Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 03.11.2003, 07:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Naja, nicht jeder kann das ernst nehmen, was manche so von sich geben, liebe Anja32! Dafür läuft das eigene Leben manchmal viel zu ernst ab, und es gibt Menschen die wirkliche Hilfe brauchen und ich denke, die sollten die Diskusssionen hier mit aller grösster Vorsicht geniessen...

Ich finde es nur wirklich erstaunlich, wieviele Menschen sich rausnehmen, dieses Forum mit ihren "Weg von der Medizin"-Parolen auszunutzen...

In diesem Sinne, macht ruhig weiter so,
Grüsse,
Sandra
  #317  
Alt 03.11.2003, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hier 'mal ein kleiner Artikel zur Wirksamkeit von Vitaminen, mit Linkangabe.


http://www.pilt.de/article/Gesundheit/1054881600.html

Die meisten rezeptfreien Medikamente sind wirkungslos!
Rubrik: Gesundheit Stiftung Warentest, Gesundheitsreport, Axel Springer Verlag, Pharmaindustrie, Scheinargumentation

06.06.2003 Die von der Pharmaindustrie gesponsorten Vitalstoff-Gegner führen immer wieder dieselbe Scheinargumentation ins Feld: Die Wirksamkeit von hochdosierten Vitaminen und Vitalstoffen zur Vorbeugung und Behandlung sei wissenschaftlich nicht bewiesen.

Der Verbraucher solle besser auf Pharmazeutika aus der Apotheke zurückgreifen.

Das Gegenteil ist der Fall: Lesen Sie selbst...



Unzählige Studien haben die gesundheitlichen Vorteile von Vitaminen und Vitalstoffen belegt.

So senken Vitamin B6, B12 und Folsäure in hoher Dosierung den Homocystein-Spiegel, was das Risiko von Herz- Kreislauferkrankungen deutlich reduziert.

Eine hochdosierte Selen-Einnahme senkt die Prostatakrebs-Häufigkeit um über70%.

Dies sind nur zwei Beispiele für die Wirksamkeit von nicht-patentierbaren und preisgünstigen Vitalstoffen, die durch klinische Studien belegt und deren Ergebnisse in angesehen Wissenschaftsmagazinen veröffentlicht wurden.

Ganz anders sieht es aus mit rezeptfreien Medikamenten aus der Apotheke, die von der Pharmaindustrie mit EUR 575 Millionen (!) pro Jahr beworben werden*. So hat die Stiftung Warentest in einer aktuellen Untersuchung herausgefunden, dass über 40% der teuren Arzneimittel, die nur in Apotheken verkauft werden dürfen, nicht wirken oder sogar schädlich sind.
Weitere 40 % der Medikamente sind, so die Stiftung Warentest, nicht geeignet und für die restlichen 20 % ist die Wirksamkeit nicht zweifelsfrei belegt.
Hier wird das ganze Ausmaß des Lügengebildes sichtbar, das die Pharmaindustrie mit ihren Milliarden-Gewinnen errichtet hat:
Kostengünstige Vitalstoffe, die völlig ohne Nebenwirkungen sind, werden von bezahlten Lobbyisten in den Medien als unwirksam und gefährlich hingestellt. Nur Medikamente seien sicher und wirksam.
Wie die Stiftung Warentest jetzt herausgefunden hat, ist genau das Gegenteil der Fall.
Dies ist ein Skandal von ungeheurem Ausmaß.

*QueIle: Branchenbericht Gesundheit 12/2002, Axel Springer Verlag
  #318  
Alt 03.11.2003, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Wundermittel Vitaminpille? Das Potenzial unserer Nahrung

Wer sich heute darüber informieren will, ob es sinnvoll oder unnötig ist, seine Nahrung mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten zu ergänzen, findet eine Fülle gegensätzlicher Meinungen.

