Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2016, 08:44
Mausi1 Mausi1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2016
Beiträge: 6
Standard Mutter Gebärmutterhalskrebs

Hallo zusammen,

Ich bin 21 Jahre alt und lese hier schon länger still mit.

Seit ein paar Wochen hat meine Mutter wieder eine erdrückende Disgnose bekommen. Metastasen in der Lunge.
Zum Anfang:
Anfang 2015 wurde bei meiner Mutter Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Nach einer Operation sagte man ihr "eine Chemotherapie" sei nicht nötig.
Bereits 4 Wochen nach der OP wurde sie mit starken Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Diagnose nach Untersuchungen sowie CT : Tumor an der Operationsnarbe, OP nicht möglich da zu nah an der Blase.
Was folgte waren 6 Zyklen Chemo.
Nach dieser wirklich schweren Zeit, und nach mehreren Aufenthalten im Kh ging es endlich bergauf und meine Mutter fuhr zur Reha. Es ging ihr gut. Und mir und meinem Bruder (15) endlich auch wieder.

Aus der Reha zurück - Abschluss CT, Diagnose ein Haufen Metastasen in der Lunge.
Wieder Chemo in 6 Zyklen geplant...

Nach der ersten Chemo liegt meine Mama seit dieser Woche wieder aufgrund schlechter Blutwerte im Krankenhaus.

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich sie unterstützen soll. Sie hat total den Mut verloren und redet oft darüber dass sie nicht sterben will und das es ja bald so weit wäre. Ich muss mich zur Zeit auch um meinen Bruder kümmern und weiß nicht wo mir mit den ganzen Dingen der Kopf steht ...

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben wie ich mit der Situation am besten umgehe und meiner Mama neuen Mut gebe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2016, 17:22
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Hallo Mausi ,

da hast du in deinen jungen Jahren eine echt schwere Rolle zu tragen Was aufmunterndes bezüglich deiner Mutter kann ich dir leider nicht sagen .

Aber habt ihr drei es denn schon mit Psychoonkologen versucht ? Oder mögt ihr vielleicht in eine Selbsthilfegruppe ?
Gibt es Freunde , die ein Ohr für euch haben , oder Verwandte die auch mal für deinen Bruder da sein könnten ?
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2016, 07:23
Mausi1 Mausi1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Hallo Tinele,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Meine Mutter bekommt im Krankenhaus psychatrische Unterstützung, in eine Selbsthilfegruppe möchte sie nicht...

Leider ist es so, dass viele Freunde und Bekannte sich nicht mit dem Thema beschäftigen wollen, und schon gar nicht darum wenn es um den Tod geht.

Ich bin einfach so verunsichert, ich denke meine Mutter sagt mir/uns nur die Hälfte von dem wie es wirklich um Sie steht.
Ihr geht es von Tag zu Tag schlechter, und ich weiß nicht wie ich meinen Bruder, geschweige denn mich selbst auf den Gedanken vorbereiten soll, dass es vll schneller vorbei geht als wir uns das wünschen. Ich selbst habe so viel Hoffnung. Nur leider kann ich meine Mutter damit nicht anstecken..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2016, 14:37
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Hallo Mausi,
Du schreibst nichts über Eure sonstigen Lebensumstände. Aber ich denke, es wäre nicht schlecht, mit Eurer Mutter schon mal darüber zu sprechen, wie es laufen könnte, wenn sie zum Pflegefall wird. Denn für Dich wäre das zu viel. Und Dein Bruder, der sich in einem sensiblen Alter befindet, brauch auch Unterstützung. Habt Ihr Vorsorgevollmachten u.ä.? Das ist ganz wichtig!!! Und beizeiten Pflegedienst bestellen, wäre mein erster Tipp.
Und dann könnte Dir vielleicht auch der Informationsdienst der Deutschen Krebshilfe weiterhelfen. Dort kannst Du Dich sicher zu Eurer Situation beraten lassen, zumal ja Dein Bruder minderjährig ist.
Liebe Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2016, 17:36
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Ja genau , Jugendamt ist eine gute Idee . Die können dir mit deinem Bruder helfen .

Ich denke deine Mutter spürt was Sache ist . Manche schauen hin , manche Patienten leben im Wolkenkuckucksheim bis zum Schluß ..... Ich finde die reale Variante besser .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2016, 17:39
Mausi1 Mausi1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ihr Lieben,

Konto und Pflegevollmächte habe ich bereits..
Das Problem ist, dass Sie alles von uns fern halten will, und am liebsten alles alleine regeln möchte.
War heute Mittag bei Ihr im Krankenhaus und Ihr ging es zum ersten Mal seit der letzten Zeit ganz gut, Ihre Leukos sind wieder gestiegen und man muss sich nicht mehr verhüllen wenn man zu ihr will. Irgendwie war alles ganz gut. Bis vor einer Stunde da rief Sie mich nach einem Gespräch mit der Ärztin an.
Da sie die jetzige Chemo nicht verkraftet kann mit dem Medikament nicht weiter gemacht werden... Insgesamt sagte die Ärztin eine "starke" Chemo würde Ihr Körper nicht verkraften.
Morgen in der Tumorkonferenz müsste entschieden werden wie man weiter macht..

