Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.04.2010, 07:39
fevi62 fevi62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Hennigsdorf
Beiträge: 8
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

hallo manu1977,

man sollst das tamoxifen nicht einfach weglassen, sondern es gegen ein alternativpräparat ersetzen. drauf verzichten können wir alle nicht, aber unerträgliche schmerzen sollte auch keiner haben.

wir schaffen das schon. die hoffnung stirbt zuletzt.

gruß fevi62
__________________
Ma Ca rechts Ablatio, T2 (30mm) N3a (15/27) M0, G2, L1, ER80%, PR80%, HER2neu 0, Mib-1 10%, Tamoxifen20 bis Oktober 11, Exemestan ab Oktober 11 bis August 12 danach Abbruch
Brustaufbau Juni 2010 mittels DIEP Flap, Dezember 2010 Brustangleichung

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.04.2010, 11:10
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Dolga,
dich hat es echt doppelt erwischt..ich hab keine Packungsbeilage gelesen....sonst würde ich erst gar nichts nehmen glaub ich.
Du hast diese "Steifigkeit" erwähnt.
Die hab ich auch...leider manchmal auch nen schlimmen Depri.
Wünsche dir alles Gute...
LG Roesi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.04.2010, 20:51
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Ihr Lieben,
es ist eigentlich beruhigend zu lesen, dass die ganzen Beschwerden dem Tamoxifen zuzuschreiben sind. Habe am Tag ca. an die 20 Hitzewallungen, danach friere ich wie wahnsinnig. Nachts stören mich die Hitzewallungen am meisten.Die Schlafstörungen sind furchtbar. Ich schlafe in der Nacht ca. 2 - 3 Stunden. Den ganzen Tag arbeiten und dann keinen Schlaf.
Die Knochenschmerzen sind ebenfalls fürchterlich. Kann kaum aus dem Auto steigen, geschweige denn Treppen. Jeder Gang in den Keller ist eine Qual.
Von den depressiven Phasen ganz zu schweigen. Heute reiße ich Bäume aus und morgen liege ich unter ihnen.
Aber ich denke, es ist alles eine absehbare Zeit. Man kann es ertragen, wenn man weis wofür. Schlimmer wäre es, wenn die Nebenwirkungen krankheitsbedingt wären und bleiben.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.04.2010, 21:00
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Zitat:
Zitat von fevi62 Beitrag anzeigen
...das tamoxifen nicht einfach weglassen, sondern es gegen ein alternativpräparat ersetzen...
Wenn es denn eines gäbe...
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.04.2010, 21:04
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo,
mir gehts auch so.
Depressionen, manchmal kaum auszuhalten.
Knochen- und Muskelschmerzen, Steifigkeit...ich fühle mich sehr oft, als sei ich 85 und nicht Mitte 40.
Wer weiß ob nach 5 Jahren die Behandlung endet, der Trend geht zur längeren Antihormontherapie, weil nach 5 Jahren, nach Therapieende wohl vermehrt mit Rezidiven oder Metastasenbildung zu rechnen ist.
Aber das Wetter muss auch mitspielen, die Schmerzen habe ich nicht immer, aber heute wieder verstärkt...

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.04.2010, 12:36
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Zitat:
Zitat von Jafe Beitrag anzeigen
Habe am Tag ca. an die 20 Hitzewallungen, danach friere ich wie wahnsinnig. Nachts stören mich die Hitzewallungen am meisten.Die Schlafstörungen sind furchtbar.
So geht es mir auch. Wenn ich denn mal einschlafe, wache ich irgendwann frierend wieder auf, das ist wirklich nervtötend. Noch arbeite ich nicht, ich fahre übermorgen in die AHB, aber wie das danach werden soll ist mir auch noch ein Rätsel.

Wegen der Stimmungsschwankungen bin ich gespannt, ob es da auch bei mir einen Zusammenhang mit Zoladex gibt. Nach der ersten hab ich ziemlich viel geheult, dachte aber, dass es mit meiner Einstellung und meinen Ängsten vor der AHT zu tun hatte. Jetzt geht es mir gut, aber morgen hole ich mir die zweite Zoladex ab. Ich werde dann mal beobachten, was das mit mir macht.