Die Argumente der Befürworter
Ihre Erklärungen klingen im ersten Moment durchaus plausibel: Unsere Felder seien ausgelaugt, Gemüse und Obst werde importiert und oft wochenlang zwischengelagert. „Die Durchschnittsernährung in Deutschland und anderen Industrieländern enthält kaum mehr Vitamine“, behauptet zum Beispiel der NEM-Vertreiber Dr. Matthias Rath. Die restlichen Vitamine würden durch Konservierung und Zubereitung völlig zerstört. Fazit der Befürworter: Nur Nahrungsergänzungsmittel könnten diese Defizite ausgleichen.

So denken die Kritiker
„Das ist ein hinterhältiger Trick der Werbung ohne Basis“, sagt Prof. Claus Leitzmann. Noch nie sei unser Essen so reich an Nährstoffen gewesen wie heutzutage, behauptet der Giessener Ernährungswissenschaftler. Die Begründung: Man bekomme inzwischen unabhängig von der Saison alle Arten von Gemüse und Obst. Demnach hat der Verbraucher also das ganze Jahr über die Chance, essentielle Stoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Jürgen Kundke vom Bundesinstitut für den gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) pflichtet dem bei. „Die Lebensmittel werden gründlicher überwacht denn je, und die Konservierungsstoffe sind inzwischen sehr hochwertig“, sagt er.

Der Standpunkt von Wissenschaftlern und Verbraucherschutz
Bei ausgewogener Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel völlig überflüssig, da sind sich Wissenschaftler, Verbraucherschutz und Gesundheitsbehörden einig. Wer das Potenzial unserer Nahrung allerdings nicht ausnützt, kann einen ungünstigen Lebenswandel, also mangelnde Bewegung, Dauerstress und einseitige Ernährung, durch Vitamin- und Mineralstoffpillen kaum ausgleichen. Denn pflanzliche und tierische Lebensmittel enthalten im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln Substanzen, deren Bedeutung für den menschlichen Körper noch gar nicht bekannt ist. Nur in Ausnahmefällen, etwa in der Schwangerschaft oder im hohen Alter, kann es sinnvoll sein, die Nahrung durch bestimmte Präparate zu ergänzen.

Erfahrungen von Verbrauchern
Viele Verbraucher sind von der Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel überzeugt. Wolfgang Mittner etwa hatte nach der regelmäßigen Einnahme von Q-10-Präparaten den Eindruck, sich deutlich besser zu fühlen. „Ich habe die Veränderungen in mir gespürt“, sagt der 43-jährige Versicherungskaufmann aus Kaufbeuren. Dass auch veränderte Lebensumstände für diesen Effekt verantwortlich gewesen sein könnten, ist ihm durchaus bewusst. Wiltrude Zakostelecky führt ihr gesteigertes Wohlbefinden ebenfalls auf Nahrungsergänzungen zurück. Möglicherweise entscheidend: Gleichzeitig mit der erstmaligen Einnahme der Präparate hat die 61-jährige frühere Krankenschwester auch ihre Ernährungsgewohnheiten umgestellt. Denn trotz allen Vertrauens in Vitamin- und Mineralstoffpillen gilt für sie: „Gute Ernährung ist das A und O.“
  #319  
Alt 03.11.2003, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Durch gesunde, faserreiche Ernährung,
viel Bewegung und Verzicht auf Rauchen
und Alkohol kann man das Erkrankungsrisiko bzgl. bestimmter Krebsarten um nahezu 90% senken -- wozu da noch
Nahrungsergänzungsstoffe, deren Wirksamkeit dazu noch umstritten ist,
sofern keine medzinische Indikation vorliegt ?
  #320  
Alt 03.11.2003, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Genau so sehe ich das auch.


Wozu Nahrungsergänzungsmittel - die sind so unnötig wie ein Kropf

Ingrid
  #321  
Alt 03.11.2003, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

(zitat)Wozu Nahrungsergänzungsmittel - die sind so unnötig wie ein Kropf (/zitat)

Mit solchen Absolutheitsaussagen wäre ich sehr vorsichtig. Auch unter Medizinern ist diese Meinung nicht eben verbreitet.

