Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.07.2013, 21:30
tasha11 tasha11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 9
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

hallo Gina,
mein Mann liegt im KH Tulln. Wir sind aus NÖ. Wir versuchen es auch mit den kalorienreichen Getränken, aber mehr als eines trinkt er leider nicht pro Tag. Vendal har er nur gegen Schmerzen, da er mit der Luft keine Probleme hat. Aber die Schmerzen im Oberschenkel fesseln ihn ans Bett.
Danke für deine Antwort
Natascha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.08.2013, 18:32
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Hallo tascha,
wie geht es deinem Mann jetzt?sind die schmerzen durch die Schmerzmittel erträglicher geworden?

Ich habe eine Frage:wie sind die Knochenmetas-Schmerzen,dauerhaft,sind die Schmerzen nicht besser beim Stehen z.B.?
Meine Mutter hat Darmkrebs mit Lebermetas und Lungenmats.bei ihr wurde laut der letzten Ct Knochmetas gesehen.Danach wurde Skelettszentegrafi gemacht,welche unauffällig war.Trotzdem glaubt der Onko dass sie Knochenmetas im Rücken hat.Nun tut ihr der Rücken stark weh beim sitzen und Liegen,bei stehen und laufen hat sie keine Schmerzen.Sie kann gar nicht mehr laufen,weil die Leiste tut stark weh.
Leider die schmerzmittel haben ihr bis jetzt gar nicht geholfen.Sie nimmt Oxycodon,Tilidin,tramadol und ect.
Der Onko will keine Biopsie machen,weil aus seiner Sicht,das schmerzhaft ist.Ja und,was machen wir jetzt?ratlos,
Welche ist die beste Untersuchung für die Feststellung der Knochenmetas?

Guten Besserung für alles die schmerzen haben
LG anita

Geändert von anita_ (09.08.2013 um 18:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.08.2013, 20:02
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Hallo Anita,
bei meinem Mann wurden jeweils bei Verdacht auf Metas (auch Knochenmetas u.a.) MRT, CT bzw. PET-CT gemacht, ansonsten waren die Biester meist schon so manifestiert, dass sie auf nem normalen Röntgenbild zu sehen waren
Einige Knochenmetas, die entlang der Wirbelsäule sassen, waren schon mit blossem Auge sichtbar, haben sich als ca. 2-Euro-Stück-große Wölbungen bemerkbar gemacht, die dann einfach nur rausgeschnitten wurden ohne weitere Therapie. Es ging nicht mehr darum, die Metas zu entfernen, sondern darum, seinen "Liegekomfort" zu verbessern.
Mein Mann hatte Dauerschmerzen...sitzen ging nicht wirklich, liegen noch schwerer, laufen oder stehen... naja, schön ist was anderes....kann ja sein, dass sich das je nach größe anders darstellt.
Als Medikamente hat er erst tilidin bekommen (half aber nicht wirklich), dann targin (war auch nich so der hit) Kombi Targin und Oxygesic half ihm dann das ganze wenigstens einigermaßen erträglich zu machen...zumindest bis kurz vor seinem Tod...da ging dann wirklich nur noch Morphium mit Hilfe unseres Palliativ-Hausarztes.
Ich hoffe für euch auf einen schmerzfreieren, erträglicheren Weg
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.08.2013, 23:08
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Hallo Wildcat,
besten Dank für die Antwort,es tut mir Leid für deinen Mann,er hat bestimmt viel gelitten und du hast auch mitgelitten.
Hat dein Mann bestimmt damals Bisphosphonat bekommen,hat ihm geholfen?
Also,wie du beschrieben hast,genauso wie bei deinem Mann auch,stehen und Laufen ist angehnemer als Liegen und sitzen für sie.
Ich habe tierische Angst.

Alles Gute und schönes Wochenende
anita
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.08.2013, 09:40
San Dra San Dra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Raum Köln
Beiträge: 30
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Hallo zusammen!

Mein Lebensgefährte hat Lungenkrebs mit Metastasen im Brustwirbelkörper, Rippenbogen, und Sakralwirbel.

Im BWK war die Metastase sehr stark zu gange und hat den BWK zerstört, so das er durch eine Prothese ersetzt wurde, ein anderer Wirbelkörper wurde zementiert, um ihn zu stabilisieren.

Der Sakralwirbel hat ihm die größten Probleme bereitet. Es strahlte ins Bein und er klagte über starke Schmerzen. Was half, war die Bestrahlung. Doch bis da was mit den Metastasen passiert, dauert es ja eine ganze Weile. Bis dahin hat er Schmerzmittel bekommen. Targin, Oxycodon, bei Schmerzspitzen als Bedarfsmedikament Sevredol.
Und speziell gegen die Schmerzen im Bein bekam er Lyrica - und die haben ihm sehr geholfen! Lyrica hilft sehr gut, wenn der Schmerz durch Nerven ausgestrahlt wird. Der Doc erklärte uns, das es gerade bei Knochentetastasen oft so ist, denn dort verlaufen meist die Nervenenden!

