Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2001, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Erfahrungen zur besten Chemotherapie in Deutschland
Bei meinem Mann wurde im September ein bösartiger Darmtumor diagnostiziert, der bereits in die Leber in solchem Umfang metastisiert hatte, daß die hiesigen Ärzte von einer "Katastrophe" sprachen und eine Lebenserwartung von 3 Monaten ohne Chemotherapie prognostizierten. Sie wollten sogleich mit der regulären Chemo beginnen - die Chancen liegen hierbei bei 30 % . Durch zufall fand ich die Homepage der Hammelburger Carl-Von-Hess-Klinik. Die dortige präsentierte Chemotherapie kam meinen Vorstellungen von Effizienz und möglichst wenigen Nebenwirkungen sehr entgegen. Die dortige Chance liegt bei 80%!!! Auch menschlich wurden wir nur positiv überrascht:
im Gegensatz zu den meisten Unikliniken, die ich kontaktiert hatte, wurde hier sofort von Dr. Müller persönlich (Chefarzt der Onkologie) reagiert und ein sehr baldiger Vorstellungstermin zur Behandlung angeboten. Inzwischen liegt die erste regionale Chemotherapie hinter uns - und fast 50% der Tumormarkerwerte haben sich verringert! Die Leber ist sichtbar in ihrem Zustand verbessert, was selbst durch Ultraschall erkennbar ist. Sich informieren lohnt immer: www.hammelburg.de und dann den Link zur Carl-Von-Hess-Klinik anklicken. Erstaunlicherweise wurde uns von den hiesigen Ärzten erklärt, sie würden erst zur Hammelburger Klinik überweisen, wenn die gängigen Chemos versagt haben. Aber gerade bei Krebs spielt Zeit eine große Rolle! Und soweit ich das beurteilen kann, wird in Hammelburg niemand abgewiesen. Bei unserem Eintreffen waren dort viele Dänen, sogar ein dänisches Fernsehteam war einige Tage zwecks Reportage dort. In Dänemark ist Dr.Müller bereits bekannter als bei uns. Und das zu recht. Probiert es aus!

nraffenberg@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2001, 02:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Liebe Nicole,
durch Zufall habe ich diese Klinik im Internet gesehen, und bin erstaunt über die ersten vernünftigen ChemoTherapieansätze die dort voorgenommen werden. Verschiedene Erfahrungsberichte zeigen, daß viele Menschen sich dort erstmals in einer Klinik wohl gefühlt haben.
Auch wir versuchen den Chefarzt zu kontaktieren, bei uns läuft die Zeit auch weg.
Schauen wir uns mal den weiteren Verlauf an.
Die Homepage ist erzählt nicht nur über die Klnik selbst, sondern ist zudem auch sehr informativ. Man glaubt gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt bzw. Existieren.
Der direkte Link lautet http://www.klinik-hammelburg.de
Ich hoffe Ihrem Mann geht es inzwischen besser. Viel Glück weiterhin.

Gruß Flo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2002, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Nicole ich bin sehr dankbar das Du deine Infos hier rein gestzt hast dadurch bin ich mit meiner Schwester (sie hat Müller`schen Mischtumor schon 2.OP) heute dorthin und seitdem haben wir wieder Hoffnung Vielen Dank und alles Gute Dir und vorallem Deinem Mann Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2002, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Heike

Meine Mum hat auch einen Müllerischen Mischtumor. Sie ist im Juli das zweite Mal operiert worden. Habt Ihr schon mehr über diese Krebsart herausgefunden? Hier hüllen sich die Ärtze in Schweigen oder Vermutungen. Es sieht aber nicht danach aus, als ob irgendjemand genaueres weiss.

Ist die Klinik in Deutschland? Wie sieht es denn mit der Deckung von der Krankenkasse aus? Wir wohnen in der Schweiz? Ich nehme mal an, dass gar nichts gedeckt ist.

