Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2015, 13:53
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo liebe Mitstreiter,
heute habe ich mich angemeldet, weil mein Lebensgefährte seit 7 Monaten mit der Diagnose kleinzelliges Lungenkarzinom im IV. Stadium lebt und stirbt. Am Sonntag ist ihm wohl eine Hirnmetastase geplatzt und im Hirn eingeblutet. Er konnte den linken Arm nicht mehr bewegen. Am Donnerstag wird ein MRT vom Kopf gemacht. Aus meinem großen starken Mann ist ein schwerkranker Mensch geworden. Er ist zuhause und schläft nur und mag nicht mehr essen. Ich pflege ihn und versuche alles, um es ihn schön zu machen. Wir sind seit 28 Jahren ein Paar. Was soll ich nur machen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2015, 11:10
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo und herzlich Willkommen hier wenn auch durch einen nicht schönen Umstand.
Erst einmal tut es mir sehr leid das es auch euch getroffen hat.
Bei mir sind meine Eltern betroffen ,sie haben beide im Nov.14 die Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs mit Leber und Lymphknotenmetastasen Stadium IV.
Also kann ich mich nicht ganz rein versetzen wie es dir geht ich glaube es ist schon was anderes ob Eltern oder Partner.
Aber den Schmerz, die Angst, sie Hilflosigkeit und wie viel Kraft es kostet stark zu sein kenne ich schon.
Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Mann wenig Schmerzen.
sei lieb gedrückt
Veilchen76
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2015, 11:43
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe jane,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier bist du nicht allein mit deinen Sorgen. Auch mein Mann ist an Lungenkrebs erkrankt, zwar an einem Nichtkleinzeller, aber ebenfalls Stadium IV mit Hirnmetastasen. Am Freitag begann bei uns die Bestrahlung dieser Biester!

Die Frage was du machen kannst, kann dir keiner beantworten, denn m. E. machst du schon alles. Du bist bei ihm, stehst ihm bei! Mehr können wir nicht tun! Die Angst eines nicht so fernen Tages allein dazustehen bleibt .

@Veilchen, ich finde auch, dass es etwas anderes ist ob man Eltern oder seinen Partner verlieren wird - leider . Die Sorgen sind gleich, die Ängste ähnlich.

Ich wünsche euch allen einen sorgenfreien Tag

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2015, 13:12
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo
ich möchte mich bedanken für die netten Worte. Gesunde Menschen können sich nicht vorstellen, was wir durchmachen. Eure Worte tun verdammt gut.
Mein lieber Mann kämpft so tapfer gegen alle Nebenwirkungen und Schmerzen an. Momentan wird er mit Topotecan behandelt. Vorher bekam er 5 Therapien mit Carboplatin und Etoposid. Dann wurde ein Staging gemacht, weil er in eine Studie eingeschlossen werden sollte. Hier hat man festgestellt, dass seine Knochenmetastasen, trotz Chemo, gewachsen sind. Für uns ist eine Welt zusammen gebrochen. Bis dahin haben wir fest geglaubt, ein Kleinzeller ist heilbar und alles ist nur ein Irrtum. Obwohl ich schon im Krebs-Forum gelesen habe, was alles auf uns zukommt.
Wir haben die Diagnose seit Freitag, den 13. Juni 2014. Wir leben in Berlin und haben einen ausgezeichneten Onkologen im Krankenhaus. Der nimmt uns wenigstens nicht die Hoffnung. Das ist für meinen Mann sehr wichtig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2015, 14:09
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe jane,