Hoffe ich konnte eine brauchbare Info liefern!?

LG
Sandra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.08.2013, 13:08
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Hallo Sandra,
herzlichen Dank für die Antwort und Erklärung,Ich glaube auch dass die Nerven-entspanner Medis bei der Schmerzlinderung hilfreich sein können.
Also meine Mutter sagt dass die Schmerzen in der Leiste in Form von Messerstiche aussieht.Ganz anders als Schmerzen im Rücken,und stört bei der Bewgung sehr,keine Ahnung.

Alles Liebe und Gute Besserung für deinen Lebensgefährten

anita
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.08.2013, 13:39
San Dra San Dra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Raum Köln
Beiträge: 30
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Anita, vielen Dank für die Genesungswünsche! Die können wir im Moment auch gut gebrauchen..... Sind derzeit nämlich im KH.

Mein Freund hatte diese stechenden Schmerzen auch! Auch im Rücken, aber da wurde ja mit der Prothese Abhilfe geschaffen, anschließend auch dort bestrahlt!

Seine Knochenmetastasen wurden per CT lokalisiert. Ursprünglich fingen ja so die gesamten Probleme ja an - mit den Schmerzen die die Metastasen verursacht haben. Nach einem Lungenröntgen folgte schnell ein CT und schon waren sie entdeckt.

Sitzen und Liegen haben ihm ebenfalls große Probleme bereitet - zeitweise ist Lyrica das wichtigste Medikament für ihn gewesen.

Schmerzen, die durch gereizte Nervenenden verursacht werden, kann man mit Morphinen nicht behandeln, so erklärte es uns hier im KH Köln-Merheim unser Schmerztherapeut.

Vielleicht solltet ihr ebenfalls mal einen Spezialisten aufsuchen, der euch hinsichtlich der Medikation vernünftig einstellt. Glaub mir Anita, das wird eine längerfristige Beziehung mit ihm. Da sich durch die diversen Krebs-Therapien die Schmerzen auch verändern, ist man mit einem Mann vom Fach gut beraten und kann es jedem einfach nur empfehlen. Ich bin sehr froh, dass wir ihn haben!

LG
Sandra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.08.2013, 13:55
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Hallo Anita,
nein,Bisphosphonate hat er nicht bekommen, soweit ich mich schlau gemacht hab, sind das mittel gegen osteoporose für frauen nach der menopause.
Die Ärzte haben wirklich viele Schmerzmedikamente ausprobiert, aber die Kombi Oxygesic-Targin hat am besten geholfen. Bedeutete aber nicht schmerzfrei, sondern Pegel erträglich bis auszuhalten.
Ja, wir haben gelitten - aber nicht mal so sehr wegen der Schmerzen. Es steht außer Frage, dass es mir das Herz zerrissen hat, mit ansehen zu müssen, wie aus einem gestandenen Mann ein zitternder Greis geworden ist, dem einfach nur noch still die Tränen liefen vor Schmerzen.
Viel mehr hat uns der Weg des Sterbens belastet, wir haben mehr darunter gelitten, zu wissen, nichts mehr tun zu können, sondern auf den Moment des Abschieds zu warten.
Dabei war er so tapfer, hat gekämpft bis zum letzten Moment, wollte sein Enkelkind noch sehen, was in 2 Wochen ca. geboren werden soll, wollte seinen 9jährigen Sohn aufwachsen sehen. Das alles war ihm/uns nicht gegönnt.
Aber Jammern und Selbstmitleid...nein, das kam nie über seine Lippen. Wenn Mut, Tapferkeit und Kampf mit Lebenszeit belohnt werden würden, würd mind. 120 Jahre geworden sein.
Die Angst Anita, ja, die kenn ich. Im Inneren hab ich sie immer gehabt...geäußert hab ich sie hier, ansonsten war ich immer stark (nach außen). Ich bin mir sicher, dir wird es genauso gehen. Es ist ok, Angst zu haben, man muss nur einen Weg finden, damit umzugehen.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du diesen Weg findest und gehst.
Ich hoffe für dich und deine Mama noch auf ganz viel Zeit mit wundervollen Momenten und möglichst wenig Schmerzen.
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.08.2013, 17:10
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Hallo,
@Sandra und Rika,Vielen Dank für die Erklärung und Empfehlungen.
Rika,ja,du hast alles genau beschrieben hast,was ich im Moment fühle.die Ratlosigkeit,...
Sandra,ich weiß immer dass wir hier keinen guten Onko haben,oft werden schmerzen meiner Mutti unterschätzt.In unserer Stadt gibt es nur dieser Onko,wenn wir wechseln wollen,sollen wir dann woanders hinfahren.wir sind auch in die uniklinik Aa. gefahren,fand ich den Arzt da auch nicht so toll.