Zitat:
Zitat von Gledi Beitrag anzeigen
Wenn es denn eines gäbe...
Genau.....
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.2010, 14:07
sunshineblub sunshineblub ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bei Stuttgart
Beiträge: 99
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

ich bin sehr froh dass es diesen Thread gibt.
War schon fast am Verzweifeln wegen den depressiven Verstimmungen. Eigentlich ist doch alles gut, alles überstanden, gute Prognose - also was will ich eigentlich? So dachte ich.
Nun bin ich mir sicher, dass es auch eine NW vom Tam ist und hoffe das ich lerne damit besser um zu gehen.
Das frieren in der Nacht habe ich auch. Total nervig. Da ich aber nun weis dass es mehreren Frauen so geht, kann ich hoffentlich auch damit besser umgehen.
Verstärkte Schmerzen habe ich immer am nächsten Tag wenn ich Sport gemacht habe oder Massagen hatte.
Ist nicht leicht da die Motivation Sport zu machen nicht zu verlieren, aber ich halte durch...
In der Reha sagte der Frauenarzt dass die Schmerzen, schwere Beine nicht vom Tam käme sondern eine Nachwirkung der Chemo, die gut 1/2 Jahr anhalten kann.
Aber aufgrund Eurer Erfahrungen bin ich mir da nicht so sicher ob er wirklich recht hat zumal das 1/2 Jahr fast rum ist.
Sodele und nu Kopf hoch und uns allen viel Kraft

Grüssle
Anke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2010, 18:06
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Anke und alle,
ich glaub auch nicht, dass die Schmerzen mit der Nachwirkung der Chemo zu erklären sind, weil bei mir wurde ja "nur" eine Chemo durchgeführt und das war vor 2,5 Jahren. Die Gelenkschmerzen werden aber immer heftiger. Ich denke, dass Zol. auch eine Rolle spielt. Und trotz allen Schmerzen bin ich echt froh, dass es diese Medis gibt, ich mag es mir gar nicht ausmalen was wäre, wenn es die nicht gäbe und in meinem Fall sowieso. Also liebe Frauen schlucken wir brav die Tabs mit Dankbarkeit weiter!

Ganz liebe Grüße
dolga
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.04.2010, 16:32
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo meine Lieben,

seit zwei Tagen sind meine Knochenschmerzen deutlich weniger geworden Ob es nun am Sport, meiner Osteopathiebehandung oder an dem besseren Wetter liegt weiß ich (noch) nicht. Ich hoffe, dass dieser Zustand anhält bzw. die Schmerzen ganz verschwinden.

Ich bin auch froh, dass sich hier Leidesgenossinnen gemeldet haben. Es macht mir Mut weiter durchzuhalten und weiter zu kämpfen. Ich schlafe in der Nacht immer mit mehreren Decken. Wenn ich nach eine Hitzewelle anfange zu frieren, decke ich mich mit den anderen Decken zusätzlich zu, so dass die "Kältewelle" schnell vorbeigeht.

Liebe Manu, ich musste die Bittermelone bei meiner Asiatin erst bestellen, weil sie die nicht vorrätig hatte. Heute kam ich dazu sie endlich abzuholen. Überlege jetzt wie ich sie zubereiten kann. ICh werde gleich mal googlen. Wie machst du das?

Liebe Kirsten, ich befürchte auch, dass ich die AHT länger als fünf Jahre machen werde. Mein Gyn hat es schonmal anklingeln lassen. Aber wwer weiß, was in diesen fünf Jahren alles noch passiert.

Zu dem Thema Alternative zu Tam kann ich mich nur Sunny und Gledi anschließen. Mir ist (leider) auch keins bekannt.

Liebe Grüße

Lale
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.04.2010, 21:22
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hi Lale,

ich kaufe immer diem kleinen Bittermelonen und die tu ich entkernen und dann mit Zwibeln und Knoblauch etwas anbraten und dann einfach in die Sose oder über den Salat oder einfach reinwürden.....grins..... Muss mir jetzt aber auch mal wieder welche kaufen. Bin gespannt wie es dir schmeckt.

Liebes Grüßle

Manu
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.04.2010, 02:07
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Zitat:
Zitat von Lale78 Beitrag anzeigen
Ich schlafe in der Nacht immer mit mehreren Decken. Wenn ich nach eine Hitzewelle anfange zu frieren, decke ich mich mit den anderen Decken zusätzlich zu, so dass die "Kältewelle" schnell vorbeigeht.
Hehe, das mache ich auch so. Ich kam mir etwas merkwürdig vor und bin jetzt ganz froh, dass noch andere so mit Decken wurschteln .
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.04.2010, 10:28
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hi,

ich komme gerade von der AHB aus SPO zurück. Aus der Ernährungsberatuung
habe ich folgenden Tip mitgebracht:
Durch TAM sinkt der tägliche Grundumsatz um 200 Kalorien. Man nimmt nur zu,
wenn man die eben nicht täglich einspart. Ist zwar bestimmt leichter gesagt als getan.
Aber zumindest scheint damit die Gewichtszunahme kein unabänderliches Schicksal zu sein!

Gruß
saschue
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.04.2010, 12:53
Benutzerbild von Andrea67
Andrea67 Andrea67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Saschue - Hab ichs doch gewusst!!! Ich tendiere nämlich auch wieder zu Gewichtszuname und Wassereinlagerungen (sagt mein Hausarzt) durch das Zeug.

Mir geht das Tamoxifen auch ganz schön auf die Nerven! Aber man kann ein bischen was gegen die Nebenwirkungen tun.