wir haben die Diagnose 2 Tage später bekommen Mein Mann wird seitdem in der Ev. Lungenklinik in Berlin-Buch behandelt. Darf ich fragen in welchem Krankenhaus ihr seid? Ich wünsche euch weiterhin alles Gute, die Hoffnung hält auch uns aufrecht!
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2015, 15:45
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Berlinette,
mein Mann wird im Vivantes Humboldt Krankenhaus behandelt. Wir sind sehr zufrieden. All unsere Fragen werden beantwortet und alle möglichen Therapien
werden uns vorgeschlagen. Die Ärzte kümmern sich rührend um meinen kranken Bären. Aber viel tun können sie auch nicht. Ich habe gelernt mit verheulten Augen zu beten, obwohl ich nicht so gläubig bin. Alles würde ich tun, damit mein Mann wieder einigermaßen gesund wird. Ich wünsche mir, dass er noch einmal das Gefühl bekommt, wie es ist gesund zu sein. Ich kann ja noch zufrieden sein, immerhin ist er schon 62 Jahre alt und kann noch selbst zur Toilette gehen und selbst essen. Wir kämpfen mal wieder gegen Kachexie an. Die Bestrahlung hat er gut vertragen, aber ihr müsst auf die Kopfhaut achten. Danach ist sie sehr trocken und pellt sich, wie nach einem Sonnenbrand. Das geht aber vorüber. Mein Mann kann seitdem nicht mehr so gut hören, die Gehörgänge sind angeschwollen. Das lässt jetzt erst so langsam nach. Ich wünsche euch auch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2015, 16:04
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo BerliNette,
habe gerade gelesen dein Mann ist in der Ev. Lungenklinik Berlin Buch, meine Eltern auch. Darf ich fragen auf welcher Station und wie seit ihr zu frieden?
Wünsche euch viel Kraft weiter hin.
LG Veilchen76
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2015, 16:19
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Veilchen,
zunächst einmal Danke für deine lieben Worte. Ich bin ein wenig geschockt, dass bei dir gleich beide Elternteile betroffen sind. Das tut mir sehr leid. Wie schaffst du das? Wie verkraften das deine Eltern? Mein Mann hat den Kleinzeller mit Knochen- und Hirnmetastasen.
Sei auch du ganz lieb gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2015, 16:33
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Zitat:
Zitat von jane. Beitrag anzeigen
auf die Kopfhaut achten. Danach ist sie sehr trocken
Liebe Jane,
was tust Du gegen diese trockene Kopfhaut bei Deinem Mann?
Ich habe zwar eine andere Sorte Lungenkrebs, nehme aber Tarceva Tabletten.
Ich habe auch eine sehr trockene Haut davon bekommen. Für Körper und Gesicht hab ich ganz tolle Creme und Lotion.
Nur was ich mit dem Kopf machen soll, weiß ich nicht so recht. Creme kann ich da ja nicht drauf schmieren, die Haare sind ja noch da.
Wäre schön, wenn Du einen Tipp hättest?
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2015, 18:17
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Waldi,
mein Mann hat seine Haare nun verloren. Vorher hatte er eine Halbglatze.
Wir haben mit Nivea Tagescreme gute Erfahrungen gemacht.
Im Krebs Forum wird die Leviaderm Creme empfohlen. Sie soll nach Bestrahlungen gut helfen, aber mein lieber Mann wollte sie nicht. Deshalb kann ich dir leider nichts empfehlen. Du hast ja Gott sei Dank dein Haar noch, da ist es wohl etwas schwieriger mit der Kopfhautpflege.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.01.2015, 09:15
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebes Veilchen,

mein Mann hat seine Chemo im Haus 205 erhalten. Ob du es glaubst oder nicht, die Station weiß ich nicht mehr. Ich frage ihn und schicke dir eine pn. Oh ja, Erfahrungen haben wir gute und auch schlechte. Spätestens heute Abend erhältst du Antwort.

Liebe Jane,

Danke für deine lieben Worte und Ratschläge. Mein Mann hat seine Haare noch. Er hat sie vor der ersten Bestrahlung ganz kurz schneiden lassen. Ich gehe davon aus, dass er sie bald verliert. Aber das ist wahrlich nicht das Schlimmste! Schön, dass ihr mit dem Krankenhaus so gute Erfahrungen gemacht habt. Wie geht es deinem Mann denn heute? Wie geht es dir so im allgemeinen? Ich habe mich in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Krebskranken angemeldet. Diese startet neu im Februar. Vielleicht hast du Lust und Zeit daran teilzunehmen?

