Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.04.2009, 22:16
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

P.S.
Noch ein Nachtrag: Ich glaube, Krankenhäuser dürfen es gar nicht verschreiben. Also auf zum Gyn.!
L.G.
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.04.2009, 22:25
bonifaz bonifaz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo Ängel
Ich möcht jetzt ja nicht "gscheit" sein - aber meine Mutter hatte solche
Symtome - was das für Alle-rundum bedeutet und bewirkt brauch ich dir
nicht erzählen - aber am Besten geholfen hat ihr das MMS - siehe mal
nach unter URL-helpyou.at - kann ja sein das das für Dich auch was wäre.
Viel Stärke Bonifaz
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.04.2009, 20:21
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo Kerstin,
ich glaube, hier in Schweden läuft das bisschen anders. Einen Gyn habe ich gar nicht. Werde mich morgen nochmals mit der Hausärztin unterhalten. Eine Physiotherapiepraxis gibt es nicht in der Nähe.
In der nächsten #Poliklinik# gibt es eine private Gruppe die Krankengumnastik macht, aber keine Lymphdrainage. Schon gefragt. Bei uns gibt es in den KH sozusagen eine abteilung dafür aber dort, wie gesagt, keine Lymphdrainage praktiziert,
Werde morgen die Hausärztin fragen, ob es private Praxn gibt.

Danke Bonifaz, werde mal nachlesen. Danke für den Tip, bin schon froh zu lesen, dass ich nicht die Einzige mit den Symptomen bin.
Ängel
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.05.2009, 22:47
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo Ängel,
ach so, das erklärt natürlich Einiges für mich- habe es schon vermutet, daß Du nicht in Deutschland lebst.
Also: ganz liebe Grüße nach Schweden und ich wünsche Dir von Herzen, daß Du trotz der anderen Bedingungen noch eine gute Lösung für dein Lymphproblem findest!!!
Las von Dir hören, wenn es was Neues gibt!
P.S. Ich dachte immer, bei Euch ist das Gesundheitswesen u. die dazugehörigen Leistungen viel besser geregelt als hier. Oder ist das jetzt nur ein ungünstiges Beispiel?

Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.05.2009, 12:21
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo Kerst,
ja, das habe ich auch gedacht. Aber ganz so ist es wohll nicht.
Aber wenn man alles so liest, ist es in D ja auch nicht immer einfach.

Ich trage jetzt einen für mich angepassten Strumpf und Halbhandschuh.
Sie hat letzte Woche nochmal nachgemessen und oben am Oberarm war der linke 3cm dicker als der rechte.
Wird wohl ne langwierige Sache.

War am 2.Mai das erste mal draussen im Wasser und beim Schwimmen tat mir der linke Arm doch etwas weh. Sooon Mist!
Ängel
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.05.2009, 18:33
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo Ängel,

guck mal, hast Du diesen Buchtipp gesehen? Hört sich gut an, finde ich.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...&postcount=200

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.05.2009, 20:00
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Danke Bergmädel,
werde mal sehen ob ich den übers Internet beskommen kann, wobei die Postkosten nach Schweden dann immer immense sind.


Ängel
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.05.2009, 10:30
Ananda Ananda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo Ängel,

leider bin ich nur noch selten im Forum, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet. Ca. 4 Monate nach der Bestrahlung begannen bei mir die Beschwerden. Verhärtete Brust, Narbe, Knoten an der Narbe, Schwellungen in der Brust. Kein Arzt (ich war bei dreien zur Nachsorge) konnte damit etwas anfangen. Traurig aber wahr!! Erst meine Physiotherapeutin (ist eine Bekannte von mir) konnte mir weiterhelfen. Suche dir eine kompetente Physioth., die auf Behandlung nach BK spezialisiert ist (Gyn fragen). Sie hilft dir bei der Narbe (evt. Narbenbehandlung), kennt sich mit dem Lymphsystem aus etc.
Mir tut z.B. seit einigen Monaten die gesamte operierte Seite weh. Das sind Verspannungen der Muskeln, Verklebungen durch die Bestrahlung etc.
Meine Physioth. kann mir "rundum" helfen, da auch durch die Chemo und Tabletten noch diverse Zipperlein hinzugekommen sind. (Übungen bei Schmerzen in der Hüfte, Dorn-Breuss-Methode bei verschobenen Rückenwirbeln, Craniosacral-Therapie gegen die Verklebungen in der Brust).
Obwohl ich selber viel für meinen Körper tue (Yoga, Fitness, Joggen) kommen die Beschwerden immer wieder und ich bin schon seit Wochen in Therapie und z.Zt. nicht berufstätig.
Wenn man mit der ganzen Behandlung durch ist, denkt man, dass ja nun endlich wieder Normalität (auch in den Körper) einkehren würde, aber ich sehe bei mir, dass es nicht so ist und vielleicht auch nie so sein wird.
Ich wünsche dir, dass auch du eine kompetente Person findest, die dir weiterhelfen kann.

