Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 28.04.2015, 09:44
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Mein liebes Bernsteinketterl,
ich werde keine besseren Worte finden als unsere Astrid oder Peggy. Es ist so wie ich schon mal schrieb … es sind jetzt die anderen Dämonen, mit denen ihr zu kämpfen habt und genau vor diesen habe ich so furchtbare Angst. Die Wochen davor waren ja schon nicht leicht für euch. Und auch hier ist es, wie ich schon mal schrieb … die letzten Wochen … das ist, was erstmal im Gedächtnis bleibt. Diese furchtbare Wesensveränderung von seinem Papa, das Beschimpfen lassen, das Sehen, wie der geliebte Mensch immer mehr verfällt. Auch wenn es schon vorher keine leichte Beziehung zwischen den Beiden war, aber das, was ihr da in letzten Wochen erlebt habt … das muss man erstmal verstehen und in seinem Kopf verarbeiten können. Du schreibst, dass dein Mann bis zum Schluss bei seinem Papa war. Wer weiß, was er dabei noch alles erlebt hat. Es war sicher kein so friedvoller Abschied, wie man sich das wünscht und vorstellt.
Aber … und das ist jetzt ganz wichtig … du musst ihm mitteilen, wie du dich fühlst. Wie, ist erstmal egal. Und wenn du nicht mit ihm darüber reden magst, dann mache es vielleicht in einem Brief, wie Astrid vorgeschlagen hat. Und klar … ich denke, es wird ihn gnadenlos überfordern im Moment, aber er muss einfach wissen, wie du dich fühlst. Und weil es ihn überfordern wird, kann ein solches Gespräch in alle Richtungen gehen. Ich würde wahrscheinlich erstmal austicken, um dann … nach einer gewissen Überlegungszeit …zu erkennen, wie recht mein Mann doch hat. Andererseits ist es natürlich auch möglich, dass dein Mann nur auf ein solches Zeichen von dir wartet und so ziemlich alle Dämme brechen.
Aber egal, wie es am Ende ausgeht … du musst deine Gefühle mitteilen. Du zerbrichst sonst daran. Und du musst deinem Mann die Möglichkeit geben, darauf zu reagieren … wie auch immer. Er ist so gefangen in seinem Sein derzeit, dass er gar nicht weiter schaut … gar nicht weiter schauen kann. Er hat zu viele schlimme Dinge in viel zu kurzer Zeit gesehen und erlebt. Er merkt er gar nicht, wie sehr du ihn gerade brauchst, wie traurig auch du bist. Er sieht nicht, was du in den letzten Wochen alles geleistet hast. Da ist diese Mauer und er alleine schafft es nicht, diese einzureißen.Aber jetzt geht es um euch beide. Du bist die Starke … auch wenn du dich im Moment nicht so fühlst. Rede mit ihm, weine, schreie ihn an … zeige ihm, wie sehr dich sein Verhalten verletzt, sage ihm, dass auch du mal in den Arm genommen werden musst. Er kann es nur ändern, wenn er weiß, wie es in dir aussieht. Vielleicht hilft es nicht, die komplette Mauer zu zertrümmern, aber Stein für Stein ist doch auch schon mal was.
Liebes Bernsteinketterl … ich habe jetzt nicht so feinfühlige Worte wie Astrid, Peggy oder mittlerweile auch Chari gefunden ... … du weißt, das ist nicht meine Stärke …, aber am Ende laufen sie auf das Gleiche hinaus.

Es ist so schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Wie gerne würde ich dich jetzt einfach mal in die Arme nehmen und dich drücken, bis dir die Luft wegbleibt. Aber wer weiß … vielleicht liegt mein einsames Traum-Hotel ja am Ende irgendwann bei euch in der Nähe und du servierst mir meinen Latte Macchiato …
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 01.05.2015, 13:31
Bernsteinketterl Bernsteinketterl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 99
Standard AW: Anfang vom Ende...?

