Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2015, 08:42
Nina121 Nina121 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 6
Standard Ich habe Angst...

Hallo, ich erhielt diese Woche die Diagnose, dass ich ein malignes Melanom habe. Mein Hautarzt sagte mir nur, dass es sehr klein ist, 0,2mm und das wir einen nachschnitt machen müssen. Außerdem soll ich mir keine Sorgen machen und regelmäßig zur Kontrolle kommen. Der Nachdschnitt mit 0,5 cm wurde gestern gemacht, aber keine weiteren Untersuchungen. Im Internet lese ich immer das die lymphnoten untersucht werden sollten!? Ich bin erst 35 und Mama einer kleinen Tochter. Ich habe riesige Angst, dass das Melanom bereits gestreut hat...!
Wer ist in einer ähnlichen Situation?
Danke und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2015, 13:26
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo Nina,

bei 0,2mm macht man keine weiteren Untersuchungen, da wird nur der Nachschnitt gemacht. Es werden auch keine Lymphknoten untersucht, da die Möglichkeit, dass da etwas ist bei 0 ist.

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von gitti2002 (17.07.2015 um 13:35 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2015, 16:51
mse13 mse13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 26
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo Nina,
der Wächterlymphknoten wird erst bei einem Durchmesser von 1mm entfernt. Mach dir keine Sorgen!!
LG mse13
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2015, 11:34
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo Nina,

und herzlich willkommen im Forum. Zunächst einmal finde ich es völlig normal, dass man nach so einer Diagnose in größter Sorge ist. Aber schwarzer Hautkrebs ist nicht gleich schwarzer Hautkrebs.

Das Risiko Metastasen zu bekommen ist im Wesentlichen von der Eindringtiefe des Melanoms abhängig. Ab einer Eindringtiefe von 1 mm (ab 0,75 mm bei besonderen Umständen) entnimmt man den Wächterlymphknoten, um diesen auf Tumorgewebe zu untersuchen. Das ist aber keine einfache Operation und kann zu Komplikationen führen. Davon unabhängig können in seltenen Fällen Tumore wieder kommen, auch wenn der Wächterlymphknoten keinen Befall zeigt.

Bei dir beträgt die Eindringtiefe nur 0,2 mm. Wie vorher schon geschrieben, ist es in diesem sehr frühen Stadium ist es so gut wie ausgeschlossen, dass es bereits zu einer Streuung gekommen ist. Deshalb empfiehlt man in der Nachsorge bei dir auch nichts weiter zu machen, als die körperlichen Untersuchungen. Dazu gehört die Inspektion der gesamten Haut sowie einem Abtasten der Operationsnarbe, der Lymphabflussgebiete und der nahen Lymphknotenregion. Insoweit werden deine Lymphknoten untersucht. Zumindest dort, wo man es für erforderlich hält.

Genauer als das Abtasten wären Ultraschalluntersuchungen von den Lymphknoten, die man heute nach der sogenannten S3-Leitlinie bei Melanomen bis 1 mm Eindringtiefe nicht mehr durchführt. Vielleicht ist es etwas verwirrend, dass diese von vielen Ärzten auch bei kleinen Melanomen weiter veranlasst werden. Dafür gibt es dann aber auch wieder gute Gründe.

Die Hautkrebsproblematik ist ziemlich komplex und genauer kannst du dich unter anderem in der Patientenleitlinie informieren.

Falls nicht schon geschehen, dann lasse dir den Befundbericht vom Melanom und vom Nachschnitt geben.

Angst brauchst du keine zu haben.

Viele Grüße
Ingo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2015, 16:43
Nina121 Nina121 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Ich habe Angst...

Vielen Dank Ihr drei! Ihr wisst gar nicht, wie gut Eure Worte tun...!!! Danke!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2015, 22:37
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo Nina,

ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte damals so Anfang 30 mal Verdacht auf Brustkrebs. Da waren meine Kinder auch noch sehr klein. Ich dachte damals, ich werde verrückt, so hatte es mich beschäftigt.

Es ging dann gut aus und das gleiche wird bei Dir auch sein.

Jetzt war es bei mir viel weniger schlimm als damals, weil die Kinder inzwischen erwachsen sind.

Alles Liebe und Gute für Dich von tabaluga 1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2015, 22:03
hope2011 hope2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 28
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo Nina,
Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut. Ich kann deine ängste gut verstehen. Ich bin selbst Mama von drei Kindern, der jüngste ist gerade mal eins.
Eigentlich bin ich hier angemeldet, da mein Vater an einem NHL leidet.
Ich selbst hAbe immer wieder veränderte Muttermale und muss ständig zur Kontrolle.
Gerade jetzt habe ich wieder Angst vor dem nächsten Besuch beim Doc.
Ich hAbe schon viele Muttermale entfernt bekommen und jedes mal Angst vor dem Befund.
Es muss wieder geschnitten werden und das mal sieht diesmal echt Dunkel aus.
Darf ich fragen, wie es bei dir war? Gehst du auch regelmäßig zur Kontrolle oder war es Zufall dass das mal gefunden wurde?
Ich fürchte meins ist schon lange da. Aufgrund der letzten Schwangerschaft konnte ich einige vorsorge Termine nicht wahrnehmen.
Ich sterbe vor Angst.
Danke für deine Antwort im Voraus
Lg Hope
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2015, 09:18
hope2011 hope2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 28
Standard AW: Ich habe Angst...

