Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2011, 15:45
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Liebe Barbara,

natürlich kann man sein Leid begrenzen, wenn man vorzeitig aus dem Leben scheidet, aber es ist halt eine Entscheidung, die man hinterher nicht mehr bereuen kann. Zunächst einmal ist es Aufgabe der Ärzte, Dein Leid zu begrenzen und Dir mit Schmerzmitteln und ähnlichem zu helfen, so dass es Dir besser geht. Man weiss nie, wie sich alles noch entwickelt und welche Möglichkeiten noch auftauchen können. Eine missglückte Chemotherapie kann man noch durch eine andere ersetzen. Wenn man sein Leben schon beendet hat, ist es zu spät. Wenn Du Dich alleine fühlst, schreib uns gerne hier im Forum. Wir freuen uns, von Dir zu hören. Jetzt hast Du ja den ersten Schritt getan und Dich angemeldet.

Sei ganz lieb gegrüsst und versuch den Kopf nicht hängen zu lassen,
alles Liebe vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2011, 16:11
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

@Barbara!

Sorry, hatte da etwas falsch gelesen!!! Habe irgendwie gelesen, daß Deine Mutter diese Diagnose bekommen hatte. Entschuldige!!! Weiß nicht, wo ich mit meinen Gedanken zur Zeit bin!
Da Du selbst betroffen bist. Ich glaube, ich weiß, was Du durchmachst. Meine Mutter möchte ja auch nicht mehr leben. Diese Sch...Diagnose haut einen total aus der Bahn. Und vor allen Dingen, wenn es nicht mehr operabel ist.
Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen?!?!
Laß' bitte Deinen Kopf nicht hängen! Und Dein Tumor war doch etwas geschrumpft, oder?
Liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2011, 16:40
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

@Alpenveilchen

Vielen Dank für deine mitfühlenden Zeilen. Ich versuche noch irgendwie jeden Tag zu leben. Das gelingt mal besser mal schlechter, je nach körperlichen Allgemeinbefinden. Allerdings kann ich nicht das Damoklesschwert, das über mir hängt, vergessen und das belastet mich täglich mehr.

@Bine
Hatte deinen Irrtum nicht vor dir bemerkt. Ist doch klar bei den Sorgen, die du hast, dass man da mal etwas falsch interpretiert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2011, 18:43
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Bine, und wenn du mit deiner Mutter jetzt noch einmal bewusst über die Palliativstation redest?
Für meinen Opa war es dort eine Zeit ohne Schmerzen und Übelkeit..
__________________
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch

Opa, du fehlst mir ♥
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2011, 21:05
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Moi!

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt! Jetzt warte ich erstmal ab, was morgen oder übermorgen der Hausarzt sagt! Und wenn das dann auch nichts bringt, werde ich mal ganz in Ruhe mit meiner Mutter darüber sprechen. Denn irgendetwas muß langsam passieren. Das ist kein Leben mehr!!!

Danke und liebe Grüße von Bine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2011, 12:47
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

gibts etwas neues bei euch?
liebe grüße
__________________
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch

Opa, du fehlst mir ♥
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2011, 10:58
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Moi!

Also, meine Mutter ist seit Mittwoch wieder im Krankenhaus. Am Dienstag war der Hausarzt da, hat Blut abgenommen. Im Fuß ist keine Harnsäure. Ihr war ständig übel, mußte sich mehrmals am Tag übergeben. Hat fast gar nichts mehr gegessen und getrunken. Sie war schon am Austrocknen! Nun bekommt sie erstmal wieder Ihre Infusion, damit sie etwas zu Kräften kommt. Gestern haben die Ärzte dann ein Ultraschall gemacht und heute noch ein CT. Um zu schauen, ob der Tumor sich weiter vermehrt hat, in den Fuß!!!