Viele liebe Grüße
Ananda
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.05.2009, 11:02
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Ausrufezeichen AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo ! Ich quäle mich auch mit der verhärteten Brust rum, zur Info erstmal : MammaCa Ende 2005 festgestellt , 2006 Chemo und 33 Bestrahlungen und Verbrennungen 2.Grades . Danach eine Verhärtung , etwa 5 Markstück groß , da wo der Tumor gesessen hat .Anfang 2008 bei der Mammogaphie ist wohl beim Einpressen zuviel Druck drauf gewesen ,denn ich habe eine große Brust und sehr dichtes Gewebe und da heißt es je mehr sie einpressen , je besser können sie was erkennen . Da wurden die Schmerzen mehr und eine Vertretungsgyn(meiner war im Urlaub),sagte ,das ich da Verletzungen von der Mammo habe und verschrieb Schmerzmittel . Aber irgendwie ist diese Druckempfindlichkeit geblieben und wenn zum Beispiel mein Sohn beim kuscheln dagegen kommt ist es wie 1000 kleine Nadelstiche und bin nurnoch dabei aufzupassen , das an der rechten Seite nichts gegen kommt . Und einmal im Monat , da wird es zum Dauerschmerz . Seit 2 Jahren bekomme ich auch Lymphdrainage und habe grade einen neuen Therapeuten bekommen , der ja zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht hat und hat dann gesehen , das der rechte Arm nur einen cm dicker ist , ich aber mehr Wasser im Achselbereich, an den Rippen und am Rücken einlagere ,aber auch auf der linken Seite im Achsel und Brustbereich und da sind noch alle Lymphknoten da. Der hat den Schwerpunkt für die Lymphdrainage jetzt darauf gelenkt und ich hoffe auch sehr , das das vielleicht auch im Bereich der Verhärtung etwas Entspannung bringt . Ich habe aber sicherheitshalber im Brustzentrum die Verhärtung nochmal untersuchen lassen , da wurde mir aber gesagt , das man operativ da nichts machen sollte , da neue Narben eventuell noch schlechter heilen und noch mehr Schmerzen machen könnten als die Bestehende. Ich habe nachgefragt , ob man das Problem nicht auch im Rahmen einer Brustverkleinerung beheben könnte , davon wurde mir aber auch abgeraten , wegen der schlechten Abheilung der Brust (weil die Brust ja Bestrahlt wurde ). Ich hab ´ne Überweisung für die Schmerzambulanz gekriegt und den Satz , mehr kann man da nicht machen , bin ganz schön geknickt . Ich habe hier in den Vorberichten schon gelesen , das das kneten und drücken helfen kann , auch bei einer schon 3 Jahre alten , mittlerweile auch verkalkten Narbe ? Ich probiere es einfach Mal aus , denn ständig Schmerzmittel nehmen , will ich auch nicht . LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.05.2009, 19:33
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo Sandra,
ich hatte iese Frage hier damals ins Forum gestellt.
Bei mir hat sich noch nichts geändert. Meine linke, die operierte und bestrahlte, ist hart wie in Stein gemeisselt und die rechte hängt runter. Das kann manchmal noch nicht mal ein guter BH ausgleichen.
Oberhalb des Schlüsselbeins ist es immer noch dicker und an der Achsel ist es auch bedeutend dicker als der rechte Arm.
Ich trage nun einen Strumpf, hatte schon berichtet dass man hier in Schweden nur in 4 Städten Lymphdrainage macht. Leider gehören wir nicht dazu.
Freu dich, dass du da einen Arzt gefunden hast, der dich ernst nimmt. Ich habe hier nicht so das Gefühl: Harte Brust? der nächste bitte.
Ich hoffe, dass du Hilfe bekommst

Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55