Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.02.2002, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo Karin,
ich denk mal, man kann nicht sagen, welche "schlimmer" sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, bergen die osteolytischen mehr Bruchgefahr, dafür können die osteoplastischen schmerzhafter sein, weil sich da die Knochenhaut entzünden kann. Kann man aber beides durch Bestrahlung in den Griff bekommen. Es gibt wohl Fälle, in denen Frauen mit sehr ausgeprägten Knochenmetastasen noch über 10 Jahre gelebt haben. Wenn deine Mutter noch keine Schmerzen hat, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Und ich finde es lieb von dir, dass du dich so um sie sorgst. Tut ihr bestimmt gut! Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.02.2002, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo Gabriele,
hab lange über deine Fragen nachgedacht - die kann dir nur dein behandelnder Arzt/Ärztin vernünftig beantworten. Wenn du Vertrauen zu ihm/ihr hast, nimm am besten einen Zettel mit (mach ich so, damit ich nichts vergesse) und schreib die Antworten stichwortartig mit. Wenn du kein Vertrauen hast oder das Gefühl, der Arzt nimmt sich nicht genug Zeit für dich, solltest du den Arzt wechseln. Ich habe sechs verschiedene (in 11 Jahren) ausprobiert und fühle mich jetzt endlich aufgehoben und ernstgenommen.
Drücke dir die Daumen, auch dass du jemanden mit einem ähnlichen Befund findest!
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.02.2002, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo,
meine Schwester hatte Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Sie hatte seit November 2000 Chemotherapie, Operation, wieder Chemotherapie und Bestrahlung, danach Tamoxifen. Kaum hatte sie dies alles durchgestanden (Sommer 2001), tauchten die ersten Schmerzen in der Hüfte auf. Die Schmerzen wurden immer stärker. Nach der Szintigraphie wurden Knochenmetastasen in der Hüfte und event. Verdacht in der Wirbelsäule festgestellt. Sie erhielt Bonefoss in Tablettenform und über 30 Bestrahlungen an der Hüfte. Die Schmerzen in der Hüfte sind geringer, aber jetzt hat sie neue Schmerzen in der Wirbelsäule. In Euren Berichten habe ich gelesen, dass meist Aredia und nicht Bonefoss als Bisphosphonat verordnet wird. Wie ist die Verträglichkeit von Aredia? Meine Schwester hat Angst vor einem neuen Medikament und erneuten Infusionen, ihre Venen sind sehr schwach. Vielleicht wirkt Bonefoss aber nicht so gut oder ist zu schwach. Ihre Arzt interessiert sich wenig für Bisphosphonate und sagt Bonefoss sei der Standard. Was ist Eure Erfahrung?
Lotte
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.02.2002, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo, Sabine,
danke für Deine Nachricht und für die Tatsache, dass Du Zeit darauf verwndest, über meine Probleme nachzudenken. Dein Vorschlag, meinen Arzt zu fragen finde ich richtig. Ich bin auch sicher, für mich die richtigen Ärzte gefunden zu haben.Beim Nachdenken darüber,warum ich das nicht längst getan habe, ist mir klar geworden, dass ich mehrere Phasen durchlaufen habe:1 Schock und Leere in mir; 2. Auseinandersetzung mit meiner nun begrenzteren Zeit und mit meinem Umgang mit dem Tod, der wie ich vorher glaubte, noch lange nicht mein Thema sei(in unserer Familie wird man meist über 90 Jahre alt); 3.Umplanen meines Lebens und Stecken von nahen und entfernteren Zielen, die ich zu erreichen wünsche:4.Versuch der Auseinandersetzung mit meiner Angst vor kommenden Schmerzen(ich bin darin kein Held) und der Befürchtung, mein Umfeld damit so zu belasten, dass deren eigenes Leben dadurch eingeschränkt wird;5. Sammeln von Informationen über die Krankheit in Büchern und im Internet; Da bin ich jetzt. Ich bewrte diese Vorgehensweise nicht als richtig oder falsch, sie kam so aus meinem Gefühl heraus, es ist also offensichtlich mein Weg. Nun wird wirklich ein ausgedehntes Gespräch mit meinem Arzt folgen, dem ich aber erst jetzt einen ausgedehnten Fragekatalog vorlegen kann. Danke, dass Du mir Anlass gegeben hast, das für mich selbst so aufzulisten, das hat mir ein gutes Stück Klarheit verschafft.
