Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2010, 11:54
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo,

nehme seit einigen Wochen Tamoxifen und habe mitlerweile Nebenwirkungen, die ich kaum mehr ertrage.

An die Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen habe ich mich ja schon gewöhnt,weil ich die ja vorher schon hatte (verursacht durch Chemo und Trenantone). Aber seit zwei Wochen habe ich exteme Knochen- und Muskelschmerzen. Ich kann teilweise kaum laufen. Morgens bin ich stocksteif, so dass ich auf allen Vieren aus dem Bett aussteige. Mit zunehmender Bewegung nehmen die Schmerzen zwar ab, aber sie sind trotzdem noch heftig. Mache täglich bis zu zwei Stunden Sport, um die Schmerzen zu reduzieren, aber sie verschwinden trotzdem nicht.

Was kann ich dagegen tun? Brauche dringend Tips.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2010, 13:39
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo,

ja das mit dr AHT ist in unserem Alter nicht so ohne. Bei mir war es am Anfang auch so, konnte kaum laufen hatte richtig starke Knochenschmerzen. Das ging aber mit der Zeit wieder weg so nach ca. 2 Monaten. Was geblieben ist sind die Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und bei Wetterumschwüngen auch noch Knochenschmerzen, Bekomme 2x im Jahr Zometa als Knochenschutz würde ich dir auch empfehlen. Aber halte durch, dass Zeug ist unsere Versicherung..............

Liebe Grüße

Manu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2010, 13:46
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Manu,

hast du etwas bestimmtes gemacht/eingenommen oder sind die Schmerzen von alleine weggegangen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2010, 18:12
Gabriele Gabriele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Essen/NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo,

auch ich habe nach der Einnahme von Tamoxifen Beschwerden, wobei die Knochenschmerzen sich in Grenzen halten. Die Hitzewallungen sind jetzt nach 11/2 Jahren wieder deutlich schlimmer geworden, sind aber erträglich.

Was mir aber am meisten Sorgen macht ist, dass meine Blutwerte nicht optimal sind. D.h. ich habe seit langer Zeit schon eine Anämie, wobei die roten Blutplättchen, die ja den Sauerstoff im Blut transportieren, im Keller sind. Ansonsten sind die anderen Werte soweit wohl in Ordnung. Habt Ihr solches evtl. bei Euch auch bemerkt, und was habt Ihr dagegen getan?

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2010, 22:49
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Ihr Zwei,

also bezüglich der Knochenschmerzen und den anderen Beschwerden habe ich nichts bestimmtes unternommen. Ich versuche gerade auch viel Sport zu machen und mich gesund zu ernähren. Bittermelone und Corkuma sowie jede Art von grünem Kohlgemüse, Radieschen und Lauchzwiebeln, Knoblauch , Bitterschokolade (min. 70% Kakao) sowie 1/4 guten Rotwein am Tag sollen wohl auch gut sein. Auch soll man wohl mehr Fisch und Geflügel essen und nicht soviel rotes Fleich. Versuche das so gut wie möglich beim Kochen zu berüksichtigen.

Bezüglich meinen Blutwerten habe ich auch eine leichte Fettleber entwickelt. Habe unter TAM 10KG zugenommen und bin gerade dabei diesen den Kampf anzusagen!!!! Wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme, denn scheiß Krebs habe ich auch weg bekommen.... Bei meinen Blutwerten spiegelt sich das in dem GPT und GOT wieder. Mein Gyn meint das davon auch mein CA 15-3 leicht mit ansteigt und er möchte schauen wie der sich unter der Abnahme entwickelt.

Am meisten bei der AHT machen mir die Stimmungsschwankungen zu schaffen mal könnte ich Bäume ausreisen und am nächsten Tag komm ich aus dem heulen nicht mehr raus. Auch möchte ich kaum ´noch unsere Freunde sehen. Wie geht es Euch damit?

Liebe Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2010, 16:30
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Liebe Manu,

mit den Stimmungsschwankungen und "keine Leute treffen" wollen kommt mir bekannt vor. Mir ergeht es ähnlich. Ich habe noch nicht so ganz raus ob es an der AHT oder an meinem veränderten Körperbild liegt. Habe während der Chemo 16kg zugenommen, meine Haare sind immer noch nicht wirklich nachgewachsen, die plätzlichen Hitzewallungen und die Knochenschmerzen tragen ihr übriges dazubei.