Auf in die Woche! es nützt ja nichts also - Ärmel hochkrempeln und weiterkämpfen!

Liebe Grüße

Anette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2015, 10:58
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo BerliNette,
meinen Mann geht es heute miserabel. Er verweigert das Essen und hat 5 Kilo abgenommen. Donnerstag wird untersucht, wie weit sein Krebs fortgeschritten ist. Ich hoffe das Beste. Vielleicht ist der Zustand nur vorübergehend und bald geht es ihm wieder besser. Vielleicht hilft nochmal Cortison.
Liebe BerliNette wo trifft sich denn die Selbsthilfegruppe? Vielleicht kann ich mal dran teilnehmen, wenn die Krankheit mir das erlaubt. Sonst bin ich neben meiner Arbeit immer zuhause und kümmere mich um meinen Mann.
Die Haare fallen nach der Bestrahlung aus, da kann man nichts machen und jeder sieht dann die schwere Krankheit. Aber das ist überhaupt nicht wichtig.
Donnerstag wird bei Werner ein MRT des Kopfes gemacht und dann wissen wir, wie gut oder schlecht die Bestrahlung gewirkt hat.
Geht es dir auch so? Mal ist man ganz stark und packt alles mit links und am nächsten Tag ist man die Heulsuse. Seit 7 Monaten ein auf und ab. Und keine Besserung in Sicht. Wie geht es deinem Mann? Wie steckt er das weg? Mein Mann spricht nicht viel über seine Krankheit. Alles muß ich fragen. Wie geht es dir, hast du Schmerzen, willst du was essen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2015, 10:16
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

heute geht es mir schlecht. Ich habe einen weinerlichen Tag. Das ist grauenhaft. Danach kommen wieder gute Tage, wo ich wieder kampfeslustig bereitstehe. Aber heute weine ich, weil mein Mann so schwer krank sein muss.
Krebs ist keine Krankheit - KREBS IST DIE HÖLLE!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2015, 17:45
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe jane.
ich denke wir haben alle solche Tage wo wir nicht mehr können und nur weinen und denken es geht nicht mehr weiter.
Ich glaube auch das ist völlig normal und wir dürfen das auch ,man kann nicht nur stark sein. Ich hatte vorgestern so ein Tag. Ich kann dich gut verstehen.
Du fragtest wie meine Eltern damit umgehen , mein Papa redet nicht viel, er ist ziemlich mürrisch und misstrauisch er denkt wir wissen mehr wie weiter geht als er ,gerade jetzt wo es ihm so schlecht geht. Mama redet offen über die Krankheit und sagt wir müssen da durch und das beste draus machen. Ihr ist es klar das alles ganz schnell gehen kann . Papa dachte er macht die Chemo und dann ist er erst mal wieder gesund, deswegen bricht bei ihm jetzt eine Welt zusammen ,weil bei ihm die Chemo nicht anschlägt.
Wünsche euch viel Kraft und noch viele schöne Momente ohne Schmerzen
LG Veilchen76
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2015, 18:18
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe jane,

habt ihr schon die Ergebnisse der Untersuchung?
Ja solche Heultage kenne ich auch Mein Mann spricht auch nicht viel über seine Krankheit. Ich eigentlich auch nicht, wir haben in unser 27jährigen Ehe eigentlich nie über Probleme gesprochen. Aber es gab auch NIE SOLCHE PROBLEME! Wie deiner mag mein Mann auch gerade nicht essen. Das liegt an der Bestrahlung und wird sich hoffentlich wieder bessern. Aus Chemozeiten kenne ich das auch noch. Er hat wenigstens hochkalorische Nahrung zu sich genommen. So kleine Fläschchen, die kennst du bestimmt.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich in Mitte. Ich arbeite in Mitte und könnte teilnehmen. Ja die Zeit fehlt mir natürlich auch, aber vielleicht hilft es mir und dadurch profitiert mein Schatz ja auch.

Liebe Jane, hoffen wir auf bessere Tage - ich drück dich mal
du bist ganz tapfer!

Liebe kämpferische Grüße

Anette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55