Auch ein Kropf z.B. ist ja nicht "unnötig". Vergrößert sich die Schilddrüse nicht, um ihre Aufgabe auch mit mangelnder Leistung noch erfüllen zu können?

Unnötig wie ein Kropf sagt eher, dass man mit Zuführung von Jod diesen hätte verhindern können. Es war also unnötig, weil Vorbeugung diesen verhindert hätte.
  #322  
Alt 03.11.2003, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Patricia,

auch ich schreibe es Dir an dieser Stelle: Du leidest an einer derartigen Selbstüberschätzung und Selbstdarstellung, das ist für mich unübertroffen. Solche Leute, wie Du es bist, prangere ich u.a. hier in diesem Thread an.

Deine Besserwisserei und auf jeden Satz eine Antwort zu wissen, und sei sie noch so fachunkundig, kann man kaum ertragen. Uns Dein Wissen aus Reklame- und Frauenblättern zu präsentieren, ist schon eine Sache für sich. Du lobst und empfiehlst Deine Vitamine als Allheilmittel, Du erteilst Ernährungsratschläge, wirfst mit Zahlen um Dich, um auf Biegen und Brechen Einfluß zu erlangen. Ein medizinischer Laie und verzweifelter Kranker könnte in Versuchung geraten, Dir in Deinem Überzeugungswahn zu folgen und ginge dann zu dieser absolut gefährlichen Selbstmedikamention über, ohne vorher mit einem Arzt gesprochen zu haben. Wenn Du behauptest, Du gäbest nur Ratschläge und Deine Erfahrungen weiter, und jeder könne für sich seinen Teil herausnehmen, so behaupte ich das Gegenteil!
Du suggerierst auf eine so penetrante Art und Weise, dass Du sogar mögliche fatale Folgeschäden für den einen oder anderen vollkommen ignorierst. Und genau das finde ich gefährlich und nicht zu akzeptieren.
Deine fadenscheinige Behauptung, Du müssest helfen, halte ich für eine Farce. Du willst Dich selbst darstellen und nichts anderes, ohne Rücksicht auf Verluste.

Scharlatane sind nicht nur solche, die sich die Taschen vollstopfen, sondern auch solche, die durch Suggestion andere Menschen in die falsche Richtung drängen.
Du gehörst für mich dazu!
  #323  
Alt 03.11.2003, 17:59
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Götter in Grau?

Hallo Patricia,

auch ich halte Deine "Ratschläge" für hier nicht mehr angebracht.
Ich bin der Meinung, daß Du mit diesen "Ratschlägen" sogar andere schädigen kannst.
Ob Du es bewußt machst, daß Du dieses billigend in Kauf nimmst weiß ich nicht, aber ich finde Deine Ratschläge gefährlich.
Ich hoffe, daß es mehr gibt, die so denken wie folgendes Zitat beweist:
Zitat: "Bitte nur seriöse Hilfen.
Empfehlungen von _anja und Patricia_ lehne ich ab." Zitat Ende

Wolfgang
  #324  
Alt 03.11.2003, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

"Durch gesunde, faserreiche Ernährung,
viel Bewegung und Verzicht auf Rauchen
und Alkohol kann man das Erkrankungsrisiko bzgl. bestimmter Krebsarten um nahezu 90% senken -- wozu da noch
Nahrungsergänzungsstoffe, deren Wirksamkeit dazu noch umstritten ist,
sofern keine medzinische Indikation vorliegt ?"