Viele Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.02.2002, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo Lotte,
Soviel ich weiß ist Aredia Standart hat nur einen Nachteil man muss in die Klinik zur Infusion alle 4 Wochen.Aredia soll auch besser wirken.
Deiner Schwester haben sie die Hüfte bestrahlt das verwundert mich das wurde bei meiner Frau abgelehnt.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 15.02.2002, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo Klaus, hallo Lotte,
wer nicht ins Krankenhaus möchte für die Aredia-Infusion kann sich auch in Onkologischen Praxen behandeln lassen. Das ist viel angenehmer, die langen Wartezeiten wie im Krankenhausbetrieb gibt es dort nicht. Ich bekomme auch alle 4 Wochen eine Infusion,allerdings Zometa(ist zu vergleichen mit Aredia,nur dauert die Infusion 20 Min. während Aredia über mindestens 3 Stunden läuft, die Verträglichkeit ist aber anscheinend auch sehr gut). Die Krankenkassen wollen Zometa aber nicht mehr übernehmen, da es für Knochenmetastasen nach Brustkrebs noch nicht zugelasssen ist, darum bekomme auch ich demnächst Aredia.
Alles Gute für Euch alle
Renate
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.02.2002, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo,Renate,
danke für deine Mail, wenn ich als blutige Anfängerin im internet Hilfe habe wirst du auch wieder eine von mir bekommen. Nun habe ich in deinem Beitrag gelesen, dass du bald Aredia bekommen wirst. Ich bekomme seit Dezember 01 Aredia. Die Infusion wird genau auf 90 Minuten eingstellt, so dass der für dich zu erwartende Zeitaufwand nicht so groß sein wird, wie du erwartet hast. Ich wünsche die,dass du es gut verträgst.
Alles Gute für Dich
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.02.2002, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo Gabriele,
finde ich gut, dass du versuchst, deine Situation zu strukturieren! Ich kenn die Stadien, die du beschrieben hast (ich denke, die kennt jeder hier...), zu Punkt 4 möchte ich dir etwas sagen: es gibt viel Hilfe gegen Schmerzen ganz unterschiedlicher Art, da muss man nicht wie ein Indianer durch! Und dein Umfeld wird nach meiner Erfahrung nicht eingeschränkt, sondern gewinnt eine Menge Erfahrungen und Einsichten über das Leben, die Liebe und den Zusammenhalt. Hatte auch Angst, dass ich eine "Zumutung" bin, hab aber erfahren, dass wir alle an dieser Situation gewachsen sind. Wichtig ist, Hilfe annehmen zu können und damit dem Helfenden die Chance zu geben, seine Liebe und Fürsorge auszudrücken. Und ebenso wichtig ist, dass du deinen eigenen Weg findest - dein Körper sagt dir schon, was das Richtige ist. Das ist ein wichtiger Punkt - dass man wieder lernt, seinem Körper zu vertrauen....
Ich drücke dir die Daumen!
Sabine

PS an Renate: ich vertrage Aredia so gut, dass die Infu bei mir in 45 Minuten durch ist (90mg alle 4 Wochen seit Januar 99) Gruß!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.02.2002, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo Gabriele,
hab Schwierigkeiten mit meinem Mailprogramm - hast du meine Mail bekommen? Seit einer Woche verschwinden Mails von mir anscheinend spurlos, vor allem an Adressen deines Mailservers...
Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 19.02.2002, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo, Sabine,
danke für Deine beiden Nachrichten im Forum, eine Mail habe ich leider nicht erhalten. Es tut mir leid, dass ich so spät antworte, das Wochenende war voller Termine. DeinHinweis auf en Umgang mit dem Umfeld hat mir gut getan und gleichzeitig einen wunden Punkt getroffen: Bisher war ich die "Macherin", was jetzt auf mich zukommt ist eine komplett neue Rolle und für mich noch nicht leicht anzunehmen. Daran habe ich also zu arbeiten.
Wenn Du Lust hast, versuche es noch einmal mit der Mail, es würde mich freuen.
Viele Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 19.02.2002, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Oooops - sorry, Gabriele, hab dir gar keine Mail geschrieben.... Ich meinte Gisela! Bin etwas von der Rolle, weil ich enorme Schwierigkeiten mit meinen Mails habe. Trotzdem hätte ich die Namen nicht verbuxeln dürfen, ich habe deine Mailadresse gar nicht, also nochmal sorry, Gabriele! (Und Gisela - hast DU meine Mail bekommen?)
Ich war (und bin!) auch die "Macherin", Gabriele, und es ist wirklich nicht einfach, den Spagat zu schaffen mit der neuen Rolle. Nicht einfach für dich selbst, weil du lernen musst, auf andere zu vertrauen (und Dinge ohne Murren schlechter erledigt zu sehen, als du selbst es gemacht hättest...*pfui*) und weil man als Macherin ja sein Selbstvertrauen aus dem Machen zieht; nicht einfach für die anderen, die immer auf dein Machen vertraut haben. Ich seh es als Chance - wir können was draus machen! ;-)
Lieber Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 19.02.2002, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

meine Mutter bekommt zur Zeit gegen die Schmerzen voltaren resinat. Hilft aber nicht wirklich. Weiß jemand was besser hilft? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar da es ihr im Moment wieder sehr schlecht geht.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.02.2002, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo Gabriele und Sabine,
schön,dass Ihr mir Mut macht in Bezug auf Aredia.Ich habe nur Angst vor der längeren Laufzeit der Infusion,da mein rechter Arm etwas dick ist und in den linken bekommt man keine Nadel in die Vene,da war die Chemo am Werk.Wie ist das bei Euch,kann bei Euch der Arm für Infusionen genutzt werden, in den die Chemo gelaufen ist? Liebe Gabriele,mach Dir keinen Stress mit der Mail,wir können uns ja auch über das Forum unterhalten.
Liebe Grüße an Euch alle Renate
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.02.2002, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Liebe Sabine, leider habe ich keine mail von Dir erhalten. Was ist eine Macherin? Heisst das, dass Du alles machen muss ohne das Du geholfen bekommst?
Für :RENATE ich bekomme Zometa alle 4 Wochen. Die Nadel bekomme ich in eine Vene in der rechten Hand. Es sind ganz dünne Nadeln die man überhaupt nicht spürt.Und: Zometa läuft nur eine viertelstunde. Es soll nach Aussage des Arzte eine verbesserte Form von Aredia sein.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.02.2002, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo, Renate,
ich kann Deine Angst vor der Infusion sehr gut verstehen. Ich hatte nach der 4. Chemo eine ganz starke Venenentzündung bis in den Oberarm. Dieser Zustand hat mir mächtig Angst gemacht. Seither fürchte ich schon die einfache Spritze in die Venen, da sie sehr oft reißen. Die Infusion ist allerdings machbar, aber für mich doch unangenehm. Ich denke, dass das deshalb so machbar ist, weil bei mir dann die Chemos abgesetzt wurden wegen der Tumorzellen im Knochenmark. Am Donnerstag gehe ich wieder zur Aredia-Infusion, ich werde dann an Dich denken und Dir ganz fest die Daumen drücken, dass es auch bei Dir gut gehen wird.
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tumormarker/ Knochenmetastasen glenna Brustkrebs 2 23.04.2006 23:55
Knochenmetastasen? margit b. Brustkrebs 3 14.02.2006 09:06
Knochenmetastasen. yanik Knochentumor 1 30.01.2006 11:16
Lungen-, Leber- und Knochenmetastasen! Brustkrebs 4 02.03.2002 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55