Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2007, 18:59
Rael131 Rael131 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2007
Beiträge: 1
Standard Wiederaufbau der Brust mit Latissmus dorsi

Hallo zusammen,

ich habe Anfang Januar einen Termin zum Wiederaufbau der Brust mit der Lattismus-Dorsi-Methode. Hat irgendjemand Erfahrungen damit??

Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2007, 20:24
Libelle Libelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Wiederaufbau der Brust mit Latissmus dorsi

Hallo!
gebe oben rechts bei "Forum durchsuchen" den Begriff "Latissimus Dorsi" ein.
Da findest Du eine ganze Menge Erfahrungen von Frauen, die diesen Aufbau haben machen lassen.
Bei einer Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) solltest Du von diesem Aufbau
Abstand nehmen.

Alles Gute!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2007, 20:25
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 490
Standard AW: Wiederaufbau der Brust mit Latissmus dorsi

Hallo Birgit,

ich hatte einen Brustaufbau mit dem Latissimus-Dorsi.

Es gibt dazu einfach ein paar Dinge, die ganz hilfreich sind, wenn man sie im voraus weiß:
  • Es ist nicht unbedingt so, wie die Mediziner sagen, dass man diesen Muskel "nicht braucht" (so wurde es mir damals kommuniziert). Er scheint durchaus eine Stützfunktion zu haben und ich bekomme seit dem Fehlen des Muskels des öfteren Rückenschmerzen.
  • Die Rückennarbe ist relativ groß, d.h. sie geht im Grunde von der Wirbelsäule über eine Hälfte des Rückens. Wenn man einen hinten weit ausgeschnittenen Badeanzug trägt, sieht man diese Narbe natürlich. Aber ich habe Bikinis, unter denen sie sich prima verstecken lässt.
  • Nach meiner OP habe ich Taubheitsgefühle im Rücken und auch die wieder aufgebaute Brust war ohne Gefühl. Eine Besserung ist da bei mir nicht eingetreten und eine Neurologin meinte in diesem Zusammenhang, dass einfach zu viele Nerven beschädigt und eine Regeneration der Nervenbahnen deshalb auch aus ihrer Sicht nicht wahrscheinlich sei.
  • Wenn Du einen guten, erfahrenen Operateur hast, dann wird das kosmetische Ergebnis wirklich schön (war es zumindest bei mir, jeder der diesen Aufbau sah, meinte, dass er sehr gut gemacht sei).
Ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich einen Wiederaufbau per Latissimus nochmals machen lassen würde, hauptsächlich wegen der Rückenprobleme, die ich dadurch bekommen habe.

Ich wünsche Dir viele gute Infos, so dass Du am Ende wirklich die für Dich richtige, passende Entscheidung treffen kannst.

Viele Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2007, 23:34
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Wiederaufbau der Brust mit Latissmus dorsi

Hallo Rael131,

mir wurde diese Methode auch angeboten oder eben mit Silikon. Es stellte sich aber raus, dass - Gott sei Dank - keine von beiden Methoden nötig wird. (Letztlich entscheidet man das ja auch selber, ob man das will oder nicht. Und falls ja, welche Methode.)
Da ich eine relativ kleine Brust habe und der Tumor sehr klein war, hat der Chirurg das mit einer sogenannten Verschiebe-Plastik sehr gut hin gekriegt. D. h. das "Innenleben" der Brust wurde so verschoben und geformt, dass sie jetzt harmonisch geformt ist und der Größenunterschied nur ganz minimal ist. Sieht man so als Außenstehender nicht. Bin froh, dass das so geklappt hat.
Vielleicht kommt so was für Dich auch in Frage...wünsche Dir, eine für Dich richtige Entscheidung.
L. G. Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2007, 21:41
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wiederaufbau der Brust mit Latissmus dorsi

hallo,
ja, ich habe einen Aufbau mit dem Lattisimus gemacht und bin bis jetzt echt zufrieden. Die Narben sind nun zwar nun mal da und meine Brüste sind auch nicht ganz symetrisch, trotz allem bin ich sehr glücklich über den Aufbau und würde sagen, dass sich die ganzen Strapazen für mich gelohnt haben.
Ich fühl mich einfach viel wohler ohne diese schreckliche Prothese - und das, obwohl ich lange gezweifelt habe, ob ich einen Aufbau machen soll. Fakt ist aber, dass ich meinen Körper jetzt einfach wieder gerne anschaue.
Ich habe jetzt allerdings eine Frau getroffen, die sehr unzufrieden mit dem Aufbau war, die ganze Sache am liebsten wieder rückgänig machen würde, weil sie ständig Schmerzen hat - und sie war beim gleichen Operateur wie ich. Du siehst, es kann so oder so ausgehen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ich kann Dir nur empfehlen, mehrere Ärzte anzuschauen und Dich dann auf Dein Gefühl zu verlassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2007, 10:35
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Wiederaufbau der Brust mit Latissmus dorsi

hätte auch eine frage zu dieser art des aufbaues:

reichen die anteile des eigengewebe aus dem rücken aus oder muss trotzdem silikon ( oder was auch immer ) zusätzlich verwendet werden.

wenn die brustgröße sehr unterschiedlich ist, wir dann auch in dieser op eine angleichung gemacht oder kommt das erst später.

hätte z. b. körbchengröße c - kann mir nur schwer vorstellen, dass man das mit eigengewebe hinbringt

kathi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2007, 12:41
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Wiederaufbau der Brust mit Latissmus dorsi

Hallo Kathi,

du hast Recht, der Muskelanteil vom Rücken kann die Brust nur bedingt, d.h. bis zu einer gewissen Größe wiederherstellen. Meist ist es notwendig, unter den verpflanzten Muskel noch ein Implantat zu geben.

Liebe Grüße
Ritschy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2007, 00:52
Binekin Binekin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Wiederaufbau der Brust mit Latissmus dorsi

Hallo,

ich habe im März 2002 solch einen Aufbau meiner rechten Brust bekommen.

Anfangs war ich sehr zufrieden, da ich sehr schlank bin und auch keine sehr große Brust habe/hatte, reichte der Muskel anfangs aus und es sah auch wirklich gut aus. Eine Narbe habe ich nur unterhalb der Brust, etwas zur Achsel hin. Auf dem Rücken habe ich gar keine, da alles durch diesen einen Schnitt erledigt wurde.
Nach und nach schrumpfte aber dieser Muskel und Narben zogen sich zusammen. Da es dann doch mit der Zeit recht weh tat und ich mich außerdem nicht mehr wohlgefühlt habe, bekam ich letztes Jahr noch ein Implantat. Nun sieht es wirklich wieder gut aus und der Narbenzug wurde fast gänzlich beseitigt. Das taube Gefühl auf dem Rücken, der Brust und teilweise im Arm ist leider geblieben und wird sich wohl auch nicht mehr verbessern.

Aber ich will nicht undankbar sein...!

Wahrscheinlich würde ich es nocheinmal so machen, allerdings ist eine Nachkorrektur wohl oft unvermeidbar und es ist nicht so ohne Einschränkungen wie es mir vom Arzt angepriesen wurde. Der Muskel wird wohl doch mehr benötigt als mir geschildert wurde.

Allerdings liefert er auch einen schönen Dekollte-Ansatz, was durch ein reines Silikon-Implantat wohl nicht möglich ist. (Das habe ich aber jetzt erst erfahren, nachdem ich ein Implantat bekommen habe!)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

LG

Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55