzt nur Tamoxifen. Hitzewallungen sind auch erträglich.
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.02.2009, 16:44
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Sunpower77 Beitrag anzeigen
Ich habe aber einen mächtigen Oberbauch bekommen, den hatte ich vorher definitiv nicht...naja, zum Glück gibts ja derzeit überall Tuniken, die diese Problemzone nett umwallen.....
jaaaaaaaaaa, das kann ich bestätigen!! den mächtigen oberbauch hab ich auch bekommen, bin total unglücklich darüber, aber ich werd's ned ändern können!

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.02.2009, 17:40
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

*lach* Ja, und die Unmengen an Geld investieren wir in Zink, Selen, Magnesium und Cacium... *g*

Aber noch etwas ist mir aufgefallen: Ich habe deutlich seltener Kopfschmerzen. Also hab ich das Geld für die Paracetamol auch schon wieder gespart :-)

Ich hab Riesenglück: Ich kann tatsächlich wieder viel Sport machen, und es tut Körper und Seele enorm gut.

Den hatte ich leider vorher auch schon. Bei mir liegts am schwachen Bindegewebe. Der Schwabbelbauch war sogar noch da, als ich nach der ersten Chemo nur noch 49 Kilo hatte (bei 1,60 "Größe"). Jetzt habe ich wieder 54 Kilo, könnte aber eine Kleidergröße kleiner in den Hosen tragen, wenn dieser elende Bauch nicht wäre :-(

Geändert von gitti2002 (21.06.2012 um 14:47 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.02.2009, 22:54
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 226
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Stimmt, manchmal muss man sich auch einmal klar machen, dass es auch durchaus positive Aspekte der AHT gibt.

Ich habe seit dem Beginn der AHT KEINE MIGRÄNE mehr !

Schon als Jugendliche habe ich mich dauernd damit herumgeplagt, wirklich übel. Anscheinend waren die Attacken doch hormonbedingt ( was mein damaliger Hausarzt immer abgestritten hatte).

Gerade mit ganz vielen positiven Gedanken -

Birgit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.02.2009, 00:15
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hey Mädels,

danke nochmals für die vielen netten Postings!

Ja in ca. 2 Wochen werde ich auch wieder mit meinem Sportprogramm weiter machen.

Ich hab mir auch am Montag Blut abnehmen lassen, da ich das mit dem Metabolic-Balance-Programm endlich versuchen will. Das ist ja nicht nur eine Ernährungsumstellung, sondern man soll dadurch ja mächtig Gewicht verlieren... Da bin ich aber mal gespannt.

Denn leider habe ich auch seit der 1. Chemo diesen elenden Bauch. Und das macht mich mitunter sehr unglücklich. Da muss was passieren, ich bin voller Elan...

Werde berichten, wie´s so weiter geht.

Danke und eine gute Nacht Euch allen!

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.02.2009, 07:30
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Seit ich versuche, mich ein bisschen durch die Welt der Hormone zu wühlen, scheint mir, da weiß kein Mensch was Genaues. Auch Ärzte, die ansonsten kompetente Auskünfte geben, scheinen da wenig Durchblick zu haben. Offensichtlich ist der Mensch doch wesentlich komplizierter, als man das gerne annehmen möchte.

Mit den "Nahrungsergänzungsmitteln" scheint es ja ähnlich zu sein. Keiner kann einem sagen, wieviele Spuren von welchem Spurenelement man denn tatsächlich bracht, ab wann sie schädlich werden oder welche die Aufnahme anderer Vitamine oder Spurenelemente verhindern.

Die positiven Gedanken überrollen mich auch seit ein paar Tagen. Sollte endlich der Frühling kommen? :-)

Wann war denn Deine letzte Cheom? Können das vielleicht noch Wassereinlagerungen vom Cortison sein? Das hält sich ja ziemlich lange im Körper.

Ich hatte noch Wochen nach der letzten Bestrahlung vier Liter Wasser gespeichert. Das MUSS Wasser gewesen sein, denn es ist innerhalb von zwei Wochen verschwunden. Ich nehme an, dass zu dem Zeitpunkt die Reste an Cortison verschwunden sind. Passte auch ganz gut mit der Faustregel: Cortison bleibt so lang im Körper, wie es genommen wurde.

Geändert von gitti2002 (21.06.2012 um 14:48 Uhr) Grund: zusammengef.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.02.2009, 08:37
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo Mephalda,

meine letzte Chemo liegt jetzt 13 Monate zurück und die Wassereinlagerungen verschwinden nur langsam. Habe seit der letzten Bestrahlung (Ende März 08) zwar 8 kg weniger, aber manchmal z. B. bei einem Infekt, lagert sich wieder Wasser ab und ich habe plötzlich 2 kg mehr und was mich besonders stört, man sieht es auch!