Versuche aber immer wieder dagegen anzukämpfen, indem ich trotz "unlust und unwohlsein" Einladungen annehme und hingehe. Wenn es gar nicht geht, dann nehme ich mir aber auch meine Zeit.

Da ich keine weiteren Kilos zunehmen möchte und von den 16kg wieder runter kommen will habe ich vor zwei Wochen mit einer Diät angefangen, die allerdings wenig erfolgreich verläuft. Trotz Disziplin und Fleiß habe ich nur ein Kilo abgenommen. Wie schaut es bei dir aus?

Bezüglich der Blutwerte kann ich wenig bis nichts sagen. Meine letzte Blutuntersuchung wurde während der Chemo gemacht. Wie oft sollte man das denn machen lassen? Mein Gyn hat mir nichts darüber erzählt.

LG Lale
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2010, 17:48
Gabriele Gabriele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Essen/NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Ihr zwei,

ja das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich auch, aber da ich zwei Hunde habe, mit denen ich trainiere, muss ich also immer raus oder auf den Übungsplatz. Das ist auch gut so, denn da kommt man ja auf andere Gedanken.

Zugenommen habe ich auch, erst etwas während der Wechseljahre und dann nachdem ich Tam einnehme, werde aber den Pfunden jetzt zuleibe rücken.

Die Blutuntersuchungen sind bei meinem Hausarzt gemacht worden, weil ich immer so kaputt und müde bin, teilweise total ohne Antrieb. Dabei wurde die Anämie festgestellt, alles andere ist in Ordnung. Es kommt definitiv von den Tabletten, hat mir mein Arzt heute bestätigt.

Aber da wir den sch........ Krebs erstmal hinter uns gelassen haben, werden wir das andere auch noch schaffen.

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2010, 20:50
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Lale und Gabriele,

also ich lasse gerade alle 4-5 Wochen meine Blutwerte abnehmen beim Hausarzt sonst immer alle 3 Monate kurz vor der Nachsorge beim Gyn. Habe mich aber Online für eine Tumormakerstudie angemeldet. Hört sich gut an. Da muss man alle 6Wochen dann Blut beim Hausarzt abnehmen lassen und es nach München schicken wo die Studie betreut wird. Würde mir echt noch viel mehr Sicherheit geben da ich davon überzeugt bin das die Tumormaker etwas aussagen.

Mein Abnehmprogramm lautet gerade 3-4 mal pro Woche Fitness Studio und Abends so gut wie keine Kohlenhydrate essen. Ansonsten habe ich ein PFerd zu dem ich jeden Tag gehe und eine kleine Tochter 18 Monate die auch umsorgt sein will. Bis jetzt habe ich 3 KG in ca 5 Wochen geschafft. Gebt mal in Google Bittermelone ein. Versuche das 1-2 mal die Woche zu essen. Das Zeug gibt es beim Asiatenladen und scheint ja echt gegen alles zu helfen.... Schmeckt aber b.....

Bei meinen Freunden ist das immer so ich muss immer schrecklich weinen muss wenn ich die das erste mal nach so langer Zeit wieder sehe aber dann freue ich mich. Nur man bekommt mich fast nicht dort hin........

Wünsch Euch einen schönen Abend, werde jetz mich auf die Couch schmeisen da ich Schnupfen und Kopfschmerzen habeund Hundemüde bin

