Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.06.2014, 20:27
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Betroffene Brust gerötet während TAC Chemo

hallo Esperanzaa!

Ja die Rötung ist beim IBK durch gehend da! Deine Mutter kann auf eine Biopsie der Haut bestehen, das ist ihr gutes Recht. Ehrlich gesagt ich habe auch noch nie gehört das ein lymphödem wie Orangenhaut aussieht. Habt ihr in eurer Nähe eine Uniklinik die ein zertifiziertes Brustzentrum hat? Ich würde mir dort mal ein Termin holen.In einer Uniklinik haben die Ärzte mehr Erfahrungen mit seltenen Krebsarten. Das Problem beim IBC ist auch das er sich diagnostisch sehr schlecht darstellen lässt. Meiner konnte weder im Ultraschall, Mammografie, CT oder MRT nicht dargestellt werden. Bei mir wurde er durch die Biopsie festgestellt.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.06.2014, 20:55
Esperanzaa Esperanzaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Betroffene Brust gerötet während TAC Chemo

Vielen dank für deine Antwort. Die haut sieht laut den Ärzten wegen der Bestrahlung aus wie orangenhaut. Das wasser verursacht wohl die rötung.Den Termin vor der Bestrahlung hatte meine mum in einer uniklinik. Da wurde auch gesagt dass alles ok ist, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob Ärzte die auf die Bestrahlung spezialisiert sind sich mit bk genauer auskennen. Vielleicht ist das auch alles' normal ' aber verunsichert sind wir trotzdem. Die rötung ist manchmal so gut wie weg.. das ist aber nur selten der Fall.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.06.2014, 23:40
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Betroffene Brust gerötet während TAC Chemo

Hallo,
da zwischen Februar und Mai viel Zeit ins Land gegangen ist, nehme ich an, dass die Antibiose gezogen hat.
Dass die Brust unter der Bestrahlung rot und warm wird, ist "normal". Das kann noch Wochen danach geschehen. Dass sich ein Strahlenlymphöden ausbilden kann, fällt auch unter "normal": Dass die Haut dann wie Orangenhaut aussieht, ist naheliegend, weil sie durch die Lymphflüssigkeit quasi "aufquillt". Auch dass die Brust größer wird, ist "normal", weil sich auch Wasser im Gewebe ablagert.


Meines Wissens nach sollte eine Biopsie gemacht werden, wenn die Entzündung aus der Brust trotz einer Woche Antibiose nicht weggeht. So kann man diesem verdammten IBC auf die Spur kommen.

Zoraide
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.06.2014, 18:02
Esperanzaa Esperanzaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Betroffene Brust gerötet während TAC Chemo

Vielen Dank auch für deine Antwort. Ja das Antibiotika hat damals gewirkt und auch die Entzündungswerte sind wieder gesunken. Die rote Brust blieb allerdings schon während der chemo mal stark oder weniger stark vorhanden. Allerdings hatte meine Mama auch damals schon Wasser in der Brust-ausgelöst durch das Taxol und die vielen fehlenden Lymphknoten. Ich wünsche auch dir weiterhin alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.09.2014, 17:47
Esperanzaa Esperanzaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 27
Standard Nachsorge beim Gynäkologen

Hallo zusammen, bei meiner Mama steht in einer Woxhe der Nachsorgetermin beim Gynäkologen an. Haben zuvor beim Brustzentrum nachgefragt wer für Oberbauchsono zuständig ist. Anscheinend wird Oberbauchsono nicht mehr gemacht und es reicht die 3 monatige Nachsorge beim Gynäkologen aus?!
Da sagt irgendwie jeder was anderes. Jetzt meine Frage: Was genau wird dann beim Gynäkologen untersucht? Lediglich die Brust oder doch auch die Organe? Wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht?
Wäre über einen Erfahrungsaustausch dankbar.
lg esperanzaa
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.09.2014, 18:17
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Hallo,
bei meiner Nachsorge wurde (alle drei Monate in den erstgen beiden Jahren) abwechselnd Ultraschall von der Brust und Gebärmutter gemacht. Einmal im Jahr dann Mammo.

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.09.2014, 18:53
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Hallo Esperanzaa, mein Gyn hat mir empfohlen jährlich ein Oberbauchsono beim Hausarzt machen zu lassen und das geht problemlos.

Acht Jahre nach Diagnosenstellung ist meine Nachsorge etwas lockerer geworden. Das Brustzentrum ist aber nach wie vor für meine Brustnachsorge einmal im Jahr verantwortlich und der Gyn sozusagen für den Ultraschall "untenrum". Während das Bruszentrum abtastet und Sono der Brust macht, tastet er meine Silikonbrust nur ab.

