Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2014, 19:22
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard Fragen zum Gebärmutterkrebs

Hallo,
ich habe seit zwei Monaten oft starke Unterbauchschmerzen,leider hat mir meine Gynäkologin nicht geglaubt,sie denkt dass,aufgrund Darmkrebs meiner Mutter,bin ich ängstlich.Dann habe ich die Frauenärztin gewechselt.Die neue hat den tumormarker untersucht.DAS war CEA 0,9 und CA 125=21(normwert:bis 30).Ich habe immernoch schmerzen im Rücken und unterbauch braune ausfluss aus der Scheide.
Mittels eine Ultraschal in die Scheide könnte sie nicht viel sehen.
Welche Untersuchung kann mir alles klar sagen,Gebärmutterkrebs oder nicht?
Eine Ct kann eine klare Aussage haben?

Für jede Antwort bin ich dankbar
Alles Gute
anita

Geändert von anita_ (20.04.2014 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2014, 19:45
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Hallo Anita,
Ich weis zwar nicht wie alt Du bist, aber bei mir wurde der Gebärmutterkrebs erst nach meinem nochmaligem Veranlassen zu einer Krebsvorsorge festgestellt.
ich hatte aufeinmal Schmierblutungen mit 60 Jahren und hatte mit 55 aufgehört mit Blutungen. ich hatte im April 13 PAP 3 und eine sofortige Ausschabung und die ergab keinen Krebs, dann immer wieder Blutungen und im,November 13 wurde auf meine Veranlassung nochmal ein PAP Test gemacht der ergab PAP 5 und eben dann Krebs, mein erster Frauenarzt hat da nicht gut gearbeitet und ich wechselte.
Also jeder hat da individuell Erfahrungen, machst Du regelmäßig Krebsvorsorge?
Schmerzen hatte ich keine, das ist es ja das man den Krebs Anfangs nicht merkt, bei mir waren eben die Zeichen die Blutungen .
Hoffe ein wenig geholfen zuhaben .
Waldhotel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2014, 20:00
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Hallo Waldhotel,
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.Ich bin 39 und pap wurde bei mir vor 3 Monaten gemacht.Vielleicht sollte ich mir auf eigene Veranlassung wiederholen lassen,natürlich wenn die Frauenärztin das erlaubt,und ich sie überzeugen kann.

Liebe Grüße
anita

Geändert von anita_ (20.04.2014 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2014, 19:55
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Liebe Anita,
Da dir noch niemand außer mir geschrieben hat, wollte ich dich fragen wie es dir geht, warst du nochmal bei der Frauenärztin? Wenn Du erst vor drei Monaten einen PAP Test gemacht hast, glaube ich nicht gleich an einen Krebs. Meine Tochter ist 33 Jahre und hat auch nicht so gute PAP Werte, wurde bei Dir schon ein HPV Test gemacht? Und es ist nach meiner Erfahrung immer gut auch mal den Frauenarzt zu wechseln.
Eine CT würde ich nicht machen, da ist die Strahlenbelastiung viel zu groß! Das wird erst bei einer Bestätigung oder PAP 5 Ergebnis vorgeschlagen!
Schönes WE
Waldhotel

Geändert von Waldhotel (25.04.2014 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2014, 15:13
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Hallo Waldhotel,

danke für dein Schreiben,entschuldigung,dass ich mich erst jetzt melde,aber ich dachte ,dass keiner hier noch schreiben wird,dann habe ich nicht mir nachgeguckt.
Also war ich bei der Frauenärztin,sie meinte,erst abwarten.Ich habe immer noch Schmerzen und rose Ausfluss aus der Scheide.Bin ratlos.Ich möchte heute anrufen und wieder einen neunen Termin machen.

Nur eine Frage, wird die Pap-Untersuchung beim Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs gemacht?Oder auch beim Verdacht auf Gebärmutterkrebs.

Alles Gute und liebe Grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2014, 16:13
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Hallo anita,

ich würde mir mal eine zweite Meinung holen, also den FA wechseln. So lange Schmerzen und Ausfluß ist doch nicht normal. Was hattest Du denn für einen Pap beim letzten Mal?
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2014, 16:30
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Anita,

ich war immer bei den Abstrichen, also bei den Pap-Tests.
Der letzte vor meiner Op (die war im Juni 2013) war im April 2013.
Ergebnis Pap 2, wie immer, alles ok.

Im Mai wurde ich (zufällig!) mit Endometriumkarzinom diagnostiziert, nach einer Curretage, weil ich so starke Regelblutungen hatte.

