Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.01.2015, 20:58
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

gaaanz vielen Dank für eure tröstenden Worte. Ich wollte nur in die Welt posaunen, wie schlecht es mir geht und dann hatte ich gleich ein schlechtes Gewissen, weiß ich doch, dass es euch auch nicht besser geht.
Wir haben noch keine Ergebnisse, die bekommen wir am Donnerstag. Hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl. Hat man ja immer wenn man auf wichtige Ergebnisse wartet. Das Schädel MRT konnten die Ärzte noch nicht machen, weil sie den Thorax erst untersucht haben. Zwei so große Untersuchungen an einem Tag soll wohl nicht gehen. Heute hat mein Schatz den ganzen Tag gegessen und hat mich damit glücklich gemacht. Juhu. Ich habe gekocht, gebacken, frisches Obst eingekauft und und und. Vielleicht erholen sich seine Blutwerte wieder und er kann dann mal ein paar Schritte laufen. Er ist ja so schnell außer Atem.
Ich hoffe, dass es euren Angehörigen ganz gut geht, soweit es mit dieser Krankheit überhaupt geht. Und ich hoffe, dass es euch einigermaßen geht. Und ich wünsche mir, dass es bald ein Mittel gegen Krebs gibt. Ich google jeden Tag! Wünsche allen Kranken und Angehörigen ein erholsames Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2015, 23:35
melle77 melle77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

hallo....ich habe jetzt willkürlich etwas angeklickt um zu schreiben...meine mutti 58 jahre bekam im november 2014 die dieagnose kleinzelliges...stadium 4...extensive...fernmetastasen kleinhirn und lymphknoten...am donnerstag bericht tumor in der lunge gewachsen....bestrahlung....vorher nur kopfbestrahlung...jetzt lunge und kopf und nebenbei chemo...dexamethason wird langsam heruntergefahren...nur noch 2mg am tag...wie weiter jetzt...sie nimmt schlaftabletten jeden tag,,,lendormin erst eine...wirkt nicht mehr arzt konsultiert...soll 2 nehmen...ich fragte wegene abhängigkeit..arzt sagte das spielt in ihrem fall keine rolle mehr...se könnte auch drogen nehmen und sich wieder hinsetzen und qualmen alles keine auswirkung mehr...im großem und ganzem...es geht nur noch um leben und tot...meine mutti frisst wie so ein scheunendrescher...aber anscheinend nimmt sie nur im bauchbereich zu...gesicht...arme und beine sind abgemagert....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2015, 12:59
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Melle,
der Appetit deiner Mutter ist auf das Cortison zurückzuführen. Das steigert den Appetit und lässt einen nachts nicht schlafen. Mein Mann hat auch die Diagnose extensive desease und erhält eine palliative Chemo. Mehr kann man
ärztlicherseits wohl nicht tun. Aber jeder hat eine Chance, sofern er die Hoffnung nicht aufgibt. Immerhin gibt es 5 bis 10% Langzeitüberlebende, und man weiß nie, ob man unter den Glücklichen ist, die es schaffen. Mein Mann erhält seit Juli 2014 nonstop eine Chemo. Erst mit Carboplatin und Etoposid. Nachdem die Metastasen gewachsen sind, erhält er seit Oktober Topotecan. Das haut ihn um. Er ist müde und appetitlos, schwach und schafft keinen winzigen Spaziergang mehr. Dennoch sind wir zuversichtlich und nutzen die Zeit, die uns noch bleibt. Mit faulenzen, schönem Essen, reden usw. Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft und Energie. Lass dich nicht unterkriegen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.04.2015, 15:30
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

ich muss mich ausheulen. Meinen Mann geht es heute miserabel. Trotz Morphiumpflaster, trotz Tabletten. Heute war sein Bruder da und sie haben über sein Erbe gesprochen!!! Ich habe die Betten bezogen und geheult. Hab eine Scheißangst. Heule jetzt grade wieder. Ich habe beim Pflegedienst mal vorgesprochen. Die haben mich gefragt, ob der Doc mit mir schon mal über SAPV gesprochen hat. Da kommt ein Arzt zu uns nach Hause und behandelt. Das ist was für "hoffnungslose Fälle". Wir sind doch nicht hoffnungslos! Ich war richtig geschockt. Jeden Tag erzähle ich meinem Mann, das er kämpfen muss. Es gibt Leute, die haben es geschafft. Wir schaffen das auch. Und dann so ein Satz. Er liegt im Bett und erholt sich hoffentlich von seiner schmerzhaften Nacht. Sein Pflaster hat er seit gestern 25mg. Ist vielleicht ein bisschen wenig. Seine Rippe tut ihm weh, die ist vor 5 Wochen bestrahlt worden. Schmerzt immer noch. Dicke Beine hatte er, da habe ich ihm Aspirin gegeben. Der Arzt sagt, wenn es hilft ist gut. Kann ich weiter geben. Wenn es wieder schlimmer wird, geht er zur Behandlung ins Krankenhaus. Jeden Tag ist was neues und jeden Tag bekomme ich etwas mehr Angst. Mir schnürt es die Kehle zu. Der Doc ist ganz zuversichtlich und wir haben großes Vertrauen. Ich weiß, dass Werner schwer krank ist und daran sterben kann, ich bin ja nicht naiv. Aber vorher will man alles versucht haben und dem Kranken Stärke geben. Und wenn ich Märchen erzähle. Hauptsache er glaubt an sich. Ich hab dolle Angst. Danke fürs lesen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.04.2015, 18:25
Benutzerbild von SamYU
SamYU SamYU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 27
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Jane,
Ich denke ganz fest an euch! Ich finde es toll das du Werner so viel Kraft gibst . Ich denke sowas hilft kranken sehr. Auch ich habe hier und da mal etwas geflunkert damit meine Mama nicht aufgibt . Gibt ihm weiterhin halt, auch wenn es manchmal sehr schwer fällt.
Ich hoffe er wird trotz schlechter Prognose den Krebs besiegen!

