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  #1  
Alt 14.09.2015, 20:18
Zoraide Zoraide ist offline
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Standard Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Triple Positiver Brustkrebs (TP) ist offenbar ein Subtyp, der nach Schätzungen bei 5-10% der erkranken Frauen auftritt. Der Begriff TPBC scheint seit 2014 m.W.n. in der Fachliteratur ausgeprägt zu werden. "TPBC" ist sowohl hormonpositiv als auch Her2neu positiv.

Schon ganz lange dachte ich mir, dass es schön wäre, diesen Subtyp in einem extra Thread im Auge zu behalten.

Hier ein erster Überblick zum TP:

http://www.cancertreatmentreviews.co...210-2/fulltext
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  #2  
Alt 14.09.2015, 20:57
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Kanina Kanina ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Liebe Zoraide,
danke dir für den Link. Leider sind meine Englischkentnisse unter aller S.....
Brauche viel Muße und Energie, um mich damit auseinanderzusetzen.

Und danke für die Eröffnung des Threads. Vielleicht gibt es die eine oder andere Frau, die ihre Erfahrungen und Wissen weitergeben.

Geändert von gitti2002 (14.09.2015 um 21:15 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #3  
Alt 14.09.2015, 21:02
gilda2007 gilda2007 ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Meine Schwester ist TP, aber sie schreibt hier nicht. Sie ging auch einen anderen Weg, machte "nur" OP, Bestrahlung und jetzt Tam seit 8 Jahren ...
__________________
lg
gilda
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  #4  
Alt 14.09.2015, 23:51
Dolores Dolores ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Hallo,
Ich wusste gar nicht, dass diese Krebsart nur so selten auftritt. Ich bin triple positiv, ED in 2012, nach Chemo, Bestrahlung, einem Jahr Herceptin bin ich gerade im dritten von 5 Jahren Tam.
LG,
Dolores
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  #5  
Alt 15.09.2015, 11:46
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Vielen Dank liebe Zoraide, ich bin auch kürzlich erst über den Begriff Triple Positive gefallen und habe erst gar nicht gerafft, dass das meine Diagnose ist. Ich bin auch so ein seltenes Tierchen.

Ist interessant der Artikel, denn ich bin nach der kompletten Therapie zu einem niedergelassenen Onkologen gewechselt, der beim Studieren meiner Diagnose etwas von "Maximaltherapie" und "übertherapiert" murmelte - ahne langsam, was er damit gemeint haben könnte.
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  #6  
Alt 15.09.2015, 15:01
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Rebero Rebero ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Hallo,

ich gehöre auch zu den dreifach Positiven. Dass diese Art von Tumor so selten vorkommt, wusste ich nicht, und hat mich jetzt stark verunsichert.

Meine ED war im April 2013: OP, Chemo 6 Zyklen und zusätzlich für 1 Jahr Herceptin, Bestrahlung sowie ab Dez. 2013 Tam. Im Mai 2015 habe ich von Tam auf Arimidex gewechselt, und eine Therapie mit Bisphosphonaten begonnen; diese erhalte ich für drei Jahre alle sechs Monate 1 Gabe.

Liebe Kanina, in einem anderen thread schriebst du

Zitat:
Ich überdenke gerade, ob eine verspätete Gabe von Trastuzumab mit Pertzumab mir jetzt nach fast drei Jahren nach Diagnose, noch einen Vorteil bringen könnte.
Kannst du dazu schon mehr sagen? Bitte halte uns dazu am Laufenden, danke!

Liebe Grüße
Elisabeth
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  #7  
Alt 15.09.2015, 16:27
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mohnblume79 mohnblume79 ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Liebe Rebero, ich sehe das eher als Chance - mein Onkologe sagte damals "Auf den kann man mit allem losschlagen, das man hat." (Da man halt von AHT und von Herceptin Gabe profitieren kann.)

Der englische Artikel von dem Link stellt in Frage, ob man bei dem Triple Positive wirklich zwingend eine Chemo geben muss, diese Frage hat sich ja aber bei uns bereits erledigt und ich bin auch froh darum, alles gemacht zu haben.
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  #8  
Alt 15.09.2015, 17:37
Liesel24 Liesel24 ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Hallo zusammen,

genau die Frage habe ich zuletzt meiner Onkologin gestellt. Ich bin zwar nicht TP sondern hormonrezeptornegativ, aber dachte mir dass ich evtl nach meiner Chemo, die Doppelblockade sinnvoll sein könnte. Daher habe ich nachgefragt und es wurde auch in der Tumorkonferenz diskutiert. Sie haben einstimmig abgelehnt, da noch keine Langzeitdaten vorliegen.
Falls eine von euch aber was anderes in Erfahrung bringt, immer her mit den Infos.

LG
Liesel
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  #9  
Alt 15.09.2015, 18:41
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Kanina Kanina ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Liebe Liesel und liebe Elisabeth,
Liesel, hast du einen HER2 stark positiv Tumor? Dann würde eine Doppelblockade mit Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta) Sinn machen.