...ihr Lieben...ihr habt alles so recht wahrscheinlich....und dennoch fällt es so unendlich schwer...bin dabei einen Brief an meinen lieben Mann zu schreiben...ich komm anders nicht zu ihm hin...ein kleines bisschen dring ich durch zu ihm...das spüre ich...wir hatten gestern ein kleines Gespräch miteinander...aber lange hält er es nicht aus...nur manchmal blitzt in seinen Augen sowas auf die Verbundenheit und Zuneigung...und Dankbarkeit...aber er lässt sich nicht mal richtig in den Arm nehmen...tut nichts für sich..."hat keinen Kopf dafür" und auch "keinen Kopf für uns"...das tut weh...noch gibt es einiges Organisatorisches zu regeln...ich verstehe dass sein Kopf voll ist damit...aber ich denke, dann ist es an der Zeit wieder einen Kopf für SICH SELBST zu haben...nicht...? Ich kenne ihn und weiß, dass er versinkt in dem Loch, wenn er sich jetzt nicht zu Kleinigkeiten überwindet, die ihn ein bisschen entspannen und vielleicht sogar aufmachen lassen...er will alles alleine machen...wie immer...er hat es nicht anders gelernt...er hat sein ganzes Leben lang innere Konflikte alleine gestemmt...Motto "zumachen-mauern-verarbeiten". Aber er könnte es sich doch ein kleines bisschen einfacher machen mein Liebster...

Ich hoffe ich überfordere ihn nicht mit meinem Brief...also bzw ich überfordere ihn wahrscheinlich sogar ganz sicher...aber ich muss etwas tun...hm...gestern ist ihm die Stimme weggebrochen, als er nur kurz davon erzählte, wie er sich fühlt, wenn er ans Grab geht...hm...da bricht mir fast das Herz...und ich weiß, wenn er dann nicht abblocken, sondern weitersprechen würde, würde er die Fassung verlieren...und das versucht er zu verhindern...ich hoffe ich finde die richtigen Worte für diesen wunderbaren Mensch...der so mit sich selber kämpft...hm...
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 05.05.2015, 10:18
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Liebes Bernsteinketterl,

wie geht es bei euch? Hast du deinen Brief beenden können? Ich wünsche mir so sehr für euch, dass ihr bald die Zeit für euch findet.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 08.05.2015, 11:40
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Mein liebes Bernsteinketterl,

wie ergeht es dir gerade? Ich mache mir etwas Sorgen, weil ich gesehen habe, dass du in einigen Threads geschrieben hast, aber hier so gar nichts.
Ich hoffe so sehr, dass das ein gutes Zeichen sein mag. Meine Gedanken sind viel bei dir und deiner Situation.

Ich drücke dich ganz fest!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 10.05.2015, 20:17
Bernsteinketterl Bernsteinketterl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 99
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Hallo ihr Lieben....danke für Eure Worte...bei uns ist etwas Ruhe eingekehrt...leider etwas zu viel Ruhe für mein Gefühl...

Danke, dass Du dir Sorgen machst liebe Wind...ich habe meinen Brief beenden können ja...aber ich habe ihn noch nicht hergegeben...das werde ich morgen machen denke ich...mein Mann redet GAR nicht darüber...nicht was in ihm vorgeht - nicht was gewesen ist....gar nichts...wir hatten dafür einen sehr schönen innigen und vertrauten, sogar fast unbeschwerten Moment letzte Woche miteinander...das tat gut...er hat mir so viel ohne Worte gesagt...das hat mir Sicherheit gegeben...aber danach hat er sich sofort wieder vollkommen verschlossen....ich bin froh, dass er mich ein bisschen an ihn heran gelassen hat....aber dennoch verschließt er sich zu sehr...wir werden sehen...hm...wisst ihr, wenn ich nicht wüsste, dass sein verschließen einfach ein verdrängen bedeutet, würde ich mir nicht solche Sorgen machen um ihn....aber ich kenne ihn...und das wird ihn irgendwann einholen...und mich auch...
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.05.2015, 09:24
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Liebes Bernsteinketterl,

diese guten Momente werden sich langsam wieder häufen. Da bin ich mir sicher. Kleine Schritte führen auch irgendwann zum Ziel. Ich wünsche mir so sehr für dich, dass dein Brief deinen Mann ein wenig mehr öffnet…für dich, für euch …

Ich drücke dich und meine Gedanken sind sehr bei dir.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 20.05.2015, 14:08
Bernsteinketterl Bernsteinketterl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 99
Standard AW: Anfang vom Ende...?

