Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2004, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Hallo

Möchte mal kurz meine Geschichte erzählen.

1984 erkrankte mein Mann an Lungenkrebs.Es wurde ein kleiner Teil der linken Lunge entfernt und danach hat er sich prächtig erholt.Er war Langstreckenläufer und lebte sehr gesund.
Nach 17 Jahre hat ihn im Sommer 2001 der Krebs wieder eingeholt.Man stellte einen neuen Tumor an der linken Lunge fest.Erst Chemo und dann im Dez.2001 wurde die linke Lunge entfernt.Er schöpfte wieder Mut und Kraft.Ging schon 2 Wochen nach seiner OP wieder seinen gewohnten Gang nach und tat alles um fit zu werden.Doch schon 1 Jahr später stimmten seine Blutwerte nicht mehr und der Arzt diagnostisierte eine chronische Bronchitis.Der Husten ging nicht weg-trotz Antibiotika und im Herbst letzten Jahres kam die Gewissheit.
Nun auch ein Tumor an der rechten Lunge.Kurz vor Weihnachten wurde mit einer Strahlentherapie begonnen,die aber leider nichts brachte.Sein Zustand wurde immer schlimmer,die Luft immer weniger und letzte Woche Dienstag hat er seinen Kampf verloren.
Obwohl ich wusste,dass nichts mehr zu machen war kam es doch ganz plötzlich für mich.
Ich habe meinen Mann sehr geliebt und wir waren 27Jahre verheiratet,aber ich kann nicht weinen.Selbst bei der Beerdigung habe ich nichts gefühlt.Es war als ob ein Film abläuft und ich die Hauptrolle spiele.Das kann doch nicht normal sein.Warum kann ich nicht weinen?

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2004, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Liebe Gaby,
mir erging es fast genauso. Ich denke man ist einfach geschockt. Man kann einfach nicht mehr. Die letzten Wochen waren sicher anstrengend für dich und nun erscheint dies als Erlösung für den geliebten Mann. So erging es mir. Mein Mann starb vor 4 Monaten. Ich konnte nicht weinen und fühlte mich total schuldig. Habe mir manchmal die Frage gestellt, ob ich ihn nicht wirklich geliebt habe. Es war total dumm von mir so zu denken, aber es war so in mir drin.
Ich hatte mich auf den Tod meines Mannes vorbereitet - er hatte starke Schmerzen, daher verstand ich, daß er gehen mußte.
Heute kann ich weinen, mal mehr, mal weniger.

Vielleicht ergeht es Dir genauso oder ähnlich. Eines Tages kannst auch Du weinen.

Sei lieb gegrüßt

Nancy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2004, 10:51
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Kann nicht weinen

Liebe Gaby,
denk bitte nicht, daß Du nicht normal bist.
Ich stelle mit vor, daß das einfach eine Schutzreaktion Deines Körpers und auch der Psyche ist. Du hast viel Kraft gebraucht, jetzt brauchst Du erst einmal Ruhe, um Dich selbst zu regenerieren.
Außerdem hast Du über Wochen und Monate Abschied genommen von Deinem Mann. So waren Tod und Beerdigung "nur" noch der Schlußpunkt unter einen langen Abschied.
Ich erinnere mich an das Sterben meiner Schwiegermutter 1980. Sie hatte ein kleinzelliges Lungenkarzinom, uns hatten die Ärzte gesagt, daß es keine Heilung gibt. Bestrahlung hat zwar den Tumor verkleinert, aber es waren wohl Metastasen vorhanden.
Meine Frau besuchte ihre Mutter fast täglich im Krankenhaus. So hat sie über 2 - 3 Monate langsam Abschied genommen. Ich hatte das Gefühl, daß mit ihrem Tod auch der Abschied gewissermaßen abgeschlossen war. Bei der Beerdigung "brauchte" sie keine Tränen mehr.
Und als vor 15 Jahren meine Mutter starb, kam die Trauer auch erst einige Wochen später.
Ich bin sicher, daß Du Deinen Mann in lieber Erinnerung behalten wirst, und wünsche Dir die nötige Kraft für das Weiterleben im Diesseits.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2004, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Liebe Gaby,
deine Reaktion ist völlig normal. Ich habe im April letzten Jahres meinen Lebenspartner verloren. Die erste Zeit stand ich auch total unter Schock. Es lief alles ab wie im Film und ich kam mir irgendwie vor als ob ich nur zuschaue, als ob alles nicht wirklich ist, obwohl mir schon bewusst war, was passiert ist. Auch bei der Beerdigung konnte ich nicht weinen. Meine Tante sagte schon zu mir, wie gefasst ich das doch alles aufnehme.
Aber ich glaube, das ist einfach eine Art Schutzmechanismus unserer Psyche. Wir würden sonst verrückt werden.
Mittlerweile habe ich viel über Trauer gelesen und es geht vielen so wie dir. Es ist die erste Phase der Trauerverarbeitung - der Schock.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Denk immer daran, dass dein Mann sicher gewollt hätte, dass du glücklich bist.
Liebe Nancy, auch dir weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße, Yvonne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Vielen Dank, Yvonne. Auch Dir alles Gute.
Liebe Gaby, es ist wirklich so, die Trauer wird anders werden, doch der Schmerz im Herzen bleibt für immer.