Traurige Grüße von Bine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2011, 00:08
Roeschen001 Roeschen001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo, auch ich sitze völlig verzweifelt am PC und warte auf ein Wunder!!!!
Auch meine Mutter (82 Jahre) hat BSDK. Die Diagnose wurde eher zufällig gestellt, als sie September 2010 eigentlich nur für ein paar Tage ins Krankenhaus ging, um die Behandlung ihres Zuckers einstellen zu lassen. Dort angekommen, wurde sie innerhalb von wenigen Stunden gelb. Entsprechende Untersuchungen brachten es dann an den Tag. Da meine Mama nie im Leben grossartig krank war,
(sie hat noch 31 eigene gesunde Zähne), war die Diagnose zunächst nicht so erschreckend für uns - Mama schafft das. Ich wusste zwar nicht wie - aber sie ist meine Mutter und die schafft das. Der Krebs war inoperabel, eine Chemotherapie kam für sie nicht in Frage. Ihr wurden die Gallengänge geöffnet, Stands eingesetzt und das wars. Dann ging es ab nach Hause. Bis letzte Woche ging es ihr eigentlich relativ gut. Sie fuhr weiterhin mit ihrem Skoda einkaufen, spritze sich gegen ihren Zucker selbst und ass nur die Dinge, die ihr schmeckten. Ab letzter Woche ging es rapide abwärts. Sie nahm schnell ab, bekam Schmerzen, konnte nachts nicht schlafen und wurde wieder gelb. Mein Mann und ich wohnen 650 km entfernt von ihr. Wir besuchten sie 4 Tage und überzeugten sie, den Vorschlag der Ärzte anzunehmen, die Gallengänge nochmals mit Hilfe von Stands öffnen zu lassen.
Heute morgen war es so weit. Sie ging ins Krankenhaus. Am Vormittag rief sie mich an und teilte mir mit, dass sie am Packen ist und das Krankenhaus wieder verlässt, da eine erneute Öffnung der Gallengänge nicht mehr möglich sei. Der Krebs hat diese bereits vereinnahmt. Lt. Aussage der Ärzte hat sie noch eine Lebenserwartung von ca. 2 Wochen.
Dieser Gedanke treibt mich fast zum Wahnsinn. Ich bin so verzweifelt, weil man absolut nichts tun kann. Sie muss anscheinend bis zum bitteren Ende den kompletten Leidensweg durchlaufen. Sie ist bei klarem Bewusstsein, weiss, wie es um sie steht und kämpft einen erfolglosen Kampf. Sie ist nicht bereit loszulassen und es tut so unglaublich weh. Ich weiss auch nicht, ob bzw. was wir noch für sie tun können. Essen kann sie fast gar nichts mehr. Über den Tag verteilt nimmt sie vielleicht noch ca. 800 Kalorien zu sich und verliert dadurch auch schnell an Gewicht. Möge sie doch ins Koma fallen und dann in Frieden einschlafen. Ich denke, ich werde mir frei nehmen und die 650 km wieder zurück zu ihr fahren. Wenn ich nur genau wüsste, wieviel Zeit ihr in etwa noch bleibt.
Weiss vielleicht jemand, wie hoch die Lebenserwartung in diesem Stadium etwa noch ist? Kann man nach dem jetzigen Stand länger als 2 Wochen überleben? Ich muss dazu sagen, durch die Metastasen in der Leber ist diese schon geschwollen und es dringt Wasser in den Bauchraum.

Liebe Grüsse
Roeschen001
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2011, 04:51
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Liebes Roeschen,

hier weiss niemand besser als die Ärzte, wieviel Zeit jemandem noch verbleibt. Wenn Du beschreibst, dass Deine Mutter wieder gelb ist, und dies von den Ärzten nicht behandelt werden kann und daher vermutlich schlimmer wird, ist damit zu rechnen, dass sie auch geistige Aussetzer bekommt. Da sehe ich im Moment die grösste Gefahr. Die Ärzte beschreiben es anscheinend als so akut, dass sie nur noch zwei Wochen damit leben kann. Somit kann es sein, dass sich ihr Zustand rapide verschlechtert. Mit Verwirrtheit und geistigen Aussetzern sollte man nicht alleine sein. Hast Du die Möglichkeit, mit dem Krankenhaus über Pflegeeinsätze zu sprechen? Wenn Du so weit wegwohnst, müsste zumindest jemand anders immer wieder einmal nach ihr schauen, denke ich.

