Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.01.2006, 19:43
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: TAC - Chemo - Suche Austausch

Liebe Waltraud,

danke für die liebe Antwort.
Ich muss auch 4 Taxol machen. Hab jetzt noch einmal EC und dann gehts los.
Hast mir heute Mut gemacht.

Wünsch Dir noch einen schönen Abend
Carmen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2006, 06:33
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: TAC - Chemo - Suche Austausch

Hallo Carmen,
ich habe noch einen 'Nachtrag' zu den Nebenwirkungen.
Taxol wirkt auf die Nerven und ich wurde dadurch unsicher beim Gehen. In dieser Zeit bin ich oft ohne Grund gestolpert. Hier hilft nur gute, flache Schuhe und Vorsicht, besonders jetzt im Winter auf schlecht geräumten Wegen.

Welche Zusatzmedikamente bekommst Du? Bei mir waren es Dexamethason, Kevatril, Tavegil und Sostril. Die letzten beiden sind/waren hauptsächlich wegen Herceptin. Damit bin ich gut durch die Chemos gekommen.

Viele liebe Grüße
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.01.2006, 13:21
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: TAC - Chemo - Suche Austausch

Hallo Waltraud,

ich nehme Zofran gegen die Übelkeit. Vitamine Orthomoll immun, Remergill Soltab 30 mg und auch Tevergil 75 mg.
Gehe heute zur Heilpraktikerin die mit Bachblüten arbeitet.

Heut hab ich mal einen Tag, an dem ich nicht so schlapp und kaputt bin. Das kommt aber selten vor. Jetzt hab ich noch eine Blasenentzündung, die immer wieder kommt und schlucke Antibiotika.

Naja immer wieder was.

lieber Gruss an Dich
Carmen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.01.2006, 21:32
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: TAC - Chemo - Suche Austausch

@Andrea,
Du hast doch inzwischen Deine 1. Chemo hinter Dir. Wie geht es Dir? Alles gut übrerstanden?

@Carmen,
ich habe Dir über PN geantwortet.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.01.2006, 10:19
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: TAC - Chemo - Suche Austausch

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder nach meiner ersten Chemo TAC (Taxotere alias Docetaxel, Adriamycin alias Doxorubicin und Cyclophosphamid).

Liebe Waltraud, danke Deiner Nachfrage. Ich hoffe es geht Dir auch gut.

Am Mittwoch morgen habe ich meinen Port einsetzten lassen. Ging alles ganz schnell. Um 6.50 Uhr war ich im Krankenhaus und um 7.30 Uhr schon im OP-Raum. Habe mich dann überzeugen lassen, dass ich doch nicht unbedingt eine Vollnarkose brauche, denn es gibt neben der örtlichen Betäubung noch eine dritte Möglichkeit: Dämmerschlaf und ständige Schmerzmittelgabe. Das war echt super! Kann ich nur empfehlen! Habe nichts mitbekommen. Wusste nur, dass ich da bin, dass irgendwelche Leute da sind und dass sie irgendwas mit mir machen, was ich aber nicht gespürt habe.

Nach der OP bin ich hoch auf mein Dreierbettzimmer. Ab 11.00 Uhr habe ich dann hintereinander die verschiedenen Chemos bekommen sowie verschiedene Spritzen gegen die Nebenwirkungen. Danach hatte ich so Lust auf Kaffee und Kuchen. Aber leider wurde nichts daraus, da noch Wasser durchlaufen musste. Dann war es schon fast 17.00 Uhr und ich hatte keinen Appetit mehr auf Kuchen. Ein Freund hat mich abgeholt und wir haben schön bei mir zuhause zu Abend gegessen und geplaudert. Ich fühlte mich immer noch ganz schön schummrig, irgendwie nicht so ganz normal. Dann habe ich die ganze Zeit das Grummeln im Magen und Darm gemerkt. Um 20.00 Uhr habe ich die erste Tablette gegen Übelkeit genommen, aber leider vergessen, dass Cortison dazu zu nehmen, das ich hätte nehmen sollen.. Aber sie haben mir während der Chemo so viele Tabletten für verschiedene Zeiten und Tage hingelegt, ich dachte ich hätte alles kapiert, aber war dann wohl doch ein bischen benebelt....Jedenfalls war die Nacht nicht so gut mit Übelkeit, Magen- und Darmkrämpfen.. Aber das ging auch vorbei. Ist halt wie eine Darmgrippe. Habe ich auch schon länger mal als eine Nacht gehabt.