Danke, Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2002, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Nicole es tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber ich brauchte erst ein paar Tage Ruhe,da ich mit meiner Schwester bis zum & August in Hammelburg war.Meine Schwester wurde das 3. mall operiert und wieder wurden einiges entfernt(30cm Dickdarm 15cm Dünndarm Bauchfell Gallenblase und einige Abschabungen an der Blase bei dem es sich Gottsei Dank umZistisches Gewebe handelte. Die Operation dauerte über 6 Std. dabei wurde eine Tiefenhypertermie durchgeführt und anschließend eine Chemo direkt in den offenen Bauchraum gegeben diese wird dann nach einer gewissen Zeit wieder ausgespült. Meiner Schwester geht es bis auf ein paar Probleme mit der Narben Heilung und etwas Übelkeit in den ersten 2 Tagen relativ gut Sie macht auch begleitend eine Misteltherapie und nimmt verschiedene Vitamine und andere Aufbau Präperate da Sie unter großer Appetitlosigkeit litt hat Sie am Anfang stark abgenommen aber bei Ihr hatten wir sehr viel erfolg mit Sanostol seitdem hat Sie wieder etwaas mehr Appetit.Hier Zahlen die Kassen die behandlung wenn keine andere Klinik in der Nähe diese Behandlung durchführt was bei uns der Fall war.Ach ja die die ersten Ärzte haben bei meiner schwester auch nur gesagt Sie hätte 3 Möglichkeiten 1. Warten und hoffen 2.Chemo mit Ifosfamid oder 3.Chemo mit Ifosfamid und cysplatin allerdings haben sie Ihr direkt gesagt das Sie keine Ahnung hätten ob es was bringt toll oder? Ich drücke Dir und Deiner Mum ganz fest die Daumen und gebt niemals die Hoffnung auf es gibt immer irgendwo ein Licht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2002, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Heike

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Meine Mum hat morgen die letzte Chemo. Dann wird sich im CT rausstellen, wie der Stand ist. Wir haben mit dem Arzt abgeklärt, ob die Therapie in Hammelburg in Frage käme. Die Uni in Zürich wendet diese Therapie angeblich auch an. Sie sagen aber, dass es viel zu stark sei für eine Frau im Alter von 65 Jahren. Wir hoffen jetzt erst mal weiter und sehen was nächste Woche heraus kommt.

Wie geht es Deiner Schwester jetzt?

Viele Grüsse

Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2002, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Nicole
Heute bin ich mit meiner Schwester wieder aus Hammelburg zurück diesmal ging es Ihr vom Magen her nicht so gut Obwohl Das Caroplatin schon Reduziert wurde aber sonst hat Sie jetzt alle 4 Zyklen überstanden und bis auf ein Paar Haare die ausgefallen sind und der übelkeit geht es Ihr sehr gut und Sie ist voller Hoffnung. In 6 Wochen müssen wir mit einem CT zur Abschlußuntersuchung. An Deiner Stelle würde ich weiterbohren denn auf der Station in Hammelburg Hatten wir sogar Zimmernachbarinen die waren über 70 vieleicht rufst Du einfach mal in Hammelburg an.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2002, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Soory Nicole ich war so in Hektik das ich ganz vergessen hab Euch ganz fest die Daumen zu drücken und Euch alles Glück dieser Welt zu wünschen .P.S Vieleicht könnt Ihr ja in 6 Wochen ein bisschen für meine Schwester die Daumen drücken. Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2002, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Liebe Heike

Ich drücke Deiner Schwester ganz fest die Daumen und wünsche ihr viel Kraft. Wir warten zur Zeit auf die Ergebnisse. Meine Mum hatte einen CT letzte Woche. Auf den Ultraschallbildern sieht man den Tumor nicht mehr. Das lässt uns hoffen.

Bis bald und viel Glück

Nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2002, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Heike

Nur ganz kurz: Meine Mum hat die Ergebnisse bekommen. Es sieht gut aus. Ein kleiner Schatten, von dem man nicht weiss, ob es nur eine Vernarbung ist. Der Tumormarker ist okay. Sie muss nun erst in drei Monaten wieder zur CT. Wenigstens können wir jetzt die Weihnachtstage voll und ganz geniessen.

Ich drücke Deiner Schwester die Daumen, dass sie gleich gute Nachrichten bekommt.