GebärmutterKÖRPERkrebs hat mir GebärmutterHALSkrebs wenig gemeinsam.
Durch einen Abstrich vom Muttermund wird Gebärmutterkörperkrebs nicht festgestellt, sondern durch eine Gewebsprobe aus dem Inneren der Gebärmutter, also durch eine Ausschabung. Da hat man dann Gewissheit, ob man ihn hat oder nicht.
Oft ist am US auch eine verdickte Schleimhaut zu sehen, aber natürlich muss das nicht Krebs heißen. Deswegen macht man dann ja eine Ausschabung.

Wenn der Krebs schon sehr weit fortgeschritten ist, könnt es schon sein, dass auch im Abstrich was zu sehen ist.
Bei mir war das aber nicht so.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2014, 16:42
Juli100 Juli100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 65
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Hallo Anita,

ich wuerde auch mal einen anderen Gynaekologen fragen, evtl in eine Klinik, die da Spezialisten hat. Es muss eigentlich Moeglichkeiten geben, um einen Tumor festzustellen, vielleicht haben andere Aerzte andere Ideen.

Ich erzaehle mal, wie es bei meiner Frau war. Sie hatte immer ein gutartiges Myom in der Gebaermutter und hat dann unsere Tochter bekommen. Dann nach ca. 2,5 Jahren bekam sie schwere Unterleibschmerzen und Blutungen. Eine Untersuchung ergab nichts, man vermutete es habe mit dem Myom zu tun, kein Verdacht auf Krebs, sie hatte auch immer Vorsorgeuntersuchungen gemacht. Der Arzt schlug vor, die Gebaermutter zu entnehmen. Das wollte meine Frau nicht, sie ging zu einem anderen Arzt, der ihr Esmya verschrieb um das Myom zu verkleinern und die Gebaermutter behalten zu koennen. Die Schmerzen und Blutungen liessen nicht nach. Sie ging auch zu diesem zweiten Frauenarzt deswegen, der sagte, sie sei doch fit und das waere normal. Irgendwann ging es nicht mehr, wir fuhren mit katastrophalen Blutwerten usw in eine Klinik. Dort machte man die folgenden Untersuchungen

- Ausschabung/Gewebeentnahme an der Gebaermutter und Untersuchung in der Pathologie
- CT / MRT von Bauchraum, Lunge und Kopf
- Biopsie in der Lunge und auch Untersuchung in der Pathologie

und hatte innerhalb von wenigen Tagen die Diagnose eines Endometriumkarzinoms mit Metastasen in der Lunge. Das war vor etwas ueber einem Jahr, seitdem bin ich in diesem Forum.

Ich will Dir keine Panik machen - mach Dich nicht verrueckt, solange Du keine Diagnose hast. Soll nur heissen: Zu lange warten kann nicht gut ausgehen, und es gibt Kliniken, die doch schnell rausbekommen, ob man Gebaermutterkrebs hat.

Alles Gute!

Und Nachtrag: Meine Frau war damals auch 38, schlank, Nichtraucherin. Die Aerzte haben sich gewundert und sagten, dass das ja sehr ungewoehnlich sei. Hilft dann leider auch nicht viel.
Ich habe den Eindruck, dass Frauenaerzte bei junge Frauen mit bestimmten Symptomen das Risiko sehr gering einschaetzen und dann die Gefahr vielleicht etwas unterschaetzen verglichen mit der klassischen Krankengruppe fuer die Krankheit.

Geändert von gitti2002 (15.05.2014 um 23:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2014, 16:55
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Hallo Julalila und Hexelein,

besten Dank für die schnelle Antworten.Ich habe gerade die FÄ-Praxis angerufen.Die Arzthelferin nach Rücksprache mit der FÄ hat es abgelehnt, mir einen Termin zu geben.Das heißt:die FÄ wechseln.

Aber wo finde ich eine FÄ,die mir glaubt,und mir eine Überweisung für die Ausschabung verordnet.Hoffentlich finde ich eine.

Übrrigens,Pap-Abstriche Afang des Jahres war in Ordnung,wie viel weiß ich nicht.

Alles Gute
anita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2014, 16:57
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Zitat:
Zitat von Juli100 Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, dass Frauenaerzte bei junge Frauen mit bestimmten Symptomen das Risiko sehr gering einschaetzen und dann die Gefahr vielleicht etwas unterschaetzen verglichen mit der klassischen Krankengruppe fuer die Krankheit.
Naja, diese Erkrankung betrifft in der Tat hauptsächlich Frauen 60+, eben die "klassische Krankengruppe" für diese Art Karzinom.
Für die jungen Betroffenen (ich war 39) hilft das natürlich nichts, aber Ärzte arbeiten auch mit diesen "Wahrscheinlichkeiten".