Lieben Gruss

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.09.2014, 19:15
Esperanzaa Esperanzaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Danke für eure Antworten. Bei einer bekannten von uns wurde am Anfang beim Gynäkologen nur abgetastet da man wohl nicht immer Ultraschall der Brust macht. Schon seltsam wie unterschiedlich die nachsorge abläuft.. darf man selber bestimmen ob die Tumormarker bestimmt werden? Lg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.09.2014, 08:36
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Also bei mir macht der Gyn unten rum und alle 3 Monate im Wechsel US und MRT der Brüste. Oberbauchsono und Tumormarker alle 3 Monate der OnkoDoc.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.09.2014, 09:35
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Hallo Esperanzaa,

nach dem Chemo+Bestrahlungsabschlussgespräch meinte der Onko, dass wir uns jetzt ja eh nicht wieder sehen. Ich war erstaunt und hakte nach, da ich hier im Forum eben auch immer lese, was für ein Quantum Nachsorge einige Frauen hier bekommen. "Also gut", meinte er und wollte 1x/Jahr ein Oberbauchsono machen. Den Port sollte ich doch bei nächster Gelegenheit entfernen lassen.
Bei einem dieser Sono´s hatte ich meinen kleinen Sohn dabei und sagte, dass 1x jährlich mir zu wenig ist. Und schwupp kam ich in eine Gruppe mit Frauen, die alle 6 Monate dieses Sono bekamen. Der Port ist auch noch drin und wird in dieser Praxis alle 3 Monate gespült incl. Abnahme der Blutwerte.
Mit der Gyn verblieb ich so, dass wir alle 3 Monate eine Sonografie der Brüste machen lasse. 1x im Jahr bekomme ich eine Überweisung für die Mammogr..
Da ich diesen lobulären BK habe, würde ich lieber ein MRT bekommen. Im Frühjahr ist es wieder soweit. Aber wie Du siehst, muss ich bei den Ärzten auch immer nach machbaren Untersuchungen "betteln". Es ist einfach mühsam. Zumal ich nicht der Typ bin, der mit der Tür in die Praxis platzt und fordert.
Beim Hausarzt ist es komischerweise lockerer. Als ich über Rückenschmerzen klagte, die bis in die Fingerspitzen reichten, drückte er eine Überweisung für eine Röntgenaufnahme in die Hand "Verdacht auf Metastasen". Schluck. Der Orthop. sah´dann einen Bandscheibenvorfall. Aber er ließ noch ein MRT machen.
Da hakt es bei mir mit dem Verständnis. Um ein Brust MRT muss man die Ärzte oder KK beknien und hier geht eine Röntgenaufnahme und ein MRT.
Ich versteh´s nicht.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.09.2014, 09:46
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Bei mir wird beim Gyn meist noch Blut abgenommen, wo aber nur die Leberwerte kontrolliert werden wegen Tamoxifen, und eine Tastuntersuchung des Rumpfskelettes auf Metastasen. Für's Oberbauchsono bekomme ich nur eine Überweisung, wenn ich darum bettele.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.09.2014, 16:29
Esperanzaa Esperanzaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Danke euch für die Antworten. Dann werden wir wohl auch mal "betteln" gehen. Mit TN und befallenen Lymphknoten ist meine Mama eigentlich ein "hochrisikopatient". Scheinbar interessiert das nur niemand. Echt ärgerlich.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.09.2014, 19:13
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Wie viele Lymphknoten waren den befallen? Man ist nicht automatisch Hochrisikopatient. Und wie viel Sicherheit jemand braucht, muss der Patient entscheiden. Mich hätte es total wuschig gemacht, wenn ich jedes Jahr ein Knochenszinti bekommen würde. Ich finde den Stress der Nachsorge eh groß, da brauche ich nicht noch zusätzliche Untersuchungen. Ich finde nicht, dass man da für jemand anderes entscheiden kann.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.09.2014, 19:42
Esperanzaa Esperanzaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Drei Lymphknoten Kapselübergreifend und triple negativ. Meines Wissens nach gehört man damit in die Kategorie "Hochrisikopatient". Ich kann mir grob vorstellen was du meinst. Mama ist jetzt schon total nervös. Trotzdem finde ich es gerade bei triple negativ wichtig, dass die ersten zwei jahre eine intensive nachsorge stattfindet. Meine Mama wünscht sich das auch obwohl sie natürlich auf diese Anspannung vor der kontrolle gerne verzichten würde.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.10.2014, 09:33
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Nachsorge beim Gynäkologen

Hallo,
ich bin seit Juli mit der Chemo durch und im Moment in der Bestrahlung. Meine Ärztin sagte, dass zur Nachsorge lediglich Ultraschalluntersuchungen (alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren) und Mammografie ( halbjährlich in den ersten 2 Jahren) gehören. Danach wird alles seltener gemacht. Wenn man Genträgerin ist kann man eine intensivierte Nachsorge mit mrt 1 mal im Jahr bekommen. Weitere Untersuchungen (incl. Blut) werden nur symptomorientiert angeboten. Das beruht auf einer Studie die gezeigt hat, dass ein frühes entdecken von Metastasen keinen Einfluss auf den Heilungserfolg/Gesamtüberleben hat. Sprich : man wartet ab, bis der Patient etwas spürt und untersucht erst dann und nicht umgekehrt. Lediglich die Brüste und Lymphknoten müssen engmaschig kontrolliert werden (durch Tasten und Ultraschall) um Lokalrezidive rechtzeitig zu entdecken.Hier spielt nämlich die Zeit eine wichtige Rolle.
Bin selbst auch TN und zum zweiten Mal erkrankt.
Liebe grüße
Maja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55