Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #811  
Alt 07.08.2005, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Lieber Gärtner,

nun habe ich gefunden was ich in meinen Unterlagen gesucht habe. Vielleicht ist es etwas für Dich, vielleicht für später.

Ich habe einiges von ANJA WIESE gelesen, sie ist Trauerbegleiterin und bei einer meiner Seminare habe ich jemanden kennen gelernt, der ein Seminar besucht hat, „Bad Segeberger Trauerseminare für verwaiste Eltern und Geschwister“. Der Teilnehmer, den ich kennen lernte, war auch in einer Trauergruppe für „trauernde Väter“.

Damals, als meine eigene Trauer noch ganz frisch war, habe ich mich gewundert, dass man unterscheidet zwischen trauernden Vätern und trauernden Müttern. Obwohl ich ja selbst erlebte wie anders mein Bruder trauert.

Man möchte glauben, dass der Tod eines Kindes die Eltern näher bringt, doch soll meistens das Gegenteil der Fall sein. Ich weiß nicht warum das so ist. Es heißt weil Frauen anders trauern als Männer und wahrscheinlich trifft das in den meisten Fällen zu. Frauen reden viel mehr. Ich hätte nach dem Tod von Mama nicht wochen- sondern monatelang Tag und Nacht über sie reden wollen und am liebsten mit Papa und meinem Bruder. Das waren nun die beiden mit denen ich am wenigsten über sie sprechen konnte. Vielleicht ging es ihnen ja genauso wie mir.

Wenn man ein Kind verliert, dann gerät die Welt aus den Fugen. Es wird dann so sein, wie ich einmal las.....

Die Sonne erlosch,
der Himmel zerriss,
die Erde steht still.

Vielleicht ist es gar nicht möglich, oder nur sehr selten, dass sich Eltern über ihre Trauer austauschen können. Vielleicht braucht man die ganze Energie für sich selbst um diesen Verlust überleben zu können. Vielleicht weiß man, dass man den anderen nicht beistehen kann und geht ihm deshalb aus dem Weg. Und dann wird man immer einsamer. Traurig, unglücklich, einsam.

Es ist noch nicht lange her. Wahrscheinlich wärst Du, wärt Ihr mit, oder ohne Hilfe von außen in der gleichen Phase. Es braucht Zeit. Viel Zeit. Aber in einer Ehe, einer Familie muß man, glaube ich, auch aufpassen nicht den rechten Zeitpunkt zu verpassen.

Die Trauergruppen für „verwaiste Eltern“ gibt es, glaube ich, überall.

Nun schreibe ich Dir noch etwas von Erich Kästner auf – zum Thema: Unterschied zwischen Männer und Frauen bei der Trauerbewältigung)

...es gibt auch andre, die wie ich empfinden.
Wir sind um so viel ärmer, als ihr es seid.
Wir suchen nicht, wir lassen uns bloß finden.
Wenn wir euch leiden sehen, packt uns der Neid.
Ihr habt es gut. Denn ihr dürft alles fühlen.
Und wenn IHR trauert, drückt uns nur der Schuh.
Ach, unsre Seelen sitzen wie auf Stühlen
Und sehn der Liebe zu.

Ich wünsch Dir alles Gute, lieber Gärtner.

Briele
  #812  
Alt 07.08.2005, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ihr Lieben,

es rumpelt hier (im KK) an verschidenen Ecken und Enden. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Briele, du hast mich daran erinnert, daß ich unbedingt mal wieder ein paar uralte Bücher ausgraben muß. Von Erich, Christian und Kurt.

Wir sollten mehr Feste feiern im Leben. In meiner Familie wurde nicht viel gefeiert. Ich beneide manchmal diejenigen, die das 'gelernt' haben.

Liebe Steffi, ich möchte mich Brieles Wünschen an dich anschließen. Auch ich wünsche dir von Herzen, daß du noch das eine oder andere Fest feiern kannst. Schade, daß ich dich nicht kenne, nichts von dir weiß. Da ist es oft schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die richtigen Worte zu finden. Ich hoffe, unsere Wünsche klingen nicht hohl...

Liebe Alina, ich freu mich für dich, daß es so schön war, dein Fest.
Du hast vom geben und nehmen gesprochen. Also ich seh das ganz einfach: wer gibt, tut in erster Linie sich selbst was gutes, wer nehmen kann, tut in erster Linie dem Geber was gutes. Das eine ohne das andere ist ungut. Eine Münze, zwei Seiten.