Viele liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2011, 06:34
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Bine, wie gehts dir?
Meld dich mal wieder...

Roeschen

Hat deine Mama Schmerzen? Oder Übelkeit?
Dann würde ich vielleicht mal mit ihr sprechen, ob sie noch auf eine Palliativstation will, die lassen die Patienten "einschlafen".
Mein Opa ist dort auch einfach eingeschlafen und es war, sowohl für ihn, als auch für uns Angehörige das Beste, dass er dort sterben durfe..
Allerdings sind die Wartelisten immer sehr lang und es könnte fast schon knapp werden. Hört sich jetzt blöd an, ich weiß..
Zu den zwei Wochen:
Das kann man so nicht sagen, wie lang genau es noch dauert.
Meinem Opa haben sie erst 3-6 Monate Ende Dez. gegegeben, Anfang Januar waren es noch 3-6 Wochen und er ist dann am 10.01.2011 gestorben.
Das ist also wirklich immer individuell und man kann nicht sagen, wann es jetzt so weit ist
Viel Kraft für die kommende Zeit
__________________
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch

Opa, du fehlst mir ♥
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2011, 08:50
Roeschen001 Roeschen001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Meine Mutter ist so tapfer. Ob sie Schmerzen hat, kann ich nicht einmal sagen. Da sie noch immer ihren Haushalt einigermassen macht, kann es - denke ich - nicht so schlimm sein. Allein ist sie nicht, mein Bruder mit Frau wohnen im gleichen Haus. Meine Schwägerin ist Altenpflegerin. Sie kann sich ihren Dienst so einrichten, dass sie, mein Bruder oder deren Kinder, die ausgezogen sind, wechselweise bei ihr sind. Aber es ist doch m e i n e Mutter. Sie will unter keinen Umständen in irgend eine Einrichtung. Sie hat auch eine Patientenverfügung, die uns untersagt, irgend welche lebensverlängernden Massnahmen (wie künstliche Ernährung ect.) zu ergreifen. In diesem Stadium kann sie eigentlich nicht ohne Schmerzen sein, aber sie spricht mit uns nicht drüber. Ich glaube, es macht ihr mehr zu schaffen, wenn sie sieht, wie wir leiden, als ihr eigenes Schicksal.
Nach dem Tod unseres Sohnes vor vielen Jahren (er ist mit knapp 5 Jahren ertrunken), dachten wir, uns kann jetzt nichts mehr erschüttern. Mein Vater nahm sich vor einigen Jahren das Leben. Vorher verabschiedete er sich noch telefonisch von mir. Ich dachte, schlimmer kann es nicht kommen. Aber es geht noch schlimmer.
Im Augenblick bin ich völlig leer.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2011, 20:32
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo an Mon, Conchi und alle Interessierten!