LG Manu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2010, 22:17
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo,
im November 2008 hab ich mit Tam. und Zoladex begonnen. Mir ging es auch schlecht und ich hab die Schuld auf das Tam. geschoben.
Nach Beratung mit meiner Ärztin haben wir mit Tam. aufgehört im Oktober o9.
Leider hab ich alle Beschwerden immer noch...es liegt wohl doch am Zoladex.
Damit darf ich aber keinesfalls aufhören. Weiterhin diese Knochenschmerzen, Hitze usw.
Mir scheint wir müssen da durch....
Grüße an alle
Roesi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2010, 14:23
seelöwin seelöwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

hallo, ja dieses Tam...
Am meisten nerven mich diese Stimmungsschwankungen, die teils in total bescheuertem Verhalten anderen gegenüber gipfeln, so daß die auch schon langsam sauer werden, und das macht dann erneut emotionalen Streß. Und die unsäglichen Heulanfälle. Also, das hatte ich vor Tam nicht.
Knochenschmerzen hatte ich ziemlich zu Anfang 2 Wochen lang, das ging dann weg und kam bis jetzt nicht wieder. Gewichtszunahme hab ich nicht, hab im Gegenteil seit Beginn der Einnahme (Okt2009) 7 kg abgenommen.
Die Schwitzerei, klar das nervt, ist aber gut auszuhalten.
LG seelöwin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2010, 13:19
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo meine Lieben,

die Knochenschmerzen sind zwar immer noch unverändert da, aber ich versuche sie soweit es geht zu ignorieren und mich dadurch nicht einschränken zu lassen. Sehe aus wie eine 80jährige Omi beim laufen, aber ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird und ich wieder normal gehen und mich bewegen kann.

Habe jetzt mit Krankgymnastik am Gerät angefangen. Die Therapeuten sind super nett und ich gehe täglich für `ne Stunde dorthin.

Roesi, ich befürchte, dass die Zoladex bzw. Trenantonespritzen neben dem TAM auch ihren Beitrag zu meinen Schmerzen beitragen, aber wie du bereits gesagt hast: Nützt nix, wir müssen dadurch.

Manu: Habe Bittermelone gegoogelt. Scheint ja wirklich wundersame Wirkungen zu haben. Werde es mir mich gleich beim Asiaten um die Ecke besorgen, kann ja nicht schaden. Danke für den Tipp. Hoffe, dass dein Schnupfen besser geworden ist und die Stimmungsschwankungen dich nicht allzu sehr im Griff haben.

Gabriele: Hoffe, dass deine Antriebslosigkeit nachlässt und du so richtig durchpowern kannst.

Seelöwin: Die Nebenwirkungen hätte ich auch gerne: 7kg abgenommen. Wau
Befürchte bei mir ist es andersrum. Die Kilos kleben an mir und ich kann machen was ich will, sie werden nicht weniger Aber ich gebe nicht auf, ich kämpfe weiter!

Liebe Grüße

Lale
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2010, 13:30
fevi62 fevi62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Hennigsdorf
Beiträge: 8
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

hallo an alle,
auch ich nehme tamoxifen und habe keinen nennenswerten probleme damit. außerdem habe ich 5 kg abgenommen und teile somit auch die gewichtsprobleme nicht. trotzdem möchte ich euch mein wissen weiter geben. bei der reha hatte ich eine mitpatientin, die ebenfalls starke schmerzen unter tamoxifen hatte. daraufhin wurde das tamoxifen abgesetzt und sie bekam ein anderes präparat. also, leiden bringt nichts. die ärzte sollen sich eine alternative einfallen lassen. sie scheint es ja zu geben. außerdem hat mir die dortige ärztin gesagt, dass man sein körpergewicht im 1. jahr nach der therapie halten soll. nicht abnehmen und auch nicht zunehmen, um den körper nicht noch zusätzlich zu belasten.
ich hoffe euch damit helfen zu können.
lg fevi62
__________________
Ma Ca rechts Ablatio, T2 (30mm) N3a (15/27) M0, G2, L1, ER80%, PR80%, HER2neu 0, Mib-1 10%, Tamoxifen20 bis Oktober 11, Exemestan ab Oktober 11 bis August 12 danach Abbruch
Brustaufbau Juni 2010 mittels DIEP Flap, Dezember 2010 Brustangleichung

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2010, 20:49
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Lale,

leider ist mein Schnupfen immer noch nicht weg. War gestern trotzdem beim Sport, 50min Radeln. Hab ich heute Gelenkschmerzen. Ist das bei Euch auch so, ich hab das Gefühl der Muskelkater ist viel schlimmer als früher. Fühl mich immer so schwach und zittrig.... Wie sehen eigentlich eure Leberwerte unter TAM und Zoladex aus? Naja hoffe der Schnupfen wird bald besser aber wen wunderts bei dem Wetter..... Und hast die Bittermleone schon versucht....