Liebe Grüsse

Nicole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2002, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Ich führe zur Zeit in Hammbelburg eine Chemotherapie durch, weil ich Brustkrebs inflammatio habe (der Krebs hat sich in die Haut gesetzt)Ich bin nahe am Aufgeben, weil es mir so hundeelend ist und der Krebs sich noch nicht zurückgebildet hat. Was kann man denn gegen diese mörderische Übelkeit tun? name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2003, 23:18
bogi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo, ich habe Euere Berichte über die Klinik in Hammelburg gelesen. Bei einem Freund (Diagnose: Darmkrebs mit Bauchnetzmetastasen)spricht die ambulante Chemo nicht mehr an. Der Internist rät zur OP, obwohl die gewünschte Größe noch nicht erreicht wurde. Da noch immer das Risiko eines Dauerausganges besteht, möchten wir es zuerst mit anderen Methoden probieren. Dabei sind wir auf Hammelburg gekommen. Leider haben wir sowohl Positives als auch Negatives von der Klinik gehört. Es wäre schön einige genauere Informationen über die Klinik und ihre Behandlungsmethoden bzw. -erfolge zu bekommen. Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit der Hyperthermie, da sich auch hier die Ärzte wenig auskennen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2003, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Bogi
Du wirst immer gutes und schlechtes hören, aber das ist immmer und überall so.Meine Schwester war am Anfang auch voller Angst und Zweifel ob Hammelburg wirklich das Richtige für Sie ist. Aber eins war ganz klar! Dr Müller war der einzige der wirklich gesagt hat wie schlimm es für Sie aussieht, aber auch gleichzeitig ihr die Hoffnung gab, dass man nie aufgeben und verzweifeln soll, weil es immer noch etwas gibt was man versuchen kann. Aufgeben kann man immer noch . Meiner Schwester hat man in der letzten Klinik gesagt, dass es eigentlich nur den Weg gibt zu warten und zu hoffen das nichts passiert, weil Sie nicht weiter wüssten (immerhin ehrlich)aber danach wurde meine Schwester nur noch von der Angst zu Sterben gelenkt. Seit Dr. Müller hat Sie immer noch Angst aber Sie lebt wieder. Ab dem 1 Februar geht Sie sogar wieder arbeiten. Das letzte CT war super, das läst doch hoffen oder? Ach ja Hb ist international. Während unserer vielen Aufenthalte dort haben wir Menschen aus Kuwait, Russland, Iran, Polen und aus Dänemark kennengelernt also muß doch irgendwas dran sein an Dr. Müller.
Ich drücke Deinem Freund ganz fest die Daumen und wünsche Euch viel Kraft und auch Gedult alles durchzustehen
Heike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2003, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Nicole
Sorry das ich mich erst jetzt melde,aber leider war es die letzte Zeit so hektisch das ich kaum auf meine Seite geschaut habe.
Ich freue mich wirklich sehr für Euch .Auch bei meiner Schwester waren die CT Bilder alle in Ordnung und die Chemo hat Sie wirklich gut weggesteckt, letzten Samstag war Sie hier bei mir in Köln und wir haben mit vielen Freunden eine Karnevalssitzung besucht ,ich habe Sie schon lange nicht mehr so ausgelassen gesehen.
Im März fahren wir sogar zusammen in den Skiurlaub,das wird bestimmt richtig lustig.Ich hoffe das Ihr einen guten Rutsch ins Neue Jahr hattet? Ich würde mich freuen wieder von Dir zu hören Liebe Grüße auch an Deine Familie
Heike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2003, 23:05
bogi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Heike,
danke für Deine Nachricht.
Seit gestern kennen wir die Klinik in Hammelburg und Dr. Müller. Mein Freund hatte innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen und wird im Februar dort aufgenommen. Dr. Müller machte einen sehr offenen u. aufgeschlossenen Eindruck. Er war auch der 1. Arzt, der anhand der Bilder genaustens die Tumore und die weitere Behandlung erklärt hatte und so, dass es jeder Laie verstehen kann. Kurzum, mein Freund ist wieder optimistisch und fühlt sich bei Dr. Müller gut aufgehoben. Er wird zwar erst operiert, aber auch die Folgebehandlung hört sich sehr vielverprechend an. Ich hoffe, dass alles gut geht und werde auch weiterhin mit dem Forum Kontakt halten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 10:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 22:50
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 09:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55