Ich hoffe, Chandra hat die Torte gut vertragen. Ausserdem finde ich, daß Chandra auch eine runde Persönlichkeit ist! Sie hat sich halt auch für face entschieden ;-). Nicht schon wieder Diät bitte! Irgendwann wird sie womöglich depressiv, wenn sie immer Diät halten muß.
Ich freu mich jedenfalls auf die nächste Geschichte. Irgendwie mit Chandra und Hausarbeit. Kanns mir aber schon vorstellen: sie schmeißt den Haushalt. Deine einzige Aufgabe ist es, die belegten Brote zu kochen. Das würde sie wahrscheinlich auch noch erledigen, wenn sie nicht durch diese ständige Diäterei vollkommen ausgehungert wäre :-)
  #813  
Alt 07.08.2005, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Isa,
Auch ich finde im Moment vieles sehr kurios und weiss nicht wie ich denken soll. Versuche meistens beide Seiten zu verstehen, aber mir kommen Zweifel.
Alina, hoffe du hast dich erholt :-)
Briele, arbeite nicht zu viel
Kann im Moment keine Mails lesen
Alles Liebe
Viv
  #814  
Alt 15.08.2005, 20:25
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 80
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, alle Lieben,

ich bin irgendwie auch noch ganz scheu ! Das Registrieren ging ja unkompliziert, aber hier ist alles so neu und ungewohnt.Habe auch noch Heimweh nach dem alten Forum, weiß aber , dass dieses neue Gewand wohl moderner ist. ( andere Foren sehen auch so ähnlich aus ).

Also stehen wir wohl alle noch ein wenig zögerlich an der Türschwelle ! Na,Hauptsache, das Forum gibt´s wieder, bald werden wir dann munter und forscher.

Bis später,
Alina
  #815  
Alt 15.08.2005, 23:18
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 168
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

hallo ihr lieben,

schön dass es wieder möglich ist , ein paar gedanken auszutauschen.soviel e-mails wie die letzten tagen habe ich glaube in den letzten 5 jahren zusammengenommen nicht geschrieben. da geht das im forum schon leichter.

möchte mich hiermit auch erstmal zurückmelden und wünsch euch allen eine schöne woche.
LG gaertner
  #816  
Alt 15.08.2005, 23:38
Isa1 Isa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Gärtner,

Briele steht noch in ihrer Küche und backt.
Ich glaube, es wird eine Sachertorte.
Wenn sie fertig ist, stecken wir vierzig Kerzen drauf für morgen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Isa
  #817  
Alt 15.08.2005, 23:59
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 80
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Lieber Gärtner,

schön, dass du auch da bist, als 39- Jähriger ! Für morgen macht Briele zum Glück eh die Torte, da kann ich mich auf meine bescheidenen Salate und Brötchen konzentrieren.
Tja,und morgen bist du dann 40 J.Wirst du Freunde einladen? Es wird wohl auch schwer sein für dich, dieser 40 er . Ich wünsche dir schon jetzt, dass du dann Robert gut in deiner Nähe fühlen kannst. Ich bin wirklich keine extreme Esoterikerin, Gärtner, aber ich habe meine Mutter bei meinem Fest ganz " da" gehabt und ganz intensiv gefühlt.
Übrigens, habe einen Hibiscus blue bird geschenkt bekommen,imTopf zum Aussetzen in den Garten. Ist der heikel ? Er ist so wunderschön !

Liebe Briele, Isa und Viv,
wünsche euch eine wie ihr sie wollt-Nacht und freue mich auf morgen,übermorgen.....

Alina
  #818  
Alt 16.08.2005, 00:12
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 227
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Lieber Gärtner,

die Torte ist gebacken, wird in ein paar Stunden glasiert, aber jetzt ist bereits der 16. August und ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute. Versuch einen anderen Tag daraus zu machen! Du weißt schon was ich meine.

Liebe Grüße
Briele
  #819  
Alt 16.08.2005, 18:32
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 168
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

hallo ihr lieben,
ich bedanken mich ganz doll für die lieben grüße. auf die torte freue ich mich schon riesig, die rundet das ja alles richtig ab.
die feier findet heute abend statt und wird gigantisch, 3 brätel etwas marinierte pute , ein grillkäse und ein kleiner salat. eingeladen ist meine frau und mein großer sohn, der heute auch die prakt. fahrprüfung beim ersten anlauf gepackt hat.
ich habe mich entschieden, den 40 -zigsten nicht so ernst zu nehmen und dann zu feiern , wenn mir danach ist.
ihr seid natürlich herzlich eingeladen und ich geb jetzt schon mal eine runde aus . im keller steht wasser, eistee, volvic-orange, ein paar pils, etwas rotwein, glaub auch noch ein guter rotkäppchensekt. bitte bediene sich jeder, was er mag.
so jetzt mach ich den grill an und hol den großen vom fußballtraining, dann setzten wir uns in die schöne sonne und holen uns robert in unsere mitte.
war heute früh noch beim grab und hab ihm bescheid gesagt, dass er sich nichts anderes vornimmt, aber das weiß er ja.
LG gaertner
  #820  
Alt 16.08.2005, 19:26
gitte059 gitte059 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Ndb.
Beiträge: 8
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo gaertner,
da ich auch erst vor kurzem Geburtstage habe weiß ich genau wie du dich heute fühlst. Trotzdem wünsche ich dir von herzen alles Gute!
Gruß
gitte059
  #821  
Alt 16.08.2005, 21:17
Isa1 Isa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Lieber Gärtner,

herzliche Gückwünsche zu deinem Geburtstag.