Guten morgen!
Jetzt bin ich mit meiner Familie im Urlaub und kann an nichts anderes denken als den hautkrebs.
Dieses dumme "kopfkino" hat natürlich im Urlaub freie Bahn.
Fast wünschte ich wir wären zu Hause und ich könnte mir endlich das Muttermal entfernen lassen.
An manchen Tagen wünschte ich, ich könnte mir die ganze Haut vom Körper ziehen.
Ich habe solche Angst! Ich will meine Kinder nicht alleine lassen ..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2015, 10:57
arielcologne arielcologne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Köln
Beiträge: 4
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo!
Du sprichst mir aus der Seele, der Text könnte von mir sein.
Es macht einen einfach verrückt!
Ich hstte bis jetzt ein melanom 0,5mm und vor kurzem ein in situ melanom. Ist warscheinlich in der Schwangerschaft entstanden letztes Jahr.
Man muss sich glaub ich immer denken : Glück in Unglück , wenn es so früh entdeckt wurde. Positiv denken!
Ich habe mich jetzt dazu entschieden psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bin einfach anfällig für sowas gefühlsmäßiges und kann meinen Kopf schwer ausschalten.
Lg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2015, 11:36
hope2011 hope2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 28
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo!
Dann hast du ja auch noch so einen kleinen Sonnenschein zu hause.
Ich finde es manchmal einfach nur schwer, den kleinen Mäusen gegenüber fröhlich zu bleiben.
Psychologische Hilfe könnte ich auch gebrauchen. Allerdings habe ich bisher nur eine Erfahrung damit gemacht und die war mehr als bescheiden.
Bei uns im "Dorf" ist die Auswahl auch echt bescheiden.
Am Dienstag habe ich endlich meinen Hautarzt termin.
Kann es kaum aushalten. Hoffe er schneidet es gleich weg. Wenn ich nochmal auf einen Termin warten muss.,..
Vielleicht kann er eine Psychologin empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.07.2015, 10:01
Nina121 Nina121 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo Ihr Lieben, ich hatte heute meinen Termin beim Hautarzt und auch im Nachschnitt ist alles ok. Er meinte heute das Melanom mit 0,2mm ist so klein, dass es noch gar nicht gestreut haben kann. Er hat sogar das Wort geheilt benutzt!! Das beruhigt mich wirklich sehr!! Ich soll jetzt ein Jahr lang alle drei Monate kommen und dann halbjährlich bis jährlich. Nun kann ich meinen Urlaub, der bald ansteht geniessen und er hat gesagt, dass soll ich auch - klar mit Sonnencreme aber die soll man ja so auch benutzen!
Er hat mir noch etwas schönes mit auf den Weg gegeben - Es gibt eine Statistik die besagt, dass Personen bei denen ein Melanom unter 1mm entdeckt wurde sogar eine höhere Lebenserwartung haben, weil es Personen sind die regelmäßig zur Vorsorge gehen und das nicht nur beim Hautarzt sondern auch beim Frauenarzt etc...
Alles Gute für Euch!!
Janine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.07.2015, 18:08
Dinchen Dinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe Angst Hautkrebs zu haben habe bei mir am Bein einen Leberfleck entdeckt,mit einer Kruste darauf natürlich habe ich mir auch einen Termin beim Hautarzt gemacht den habe ich jetzt nächste Woche.Meine Freunde und Familie sagen ich soll mich vorher nicht verrückt machen,da sie sicherlich Recht haben,aber ich tue es trotzdem.vor allem habe ich da noch ein Fleck den bekam ich schon vor sechs Jahren , jetzt habe ich Angst das er schon gestreut haben könnte.Ich habe halt tierisch Angst davor.

lg dinchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.07.2015, 19:09
hope2011 hope2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 28
Standard AW: Ich habe Angst...

Hallo !
Das sind doch positiv Nachrichten.
Dann wünsche ich dir für die Zukunft alles gute, und gehe regelmäßig zu den Untersuchungen.
Ich bin 10 Jahre regelmäßig gegangen, alles soweit gut. Jetzt habe ich einmal geschludert wegen der Schwangerschaft. Bin nach 1,5 Jahren erst gegangen und schon ist da dieser Fleck. Weißt du noch, wielange du dein Melanom ungefähr hattest?
Lg Anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.07.2015, 20:43
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Ich habe Angst...

Zitat:
Zitat von Nina121 Beitrag anzeigen
Es gibt eine Statistik die besagt, dass Personen bei denen ein Melanom unter 1mm entdeckt wurde sogar eine höhere Lebenserwartung haben, weil es Personen sind die regelmäßig zur Vorsorge gehen und das nicht nur beim Hautarzt sondern auch beim Frauenarzt etc...
Dazu noch eine Quellenangabe als Ergänzung: Das Tumorzentrum München hat nach den Daten des Tumorregisters München das relative Überleben beim malignen Melanom statistisch ausgewertet. Grundlage sind die Daten von 12.955 Patienten. Die Ergebnisse kann man zum Beispiel in ihrem Manual „Maligne Melanome“ von 2011 nachlesen. Auf Seite 4 steht unter anderem:

„Wie aus Abbildung 5 und Tabelle 2 ersichtlich, besitzen Patienten mit einer Tumordicke bis 1,0 mm die gleiche Lebenserwartung wie nicht erkrankte Personen. Die soziale Schicht der Erkrankten, gesündere Lebensführung nach dem Krebsschock und regelmäßige ärztliche Betreuung in der Nachsorge können bei einem Teil dieser Patienten sogar zu einer über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegenden Lebenserwartung führen.“
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.07.2015, 21:29
Nina121 Nina121 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Ich habe Angst...

Oh super winterblues!!👍🏻👍🏻
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55