Aber was heißt das jetzt? Gibt es keine schwache Chemo über einen längeren Zeitraum? Ich kann nicht glauben, dass es jetzt einfach kein Medikament mehr gibt.

Allerdings meinte die Ärztin auch sobald die Trombozyten wieder gestiegen sind könnte Sie entlassen werden...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2016, 14:29
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Liebe Mausi,
Deine Mutter möchte wohl den Kummer soweit als möglich von Euch fern halten. So sind Mamas nun mal! Aber Du bist m.E. sehr stark, das sage ihr mal. Und vielleicht auch, dass Du lieber mit offenen Karten spielen möchtest, auch wenn es weh tut. Man kann auch zusammen weinen, das erleichtert manchmal sehr.
Es gibt viele Chemotherapeutika, manche sind echt der Hammer, und ich denke, die Ärzte werden noch etwas finden, was nicht so stark wirkt und das Leben noch ein bisschen lebenswert macht. Warten wir mal die Konferenz ab.
Alles Liebe! Safra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2016, 09:20
Mausi1 Mausi1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Hallo.

Ich hab jetzt etwas länger nicht geschrieben..
Die Tumorkonferenz am letzten Donnerstag hat nicht stattgefunden, also hieß es weiter warten.
Die Blutwerte meiner Mama haben sich wieder komplett berappelt, so dass sie seit 3 Tagen wieder zuhause ist.
Ihr geht es soweit ganz gut. Nur die Ungewissheit plagt.

Gestern kam dann ein Anruf der Ärztin, meine Mama kann eine abgeschwächte Chemo machen, und eigentlich auch eine Immuntherapie dazu. Jedoch muss für diese Art von Therapie erst die Kostenübernahme der Krankenkasse abgeklärt werden - wäre keine gängige Therapie.

Ich kann das nicht verstehen, jeder sieht doch wie krank Sie ist. Warum darf da irgendjemand drüber entscheiden ob sie eine bessere oder viel schlechtere Chance hat.

Etwas wirr geschrieben.. aber kann das einfach nicht verstehen...
Und wie wären die Chancen bei so einer Art von Therapie, das es anschlägt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2016, 13:18
Wassersportlerin Wassersportlerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Hh
Beiträge: 29
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Hallo Mausi1,

was für eine Chemo und was für eine Immuntherapie sind angedacht?
Tatsächlich auch gleichzeitig?
Versuch doch einen Gesprächstermin mit deiner Mutter und den Ärzten zu vereinbaren um genaueres zu den Therapien zu erfahren

Mein Vater (Lungenkrebs mit Metastasen) bekommt nach der nicht mehr anschlagenden Chemo als zweite Therapie eine Imintherapie mit Nivolumab. Da das Medikament noch nicht zugelassen ist, mußten wir auch die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragen. Vielleicht ist es bei euch ein ähnlicher Fall?

Liebe Grüße
Wassersportlerin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2016, 13:35
Mausi1 Mausi1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Und jetzt... fast 3 Monate später bin ich nun seit 3 Wochen eine "Hinterbliebene"..

Ich bin so ratlos... so traurig.. die letzten 3 Wochen vergingen wie im Flug.. als wäre das alles ein Film.
Meine Mutter starb so schnell.. ich hatte gehofft noch etwas mehr Zeit mit ihr zu haben..

Montag ins Krankenhaus.. wie immer schlechte Blutwerte.. Samstag war sie schon gestorben.

Das ist alles so ungerecht.. warum musste Sie so schnell gehen



Tut mir leid für diese wirren Zeilen.. aber ich weiß einfach nicht wie ich mit allem umgehen soll.. Zu verstehen ohne Sie zu sein...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2016, 13:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Liebe Mausi 1,
hiermit möchte ich Dir und Deinem Bruder mein aufrichtiges Beileid versichern.
Da es keine Worte gibt, die in der schweren Zeit trösten können, erlaube ich mir, dich einmal still zu umarmen.

In stiller Trauer,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2016, 15:35
Hermine81 Hermine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 50
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Oh nein, es tut mir unendlich Leid...
Mein aufeichtiges Beileid und ganz viel Kraft.
Ich hoffe ihr habt jemanden der euch in der schweren Zeit etwas auffangen kann.
Traurige Grüsse
Hermine
__________________
♡Mama♡
17.01.1963 - 05.08.2016
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2016, 22:34
Mausi1 Mausi1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter Gebärmutterhalskrebs

Danke für eure mitfühlenden Worte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55