Am zweiten Tag ging es mir überraschend gut. Musste dann wieder ins Krankenhaus, um mir eine Spritze für die Blutbildung geben zu lassen, damit die Leukos nicht so stark abfallen. Von dieser Spritze bekommt man dann wieder Knochenschmerzen. Daher muss ich dann wieder Tabletten für die Knochenschmerzen nehmen. Also es sind schon einige Tabletten, die man da schlucken muss. Zum Beispiel soll ich ab Sonntag auch noch ein Antibiotikum nehmen. Werde mal am Montag meinen Arzt (für Naturheilkunde) fragen, ob ich da nicht evtl. etwas weglassen und statt dessen etwas Naturheilkundliches nehmen kann. Ab Montag bekomme ich nämlich von ihm eine Thymustherapie. Selen und verschiedene Vitamine und Antioxidatien nehme ich auch schon.

Gestern, am dritten Tag ging es mir nicht so gut. Magen und Darm haben sich nicht sehr gut angefühlt. Außerdem hatte ich keinen Hunger und habe mich morgens und mittags dazu gezwungen etwas zu essen. Nachmittags habe ich mich mit einer Wärmflasche ins Bett gelegt, weil ich so gefroren habe. Aber heute geht es mir ausgesprochen gut Ich hoffe, das bleibt so?

Wie geht es Euch nach Euren Chemos? Nach Eurer ersten und nach den weiteren? Bleibt es so, oder wird es schlechter? Ich will zufrieden sein, wenn es mir ab dem 2. oder 3. Tag gut geht.

Mit meiner Perücke, das muss ich unbedingt noch erzählen. Es war einfach irre. Zuerst bin ich in eine Perückenfirma. Da haben sie eine Riesenauswahl. Leider haben sie festgestellt, dass mein Kopf zu groß ist, und sie für diese Größe nur 3 Modelle haben, leider alles Oma-Frisuren, die mir für mich nicht gefallen haben. Sie wünschte mir noch viel Glück und meinte, dass es schwierig werden würde, eine Perücke für meine Kopfgröße zu finden. Bin noch nicht so alt, erst 47 Jahre und habe lange dunkelblond-rötliche Haare. Dann bin ich zu einem Friseur, der auch Perücken hat. Ich fragte ihn gleich, ob er was für große Köpfe hätte. Er meinte, da finden wir schon was. Zuerst hat er mir alles erklärt, über seine Erfahrungen mit Haarausfall bei der Chemo und dass ich sofort kommen kann, wenn mir die Haare ausfallen und er setzt mir dann die Perücke auf und passt sie an. Aber dann meinte er: "Moment mal, ich komme gleich wieder!" Ich dachte, ich gucke nicht richtig, als er mit einer Perücke zurückkommt. Meine Haarfarbe! Meine Haarlänge! Meine Frisur! "Das ist eine Echthaarperücke", sagte er, "und ich lasse sie ihnen für das Geld, das sie von der Krankenkasse bekommen, weil es ein Ausstellungsstück ist." Also Ihr könnt Euch vorstellen, wie glücklich ich über meine neue Perücke bin! Es gibt doch wirklich immer wieder nette Menschen!

Ich wünsch Euch alles Gute und dass Ihr alles genauso gut übersteht wie ich. Freue mich auf die Beschreibung Eurer Erfahrungen oder auf den einen oder anderen guten Tipp.

Alles liebe und

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55