Na also, sagt Wilhelm doch die ganze Zeit. Was regt ihr euch so auf?
  #325  
Alt 03.11.2003, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Liebe Patricia,
ab und zu gebe ich ja auch meinen Kommentar ab und ich muss sagen, ich bewundere dich für dein Stehvermögen und du spielst den Part des Hackhuhns gut. Wenn es dich nicht gäbe, müsstest du erfunden werden, denn du und Anja haben hier ja eine ganz wichtige Funktion in diesem Theater, den Frust über das eigene Krebsschicksal an jemanden auslassen zu können, weil man absolut nicht verstehen kann und will, wie es dazu kommen konnte, den Märthyrer spielen zu können, weil man heroisch war und die schulmedizinische Marter bis jetzt überstanden hat und es darf die eigene Entscheidung nicht in Frage gestellt werden. Also lässt man die Wut über die Unsicherheit und eventuelle eigene Zweifel an einem Hackhuhn, das diese ganz laut benennt, aus. Solange kein rezidiv auftritt kann man ja auch laut tönen, dass die Schulmedizin das Non plus Ultra ist. Da gibt es einige, die es beschrien haben und nun in der Versenkung verschwunden sind. Schade eigentlich, es wäre doch sehr interessant, ob man eventuell anfängt nachzudenken, ob auch Chemo und Bestrahlung "so überflüssig wie ein Kropf sind"...

Dass Ihr euren Part hier so gut 'spielt', dafür sind dir alle insgeheim dankbar. Denn stell dir einmal vor, solche Menschen wie du und Anja würden auf einmal wegbleiben. Gar nicht auszudenken. Wen sollte man beschimpfen können, die schulmedizinisch überzeugten Krebskranken untereinander?! Das wäre ja unfein, schließlich kackt man nicht ins eigene Nest...

Und die verbalen 'Lobpreisungen' eurer Personen; Selbstüberschätzung, Besserwisserei, Selbstdarstellung usw. sind ja nur übertragene Selbstkritik, also auch nur Floskeln in diesem 'lustigen' Stück. Ich denke, wer sich auf der Suche nach neuen Wegen befindet, den habt Ihr ein ganzes Stück weiter gebracht. Denn diese Giftspritzerei der Mo's, Ingrid's und wie sie alle heissen, machen jeden noch unvoreingenommen denkenden Menschen neugierig auf das, was es außerhalb der schulmedizinischen Propagandamaschinerie gibt.
In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg

Rudi
  #326  
Alt 03.11.2003, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Na wunderbar,

Rudi hat die Situation ja offensichtlich fabelhaft erfasst und laienpsychologisch analysiert. Na, dann mal Glückwunsch!

Es ist schon seltsam, dass es Menschen gibt, denen es nicht zu peinlich ist, sich auf Seite von Patricia und Anja, den Werbemanagern und Selbstdarstellern des Forums (zu finden unter so ziemlich jeder Krebsart) zu stellen. Aber es gibt ja "Fans" für jede Art von Mensch - siehe Dieter Bohlen.

Wieso wird den Initiatoren dieses Threads bloß immer wieder unterstellt, sie sähen die Schulmedizin als das Non Plus Ultra? NIEMALS hat das jemand gesagt.
Aber weil es so eine schöne Angriffsfläche böte, wird es natürlich immer wieder so dargestellt - sowohl von Rudi, als auch von Anja und Patricia.

Ihr seid so arm, wie ihr hier immer wieder nach Sätzen sucht, an denen ihr euch aufreiben und eure Besserwisserei ausleben könnt. aber das merkt ihr ja nichtmal - ihr haltet euch auch noch für geistreich und besonders aufgeschlossen.
Bedauernswert.
  #327  
Alt 03.11.2003, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Miriam, Ingrid, Wolfgang46 und Mitstreiter,