Ich HATTE erst hauptsächlich Probleme mit Hitzewallungen. Die waren allerdings in der AHB auf Borkum (Hochseeklima) viel stärker als daheim und sind jetzt im Laufe der Zeit fast ganz weg gegangen. Ich habe mal einen Versuch mit Femara gemacht, bin aber nach einer Woche in der Firma umgekippt und habe wieder zurück auf Tamox gewechselt. Ich vertrage halt Femara nicht.
Meine Eierstöcke habe ich noch (Mein Arzt meinte- man soll so wenig wie möglich manipulieren), hatte aber seit meiner ersten Chemo keine Regel mehr. Knochenschmerzen habe ich gar nicht - nur fiese Krämpfe in Ober- und Unterschenkeln, Schienbeinen und Füßen. Allerdings immer nur nach 3 Stunden durchgehend Discofox oder Salsa tanzen, Sauna oder ähnlichen Überanstrengungen :-) . Viel Magnesium, ausreichend trinken und vorm Schlafengehen ggf. eine Limptar helfen.
Da ich eh einen Hang zu Winterdepressionen habe ,habe ich dagegen mal 2 Monate Remifemin Plus genommen - das war ganz ok, Felis 600 hilft mir aber besser. Aber ich habe sehr schlampig eingenommen. Mein Fazit ist - je mehr Spass ich habe (= Dinge tue die ich mag) desto besser geht es mir.
Gewicht: Bin 167cm groß.
Anfang 65KG - OP im Dezember 2005, bis zur ersten Chemo 63kg - am Ende der Chemo (6*TAC) 64kg (Trotz Cortison - ich liebe normalerweie Schokolade - aber nicht während der Chemo -bäh!) - am Ende der Bestrahlung 64kg - Während der Bestrahlung Zoladex + Tamox angefangen. Dann AHB auf Borkum 68kg (Muskelaufbau durch Sport, Seeluft, 3 volle Mahlzeiten am Tag + Sahnewindbeutel)- 2Jahre lang Zoladex 3-MonatsSpritze + Tam. Immer so ca 67KG. Im Dezember2008 69KG Frustspeck - Momentan gehe ich 2 bis 3 mal die Woche tanzen (Salsa + Standard) und bin wieder runter auf 64 KG.
==> also immer schön Sporteln Mädels und wenig Alkohol und Süßes

Liebe Grüße und "Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist"
Andrea
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.04.2010, 18:03
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Zitat:
Durch TAM sinkt der tägliche Grundumsatz um 200 Kalorien.
Mit den 400Kalorien, die wegen dem fehlenden Eisprung dazu kommen liegen wir bei 600 Kalorien am Tag, die in unserem täglichen Grundumsatz fehlen

Zitat:
Aber das Wetter muss auch mitspielen, die Schmerzen habe ich nicht immer, aber heute wieder verstärkt...
Den Zusammenhang habe ich auch schon festgestellt. Entweder bilde ich mir das ein oder es stimmt wirklich. Seitdem das Wetter deutlich wärmer geworden ist sind meine Knochenschmerzen fast wie weggeblasen. Ich hoffe sie kommen mit schlechtem Wetter nicht wieder.



Liebe Manu,

die Bittermelone schmeckt , aber ich habe sie tapfer aufgegessen. Hofentlich bringt sie was und die Qual war nicht umsonst;-) WIe läuft dein Abnehmprogramm?

LG Lale
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.04.2010, 18:45
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo beisammen,

neulich hatte ich ein Gespräch mit Prof. Beuth (Institut für Naturheilverfahren Uni Köln). Er hat mir, auch für die Antihormontherapie, dieses Nahrungsergänzungsmittel mit Selen und Enzymen (aus der Ananas und Papaya) nahegelegt, das frau normalerweise während Chemo und Bestrahlung nimmt. Ich nehme es nun auch während der AHT. Die Gelenkschmerzen kommen wohl dadurch zustande, dass der Hormonmangel sämtliche Schleimhäute austrocknet und wohl auch die Knochenoberfläche an den Gelenken (oder so), dagegen soll das Nahrungsergänzungsmittel wohl helfen.
Beschwerden wie Gelenkschmerzen habe ich zum Glück (noch) keine, wohl aber immer extrem steife Knochen nach langem Sitzen, erst seit der AHT...

Mir hat es auch geholfen, die Ernährung umzustellen. Am Abend esse ich nun möglichst wenige Kohlehydrate, dafür eiweißhaltiges und Gemüse/Salat, meinetwegen auch etwas fettigeres wie Käse. Aber eben kaum Kohlehydrate. So schlafe ich besser, muss nachts nicht so oft aufs Klo und habe auch nicht mehr so dick geschwollene Beine. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, seitdem ich die Ernährung umgestellt habe, ist es jedenfalls so.

Geändert von cebulon (18.04.2010 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55