Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2012, 13:08
natti88 natti88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 3
Standard schwiegermutters Befund wer kann mir helfen

Hallo ,

Meine Schwiegermutter ist seid einen halben Jahr in Behandlung gewesen Aufgrund "Gallensteinen" . Jetzt hatte Anfang Juli Termin zur entnahme der Gallenblase ,dort wurde dann einen Gallenblasenkarzinom festgestellt und operativ entfernt . Zur Zeit ist sie zu Hause und es soll nächste Woche Chemo angefangen werden . Worum es mir eigentlich geht ist der Befund den hat sie gestern bekommen pT3 pN1 (1/4) M2 L0 V0 .Ihre Hausärztin selber meinte sie hätte zumindest eine Chance aber was heißt eine Chance 1 Jahr mehr oder weniger . Ich erhoffe mir hier eine ehrlich Antwort auch wenn es noch so schlimm ist wieviel Zeit man zusammen hat ,sicher kann man es nicht hundert Prozentig sagen aber ich denke es gibt sicher Erfahrungen . Mit liegt es nur sehr am Herzen wieviel Zeit man noch zusammen hat ,denn 2003 verlor ich meinen Vater an Lungenkrebs ,damals war ich so blauäugig,jung und dachte ach der schafft das und hatte mich auch nicht informiert wielange man zusammen noch hat . Er hat nach der Diagnose noch 1 Jahr gelebt .Ich würde mich nun über jede Antwort freuen die ich von euch bekomme und hoffe das ich es hier richtig reingesetzt habe !
LG

Geändert von natti88 (03.09.2012 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2012, 20:56
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: schwiegermutters Befund wer kann mir helfen

Hallo Natalie,

ein herzliches Willkommen hier im Forum;

Das mit deiner Schwiegermutter tut mir sehr leid. Ich kann gut nachempfinden wie es dir geht, zumal die Diagnose einem wirklich nicht viel Hoffnung macht.

Bei meiner Mum kam die Diagnose am 11.11.11 Gallengnagskarzinom Klatskin IV, nach der OP am 06.12.11 bekam sie gnau einen Zyklus Chemo bevor es ihr richtig schlecht ging und sie am 12.02.12 in unserem Beisein zu den Engeln ging.

Leider stellte man bei der OP fest das sie viele MEtastasen im Bauchraum hatte. Die führten dann wohl auch dazu das es so schnell ging. Wenn mir damals einer gesagt hätte das 3 Monate später alles vorbei sein wird wäre ich demjenigen wohl an die Gurgel gegangen.

Ich kann dir nur einen Rat geben, versucht bei so vielen Arztgesprächen wie möglich dabei zu sein, gebt ihr das Gefühl nicht alleine zu sein un respektiert dennoch all ihre Wünsche. Meine Mum wollte zum Schluss nicht mehr das ihre Enkel (Zwillinge 10 Jahre) sie so leiden sehen. Mir zerbrach fast das HErz, immer wenn ich sie besuchte, und die Kinder mit wollten, aber im nachhinein denke ich es war besser so.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr geschockt, wünsche euch wieterhin viel Kraft

fühle dich

Liebe grüße

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2012, 11:33
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: schwiegermutters Befund wer kann mir helfen

Hallo Natti,

lasst den Kopf nicht hängen!
Deine Schwiegermutter hat eine ernthafte Erkrankung, daran gibts nichts zu rütteln.

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der dir die pT3 pN1 (1/4) M2 L0 V0 genau übersetzt (Elisabethh? kannst du hier mal bitte einsagen? ).
Bitte vergiss die ganzen Statistiken, die sagen nur aus, was im Durchschnitt von zum Beispiel 1.000.000 Betroffenen passiert, für den Einzelfall haben sie keine Aussagekraft.

Die Operation hat deine Schwiegermutter sicherlich geschwächt, und die Chemo ist generell kein Spaziergang. Dennoch ist sie unabdingbar, denn sie hilft deiner Schwiegermutter, das Tumorwachstum in Schach zu halten

Mein Psychoonkologe meint, man könne eine Chemo damit vergleichen, dass man zum Bauhaus geht, eine große Dose Lack kauft (Farbe darfst du dir aussuchen ) und die dann auf ex trinkt. Ich hoffe deine Schwiegermutter kann darüber genauso lachen wie ich

Egal wie lange deine Schwiegermutter noch da ist, eure gemeinsame Zeit hatte von Anfang an ein Ablaufdatum, man denkt ja nur immer, dass man einander noch ewig hat. Genießt die gemeinsame Zeit, das hilft ihr am allermeisten.