Alles Liebe und Gute

Samy
__________________
Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer,
den man ohne sie beweint.


Mama:
02.10.1950 - 08.01.2014

Wir lieben dich Mama
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.04.2015, 19:42
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Danke SamYu für deine lieben Worte. Auch heute geht es ihm nicht viel besser. Manchmal holt er mich zum Atmen an sein Bett. Dann halte ich ihm die Hand und erzähle ihm, dass er es schaffen wird. Danach geht es ihm besser. Doch wenn Gott will hoffe ich nur noch, dass er nicht leiden muss. Vielleicht schafft er seinen 63. Geburtstag Anfang Juni. Ach bitte.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2015, 09:12
Benutzerbild von SamYU
SamYU SamYU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 27
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Jane,
Ich habe meiner Mama auch immer die Hand gehalten, wenn sie mal angst hatte oder schwer Atmen konnte. Mein Profilbild sind Unsere Hände, ein paar Stunden bevor sie von uns gegangen ist.
Es ist immer schwierig , auf einer Seite möchte man nicht das jemand leidet und auf der anderen auch nicht das jemand stirbt.Als ich bemerkt habe das meine Mama keine Kraft mehr hat, habe ich Ihr gesagt das sie jetzt gehen kann und nicht mehr kämpfen muss und sich keine Sorgen machen muss.
Ich hoffe für euch, dass ihr seinen Geburtstag noch zusammen verbringen könnt !

Ich denke fest an euch
__________________
Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer,
den man ohne sie beweint.


Mama:
02.10.1950 - 08.01.2014

Wir lieben dich Mama
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.04.2015, 16:16
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

wir haben noch kein schriftliches Ergebnis vom Staging am 28.04.2015. Aber wir waren gestern im Krankenhaus, weil mein Mann unter Atemnot litt. Ich hatte die CD dabei und der Arzt sah sie sich an.
Ergebnis: alle Therapien werden abgebrochen, weil sie keinen Sinn mehr machen. Der Tumor ist deutlich gewachsen. Körperlich kann man ihm keine Therapie mehr zumuten. Ab Montag kommt der SAPV zu uns nach Hause. Ich habe immer noch Hoffnung, aber langsam glaube ich, dass ich mir selbst was vormache. Na ja so ist es ja auch, aber anders kann ich keine Kraft sammeln für das bisschen Zukunft. Der Arzt geht von wenigen Wochen, maximal 2 Monaten aus. Wir sind so traurig, es tut furchtbar weh. Mein Mann sieht so elend aus. Das viele Morphium, die vielen Schmerztabletten, die Magentabletten usw. Trotzdem haben wir noch die Chance auf ein medizinisches Wunder. Woran soll ich mich auch klammern. Mein Mann mußte mich trösten. Der Kranke tröstet die Gesunden! Muss das nicht umgekehrt sein?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.05.2015, 18:03
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,

ich habe am 28. April so sehr an euch gedacht und es tut mir aufrichtig leid, dass ihr so ein Ergebnis erfahren habt. Dein Mann ist wunderbar, er hat sogar die Kraft dich zu trösten meine Liebe! Vielleicht zeigt ihr den Ärzten, die euch die Prognose gestellt haben doch noch den dicken Daumen und habt noch eine lange schöne Zeit zusammen. Ich wünsche mir das für euch!