Für das kommende Jahr wünsch ich dir ganz besonders, daß du dir selbst nahe sein kannst. Und daß du deinen Liebsten nahe sein kannst, deiner Frau, deinen Söhnen und deinen Freunden.

Ich hoffe, so war es auch am heutigen Abend.

Und ich wünsche dir, daß du irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, dein Fest feiern kannst, mit einem guten Gefühl!

Liebe Grüsse von Isa
  #822  
Alt 16.08.2005, 21:41
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 80
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Lieber Gärtner,

auch von mir nun gute Wünsche für dich, Gärtner, sozusagen von 40 erin zu 40 er !

Ich wünsche dir einen guten Weg durch den Schmerz und Roberts Nähe und dass dich und deine Frau eure Trauer nicht trennt, sondern ganz fest zusammenbringt.
Du weißt ja, dass wir hier Robert gerne näher kennenlernen würden, vielleicht passt´s ja mal für dich,über ihn zu erzählen.

Gärnter, ich habe den Eindruck,du bist auf einem "guten" Weg, das freut mich sehr.
Chandra bringt dir noch einen Blumenstrauß,den du aber mit einem kleinen Bratenstück auslösen müsstest.

Alles Liebe für dich und deine Familie,
Alina
  #823  
Alt 16.08.2005, 23:18
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 227
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Meine Lieben,

Gärtners Geburtstag neigt sich dem Ende zu, eine Feier ganz nach meinem Sinn war das. Schlaf gut in das 41igste hinein.

Ach ja. Ein Seufzer. Obwohl es gibt nichts zum Jammern. Und doch. Ich wollte so sehr das Forum zurück haben. Nun hab ich`s wieder. Wie eine Glucke seh ich dass nach und nach alle heranwatscheln. Ganz schnell wollt ich meinen thread ausdrucken, überall hineilen. Und was ist jetzt los mit mir? Irgendwie flügellahm sitz ich da, weiß nicht so recht was ich will, kann mich auch nicht wirklich freuen.

Ich war so was von Gottfroh, dass ich mit Euch per e-mail in Verbindung sein konnte. Erst war es eine Umstellung, dann empfand ich es als Vorteil. Ich war unter „meinen Leuten“. Dieses Gefühl hatte ich für eine lange Zeit auch hier im thread. Dann waren die Erlebnisse, oder sag ich besser Erfahrungen (?) mit zwei Menschen hier, die ich lieber nicht gehabt hätte. Aber so ist das halt. Im virtuellen Leben wie auch im wirklichen.

Wir werden sehen wie alles wird. Noch vermisse ich auch unsere Nachbarinnen vom „Mamathread“.

Wünsche Euch alles Gute
Eure Briele
  #824  
Alt 17.08.2005, 07:41
viv viv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 23
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ihr Lieben,
Wünsche euch einen schönen Tag.
Lieber Gärtner, nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Ich bin auch noch etwas verwirrt hier, aber das wird sich alles zeigen.
Virtuelle Umarmungen mit Mundschutz ( Grippe ) an alle die hier schreiben.
Viv
  #825  
Alt 17.08.2005, 22:48
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 80
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Viv, Liebe Briele,Liebe Isa !

Tja, was ist nun aus unserer Kastanienrunde geworden ? Na ja, heute ist das nicht so schlimm,denn das Wetter ist immer noch schrecklich,wir müssten dicke Strickjacken anziehen im Garten.
Aber grundsätzlich geht´s mir wie Briele und Viv, ich kann den Anschluss nicht finden. Und auch mir fehlen unsere Nachbarinnen, die " meine Mama´s", bei denen ich gerne reingeschaut habe.
Durch unseren Mailkontakt ( zum Glück hatten wir die Adressen ) haben wir neue Gedanken gesponnen, andere Themen angesprochen. Was sich in einigen Tagen doch so tun kann !
Auch die für mich überraschenden Einträge von zwei Usern haben mich mehr irritiert,als ich vorerst wahr haben wollte.
Nun,wir werden sehen ! Alles hat seine Zeit.

Viv, ich wünsche dir die totale Grippeüberwindung und viel Vorfreude auf deinen Urlaub.
Briele, Isa, Viv- die Kastanie lässt nun schon ihre Blätter fallen und sie hat nur 3 Kastanien getragen. Diese Milbe ist schon fies. Dafür ist sie ( die Kastanie, meine ich ) eine echte Kämpferin, im Juli hat sie ihre ganze Pracht entfaltet, dichte Blätter in dem grünsten Grün ! Es ist,als ob sie sagen wollte:" Egal, was in ein paar Wochen kommt ! Jetzt ist meine Zeit !"

Schlaft gut,
besondere Grüße an den neuen 40er !

Alina
mit einer Chandra, die sich mal wieder ernsthaft weigerte, bei diesem Regenwetter Gassi zu gehen. (in allen Hundebüchern steht geschrieben,man müsse bei JEDEM Wetter mit seinem Hund spazieren gehen !Chandra hat aber diese Bücher offensichtlich nicht gelesen !)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55