genau wie ihr halte ich viele Aussagen von Patricia und anja32 für Müll, von dem Wissen über jede Krebsart einmal abgesehen. Ich als Angehöriger beschäftige mich mit der uns betreffenden Krebserkrankung und habe nicht die Zeit, mich auch noch mit anderen Krebsarten auseinanderzusetzen. Dieses geschieht hier aber in einer penetranten Form, jeder Schreiber glaubt, das Allheilmittel gefunden zu haben. Es muß jedem deutlich werden, daß jeder Mensch auf seine Krebserkrankung anders reagiert. Auch die Schulmedizin hat mit ihrem geringen Wirkungsmechanismus kaum Möglichkeiten, diese Krankheit zu bewältigen. Schon gar nicht durch Chemo, obwohl alles getan wurde, die Statistik für die Chemo zu verbessern durch Hereinnahme in diese Statistik von Erkrankungen, die strenggenommen nicht in die Krebsstatistik fallen.
Bislang haben die Forschungen ergeben, daß einige wenige Krebserkrankungen genetisch bedingt sein können, die Masse jedoch scheint aufgrund der bislang vorliegenden Forschungsergebnisse aufgrund seelischer Disharmonien entstanden zu sein. Und leider gibt es hierzu immer noch keine veröffentlichen Berichte.
Wie der Einklang zwischen Seele und Körper funktioniert, können wir immer wieder hören: Magengeschwüre durch Streß, Rückenschmerzen durch seelische Anspannung, und, und.
Nicht die Schulmedizin oder die Pharmaindustrie werden mit ihren Mitteln jemals diese Krankheit besiegen können, es gibt einfach kein Allheilmittel für diese individuelle Krankheit.
Es gibt einfach viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die uns Menschen beeinflussen. Aus diesem Grund sind alternative Ideen und Therapien eine gute Möglichkeit, die für einen selbst wahrscheinlich helfende Spur zu finden. Um jedoch
evtl. weiterführende Wege zu finden, ist ein solches Forum geeignet, wenn nicht immer einige wenige, in wechselnder Reihenfolge alle Diskussionsmöglichkeiten durch vorgefaßte, durch nichts legimitierte, Meinungen zerstören.
In diesem Forum haben nicht nur Patricia und anja32
durch Wortklaubereien den vernünftigen und hilreichen Austausch gestört, nein, die in Massen auftauchenden "Guten der Schulmedizin" haben diese Forum ad absurdum geführt.
Wenn der KK weiterhin als seriöses Meinungsforum beachtet werden will, ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, ob man diese Forum, nicht mit einem Moderator führt; diese hier gebotenen Dümmlichkeiten werden keinen Bestand haben.
Euch allen gute Gedanken
wolf
  #328  
Alt 04.11.2003, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo wolf,

danke, für Deinen gut geschriebenen Beitrag.

Dein Vorschlag, das Forum durch einen Moderator zu führen halte ich nicht für gut.
Es würden dann durch den Moderator viele Denkanstöße "weggelöscht" nur weil im Gesamttext des Schreibers auch "Negatives" steht.

Doch jetzt zum Kern Deines Beitages:
Das Thema heißt hier "Götter in Grau" - und damit sind diejenigen gemeint, die mit "fragwürdigen Theorien" Heilung versprechen.
Und gegen diese Machenschaften wollen und müssen wir uns wehren, damit nicht von diesen "Göttern in Grau" verführte mehr Schaden erleiden als sie ohnehin durch den Krebs schon haben.
Ich meine hier nicht nur die gesundheitlichen sondern auch die finanziellen und die damit einhergehenden Schäden im familiären oder sozialen Umfeld.
Ich fasse Dir hier noch einmal meine Position zusammen, weil ich oben immer nur auf einzelne Aspekte eingegangen bin:
1.) Ich weiß sehr wohl, daß die Schulmedizin nicht immer helfen kann, aber sie ist das Beste, was wir zur Zeit haben.
1a.) Die Schulmedizin verbessert Ihre Methoden ständig (Forschung)
2.) Ich weiß sehr wohl, daß es Ärzte gibt, die die Möglichkeiten der westlichen Medizin mit fernöstlichen Heilmethoden kombinieren.
3.) Ich weiß sehr wohl, daß als Ergänzung zur Schulmedizin und den kombinierten Heilmethoden, es noch die Selbstheilung durch "SELBST FEST DRAN GLAUBEN" gibt.
4.) Ich weiß aber auch, daß teure "Heilversprechen" ohne ärztliche Kontrolle gefährlich sind.

Ich werde nicht wieder auf Statistiken eingehen, denn wie Du es hier verfolgen konntest, wird jede statistische Aussage von der jeweils anderen Fraktion zerpflückt.