Liebe Grüße

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2015, 18:22
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe BerliNette,
heute war unser Gespräch mit dem Onkologen, weil er den Befund jetzt schriftlich hat. Aber leider ist jetzt alles noch schlimmer. Er hat jetzt Metastasen in der Leber und in der linken Nebenniere. Die Knochen sind so porös, dass er möglichst nicht mehr stehen soll, weil die Hüfte einbrechen kann. Heute war die Palliativärztin bei uns. Das Morphium wird erhöht, aber man kann nichts mehr machen. Mir schnürt es die Kehle zu. Ich bin arbeitsunfähig krankgeschrieben - und das zu recht. Kann nichts machen. Außer pünktlich die Tabletten geben. Mein lieber Mann ist geschockt, jedenfalls spricht er nicht über seinen Zustand. Ja was soll er auch sagen. Sagt nicht mal was im Fall der Fälle zu tun ist. Verstehen kann ich ihn aber. So eine Diagnose ist grausam. Wir haben vielleicht noch 2 Monate, aber es kann jeden Tag zu Ende sein. Ich hab versprochen da zu sein und hoffe, dass ich die Kraft haben werde. Nachts wandert er umher und sucht seine Sachen oder kocht literweise Kaffee, den ich dann wegschütte. Oder er glaubt, die Heizung sei kaputt und dreht sie auf 30 Grad. Nachts ist er verwirrt und kann nicht schlafen. Leute, ich hab noch nie sowas schlimmes erlebt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.05.2015, 08:19
Benutzerbild von SamYU
SamYU SamYU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 27
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Jane,
es tut mir unendlich Leid...Deine Sätze erinnern mich an meine schwere Zeit. Ich finde es wunderschön das du dich um Ihn kümmerst.Ich hoffe das doch noch ein Wunder passiert und er es schafft.
Hat er einen Lieblingsfilm? Den könntet Ihr euch zusammen nochmal anschauen . Es ist alles unglaublich schwer, aber Ihr werdet es schaffen. Ich glaube fest an euch!
__________________
Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer,
den man ohne sie beweint.


Mama:
02.10.1950 - 08.01.2014

Wir lieben dich Mama
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.05.2015, 16:11
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,

es ist sehr schlimm was du gerade durchmachst. Dein Schock kann ich gut nachvollziehen. Bleibt nur zu hoffen, dass dein Mann keine Schmerzen erleiden muss und dass seine Verwirrtheit nicht noch zunimmt! Vielleicht kann der Palliativarzt euch etwas zum Schlafen verordnen. Es ist wichtig, dass du auch zur Ruhe kommst.

In solch einer Situation ist es schwer Worte zu finden. Ich wünsche dir die Kraft alles auszuhalten

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.05.2015, 16:53
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Ihr Lieben,
meinen Mann geht es immer schlechter. Wir haben alle Medikamente, die es nur gibt. Ich kann Tag und Nacht die Palliativärzte anrufen. Seine Verwirrtheit ist schlimm. Heute Nacht wusste er nicht wo er war. Immerzu ruft er nach mir und ich habe keine ruhige Minute. Ich bin so erschöpft. Aber Werner kann sich auch nicht von seiner Krankheit ausruhen. Am Dienstag kommt seine Schwester aus München und ich hoffe auf ein wenig Entlastung. Ja und ich hoffe, dass er bis Dienstag durchhält. Seine geliebten Hände werden nicht mehr richtig durchblutet, an den Armen haben sich Blasen gebildet. Ich nehme ihn im Rollstuhl überall hin mit, zum Einkaufen, zum Briefkasten usw. und es strengt ihn so an. Aber ich habe Angst, ihn allein zu lassen. Der liebe Gott soll gnädig sein und ihn erlösen, ohne Schmerzen, ohne Atemnot. Bitte bitte. Er soll ihn einfach zu sich holen. Er guckt durch mich hindurch. Seine Augen sehen mich nicht, er redet komische Sachen, er schläft nicht. Er friert, er schwitzt. Warum ist denn noch nichts gegen Krebs gefunden worden. Soviel Leid, soviel Schmerzen, soviel Tränen. Ich danke euch für eure Anteilnahme, die Menschen um mich rum sind so sprachlos. Der Briefträger war gestern so erschüttert, als er Werner sah. Er sagte, was die Krankheit aus einem Menschen in so kurzer Zeit machen kann. So unbedarft in seiner Gegenwart gesagt. Ja mein Werner hat durch seine Krankheit alles verloren, was er im Leben gern gemacht hat. Selbst die Blumen im Garten interessieren ihn nicht. Ihm ist kalt, er will ins Haus. Das wäre früher undenkbar gewesen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.05.2015, 16:58
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Danke, das ich mich bei euch ausweinen konnte. Ihr habt doch auch alle so ein schweres Los und findet tröstende Worte für andere.
Ich melde mich bald wieder
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.05.2015, 09:10
Benutzerbild von SamYU
SamYU SamYU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 27
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Brauchst dich nicht zu bedanken jane. Mich/uns freut es wenn man anderen bei diesem schweren Weg helfen kann.

So ungerne ich es sage, alles was du schilderst mit dem warm/kalt leerer Blick und die Verwirrtheit ist leider normal. Dein Werner macht sich auf den Weg in den Himmel .

Jane, du schaffst das. Auch heute drücke ich dich und Werner. Es tut mir so leid für euch. Diese Krankheit ist schrecklich.

Samy
__________________
Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer,
den man ohne sie beweint.


Mama:
02.10.1950 - 08.01.2014

Wir lieben dich Mama
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55