Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 17.08.2004, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo jessica,

Frage - hat dein bruder Probleme mit speichel im Mund ( Mundtrockenheit) ich mache z.Zt. gute erfahrungen mit Kaugummi kauen ( orbit ohne zucker) ... und natürlich täglich Mundspülung das hilft auch gegen schimmelpilze und ähnliches.
wär nen versuch wert - oder ??


Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.08.2004, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Raipa,lieben Dank für den schnellen Tip.Werde ihn gleich weitergeben! lieben Gruss zurück! jessica
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 19.08.2004, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Jessica -
ich bin vieleicht blöd - hab ganz vergessen - das ich hier gepostet habe - nun hab ich im "CUp Syndrom" nochmal geantwortet.
Also - grins dir eins - sorry.
Währe natürlich trotzdem Klasse - wenn`s deinem bruder hilft.

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 19.08.2004, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Der Vater meiner Freundin hat bereits vor Beginn seiner Strahlenbehandlung eine Mischung aus australischen Buschblüten eingenommen. Das war im Januar. Jetzt nimmt er immer noch täglich 2 x 7 Tropfen. Er hat keinerlei nebenwirkungen gehabt.
Hinweis: Die Buschblütenessenzen sind keine Medikamente!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 02.10.2004, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo, ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß. Ich bin mit meinen 30 Bestrahlungen am Kopf, ich hatte ein Gehörgangskarzinom, seit 2 Tagen fertig. Das ganze Gesicht ist angeschwollen und puterrot, am Hals sind kleine Stellen offen. Im Gesicht verwende ich zum Feuchthalten Eucerin 30% urea, am Hals hat mir der Arzt Linimentum aquosum aufgeschrieben. Gestern habe ich auf einen rat aus dieser Seite mit schwarzem Tee behandelt, da hatte ich ei gutes Gefühl Heute ist wieder alles zugeschwollen im Gesicht und es brennt. Wann tritt die erste Besserung ein? Weiß jemand, besonders fürs Gesicht, was ich machen kann oder hat Erfahrung, wie es sich entwickelt?name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 02.10.2004, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Karin!!!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wurde am Unterkiefer bestrahlt. Das Bestrahlungsfeld fing bei den Ohren an, da dort auch die Lymphdrüsen anfangen (ich hatte Lymphdrüsenkrebs), und ging bis zum Hals.

Nach der 2.ten Bestrahlung sah mein Gesicht wie eine Kugel aus. Meine Lymphdrüsen waren alle geschwollen und taten weh. Mein Gesicht war nach der Bestrahlung verbrannt. Ich hatte überall Pigmentflecken. Meine Haut war wie Leder. Ich habe dafür Panthenol-Lotion genommen. Die war absolut super und hat mir sehr geholfen.

Aber jede Haut ist anders. Aber glaub mir, dass geht alles wieder weg.

Schöne Grüße
von Sabrina
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 03.10.2004, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Sabrina,
danke für deine Antwort. Heute, am 4. Tag danach bin ich nicht mehr ganz so verzweifelt, weil man sieht, dass es sich entwickelt. Ich habe mich heute früh getraut, zu duschen, die Haare zu waschen und alles abzuspülen. Danach ist die haut zum zerreißen gespannt. Ich hab Panthenol-Spray da gehabt und das schön satt aufgepappt. Zumindest scheint die Haut es anzunehmen, es brennt nicht. Wenn ich Eucerin urea 3% drauf tue, tritt Flüssigkeit aus der Haut aus, das kann ich mir nicht so recht erklären, deshalb bin ich vorsichtig. Vielleicht ist es dafür noch zu früh.
Aber ich sehe jetzt wieder zuversichtlicher auf die nächsten Tage.
Schöne Grüße
KarinS
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 03.10.2004, 20:10
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Karin,
urea heißt übersetzt Harnstoff.
Vielleicht erläutert das etwas, warum gerade Salbe mit Harnstoff nicht günstig ist für eine bestrahlte Haut.
Ich wünsche Dir alles Gute und weiß auch, daß die Haut bald nach der Bestrahlung wieder "glatt" wird.
Lieben GRuß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 08.10.2004, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbereitung auf nebenwirkungen bei bestrahlung

Hallo,
meine Frau hat Hodgkin-Lymphom (Hals beidseitig & oberer Brustbereich)und hat nun die Chemo erfolgreich überstanden.

Jetzt folgen ca. 20 Bestrahlungen.
Gibt es Tipps zur Begleitung & Vorbereitung auf die Strahlentherapie a) vorher und b) an den Bestrahlungstagen c) am jeweiligen Wochenende/Pause?
Auch homöopath. Tipps sind willkommen :-).
Liebe Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 30.10.2004, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

ich bin durch zufall auf dieses forum gestossen und muss vorneweg schicken das ich auf der radio-onkologie arbeite... wir haben bei patienten die nur hautrötungen oder spannende haut viel erfolg mit olivenöl... bei gösseren hautschäde hilft lavaseptgel... die durch sterile auflagen(kopressen) geschützt werden...ausserdem sollte eine bestrahlungspause erfolgen...aber das entscheidet der jeweilige radiologe... comfeel wurde ja schon angesprochen ...wird bei uns auch verwendet... auch während der bestrahlung...hilft auch gut..


gruss Caroname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 31.10.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Mein freund hat dass gesammte Oberschenkel bestrahlt bekommen wir haben wären die gesamnte dauer (6 Wochen=6600 dos.) rosen-quarz steinen auf das bestrahlte oberflache gelegt wären mindestens halbe stunde ,danach unten dass fliesendes wasser gespült mindestens 3-4 minuten und dann die ganze nacht in salzwasser eingelegt, 12 tage nach den bestralung war die ganze haut schon erneut ,mindestens alle bläschen und dass extreme schmerz von verbrannte haut war auch weg, und dass ist eine riessige forschritt.Er hat dass maximal bestrahlungs dosis
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 08.11.2004, 07:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Caro,
Du empfiehlst OLIVENÖL. Kannst Du oder jemand Anderes noch etwas präziser beschreiben wie das gemeint ist (Welche Qualität von Olivenöl, wie anwenden, wann anwenden etc.)?
Bei meiner Frau Yvonne gehts in wenigen Tagen los. Da sind wir für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Thomas[email]yvonneundthomas@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 08.11.2004, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

hallo,
habe übernächste woche einen beratungstermin wegen bestrahlung eines lungentumores. wer hat mit bestrahlung positive erfahrungen gemacht?
ich habe ein adeno-ca.
danke für antwort, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 16.11.2004, 14:17
Verena Verena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 39
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo!
Meine MUtter hat Speiseröhrenkrebs, inoperabel. Sie soll diese Woche zum ersten mal Cobaltbestrahlung bekommen. Mit welchen Nebenwirkungen muss man bei dieser Bestrahlung rechnen?
Meine Mutter gibt mir da keine Info drüber, und ich mache mir einfach sorgen.
Gruss Verena
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 07.12.2004, 07:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Mein Mann wurde bis vor 4 Monaten am Unerleib bestrahlt. Hat jetzt immer noch Beschwerden beim Wasserlassenim vordern Penisbereich. Wer hat hiermit erfahrungen und kann mir Tips geben. Radiologe meinte, da hilft nur Geduld. name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung Jutta3 Brustkrebs 15 08.11.2005 07:28
Darmverschluss als Nebenwirkung der Bestrahlung? Strahlentherapie 1 20.07.2004 15:42
Keine Nebenwirkung der Bestrahlung Brustkrebs 5 11.06.2002 22:48
Nebenwirkung Bestrahlung Hirntumor 3 26.10.2001 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55