Ich hatte auch starke Blutungen, meine FÄ (und ich!) führten die aber auf das Liegen einer Kupferspirale zurück.
Natürlich vermutet man erstmal das Naheliegende und nicht gleich Krebs.

Martin Bleif hat das in seinem Buch "Krebs" super beschrieben.
Es ist Faktum, dass (im Verhältnis) Krebs eine Erkrankung des Alters ist.
Und die Zahl der Erkrankten unter 40 Jahren verschwindend gering ist, bei fast allen Krebsarten, aber besondern halt z.b. bei Gebärmutterkörperkrebs.
Was natürlich nicht heißt, dass die nicht erkranken können!!

Eine Ausschabung bringt auf alle Fälle ein Ergebnis.

Zitat:
Zitat von anita_ Beitrag anzeigen
Aber wo finde ich eine FÄ,die mir glaubt,und mir eine Überweisung für die Ausschabung verordnet.Hoffentlich finde ich eine.
Übrrigens,Pap-Abstriche Afang des Jahres war in Ordnung,wie viel weiß ich nicht.
Anita,
wenn du starke Blutungen und/oder unregelmäßige Blutungen hast und noch dazu ev. die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut ist (das kann man im US problemlos feststellen), dann kann das doch kein Problem sein, eine Ausschabung machen zu lassen bzw. eine Überweisung dafür zu erhalten???
Ich hab das problemlos bekommen.

Das geht sogar ambulant, man kriegt nur eine Mininarkose.

Wie gesagt, mein PAP war auch immer ok, ein PAP-Ergebnis sagt nix über ein Endometriumkarzinom aus.

Vor der Op hatte ich dann noch ein CT, aber da war nix auffälliges zu sehen.
Trotzdem hatte ich ein Karzinom.

Geändert von gitti2002 (15.05.2014 um 23:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2014, 18:52
rosie2 rosie2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Ich würde eine Gebaermutterspiegelung und Ausschabung machen und mir eine Überweisung schreiben lassen. Tumormarker und Abstrich sagen gar nichts aus über ein Gebaermutterkarzinom.

Geändert von gitti2002 (15.05.2014 um 23:24 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2014, 19:29
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

genau so ist das- leider.

Geändert von gitti2002 (15.05.2014 um 23:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2014, 20:53
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Hallo,
rosi,Hexelein,danke für die Antwort.

Zitat:
Zitat von rosie2 Beitrag anzeigen
Ich würde eine Gebaermutterspiegelung und Ausschabung machen lassen
Ja,das was ich will,bis jetzt habe ich mit zwei F-Ärztinnen versucht.Vielleicht lässt mir die Dritte FÄ diese Untersuchung zu machen.Ich gebe nicht auf.

Leider als ich die FÄ nach Ausschabung gefragt habe,sagte sie:waaas!!!!Nein,nein.Sie brauchen es nicht. Sie hat diesen Vorschlag stark abgelehnt.

Alles Gute und liebe Grüße
anita

Geändert von gitti2002 (15.05.2014 um 23:25 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2014, 18:34
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

@Anita

Wäre es nicht besser in ein KH zu gehen ? Bei mir hat es vor 4 Jahren (bin 65 Jahre ) auch mit Blutungen angefangen. Ich habe wie ich es gemerkt habe, Schmerzen hatte ich auch nicht, sofort die Rettung gerufen, um 5 Uhr früh , die brachte mich sofort ins KH, wo ich ein paar Stunden später eine Ausschabung hatte , blieb 2 Tage, eine Woche später, Befund und sofort ins KH , OP.Mir geht es sehr gut, 6 kurze Bestrahlungen überlebt man auch.
Bin sehr froh,dass ich gleich diesen Weg gegangen bin. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit für Dich.


Alles Gute !

Landleben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2014, 21:42
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Fragen zum Gebärmutterkrebs

Hallo Landleben,

danke für deinen Vorschlag

ja,ich habe auch daran gedacht,zum Krankenhaus zu gehen.Aber ich bin auf der Suche nach einer neuen FÄ,wenn es nicht bringt.Dann bleibt nur KH.

Wegen Darmkrebs meiner Mutter habe lange Zeit im KH verbracht.Das war sehr traurig.Jetzt will meine Psyche nicht wieder nach da.

Alles Gute und schönes Wochende
anita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55