Erstmal ein großes ENTSCHULDIGUNG, daß ich mich so lange hier nicht gemeldet habe!!!
So, ich fange mal da an, wo ich aufgehört habe: Meine Mutter war auf der Palliativstation. Dort war sie eine Woche, sie fing sogar wieder an zu Laufen. Zwar mit einem Gehwagen, aber sie lief ein paar Schritte. Auf der Palliativstation war sie eine Woche, ohne Schmerzen und ohne Übelkeit! Was für ein Glück! Sie wurde entlassen, eine Woche zu Hause, ohne größere Vorkommnisse... Und dann??? Dann ging alles so schnell, viel zu schnell. Wir wurden von einer Schwester von der Palliativstation zu Hause begleitet. Die zweite Woche nach Entlassung ging es nur noch bergab. Kein Essen und Trinken mehr. Wieder nur im Bett. Ständig Übelkeit.
Am Freitag, den 01.04. hatte sich noch die "beste" Freundin von meiner Mama angemeldet. Die beiden haben sich riesig gefreut, da hat meine liebe Mama noch gesprochen. Am Nachmittag habe ich mit meiner Schwester telefoniert. Die sagte mir, es ging noch um 2 - 3 Tage, Stunden? Mein Mann war gerade mit den Kids unterwegs, mir riß es die Füße weg. Fiel in ein tiefes Loch! Als mein Mann dann zu Hause war, haben wir zugesehen, daß wir die Kids bei Freunden unterbekamen. Es hat geklappt, zum Glück! dann sind wir zu meine über alles geliebten Mama gefahren, wir waren abends nach 22 Uhr da. da schlief sie gerade ruhig. Um 23.30 Uhr war sie wach, ansprechbar, unruhig. Meine beiden lieben Schwestern, mein Mann und ich standen bei ihr am Bett. Wir haben ihr erzählt, daß mein Mann und ich auch bei ihr waren. Alles wäre gut! ( Gelogen, spielte keine Rolle, wir waren die Starken! ) Sie konnte nicht mehr sprechen, aber sie hat die Hand von meiner Schwester gedrückt!! Sie hat mich kurz angeschaut, leicht gelächelt!! Ich wußte, sie weiß nun, daß wir da sind. Um 2 Uhr nachts sind wir auch ins Bett, aber an Schlaf war nicht zu denken. Morgens gegen 7 Uhr rief mich meine Schwester, ich möge bitte kommen. Wir sind ins Zimmer, wo meine Mama lag. Sie war von uns gegangen, für immer!!!!!!! Mit einem Lächeln im Gesicht.......

Ja, es ist sehr traurig und es tut so weh. Aber meine über alles geliebte Mama ist nun bei meinem über alles geliebten Papa und darf nun ihren Frieden finden. Es ist so schwer....
Das ist nun 10 Wochen her und es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen. Ich bin so elendig traurig!!!
Bitte verzeiht mir, daß ich erst jetzt wieder schreibe. Aber ich konnte nicht...

Traurige Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.01.2011, 12:33
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

@ Sophie!

Das ist echt nett von Dir! Verstehe nur nicht, was denen so etwas bringt?!

Meiner Mutter geht es soweit zur Zeit gut! Hatte gestern Ihre Port- Anlage, das hat sie gut überstanden. Am Montag kommt dann die nächste i.v.- Chemo. Die letzte hat sie ja recht vertragen. Aber man sagt ja, daß bei den ersten Malen so gut wie keine Nebenwirkungen auftreten. Stimmt das???

Liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.01.2011, 12:51
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Naja, die wollen mit der Verzweiflung des Leute das große Geld machen.... Die denken, dass Menschen, die an einer unheilbaren Erkrankung leiden, nach jedem Strohhalm greifen, auch nach diesen Artikeln. Das sind wahrscheinlich ihre besten Kunden.... Die paar Esoterik-Spinner, die das sonst kaufen, bringen ja nicht so viel ein.

Hier im Forum werden solche Sachen eigentlich immer sofort gelöscht, aber trotzdem kommen diese Leute immer wieder.

Zu Deiner Chemo Frage: Das kann so sein, muss aber nicht. Wenn sie die ersten gut vertragen hat, denn am besten erstmal davon ausgehen dass sie die nächsten auch verträgt. Wenns anders ist werdet ihr es schon merken, aber das muss nicht zwangsläufig so sein. Das ist individuell sehr unterschiedlich,
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2011, 18:12
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo an alle!

Da bin ich mal wieder! Ich habe da nochmal eine Frage. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Meine Mutter hat immer noch das Problem, daß Sie nur sehr wenig essen kann, trinken ebenfalls. Wenn Sie mal etwas mehr ißt, dann kommt es "oben" wieder heraus. Warum ist das immer noch??? Woran liegt das? Die Ärzte meinten ja erst, daß liegt noch an der OP. Aber das ist ja nun schon ca. fünf Wochen her.

Ich danke schon mal im Voraus,

traurige Grüße Bine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55