...ihr Lieben...wenn ich schon hier bin, dann schreib ich auch gleich in meinem eigenen Thread wieder mal...bevor mich die Kraft dazu wieder verlässt...

Zwischen meinem Mann und mir ist es furchtbar derzeit...ich kanns euch nicht beschreiben wie schwer er mit allem umgehen kann...seine Mama sieht nur sich selbst...sie ist die Trauernde...den trauernden Sohn sehen nur wenige...ich würde ihn sehen...aber er sieht mich nicht wirklich...kleine Lücken haben wir, da finden wir zueinander...komme ich zu ihm hin...aber dafür ist die Mauer dann noch viel größer kommt mir vor...ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll...derzeit zeigt er sich ein klein wenig bereit Hilfe von außen einzuholen und sich einen Termin auszumachen...ich hoffe, dass er das tut...weil langsam sind die Verletzungen die ich abkriege nicht mehr wirklich zu ertragen...hm...
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 20.05.2015, 14:59
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Mein liebes Bernsteinketterl,

ich finde gerade ganz schwer Worte für dich. So gerne würde ich dich in die Arme nehmen und einfach mal fest drücken. Was ist das alles bloß für ein großer Mist. Hast du deinem Mann deinen Brief geben können? Oder hast du mal ordentlich auf den Tisch gehauen? Ich konnte ja immer sehr gut verstehen, dass er sich so verschlossen hat, als der Papa noch lebte. Und eigentlich verstehe ich ihn auch ein wenig, dass er es jetzt immer noch tut. Du schreibst, dass seine Mama jetzt die große Trauernde ist. Und klar, dass ist sie ja auch und das soll sie auch sein. Aber ich weiß leider auch nur zu gut, wie es ist, wenn die Mama um sich herum nichts anderes mehr sieht, sondern nur noch sich selbst. Und wer weiß, was zwischen den Beiden abgeht, wenn du nicht dabei bist. Wenn ich hier alles schreiben würde, was ich in der ganzen Krankheitsphase meines Papas mit meiner Mama schon erlebt habe, das würde mir niemand glauben. Und vieles ist auch so verletzend, dass ich mich gar nicht daran erinnern möchte. Dinge, die ich einfach nur aus meinem Kopf haben will, aber wovon ich weiß, dass sie dort bleiben werden. Sie werden verblassen, aber sie bleiben. Und wer weiß, was die Mama deines Mannes alles fordert von ihm, wovon er sich überrollt fühlt, weil er selbst noch nicht zum wirklichen Trauern gekommen ist, weil sie ihn vielleicht nicht lässt durch ihre Art zu trauern. Und das alles zusammen mit den Erlebnissen, die er vorher verkraften musste … vielleicht kommt da gerade ganz vieles zusammen. Irgendwas beschäftigt deinen lieben Mann, was er nicht teilen kann oder mag. Wovor er Angst hat, es mitzuteilen.
AAAAAAAAAber … und das ist ganz wichtig … du bist nicht sein Prellbock!!!!!! Und bitte mache dich auch nicht dazu. Du hast schon so viel Kraft gelassen und darum musst du jetzt auch an dich denken. Egal, wie sich am Ende dein Mann dabei fühlt. Du musst ihm sagen, wie es in dir aussieht und wie es dir ergeht. Ja … da kommt dann auch nochmal eine Ladung auf ihn drauf, aber alles andere hilft euch gerade nicht weiter, würde ich denken. Wenn es weh tut und dich verletzt, wie er zu dir ist, dann musst du es ihm sagen. Alles andere zerstört sonst so viel zwischen euch …klar, auch das wird verblassen, aber es wird immer im Kopf bleiben!

Mein liebes Bernsteinketterl … wenn ich dir doch nur irgendwie helfen könnte : kuess:.

Ich finde heute leider nicht die Kraft, in meinem Thread zu schreiben, aber es ist soweit alles in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 27.05.2015, 07:45
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Liebes ... wie geht es bei dir?????
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 01.06.2015, 21:18
Bernsteinketterl Bernsteinketterl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 99
Standard AW: Anfang vom Ende...?