Alles Liebe
anita
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.08.2013, 19:58
San Dra San Dra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Raum Köln
Beiträge: 30
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Oh ja..... Rikas Schilderung kenn ich auch -.-

Anita, das tut mir wirklich leid.... Aber in Aachen würde sich doch sicher ein Arzt finden?! Oder wohnt ihr zu weit weg?? immerhin seid ihr ja schon in der Uni Aachen gewesen...

Hier im KH in Köln Merheim sagte uns eine Ärztin: sie sind Krebspatient und sie können, dürfen und müssen alles haben, was ihre Schmerzen lindert.

Recht hat sie!! Es ist ohnehin schon nicht leicht mit dem Krebs zu leben - auch für die Angehörigen. Aber dazu noch Schmerzen zu haben und niemanden, der einem dabei behilflich ist, das mach das Gaze noch schwieriger!! Evtl kann die Kasse irgendwie helfen? Jemanden, der euch zu Hause besucht oder so?!

Ach Mensch.... mir tut das echt leid :-(
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.08.2013, 20:07
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

@ anita....was ich die ganze zeit hab vergessen zu fragen,
wird deine mama kurativ oder palliativ behandelt?
warum ich frag, wenn sie palliativ behandelt werden sollte, dann sucht euch einen guten palliativ-mediziner, der kann deiner Mama garantiert besser über ihre Schmerzen hinweghelfen, auch ohne die emotionalen grobmotoriker an ärzten, die ihr zu kennen scheint.
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.08.2013, 21:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Liebe Anita,
die Bisphosphonate können gegen Knochenmetastasen eingesetzt werden.
In den Universitätskliniken werden die Sprechstunden nicht immer vom gleichen Arzt abgehalten, so dass man auch einmal an jemanden geraten kann, der mit der Problematik nicht so vertraut ist. Es besteht auch die Möglichkeit Knochenmetastasen per Bestrahlung zu behandeln.
Wie Wildcat schon schrieb, ist es sicherlich günstig, sich für die weitere Behandlung einen Palliativmediziner zu suchen.
Vielleicht hilft Euch dieser Link weiter: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...3&h=-626580313

Liebe Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (10.08.2013 um 22:03 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.08.2013, 16:29
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Hallo Elisabethh,Rika und Sandra,

ich danke euch für die Infos und auch für den Link,meine Mutter wird Palliativ behandelt,wir waren bis jezt 3 Mal in Uniklink Aa. ,zwechs Zweitmeinung,es war immer der gleiche Assistentarzt,ein junger Arzt.Mit dem Oberarzt haben wir noch nicht gesprochen.Von uns nach Aa. ist eine Stunde Fahrt.Anderen Onko in Aa. kenne ich nicht.
Wir haben in unserer Stadt eine Hauarztin,eine Palitativ-Medizinerin,kann meine Mutter zu ihr wechseln,wäre das auch gut.

Liebe Grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.08.2013, 19:42
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Liebe Anita, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus berichten... Mein Hausarzt ist auch Palliativmediziner und ein sehr engagierter und einfühlsamer dazu. Es wird das beste sein, wenn du dich mit der Ärztin in Verbindung setzt und ihr ausführlich eure Situation schildert. Sie wird dir dann sicher sagen können was machbar ist und was nicht-wie sie am besten helfen kann. Die Anmeldung für das Palliativprogramm ist äusserst unkompliziert. Die notwendigen Untersuchungen bleiben deiner Mama zwar nicht erspart, aber ich glaube, euch ist schon ein ganzes Stück weiter geholfen, einen Ansprechpartner zu haben, der euch auf eurem schweren Weg begleitet und optimal bei ihren Schmerzen helfen kann.
Ich wünsche euch alles gute.
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.08.2013, 20:46
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Liebe Anita,
Du kannst Dich an die Kassenärztliche Vereinigung NRW wenden und um eine Liste mit Anschriften von niedergelassenen Onkologen bitten.

Die KV unterstützt Angehörige bei der Suche nach einem entsprechenden Facharzt, empfehlen dürfen die niemanden, da es in Deutschland das Gesetz verbietet.
Hier ist der Link zur Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung NRW:http://www.kvno.de/50kontakt/20patient/index.htm

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55