Also sei nicht traurig, falls es mit dem Wasser etwas länger dauert!

Kann aber auch sein, dass es an meiner Chemo lag. 14 Chemos in 5 Monaten und dazu jede Menge Cortison...???

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.02.2009, 12:08
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hey,

@ maphalda: Also an der Chemo liegts definitiv nicht mehr, die letzte war vor genau 4 Jahren. Ich schiebe das Ganze auf die Wechseljahre. Seit der ersten Chemo bin ich ja da drin und es stellt sich hormonell so einiges um im Körper, das weisst du ja selbst.

Ich lese gerade ein Buch, das sich mit den Lebensjahren 40+ befasst und es ist sehr interessant, welche biochemischen Vorgänge da das eine oder andere bewirken. Vor allem die Ernährung und Hormonausschüttung. Mein lieber Schwan, das ist ein solch umfangreiches Thema, dass ich gerne glaube, dass sich da kein Arzt gut auskennt. Wofür sollten die auch? Das sind doch "Nichtigkeiten" (für uns natürlich nicht). Aber die Hormone sind für so viele Funktionen im Körper verantwortlich, dass man sich nicht wundern muss, wenn der Körper mal nicht "gehorcht" bei durcheinander geratenen Hormonen. Und das passiert anscheinend sehr schnell. Schlaf z. B. ist ein wichtiger Faktor, wenn man abnehmen will. Das Melatonin und diverse Wachstumshormone sind nicht zu unterschätzen, die während des Schlafes gebildet werden. Insulin z. B. wird ausgeschüttet nach kohlenhydratreicher Kost. Insulin ist ein "Dickmacherhormon". Daher auch der Tipp abends keine Kohlenhydrate, sondern eiweißreiche Kost zu sich zu nehmen. Hat schon alles seinen Sinn, man muss es nur wissen...

Hach, wenn´s doch nur "Plopp" machen würde und die Pfunde wären weg... Wär ja gar net zum aushalten - so schön.

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.02.2009, 13:18
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Was ist denn das für ein Buch? Taugt das was? Klingt zumindest interessant.

Na, dann wünsche ich Dir von Herzen den großen PLOPP :-))
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.02.2009, 13:34
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 206
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Bin auch an dem Buch interessiert, also am Titel udn Autor.

Geht es da nur um natürliche Wechseljahre oder auch Chemobedingte, Eierstock Op bedingte usw?

Kannst du etwas dazu sagen?

Dank im voraus.

Lg, Anne
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.02.2009, 18:12
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Moment da schau ich gleich mal nach... Ich will und darf hier aber keine Werbung machen. Daher schicke ich Euch ne PN. Ist das ok?

Dieses Buch befasst sich zwar mit den "natürlichen" Wechseljahren und nicht mit denen nach Chemo. Aber ich glaube das hat für die verschiedenen Vorgänge, die hormonell bedingt sind, keine Bewandnis. Denn soweit ich weiss, besteht der Unterschied ja lediglich darin, dass die künstlichen medikamentös herbeigeführt wurden und somit früher und schneller einsetzen als die natürlichen.

Aber dieses Buch ist kein Allheilmittel, sondern eine Art "Anleitung", was man nach dem 40. Lebensjahr einfach beachten sollte. Es wird auch keine strikte Diät empfohlen, sondern einfach ein neuer Lifestyle, ein neues Körpergefühl durch ein wenig Sport und ein etwas verändertes Ernährungsverhalten. Eben so, wie man das in dem Alter als gut empfindet. Das muss ja jeder für sich selbst herausfinden. Gerade daher finde ich es gut. Es bleibt ein gewisser Spielraum. Aber lest dann selbst.

Seit ich mir selbst ein Sportprogramm auferlegt habe (endlich hat es in meinem Kopf "Klick" gemacht - denn ohne Klick geht gar nichts dauerhaft...), weiss ich, wovon die Autorin spricht. Ich gehe z. B. 1 x wöchentlich zum Krafttraining, 1 x wöchentlich zur Aquagym und 1 x wöchentlich zum Ausdauertraining (Spinning). Diese Mischung denke ich machts schon zum großen Teil. Außerdem fahren wir sonntags gerne mit unserem Lütten ins Schwimmbad. Nach nur 3 Wochen haben sich meine Rückenbeschwerden (hatte Weihnachten einen Hexenschuss) so sehr gebessert, dass ich im Lendenwirbelbereich kaum noch bis gar keine Schmerzen mehr habe .

Also dann lest mal schön und zupft Euch für Euch selbst das jeweils Beste heraus. Viel Spaß und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55