Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 21.10.2009, 20:03
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Verlustangst!!

Hallo meine lieben,

Ja morgen geht es um 11Uhr ab zum arzt,Mensch habe ich Bammel.
Meine Mutter hat heute geweint da ihre Schmerzen immer schlimmer werden
und sie sieht für sich keinen Aussweg mehr.
Sie sagte heute das sie bis Weihnachten gar nicht plant weil man weis ja nicht.
Sowas zu hören tat mir unglaublich weh.
Ja mein Geburtstag,der fing Wunderschön an da habe ich von einer Bekannten hier aus dem Forum Blumen geliefert bekommen,das tolle daran ist ja das wir uns noch nie gesehen haben aber wir haben uns auf Anhieb verstanden.Mensch da hab ich mich gefreut.
Dann rief ich sie an um mich zu bedanken und merkte ein Flimmern vor den Augen,tja das Ende war ein Migräneanfall wo ich bis 16 Uhr im Bett flach lag und mich mit Schmerzmittel vollpumpte.
Mama kam dann mittags und ich hörte sie vom Schlafzimmer aus schluchsen.
Sie sagte: Jetzt geht es mir schon nicht so gut aber wenn ich mein Kind so sehe dann gehts mir gleich noch schlechter.Hab mich so auf den Geburtstag gefreut
Ich sagte gestern schon wenn man Krampfhaft plant für jemanden was schönes zu machen dann wird es meistens nichts.
Aber wisst ihr was! Das hole ich nach das lass ich mir nicht nehmen.
Am Sonntag gehn wir alle schön Frühstücken und am Nachmittag gehn wir zum Galli-Markt,ist sowas wie Herbstmarkt.
Schade das meine Bekannte nicht auch dabei sein kann aber sie wohnt in Berlin und das geht nicht so einfach
So meine Lieben Danke für die Glückwünsche und wir hören uns morgen.
Herzliche Grüsse tine
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 21.10.2009, 22:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Verlustangst!!

Liebe Tine28, ich möchte Dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir vor allem Gesundheit, Kraft und noch viele gemeinsame Stunden im Kreis Deiner Familie.

Ich hoffe, Dir geht es inzwischen wieder besser und der Migräneanfall ist vorüber. Für den Sonntag wünsche ich Dir und allen Deinen Gästen eine schöne Feier.

Für Deine Mutti wünsche ich, dass die Ärzte eine Möglichkeit finden, die Schmerzen erträglicher zu machen.

Sei still umarmt!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 22.10.2009, 13:41
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Verlustangst!!

Hallo meine lieben,

Elisabeth, vielen lieben dank für deine Glückwünsche und auch für dich einen dicken Knuddler zurück.

Meine Mama und mein Papa waren vorher gerade bei mir und erzählten mir von der Sonographie.
Die Onkologin ist sehr sehr zufrieden,die Blut und Leberwerte haben sich gebessert.Die Metas sind nicht kleiner geworden aber das meinte die Ärztin ist bei Chemo mit nur Xeloda und bei der Metastasengrössen so gut wie nicht machbar.
Sie erklärte ihr irgendwas von kleinen weissen Punkten die nicht weitergehen dürfen und sie vergleichte es mit einer Baumwurzel.
Die Wurzeln der Metas dürfen nicht weiter das gesunde Gewebe einnehmen und das hat meine Mutter geschaft.Es ist alles gleichbleibend und kein Gesundes Gewebe zusätzlich Angeriffen worden.
Sie sagte auch das sie eine sehr Agressive Art von Krebs hat und das Xeloda da überhaupt so Anschlägt ist schon viel viel Wert und kleiner können die Metas nicht mehr werden weil es totes Gewebe ist das man nicht mehr Heilen kann.
Es hies auch immer das es keinen Plan B mehr gibt und jetzt auf einmal erzählte mein Vater sie müsse die Chemo jetzt solange machen bis sie nicht mehr Anschlägt und dann überlegen wir uns etwas anderes
Weis jemand was es bei Palliativ noch gibt.
Also der Bsdk ist ja weg es geht nur um das Palliative der Lebermetas.
Aber jetzt bin ich erst mal froh über diese Nachricht,ich freue mich sehr aber ein bisschen trübt mich immer wieder dieses Palliativ.
Morgen geht mein Mann zu meinem Vater ein paar Bierchen zwitschern und meine Mama schläft bei mir
Wir werden was Leckeres kochen und ich kaufe eine Flasche Asti zum Anstossen,das muss gefeiert werden
Auf ARD kommt um 20.15 ein Film mit Christine Kaufmann morgen und den schaue ich mit ihr denn so was mag sie oder Heinz Erhard,Uschi Glas,Roy Black und und und...
Das müssma alles noch kucken so lange es geht.
So meine lieben,heute Schmeisse ich für alle eine Runde
Herzliche Grüsse Tine
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 22.10.2009, 13:57
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Verlustangst!!