Hallo Fevi,

in gewisser hinsicht gebe ich dir recht das leiden nichts bringt. ICh sag mir aber immer solange das Zeug wirkt und ich es spür kann nichts kommen. Wäre doch doof es weg zu lassen und das Risiko einzugehen wieder krank zu werden. So seh ich das zumindest. Und in meinem alter scheint TAM und Zoladex halt das beste zu sein.

Hallo Seelöwin,

ja meine Freunde verstehen das auch nicht so recht. Der Bruder von meinem Mann ist glaub auch immer froh wenn er mich nicht sehen muss. Letztes mal hat er mich gefragt wie gehts und ich hab geflennt.... Tja aber was soll ich dagegen tun??? Mach´s ja net mit Absicht. Versuch mich ja schon immer mit irgendwelchen banalen dingen gedanklich abzulenken. In 2 Wochen lasse ich meine leine Taufen, hab jetzt schon Angst vor meinem Geflenne......

Hallo Roesi,

ja mein Gyn. meint auch immer das Zoladex hauptsächlich für die Stimmungsschwankungen etc verantwortlich ist da dieses direkt an der Hirnanhangsdrüse ansetzt. Das TAM ist wohl esher für die Knochenschmerzen verantwortlich...


Liebe Grüße an Euche alle und einen schönen Wochenstart

Manu
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2010, 21:21
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Zitat:
Zitat von Manu1977 Beitrag anzeigen
...ich hab das Gefühl der Muskelkater ist viel schlimmer als früher...
Jaaaa, das kenne ich sehr gut. Kaum wird der Sport ein bisschen intensiver bin ich am nächsten Morgen muskulär fertig. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, es wird besser, vielleicht ist das doch nur eine Folge der Chemo und verfolgt mich nicht die nächsten 4 1/2 jahre.


Zitat:
Zitat von Manu1977 Beitrag anzeigen
...ja mein Gyn. meint auch immer das Zoladex hauptsächlich für die Stimmungsschwankungen etc verantwortlich ist...
Stimmungsschwankungen kommen bei mir eindeutig vom Zoladex, sind 2-5Tage nach der Spritze am schlimmsten bzw. sind sie nach einer Woche auch wieder ganz weg. Ab nächsten Monat versuche ich Trenantone, hoffentlich macht das nicht ärgere Nebenwirkungen. Praktischer wäre es ja.

Und meine Haut und Schleimhäute treiben mich langsam aber sicher in Richtung Wahnsinn. Konsequent alle Schleimhäute meines Körpers streiken irgendwie, ich schwimme schon mit Nasenklammer weil Wasser in der Nase weh tut. Die Augen kratzen und brennen, Pollenallergie und trockene Augen ist eine doofe Kombination. Die spezifisch weiblichen Schleimhäute sehen nicht besser aus. Und an den Händen, Füßen und Knien habe ich Ekzeme.
Aber wenns gegen den Krebs hilft...
Andere Nebenwirkungen habe ich zum Glück nicht.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.2010, 22:23
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe fast zwei Jahre Tam. genommen mit den schon so oft erwähnten NW wie Knochen- bzw. Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Steifigkeit, Gewichtszunahme(10kg), Stimmungsschwankungen, etc.... Das Schlimmste aber war bei mir, dass Tam. meine im Herzen eingesetzten Bypässe verschlossen hat. Es ist ja bekannt, dass Tam. Thrombose verursachen kann, ich bin selbst drauf leider zu spät gekommen. Meine mich behandelnde Kardio und Onkoärzte haben da drauf auch nicht geachtet - das Ergebnis: 3fache Herz-OP und komplett abgebrochene Chemo- bzw. Herceptintherapie. Ich bin nur noch enttäuscht und weiß manchmal überhaupt nicht, wo ich Kraft schöpfen soll.
Also bitte, wenn jemand zu Thrombose neigt, aufgpassen!!

Liebe Grüße an Euche alle,
dolga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55