...hm...nicht viel Neues bei Dir...zumindest nichts was besser geworden ist...wir kämpfen unheimlich...mein Mann kämpft unheimlich...mit sich selbst...er hat jetzt sogar beschlossen ein paar Tage alleine weg zu fahren...sich zu fangen...zu sich zu kommen...ich glaube das ist gut...ich hoffe es...ich hoffe so sehr, dass wir wieder dort hin kommen können, wo wir vor 7 Monaten waren...bevor dieser ganze Kampf um den Papa los gegangen ist...manchmal haben wir ganz nahe Momente...da fühl ich mich ihm so verbunden...manchmal ist er mir völlig fremd...und er sagt selber er ist so zerrissen...ich bete jeden Tag dafür, dass es wieder aufwärts geht...er ein bisschen auf mehr aufmacht...aber es ist unheimlich schwer dabei selber offen zu bleiben und sich nicht zu verschließen...heut bin ich ausnahmsweise mal zuversichtlich und bin mir sicher...wir kriegen das hin...ich weiß nicht was ist wenn nicht...
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 03.06.2015, 15:03
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Liebe … nur ganz kurz noch bevor ich mich nach Hause verabschiede … ich habe dich gestern nicht vergessen, aber ich war zu krawallig als dass ich noch hätte irgendwas schreiben können.
Gib nicht auf! Alles wird gut! Schau nach vorne. Dir bleibt auch gar nichts anderes übrig. Die nahen Momente werden mehr so wie ich es heraus lese. Das ist gut. Gestehe deinem Mann noch seine gewünschte Auszeit zu, aber danach sollte sich endlich was ändern. Für dich … für euch. So wie es ist, geht es nicht weiter … das macht dich fertig. Trauern ist gut und schön und auch wichtig, aber nicht auf deine Kosten.
Mein liebes Bernsteinketterl … ich drücke dich … und auch wenn ich jetzt die nächsten Tage nicht schreibe … ich lese und bin gedanklich sehr bei dir.

So … und jetzt mal Köfferchen packen und dann auf 10Stunden Zugfahrt vorbereiten … ächz ...
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 09.06.2015, 08:42
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Ich denke sehr an dich
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.06.2015, 08:03
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Mein liebes Bernsteinketterl … mach dir keine Gedanken um mich, ich komme schon irgendwie durch. Kümmer dich genug um dich, deine Zeit ist eine Schwere … wahrscheinlich schwerer als die vorangegangene.

Dein Mann hat so sehr schlimmere Dinge gesehen und erfahren als ich sie jetzt erlebe. Und du weißt, ich fühlte mich ihm immer etwas verbunden. Und ich glaube auch, dass er sicher nicht alles Erlebte erzählt hat … erzählen konnte. Und da, wo ich jetzt stehe, weiß ich nicht, mit welchen Wunden ich aus unserer Geschichte gehen werde. Welchen Preis ich am Ende bezahlen muss.

Gib acht auf euch Beide … Wunden heilen, sie verblassen. Es ist alles noch so frisch bei euch.
Aber gib auch acht auf dich … auch du bist wichtig! Du weißt, was ich meine!

Ich drücke dich ganz fest und herzlich … und ja, du fehlst mir sehr in meinem Thread, aber es ist jetzt DEINE Zeit!!!! Denke an dich!
Ich bin immer für dich da, wenn du mich brauchst
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 24.07.2015, 03:23
AHoo AHoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Hallo liebes Bernsteinketterl,

lange habe ich mich nicht bei euch gemeldet, bei dir und Wind, nun möchte ich wenigstens ein Hallo hier lassen und dir sagen, dass ich euch so sehr wünsche, dass Du und dein Mann einen Weg und wieder zusammen findet. Ich hoffe, deine Auszeit bewirkt bei ihm etwas und hilft auch dir wieder Kraft zu schöpfen. Fühle dich herzlich umarmt

lg
__________________
Mama: Diagnose Eierstockkrebs Figo IV Nov. 2014
Onkel: LK + 2009 8 Wochen nach Diagnose
Tante: BK 2005
Oma: BK 1998 + 2006
Opa: BSDK April 1983 + Nov. 1983
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55