Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2013, 08:57
sandmänchen sandmänchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 4
Standard kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Ihr lieben,

ich bin Angehörige und leider hat mein Vater Gestern die Diagnose Lungentumor kleinzellig bekommen. Ich bin total am verzweifeln und bin auf der Suche nach Informationen. Vielleicht kann mir jemand von euch ein wenig weiterhelfen,dafür wäre ich sehr sehr Dankbar. Ich tippe einfach mal die Diagnose ab..

die Kleinzellig gebauten,zum Teil diffus infiltrativ vorliegenden Tumorzelformationen sind stellenweise auch flach tangential neben praexistenter Schleimhaut nachweisbar. Nur hier werden auch Tubuli ausgebildet.Sonst das für kleinzeller typische Bild von diffusen Infiltraten, die zum Teil schwer degenerativ verändert sind( da die Kerne typischerweise fragil vorliegen,dies ist nicht nur rein artefaktbedingt) dafür zeigen die Kerne keine nennenswerten Nukleolen und sind endrundet.Die epitheliale Natur der zellen bestötigt sich in einer positiven Immunreaktion auf Pan-Zytokeratin, CK 8/18
und BER-EP 4 in etwas schwächerer reaktion und vereinzelter KL 1 Positivität.Dagegen sind die Tumorzellen LCA und Insbesondere CD 79a-negativ.Die Proliferationsaktivität liegt zwischen 70 und 90 % und ist hochgradig vermehrt.Nukleär wird auch TTF1 reichlich exprimiert(wie dies nicht nur bei Adenokarzinomen sondern fast obligat auch bei neuroendokrinen Karzinomen hohen Malignitätsgrades,hier pulmonal und extrapulmoal,der Fall ist.Keine kleinzellig plattenepitheliale Differenzierung ( CK 5/6 und nukleär p63-negativ).Nur geringe Expression von Synaptophysin,feingranulär Chromograhin aber sehr stark positive Immunreaktion von CD 56 (NCAM)

Kleinzelliges Karzinom entsprechend einem kleinzellig gebauten hochmaligen neuroendokrinen Karzinom mit sehr stark erhöter Proliferationsaktivität ( Deteils siehe oben: klinisch PEs zentraler Lungetumor linker Oberlappen/Unterlappen)
ICD-O C34 M8041/3 G3


ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen für mich ist das alles soooo schwer zu verstehen, kennt sich jemand mit solch einer Diagnose aus ?
Bin Dankbar für jede Information.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2013, 18:24
peraspera peraspera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2013
Beiträge: 31
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo,

die Zusammenfassung des histologischen (feingeweblichen) Untersuchungsbefundes besagt grob zusammengefasst, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein kleinzelliges Lungenkarzinom im Bereich links zentral Oberlappen/Unterlappen (Lokalisation der Probenentnahme).

Nun gilt es zu schauen wie weit der Tumor sich ausgebreitet hat. Dies geschieht mit bildgebender Diagnostik wie MRT des Kopfes, CT des Bauches und ggf. ein PET-CT zum Nachweis von Metastasen in Knochen und weiteren Organen.

Danach legt man ein Therapieplan fest. Sollte die Ausdehnung des Tumors lokal begrenzt sein, beim kleinzelligen Lungenkarzinom nennt sich das "limitited disease" ist auch eine Operation denkbar. Ansonsten behandelt man mit Kombinationchemotherapie und beim kleinzelligen Lungenkarzinom auch mit prophylaktischer Ganzhirnbestrahlung.

Vollkommen klar, dass die Situation aktuell ein kompletter Ausnahmezustand ist, aber es gilt die Ruhe zu behwahren und sich nicht durch etwaige Prognosen und wilde Suche im Internet komplett verrückt machen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2013, 15:22
sandmänchen sandmänchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 4
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo,

liebe Peraspera, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Am Donnerstag haben wir den Termin beim Onkologen und ich habe so viele Fragen...
was ich noch nicht so ganz verstehe ist,dass mein Vater noch keine Metastasen haben soll aber trotzdem soll der Tumor EXTENDET DISEASE sein ?
Meinem Papa geht es auch überhaupt nicht gut, er hat starke Angstzustände und ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann.
Gerstern wurde noch MRT vom Kopf gemacht und da war wohl alles in Ordnung,ich verstehe auch nicht warum eine OP so völlig ausgeschlossen ist, er ist doch auch erst 74 Jahre alt. Wahrscheinlich weil er auch Herzkrank ist ?
Ich muss jetzt erstmal den Termin abwarten, was mich auch sowas von Ärgert inzwischen sind schon fast 6 Wochen vergangen und es wurde noch rein gar nichts unternommen.
Liebe Alex, ich komme auch aus Hannover dürfte ich mal fragen in welchen Krankenhaus dein Vater die Bestrahlungen bekommt ?

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2013, 15:20
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom

Liebe Sandmännchen,
bitte fragt einmal,ob es möglich ist, dass Dein Papa ein Sauerstoffgerät verordnet bekommt. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt hierfür die Kosten, meistens werden die Geräte im Sanitätshaus ausgeliehen. Es gibt auch Geräte, mit denen man auf die Straße gehen kann, diese werden wie ein Rucksack getragen.

Alles Gute für Dich und Deinen Papa,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55