Nancy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Lieben Dank für Eure Antworten.
Ja, ich denke das Weinen wird noch kommen.Bin im Moment total mit Behördengänge beschäftigt und falle müde ins Bett.
Aber hier ein paar Zeilen zu schreiben gibt mir auch Kraft.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2004, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Liebe Gaby,
du wirst in der ersten Zeit so viel Behördengänge haben, das man manchmal garnicht weiß was man den ganzen Tag gemacht hat. Ich war froh so viel Ablenkung zu haben. Es kommt der Tag da wird es ruhiger und dann wirst Du weinen können.
Ich schwanke zwischen Traurigkeit und Frohsein, daß mein Mann es geschafft hat.
Vielleicht treffen wir uns hier im Forum wieder. Bis dahin
Nancy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2004, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Hallo Nancy,

ja Behördengänge habe ich heute angefangen und danach konnte ich weinen.Leider haben wir versäumt ein Testament zu machen und so wurden mir schon bei der 1.Bank meine Grenzen gezeigt.Ein Erbschein muss her.Doch da ich die dritte Ehefrau bin muss ich die Scheidungsurteile von den vorherigen Ehen aus dem Jahr 1969 und 1973 vorlegen,die ich aber nicht habe.Habe zwar Kontovollmacht,aber das reicht nicht.Außerdem hat mein Mann noch 3 Geschwister die auch erbberechtigt sind oder deren Kinder.Bin total am Ende und da konnte ich weinen.

Es grüßt eine ganz traurige
Gaby
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2004, 23:51
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Kann nicht weinen

Liebe Gaby ,wenn Du Bankentechnische FRagen oder Probleme hast darfst Du Dich gerne an mich wenden, berufsbedingt bin ich in diesem Bereich gut informiert, schick mir einfach eine Mail,

Liebe GRüße
Angi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2004, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Oh, ja Gaby, das kenne ich auch. Mir wollte man beim erstellen des Erbscheines doch tatsächlich 370 Euro abkassieren. Habe dann das gesamte Vermögen mit unseren laufenden Krediten (Schulden) verrechnet. Brauchte dann nur noch 21,50 Euro bezahlen. Wenn man sich in dieser Sache überhaupt nicht auskennt ist man ganz schön aufgeschmissen, daher nimm das Angebot von Angi an. Ich hoffe sie kann dir helfen. Obwohl ich eigentlich nicht verstehen kann, warum man für die Bank Scheidungsurteile braucht.
Wenn dein Mann kein Testament gemacht hat, dann frage ich mich eigentlich warum seine Geschwister erbberechtigg sind? Oder sind diese auf irgendwelche Grundstücke eingetragen? Da frage mal sicherheitshalber noch einmal nach, denn mein Mann hatte auch kein Testament gemacht und ich wüßte nichts davon das seine Geschwister einen Erbanteil davon bekommen.

Bis dahin und schön stark (ich finde diese Aussdruck eigentlich zum ko....., aber es stimmt irgendwie)sein.

Nancy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2004, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Hallo,

hier bin ich wieder.
Wollte mich mal kurz melden um Euch zu sagen,dass jetzt 10 Wochen nach dem Tod meines Mannes,alles nach wie vor ist.
Ich kann es immer noch nicht glauben,dass mein Mann nicht mehr da ist.Sooft ich kann gehe ich zum Friedhof und langsam kommt die Trauer.Ich stehe wie ein kleines Mädchen am Grab,spreche mit ihm und erzähle was ich den Tag über so erlebt habe.
Montag fahre ich für ein paar Tage an die See und ich hoffe dann endlich ein wenig zur Ruhe zu kommen.Der erste Urlaub ganz allein.Irgendwie habe ich Angst davor.
Ich grüße Euch ganz lieb
Gaby
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2004, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann nicht weinen

Hallo Gaby, lies meine Gefühle unter '' vom Angehörigen zum Hinterbliebenen'' bei Trude nach, und Du kannst Dir sicher sein, dass auch Du nicht allein bist. Auch ich bin unendlich traurig und geschockt.
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55