Ich weiß, es ist in so einer beschienenen Situation schwierig, sich an das Schöne zu halten. Deshal hier noch ein Tipp von meinem Psychoonkologen:

Das Immunsystem ist dein größter und stärkster Verbündeter. Nur diese Zellen können die Krebszellen aktiv angreifen und vernichten. Allerdings wird das Immunsystem nur dann mit Energie versorgt, wenn du entspannt bist. Das hat entwicklungsgeschichtliche Gründe:
Stelle dir vor, du bist ein Höhlenmensch vor 10.000 Jahren (das sind läppische 500 Generationen und macht praktisch genetisch kaum einen Unterschied), und plötzlich springt dich ein Löwe an (oder auch ein Bär, das kannst du dir wieder aussuchen ). Nun hast du drei Optionen:
*Angriff/Verteidigung
*Flucht
*Totstellen.
Alle drei haben eines gemeinsam: die gesamte Energie geht in die Muskeln. Dein Immunsystem hingegen wird nicht gebraucht (schließlich hilft es dir nicht, wenn dir jetzt gleich ein Bein abgebissen wird) und dementsprechend die Energieversorgung dafür auf Null gefahren.
Das gleiche geschieht, wenn du unter Stress gerätst.

Und nun stelle dir vor, was sich in deinem und auch im Körper deiner Schwiegermutter gerade abspielt. Du trittst dir vielleicht wegen Stress und Trauer "nur" eine Sommergrippe ein, aber deine Schwiegermutter ist ihren Krebszellen plötzlich hilflos ausgeliefert, wenn das Immunsystem, das durch die notwendige Chemo ohnehin schon geschwächt ist, weiter heruntergefahren wird

Also nochmal: Lasst es euch gutgehen, soweit es geht, lacht miteinander!
Egal wie lange eure gemeinsame Zeit noch ist, so macht ihr das beste daraus!
Liebe Grüße,
theresa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2012, 21:48
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: schwiegermutters Befund wer kann mir helfen

Hallo Natalie,
ich möchte mal versuchen den Befund zu erklären:
pT3, pN1 (1/4), M2, L0, V0

Das kleine p steht für pathologischen Befund (nach der OP untersucht)
T3 zeigt wie aggresiv der Tumor ist. Es gibt die Tumore von T1 - T4
N1 heißt die Lymphdrüsen sind befallen und zwar wurden 4 untersucht und einer war befallen
M2 heißt daß es Fernmetastasen gibt. Und zwar in 2 Organen.
LO heißt keine Invasion in den Lymphbahnen
V0 heißt,keine Invasion in de Venen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2013, 16:28
natti88 natti88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 3
Standard AW: schwiegermutters Befund wer kann mir helfen

Ersteinmal ein liebes hallo an alle,

ocj weiss garbicht so recht wie ich anfangen soll , nach dem befund wie oben beschrieben bekam mein schwiegermutter ihre chemo zwischendurch auch immer mal bluttransfusionen. das war ende 2012 abgeschlossen. seid januar hatte sie immer mal wieder bauchschmerzen man schickte sie zu den atem test wo man laktoseintolleranz feststellte . die bauchschmerzen wurde trotz ernährungsumstellung nichtbesser sondern von zeit zu zeit schlimmer . letzte woche musste sie dann in die röhre dort stellt man ein peritonealkarzinose und ein befund auf ovariallager rechts was dienstag noch genau abgeklärt wird beim frauenarzt. ihre hausärtzin nimmt sie nun in die palliativpflege auf aber angeblich nur um die krankenkasse zu ärgern. am freitag hat sie eine bluttransfusion bekommen weil am dienstag chemo wieder beginnen soll. meine schwiegermutter selber hat die letzten monate sehr abgebaut hat kaum kraft kein hunger und dementsprechend auch stark abgenommen. sie redet die ganze sache so schön bauchschmerzen sind von der laktose usw doch wie ich informiert bin verursacht der peritonealkarzinose starke abdomenschmerzen doch davon will sie garnicht erst was hören ,also spielen wir alle mit und spielen das thema herunter ,was ich nun wirklich möchte ist eine ehrliche meinung denn wie ich mich informiet habe steht es sehr schlecht um sie nur keiner sagt es einen . hat jemand ähnliche erfahrungen ich bin über jede und tut sie noch so weh, antwort dankbar . liebe grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55