Ich fasse noch einmal meine Standpunkte zusammen:
Zeitlebens gesund und ausgewogen essen stärkt den Körper ist aber keine Garantie dafür, keinen Krebs zu kriegen.
Analoges gilt auch für die Seelische Ausgeglichenheit.
Wer aus welchem Grund auch immer Krebs bekommen hat, sollte sich in gute ärztliche Hände begeben und MIT dem Arzt in Ruhe beraten, wie man weiter vorgehen kann und soll.
Man sollte sich auf keinen Fall auf fragwürdige selbsternannte Heiler verlassen.

Ich habe noch eine Bitte an Dich, Du hältst, wie wir, die Aussagen von Patricia und anja32 für Müll weil sie Patentrezepte für jede Art von Krebs kennen wollen. Bitte bedenke aber auch, daß wir gerade dagegen vorgegangen sind und immer betont haben: Es gibt keine "Standardheilmethode für alle Krebsarten". Es gibt nur jeweils die individuelle Behandlungsmethode oder Kombination für DIESE Krebsart.

Ich wünsche Dir alles Gute
Wolfgang
  #329  
Alt 04.11.2003, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

zu deinem Punkt 1: wenn die Schulmedizin das Beste ist, wieso halten dann 60% der Leute (deutsche Umfrage) Naturheilkundliche Methoden für besser als die schulmedizinischen.In meiner Praxis höre ich immer wieder die gleichen Sätze von den Leuten - zum Arzt will ich nicht, Tabletten will ich nicht, der Arzt versteht mich nicht.... Wenn die Schulmedizinische Therapie die Beste ist, dann würde keiner zweifeln, denn jeder will ja das Beste für seine Gesundheit?

zu 1a: Wieso gibt es dann heute mehr kranke Menschen als in jeder anderen Zeit (prozentuell gesehen)??

zu 2: Wieso vermischen sie beide Methoden?? Wenn beide gut sind, brauch ich sie nicht kombinieren?? Viel ist nicht viel Gut!!(Alter Spruch in der Medizin)

zu 3: Wenn es Selbstheilung gibt, dann brauch ich keinen Arzt?? Wer kann überhaupt heilen, außer der KÖRPER SELBST??

Wer bestimmt, ob irgendwer ein selbsternannter, fragwürdiger Heiler ist?? Wer bestimmt, was das Beste ist?? Wer bestimmt was gesund und ausgewogen ist?? Wo findet man einen Arzt mit dem man in Ruhe (=solang es eben dauert) beraten kann??
  #330  
Alt 04.11.2003, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

An den leider anonymen Gast,
leider hast Du nicht genau gelesen:
... aber sie ist das Beste, was wir ZUR ZEIT haben...
habe ich geschrieben und auch so gemeint.

Ich schließe naturheilkundliche Methoden nicht aus, gehört für mich ebenfalls dazu könnte als Punkt 2a ergänzt werden.
(Guter Hinweis, danke Dir)

Es gibt mehr kranke Menschen, weil durch die modernere Medizin neuere Krankheiten erst erkannt wurden und deren Heilung erst möglich wurde.
Außerdem werden die Menschen im Durchschnitt älter (mehr alte Menschen bedeutet auch deutlich mehr Kranke).

Ein guter Arzt hat für Patienten, bei denen es notwendig ist auch Zeit. Zu einem solchen Gespräch kann uns sollte sich der Patient so weit er kann auch vorbereiten.
Stichwort: "Der mündige Patient"

Über gesunde und ausgewogene Ernährung findest Du viele Informationen bei:
http://www.verbraucherministerium.de...ernaehrung.htm
www.aid.de
www.dge.de
www.cma.de

Deine anderen Fragen sind durch einfaches Nachdenken selbst zu beantworten.

Wolfgang
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärzte auch keine Götter maronse Forum für Angehörige 8 25.10.2005 09:19
Wachsen Haare grau nach? Brustkrebs 20 06.07.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55