Hallo Tine,

entschuldige das ich auch mich mal eimische, aber du schreibst von Palliativ.
Weißt du überhaupt wa das bedeutet? Es gibt dann keine Möglichkeit mehr, man versucht dann dem jenigen nur noch die Schmerzen zu nehmen die Wissnschaft ist dann am Ende ihres Latein.

Entschuldige das ich dir so Knallhart die Warheit gesagt habe aber ich finde es besser als lange um den heissen Brei zu reden.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 22.10.2009, 14:54
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Verlustangst!!

Hallo Bianca,

Kein Problem, wenn du meine Beiträge gelesen hast dann weist du das ich weis was es bedeutet,deshalb war ich auch so verwundert.Lies nochmal durch
habe ja geschrieben ob andere noch was wissen da ich bis jetzt dachte das es kein Plan B mehr gibt.
Ich habe keine Ahnung denn so weit Beflügelt bin ich nicht aber diese Aussage der Onkologin hat meine Gedanken bisschen durcheinander gebracht.
Ich denke immer der Arzt wird schon wissen wenn er sowas sagt aber jetzt auf einmal das war überaschend.
Herzliche grüsse Tine
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 22.10.2009, 15:09
Benutzerbild von Hoffnung46
Hoffnung46 Hoffnung46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Simbach/ Inn
Beiträge: 72
Standard AW: Verlustangst!!

Hallo Tine,

Bianca hat schon recht- von Palliativ spricht man wenn keine Aussicht mehr auf Heilung besteht. Schmerzlindernd also nur bzw Verbesserung der Lebensqualität...und da gibt es verschiedene Möglichkeiten (zusätzlich zur reinen Schmerztherapie)...denk das meint sie mit "Plan B"... bei meinem Papa ist das nach der abgebrochenen Chemo mit Gemzar/Tarceva nun eine Bestrahlung des Tu´s bzw eine spezielle Chemo für die Leber...
Aber trotzdem ist es ein guter Tag für Euch, da das Wachstum der Metas gestoppt wurde....und das ist TOLL ! Ich freu mich da für Euch
GLG

Geändert von Hoffnung46 (22.10.2009 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.10.2009, 15:38
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Verlustangst!!

Hallo Tine,

ich möchte dir nichts böses oder sonst etwas.
Ich würde mir Wünschen das es deiner Mutter besser ginge, aber bei dieser Krankheit ist das so eine Sache die wenigsten kommen noch mal auf dem Damm. Bei meiner geliebten MAMA war es genau so wenn es ihr besser ging hatten wir wieder Hoffnung und am nächsten Tag wieder schlechter ständig ein auf und ab.

Das klingt zwar beschiessen ist aber so, sehe bitte immer das Wohl deiner Mutter vor augen und lasse sie selber entscheiden was Sache ist. Du kannst das nur akzeptieren und loslassen musst du heute oder morgen. Das genau Datum kann die keiner sagen, siehe bitte immer die Lebensqualität deiner lieben Mutter. Verbringe soviel Zeit wie möglich mit IHR sonst kannst du nichts tun und sei für sie da.

Ist es nicht besser wenn man sagen kann das friedlich eingeschlafen, als das sie sich in den Tod gequält hat.
Viele Angehörigen sagen später ja es war sinnvol die Chemo abzubrechen und es ruhig und paliativ anzugehen. Aber das muß nur einer entscheiden und zwar deine Mama.

So hoffen aber noch auf eine lange Zeit mit ihr und alles Gute.

Kopf hoch wird schon wieder
Bianca
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 22.10.2009, 19:43
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Verlustangst!!

Lieb Bianca,

Ne Ne ich habe das nicht böse aufgefasst,glaube mir.
Ich weis es ja selber,man würde nur gerne was positiveres in diesem Fall hören aber das kann niemand.
Man will es nicht wahr haben denn die wirklichkeit ist mir zu krass.
Schau,meine Oma ist 85 jahre und ich wollte meine auch so lange haben aber ich kann heil Froh sein wenn sie im August ihren 55ten noch feiern darf.
Und diese Wahrheit ist für mich mehr als schlimm,ich will es nicht wahrhaben.
Ich habe sie dann praktisch nur 28 Jahre gehabt,also für mich viel zu kurz.
Auch meine Kinder,sie hatte so viel mit ihren Enkeln vor aber diese Seifenblase wird irgendwann zerplatzen.
PHUU,weis gar nicht wie ich das schaffen soll habe so viel Angst vor diesem Tag das ich durchdrehe oder es einfach nicht schaffe.
Achja liebe Bianca,jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Entschuldige bitte die Frage aber Lebt deine Mama noch?
Vielleicht schreibst du mir mal bisschen von ihrem Verlauf aber nur wenn es für dich nicht schlimm ist.