Elisabeth und Liesel, ich habe mich beim Krebsinformationsdienst über die Möglichkeit einer verspäteten Gabe von Trastuzumab in Kombination mit Pertzumab informiert. Die Leitlinien sehen das nicht vor. Das Pertuzumab zum Trastuzumab ist nur für die neoadjuvante Situation zugelassen.
Nun interessiert mich dennoch die Frage, ob die Mögichkeit einer Anwendung im "off label use" besteht.
Wenn Nebenwirkung in Relation zum Nutzen in einem guten Verhältnis stehen und man einen Onkologen findet, der diesen Weg der verspäteten Therapie unterstützt und wenn die Kostenübernahme möglich ist, dann möchte ich alles dafür tun, um mir diese Chance nicht entgehen zu lassen.
Habe einen Termin bei einem Onkologen in Mannheim, von dem ich mir eine gewisse Offenheit für "besondere Wege" erhoffe.
Vermutliche Argumentation seitens der leitlinientreuen Onkologen gegen die verspätete Gabe: es liegen keine Langzeitstudien vor, d.h. gesundheitliche Risiken sind nicht einzuschätzen und natürlich die fehlende Zulassung.
Wenn ich aber dem entgegen halte, dass ich und viele andere Frauen mit Triple positiv, Anthrazykline erhalten habe, die keinerlei Nutzen, aber imense Nebenwirkungen auch auf lange Sicht bingen können, dann meine ich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich werde berichten. Termin ist erst 30.9.2015.
Liebe Grüße
Kanina
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  #10  
Alt 16.09.2015, 11:13
Liesel24 Liesel24 ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Hallo Kanina,

ob ich einen stark her2 positiven Tumor habe, weiß ich nicht. Auf meinem Arztbericht steht immer nur her2+++ und er 0, pr 0... Die +++ zeigen natürlich eindeutig den her2-Status, aber wie stark geht daraus nicht hervor.
Ich muss allerdings zu meinem Fall sagen, dass ich bereits im Rahmen einer Studie eine Doppelblockade bekam (Herceptin und Lapatinib während Paclitaxel wöchentlich). Ich denke auch das war eine Grund für die Ablehnung... Die hohe Toxizität der ich bereits ausgesetzt wurde und den unbekannten Langzeit-NW der weiteren Doppelblockade.
Ich warte nun erstmal die letzten zwei Esc ab und sollte ich keine pCR erreichen, worauf ich immer noch hoffe, werde ich das Thema nochmals ansprechen.

Zur Info für euch. Anfang des Jahres 2016 kommen Daten der Aphinity-Studie raus. Dauert zwar noch etwas, aber vielleicht ist das eine gute Gesprächsgrundlage, denn ich glaube diese hat die Doppelblockade adjuvant getestet und was ich bisher so gehört habe, sind auch diese Daten vielversprechend.

LG
Liesel
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  #11  
Alt 16.09.2015, 12:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Die 3 +++ zeigen an, dass es stark ausgeprägt ist. Das fängt mit einem Pluszeichen an, dann zwei etc. ...

Wobei du ja nicht zu den Triple Positiven gehörst, da du keine Hormonrezeptoren hast.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (16.09.2015 um 14:30 Uhr) Grund: Typo
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  #12  
Alt 16.09.2015, 14:03
Liesel24 Liesel24 ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Hallo gilda,

nein ich gehöre nicht zu den Triple positiven, aber ich dachte mir, dass evtl meine Info bzgl der Doppelblockade hilfreich sein könnte...

LG
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  #13  
Alt 16.09.2015, 15:23
tiggie tiggie ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Hallo ihr Lieben,

bzgl. der späteren Gabe von Herceptin und Perjeta: Ein Problem wird auf jeden Fall die Kostenübernahme sein, wenn man die Herceptin Therapie schon abgeschlossen hat. In der HERA Studie wurde gezeigt, dass es keinen Vorteil bringt, wenn das Herceptin länger als ein Jahr gegeben wird.

Der Nutzen von Perjeta ohne Hercptin scheint aber nicht so groß zu sein, die beiden ergänzen sich. Es müssten also nochmal die Kosten für beide! Antikörper gezahlt werden. Eine Ladung Perjeta kostet knapp 3.200 €, die Initialdosis das doppelte. Herceptin kostet je nach Gewicht der Patientin, 3.000 € könnten also auch hier eine Richtschnur sein. Bei 18 Dosen kann man sich ja ausrechnen, was das kosten würde...

Ich denke daher, wenn man es off label haben will, wäre die Chance am größten, wenn man noch in der aktuellen Therapie steckt, da muss die KK ja das Herceptin übernehmen und wir reden "nur" über die Zusatzkosten des Perjeta...

Versteht mich aber nicht falsch: den Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich würde auch jederzeit etwas "neues" nehmen, wenn es denn ein adäquates Nutzen/Risiko Verhältnis bietet...

In der akut Therapie gibt es wahrscheinlich Möglichkeiten. Ich habe die duale Blockade 11 mal erhalten als off label use und zwar nach Abschluss von ETC, während der Bestrahlung habe ich begonnen. Also ca. ab Ende März bis November 2014.

Liebe Grüße!
Nicole
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  #14  
Alt 17.09.2015, 09:53
jänchen jänchen ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Hallo zusammen,
ich bin auch TP und war auch sehr überrascht wie selten das ist.

Vielen Dank euch allen für die ganzen Informationen.

Ich bin in der Aphinity Studie und hoffe sehr das ich Perjeta bekommen habe und kein Placebo.

Grüße an alle
Claudia.
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  #15  
Alt 17.09.2015, 13:50
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Schnecke14 Schnecke14 ist offline
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Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Hallo zusammen,
Ich binarisch TP. Erstdiagnosen im März ersten Jahres.danach 8x Docetaxel+ Herceptin + perjeta. Seit September 2014 noch zusätzlich AhT mit letrozol. Operiert wurde ich nicht, dadurch leider Meastasen in der Leber eingesiedelt haben. Diese schrumpfen aber immer weiter. Nach der Chemo meint man auch noch welcher in der Wirbelsäule gesehen zu haben. Deshalb auch noch Bisphosponate obendrauf...
Aber Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, bis auf Muskelverkürzungen in den Waden, die zu Problemen in der Ferse führen. Ich lebe, gehe wieder voll arbeiten und erhaltedieseTheraoie bis zumProgress. also ganz lange.

Kopf Hoch
Schnecke
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