Herzliche Grüsse Tine
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 22.10.2009, 20:43
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Verlustangst!!

Kein Problem:

Mein Mama ist jetzt 6 Monate Tod.

Geschichte war so in Steno.

Ging ihr schlecht zum Arzt Bauspeicheldrüsenkrebs festgestellt, anschliessend OP nach Whippel lief OK dann ca 15 Chemo dann baute sie körperlich sehr stark ab und dann starb Sie. Das ganze dauerte von der Diagnose bis zum Tod ca 10 Monate.

Sie wollte aber auch zum Schluss nicht mehr richtig.


Bianca
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.10.2009, 08:24
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Verlustangst!!

Hi liebe Mädels,

muss mich da mal ein bißchen einmischen:

Eine palliative Behandlung beinhaltet auch sehr wohl eine Chemo! Ich werde schon über ein Jahr so behandelt und mir geht es sehr gut!

Wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße Tine
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 23.10.2009, 09:30
Simone44 Simone44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 83
Standard AW: Verlustangst!!

hallo tine,

hab dazu mal eine frage. meine mama wird auch palliativ behandelt. nach 3 monaten chemo kam raus, dass der krebs weiter gewachsen ist. der arzt hatte 2 optionen 1. keine behandlung mehr, 2.andere chemo.
meine mama entschied sich für die neue chemo.

auf dem flur nahm mich der arzt beiseite und sagte mir das eine neue chemo keinen sinn mehr machen würde.
es gibt ja auch die palliativmedizin, sagte er. wir sollen darüber nachdenken....

???? dachte auch sie wird schon palliativ behandelt (keine heilung mehr)

habe den arzt jetzt um rückruf gebeten, er soll mir erklären was er damit meinte. in dem moment mit dem arzt, nach der diagnose, stand ich etwas neben mir und habe vergessen zu fragen.

bis jetzt hat er sich leider noch nicht gemeldet.

kannst du dir vorstellen wie er das meinte?

lg
simone
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 23.10.2009, 10:17
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Verlustangst!!

Liebe Simone, ich kann mir die Worte des Arztes nur so erklären, dass er große Bedenken hat, wenn sich durch Fortsetzung der Chemotherapie die Lebensqualität Deiner Mutti weiter verschlechtern sollte.

Sicher jeder Arzt hat seine eigenen Erfahrungen mit den Therapien, nur voraussagen, wie bei dem einzelnen Patienten die Behandlung wirkt, kann er kaum. Ich denke, die Entscheidung, ob die Chemotherapie mit einem anderen Medikament fortgeführt werden soll oder nicht, ist extrem schwierig.
Bei meinem Vati war es damals so, dass wir auf Grund seiner Vorgeschichte eine Operation bzw. Chemotherapie ablehnten. Ich habe noch immer Probleme, ob die damalige Entscheidung richtig gewesen ist. Er starb dann an einer Komplikation des BSDK, ehe weitere Diagnostik oder Therapie unternommen werden konnte.


Die Deutsche Krebshilfe hat im Rahmen ihres Infomaterials "Blaue Ratgeber" auch eine Broschüre und eine DVD zur Palliativmedizin erarbeitet. Hier ist die URL:

zur DVD (Nr.226 DVD Palliativmedizin-Patienteninformationsfilm

http://www.krebshilfe.de/dvd.html


zur Broschüre:Nr.57 Palliativmedizin (Download ist möglich bzw.kostenfreie Bestellung als Heft)

http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 23.10.2009, 10:40
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Verlustangst!!

Liebe Simone,

als ich im vergangenen Jahr meine Diagnose bekam, wurde mir sehr schnell durch meine Ärzte klar gemacht, dass es keine Möglichkeit auf Heilung mehr bei mir gibt, da ich multiple Metastasenherde auf der Leber habe.

Mein Professor empfahl mir eine palliative Chemo. Kein Mensch der Welt kann vorher sagen, wie eine Chemo anschlagen wird. Diese Aussage habe ich von mehreren Ärzten zu hören bekommen. Wie man sieht bin ich ein sehr gutes Beispiel dafür! Ich vergesse nie, wer mir über die Schulter schaut, aber auch in der Palliativmedizin gibt es immer wieder Dinge, die nicht zu erklären sind. Ich weiß, dass ich immer Chemo machen muss, solange ich lebe, aber ich habe mir fest vorgenommen, die Statistik weiter zu brechen bzw, vieleicht ja auch noch ein großes Wunder geschehen zu lassen.

Wenn es Dich interessiert, ich berichte regelmäßig im Gallengangsforum über meine Behandlung und Erlebnisse!

http://http://www.krebs-kompass.org/...t=36896&page=9

Liebe Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 23.10.2009, 11:47
Simone44 Simone44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 83
Standard AW: Verlustangst!!

liebe tine28,
hoffe es ist ok, wenn ich deinen thread nutze um ein paar fragen zu stellen.
danke und liebe grüße an dich

liebe Elisabethh,
vielen dank für die schnelle antwort. ich denke auch das der arzt bedenken hat die andere chemo einzusetzen. er hat auch auf die starken nebenwirkungen hingewiesen.
ich weiß das meine mama durch die chemo keine besseren chancen hat. es wird nur noch mehr leid bringen. aber ich werde ihre entscheidung natürlich akzeptieren.
er sagte ja auch das es ganz schnell gehen kann, wenn der gallengang erstmal zugewachsen ist. da werden sie dann nichts mehr machen.

in deinem traurigen fall kann ich mir vorstellen, dass man sich fragt, ob man richtig gehandelt hat. aber ihr habt es zu der zeit so entschieden und es wird da auch richtig gewesen sein. du darfst dir jetzt keine vorwürfe und gedanken machen. ihr habt zu der zeit richtig entschieden.

die blauen ratgeber habe ich im internet gefunden. danke für den tipp.
alles liebe für dich
simone


liebe tine1209,

vielen dank auch an dich für die antwort.
ich findet es echt toll das es dir so gut geht. und drücke dir natürlich ganz fest die daumen, dass es weiterhin so positiv läuft.
ich glaube übrigens auch an wunder, vielleicht passiert bei dir ja gerade eins, ich wünsche es dir.
wie ich gelesen habe tust du aber auch einiges dafür. ernährung vitamine usw.
mach bitte weiterso.
fischöl ist ganz wichtig dabei. denke auch das eine eiweißhaltige ernährung und gute fette sehr wichtig sind. ist aber natürlich nicht nachgewiesen.

werde deinen thread weiter beobachten und will nur gutes hören

bei meiner mama bin ich da nicht so positiv. sie hat schon so abgebaut, es ist so furchtbar. die chemo wird sie nur noch mehr schwächen.
aber die hoffnung will ich ihr nicht nehmen. vielleicht hat der liebe gott doch noch einsehen und schenkt uns noch ein bisschen mehr zeit in der es ihr gut geht.

viele liebe grüße und alles gute
simone
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 23.10.2009, 15:43
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Verlustangst!!

Hallo Mädls,

Na wie geht es euch heute so? Hoffe gut.
Simone:Eine Palliative Chemo würde bestimmt noch sinn machen da man noch bisschen mehr Zeit gewinnen kann.
Aber ich weis es bei deiner Mama nicht genau da du sagst sie ist schon Abgemagert und sehr schwach
Aber egal wie es kommt ich wünsche euch alles Glück dieser Erde und viel viel Kraft.

Allerbeste Tine
Es tut gut zu hören das es dir so gut geht und ich hoffe das es noch lange so bleibt.
Ich würde dich gerne was fragen aber es ist mir irgendwie Unangenehm.
Ich würde gerne wissen wie sich ein Mensch fühlt der weis das er nicht mehr geheilt werden kann?
Hier im Forum lese ich dich immer als die starke und kann auch sein das du immer so bist aber wie sieht es denn in dir aus?
Denke mir oft wie Mama sich wohl fühlt was sie denkt aber das darf ich nicht fragen weil sie alles verdrängt aber jetzt weint sie des öfteren und ihre Augen wirken sehr traurig.
Auch wenn sie manchmal mit ihre Enkelkinder spielt wirkt sie bedrückt.
Kann aber nicht fragen was sie denkt,kann es aber irgendwie erahnen.
Wenn ich ganz ehrlich zu dir bin es tut mir auch weh wenn du allen hier tapfer zur Seite stehst aber ich weis das hinter dem Computer sitzt der das gleiche
Schicksal wie meine Mutti hat.
Wenn ich könnte würde ich euch gesund Wünschen aber
Herzliche Grüsse Tine

Bussi an ALLE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55